• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sony also wieder nicht auf der e3. Ich meine ESA ist offensichtlich fürn Pobsch, aber....wir brauchen einfach einen Ersatz a la klassischer PK im Jahr der PS5 und keine State of Play....mach' von mir aus deiner SoPs für Indies und VR-Games, aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass Sony 2 klassische Events pro Jahr bringt. So ein Video hyped halt nicht so sehr wie ein richtiges Event.

Da wird schon was kommen ;)
Dieses State of Play wird hoffentlich sowieso untergehen, da es nur für die Endphase der PS4 bestimmt war.
#hoffentlich

Hmm ob PD es wirklich schafft ein vollwertiges GT 7 zum start zu bringen bezweifle ich irgendwie... leider haben die in den letzten Jahren stark nachgelassen meiner Meinung nach.

Es ist ja löblich das sie Sport noch so supporten, allerdings hätte es schon zum Start so sein müssen.

Generell frage ich mich ( wie bereits von anderen Usern hier beschrieben) wie es Sony hinbekommen möchte diese großen Lücken zu stopfen. Denn eines ist klar, der Output von den Sony Studios war wirklich nicht so dolle.

ND - Uncharted 4 , Lost Legacy und nun am Ende TLOU2

Santa Monica - Nur GOW

SP - Infamous ,last light und nun GOT

um ein paar zu nennen.

Ich bin der Meinung nach Sie besonders bei Santa Monica und ND nachbessern müssen mit Personal.

Mal sehen wie sich Sony Bend aufstellt und ob Days Gone erfolgreich genug war das ein Teil 2 kommt, oder eine neue IP.

Sony Japan darf auch mal wieder was größeres machen. Und ich würde mich freuen wenn Sony noch 1-2 Studios aufkauft.

Die genannten Titel sind nicht gerade ohne und bei einer gewissen Qualität benötigt man viel Leute. Bestes Beispiel ist Take 2, die hauen im Schnitt nicht mehr als 1,5 Games pro Gen raus. Einzige Möglichkeit ist mehr Studios aufzubauen und/oder bestehende Studios zu vergrößern. Zudem werden alle Games der aktuellen Gen nochmal kräftig für die PS5 poliert. TLOU hat sich auf der PS4 deutlich öfter verkauft als auf dem Vorgängermodell. Da Sony in den letzten 2 Jahren keine neue Software vorgestellt hat, bin ich zuversichtlich das da jede Menge PS5 Zeugs in der Pipeline ist. Vor allem ist in dieser Gen genug Kohle für Hardware- und Softwareentwicklung da.

Ich bin zuversichtlich, dass Sony ein Live Event irgendwie/irgendwo/irgendwann veranstalten wird.

Sony wird das schon groß und pompös aufzuziehen wissen. Diese Chance werden und dürfen sie sich nicht entgehen lassen. Sie streben wohl etwas Größeres an, siehe:

Als Grund nennen die Japaner, dass die Messe dieses Jahr nicht über die richtige Erscheinung verfüge, für das, was Sony plane.

Quelle

Man darf also auf Großes hoffen. :nyafight:

Mal sehen, ob sie sich wenigstens auf der GC blicken lassen werden. Oder auch dort wieder fern bleiben.

Ich denke das sie auch da groß promoten werden, immerhin steht dort Europa am meisten im Fokus.

PS5: Weitere unbestätigte Leaks zu Preis, Launch-Datum, Games & mehr

- So heißt es diesmal, dass die Abwärtskompatibilität ein großes Thema auf der PS5 sein und bis zur PSone zurückgehen wird.
Damit soll die PS5 zur “ultimate PlayStation console” werden, welche die Gegenwart und Vergangenheit umfasst.

- Diesmal greift man auch die vollständige Kompatibilität der bestehenden Hardware wie dem DualShock 4 Controller,
PlayStation Move und PSVR auf.

- In Bezug auf Spiele werden Titel wie Gran Turismo 7, MLB The Show 21, Demon Souls Remastered,
Godfall and Legendz (eine neue IP von SIE Santa Monica Studio) genannt

- Weiterhin sollen sich Spiele wie Horizon 2, ein neues Spider Man von Insomniac Games, ein neues Crash Bandicoot,
sowie eine neue Sci-Fi IP von Naughty Dog in Arbeit sein.

- Darüber hinaus soll SIE Japan und London Studio an neuen Marken für die PS5 arbeiten,
ebenso sollen Final Fantasy XVI und ein neuer Resident Evil-Titel in Arbeit sein.

u.s.w

Klingt sehr plausibel, aber sind halt Gerüchte und machen Spaß drüber zu reden.
Wieder die Si-Fi IP von Naughty Dog, da wurde ja schon länger drüber geredet :eek: :puppy::eek::puppy::eek::puppy:
Leute das könnte das beste Spiel der Erde werden.
Jetzt kommt ihr schon wieder mit den selben leaks nur in anderer sprache oder seite. Das nervt langsam.

Sony wird das schon groß und pompös aufzuziehen wissen. Diese Chance werden und dürfen sie sich nicht entgehen lassen. Sie streben wohl etwas Größeres an, siehe:

Quelle

Man darf also auf Großes hoffen. :nyafight:

Ich denke das sie auch da groß promoten werden, immerhin steht dort Europa am meisten im Fokus.

Das hoffe ich mal, USA & Europa sind der wichtigste Markt. Japan ist für Sony fast schon Tod.

Und wie du bereits schreibst denke ich sogar das Europa das NON PLUS ULTRA für Sony werden könnte. Sony wird es diese GEN sicher schwerer gegen MS haben in den USA zu bestehen. Momentan frage ich mich nur was dieses "Größere Ding " sein soll.

genau genommen sind die märkte usa und überraschenderweise deutschland die hauptmärkte für sony. in deutschland gibt es prozentual (auf die anzahl der einwohner bezogen) die selbe anzahl an ps4, also sowohl hier als auch dort hat jede 10. person eine ps4. machen hier 8mio ps4 und in amerika etwa 30mio. wenn man dann vom statistischen wert von 2 personen pro haushalt in deutschland ausgeht, ist in jedem 5 haushalt eine ps4 vorhanden.

wenn man die alte bevölkerung ab 55 jahren herausrechnet, verteilen sich die 8mio ps4 in deutschland auf nur 50 mio einwohner, die zudem im durschnitt mit 3 personen in einem haushalt leben. das hiesse die 8 milionen ps4 würden sich auf knapp 16,7 haushalte verteilen. das bedeutet jeder 2 haushalt in deutschland hätte eine ps4 liegen, wenn man nur die alterstruktur bis 55 berücksichtigt und ihre durschnittliche verteilung von 3 personen pro haushalt.

ps. das habe ich gerade so aus dem stehgreif analysiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
genau genommen sind die märkte usa und überraschenderweise deutschland die hauptmärkte für sony. in deutschland gibt es prozentual (auf die anzahl der einwohner bezogen) die selbe anzahl an ps4 in den haushalten, also sowohl hier als auch dort hat jede 10. person eine ps4. machen hier 8mio ps4 und in amerika etwa 30mio. wenn man dann vom statistischen wert von 2 personen pro haushalt in deutschland ausgeht, ist in jedem 5 haushalt eine ps4 vorhanden.

wenn man die alte bevölkerung ab 55 jahren herausrechnet, verteilen sich die 8mio ps4 in deutschland auf nur 50 mio einwohner, die zudem im durschnitt mit 3 personen in einem haushalt leben. das hiesse die 8 milionen ps4 würden sich auf knapp 16,7 haushalte verteilen. das bedeutet jeder 2 haushalt in deutschland hätte eine ps4 liegen, wenn man nur die alterstruktur bis 55 berücksichtigt und ihre durschnittliche verteilung von 3 personen pro haushalt.

Mit Zahlen die du dir ausgedacht hast?!

genau genommen sind die märkte usa und überraschenderweise deutschland die hauptmärkte für sony. in deutschland gibt es prozentual (auf die anzahl der einwohner bezogen) die selbe anzahl an ps4 in den haushalten, also sowohl hier als auch dort hat jede 10. person eine ps4. machen hier 8mio ps4 und in amerika etwa 30mio. wenn man dann vom statistischen wert von 2 personen pro haushalt in deutschland ausgeht, ist in jedem 5 haushalt eine ps4 vorhanden.

Wie wir 3 PS4-Konsolen zu Hause haben :banderas:

choosi, die zahlen sind öffentlich einsehbar. eine kurze google recherche genügt. du brauchst nur verkaufsdaten der ps4 in den verschiedenen märkten und statitische werte über alterstruktur/verteilung und haushalte in deutschland. dann musst du diese daten zu einer schlüssigen analyse kombinieren.

ich wollte mit meiner analyse ausdrücken, dass die ps5 für den europäischen markt, vor allem für deutschland ein selbstgänger wird. wenn diesmal die xbox in amerika mehr anklang findet, könnte deutschland sogar der hauptmarkt für sony werden. das würde mich mit besonderem stolz erfüllen, weil die konsolenreferenz eines marktes auch viel über das volk aussagt. anders ausgedrückt: es ist eine gegenseitig bestätigende symbiose. deutschland winner - playstation winner ----- playstation winner - deutschland winner.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm ob PD es wirklich schafft ein vollwertiges GT 7 zum start zu bringen bezweifle ich irgendwie... leider haben die in den letzten Jahren stark nachgelassen meiner Meinung nach.

Es ist ja löblich das sie Sport noch so supporten, allerdings hätte es schon zum Start so sein müssen.

Generell frage ich mich ( wie bereits von anderen Usern hier beschrieben) wie es Sony hinbekommen möchte diese großen Lücken zu stopfen. Denn eines ist klar, der Output von den Sony Studios war wirklich nicht so dolle.

ND - Uncharted 4 , Lost Legacy und nun am Ende TLOU2

Santa Monica - Nur GOW

SP - Infamous ,last light und nun GOT

um ein paar zu nennen.

Ich bin der Meinung nach Sie besonders bei Santa Monica und ND nachbessern müssen mit Personal.

Mal sehen wie sich Sony Bend aufstellt und ob Days Gone erfolgreich genug war das ein Teil 2 kommt, oder eine neue IP.

Sony Japan darf auch mal wieder was größeres machen. Und ich würde mich freuen wenn Sony noch 1-2 Studios aufkauft.

Tja auch Sony bekommt die höheren Entwicklungskosten für neue IP‘s zu spüren. Die Spiele sollen dann auch den Qualitätsstandard einhalten, daraus resultieren dann halt Verschiebungen wie bei TLOU2.

Dem will man mit der Übernahme von IG entgegenwirken, denke aber dass da noch mehr kommt.
Aber ich denke man wird mit Ende 2020 ziemlich gut aufgestellt sein. Mit Naughty Dog, Guerilla und Santa Monica als unterstützende Speerspitze für Insomniac, Sucker Punch und Bend hat man Studios die vorallem technisch und in puncto Storytelling einiges auf dem Kasten haben. Mit den Japan Studios hat man kreative Köpfe, die durchaus in der Lage sind gute Spiele mit östlichen Design zu entwickeln. Mit Media Molecule und Pixel Opus hat man 2 absolute Freigeist Studios, die für die nötige Abwechslung im LineUp sorgen. Dazu kommt PD für Racing und London für VR.

Realistisch gesehen rechne ich noch mit einem AAA Studio als Zukauf, zumindest vor dem Launch der PS5. Mein Favorit dafür ist Remedy, da sie vom Profil her sehr gut zu den anderen Studios passen => Fokus auf SP Games mit Story und technisch durchaus fähig (Raytracing). An Housemarque und Kojima Prod glaub ich eher weniger und mit Bluepoint hat man wohl auch so gute Konditionen bzg. exklusiven Content.

Schlussendlich hat man wohl auch noch ein paar Deals mit Studios abgeschlossen, mit denen man schon eine gute Partnerschaft verzeichnen kann. Bloodborne 2 von From Soft? Ein neues Spiel von Ready at Dawn? Das nächste Projekt von Team Ninja? Oder doch etwas von Level 5 oder Platinum?

Wenn ich es tun könnte, würde ich Sony sagen, dass sie mit Asobo einen Deal eingehen sollten, aber derartige Wünsche hab ich viele :) Abschließend um mal etwas Abwechslung in die Spekulationen der letztwn Wochen zu bringen, meine Top Five Wunschprojekte für die neue Konsole:

1. Naughty Dog SciFi IP

Egal ob Crash Bandicoot, J&D, Uncharted oder TLOU - ich war eigentlich von allen ND Games begeistert. Dahinter stehen höchste Qualitätsansprüche, eine fokussierte Philosophie und emptionale Geschichten. Diese Aspekte verknüpft mit einem SciFi Universum wäre wohl die Kirsche auf der Sahnetorte.

2. Horizon 2

War ja nie der größte Killzone Fan, mit Horizon hat mir Guerilla aber gezeigt, dass sie durchaus zur Creme de la Creme der Spiele Entwickler gehören. Die Kombination aus Setting, Story und Gameplay waren einfach grandios und hat genau meinen Nerv getroffen. Im Grunde kann man so eine Welt nicht aus dem Boden stampfen und nur 1 Spiel daraus machen und ich hoffe GG denkt da ähnlich.

3. God of War 2

Die Rückkehr von Barlog und die Designänderung war das Beste was der Serie hat passieren können. Technisch ein Meisterstück, hat SSM mit dem Reboot auch gezeigt, dass man auch besondere Geschichten erzählen kann. Die Dynamik von Kratos und Atreus haben die Vater/Sohn Beziehung in Spielen auf ein neues Level gehoben und wie jeder weiß, ist die Geschichte der beiden noch nicht zu Ende erzählt.

4. Spiderman 2

Insomniac Games hatte in der Vergangenheit einen hohen Output an Spielen, welche aber auch gewisse Qualitätsstandards immer erfüllt haben. Egal ob Spyro, die R&C Franchise, die Resistance Serie, Sunset Overdrive oder schlussendlich Spiderman - all diese Spiele kan man jedem Gamer empfehlen. Und deswegen wurde das Studio auch von Sony gekauft. Ich denke Insomniac hat 2 PS5 Projekte in der Schmiede und ich hoffe dass eines davon Spiderman 2 ist.

5. Kojima Horror Game

Death Stranding ist mein persönliches GOTY 2019 - obwohl es unter Zockern und Presse polarisiert, hat Kojima bewiesen warum er in der Gaming Industrie zu den kreativsten und mutigsten Köpfen gehört. Mit der aktuellen Unterstützung von Sony und dem technischen Support der WWS wünsche ich mir, dass Kojima das Horror Projekt verwirklichen kann. Angedeutet hat er es ja schon.

Ich weiß gar nicht, welche Spiele ich mir wünschen würde. Ich bin aktuell noch zu sehr mit der PS4 beschäftigt. Durch den Januar Sale hole ich derzeit einiges nach: Spiderman, Control, Resi 2, Death Stranding...Dann im März FF7 und Mai Last of Us 2...Da ich auch nicht jeden Tag zum Zocken komme, werde ich damit noch lange beschäftigt sein. Und dann wird auf der Switch sicherlich auch noch was kommen. Noch denke ich gar nicht an die Next Gen. ;)

Traumgames?

Ein Solo Final Fantasy von Matsuo, dass in Ivalice spielt.
Ein Solo Final Fantasy von Naoki Yoshia aka Yoshi P aka FFXIV Director

• Lob
Reaktionen: Avi
mal ganz ehrlich!? habt ihr die schnauze von final fantays nicht allmählich voll? bei uncharted 4 sagt man endlich schluss, perfektes ende, mehr braucht es nicht und bei solchen rollenspielen die über mehrere hundert stunden gehen, will man noch einen 17ten oder 18ten teil!?

mal ganz ehrlich!? habt ihr die schnauze von final fantays nicht allmählich voll? bei uncharted 4 sagt man endlich schluss, perfektes ende, mehr braucht es nicht und bei solchen rollenspielen die über mehrere hundert stunden gehen, will man noch einen 17ten oder 18ten teil!?

Ohne zu sehr ins Off Topic zu gehen, aber jeder Teil fühlt sich fast wie ein neues Spiel an, da die meisten FF überhaupt nicht zusammen hängen und jeder Teil für sich alleine steht. Jetzt ein Charackter wie Lightning Jahre um Jahre zu sehen hätte ich auch keine Lust, aber ich denke bis FF 16 kommt dauert es eh noch lange. Die werden erstmal schauen das FF 7 rauskommt.

Naja Main FFs sind für sich ja immer neue Spiele mit anderem Gameplay und nur verwandt im Namen. Und Rollenspiele kann es nicht genug geben :) (wie man dieses Jahr wunderbar sieht).

Zurück
Top Bottom