Hmm ob PD es wirklich schafft ein vollwertiges GT 7 zum start zu bringen bezweifle ich irgendwie... leider haben die in den letzten Jahren stark nachgelassen meiner Meinung nach.
Es ist ja löblich das sie Sport noch so supporten, allerdings hätte es schon zum Start so sein müssen.
Generell frage ich mich ( wie bereits von anderen Usern hier beschrieben) wie es Sony hinbekommen möchte diese großen Lücken zu stopfen. Denn eines ist klar, der Output von den Sony Studios war wirklich nicht so dolle.
ND - Uncharted 4 , Lost Legacy und nun am Ende TLOU2
Santa Monica - Nur GOW
SP - Infamous ,last light und nun GOT
um ein paar zu nennen.
Ich bin der Meinung nach Sie besonders bei Santa Monica und ND nachbessern müssen mit Personal.
Mal sehen wie sich Sony Bend aufstellt und ob Days Gone erfolgreich genug war das ein Teil 2 kommt, oder eine neue IP.
Sony Japan darf auch mal wieder was größeres machen. Und ich würde mich freuen wenn Sony noch 1-2 Studios aufkauft.
Tja auch Sony bekommt die höheren Entwicklungskosten für neue IP‘s zu spüren. Die Spiele sollen dann auch den Qualitätsstandard einhalten, daraus resultieren dann halt Verschiebungen wie bei TLOU2.
Dem will man mit der Übernahme von IG entgegenwirken, denke aber dass da noch mehr kommt.
Aber ich denke man wird mit Ende 2020 ziemlich gut aufgestellt sein. Mit Naughty Dog, Guerilla und Santa Monica als unterstützende Speerspitze für Insomniac, Sucker Punch und Bend hat man Studios die vorallem technisch und in puncto Storytelling einiges auf dem Kasten haben. Mit den Japan Studios hat man kreative Köpfe, die durchaus in der Lage sind gute Spiele mit östlichen Design zu entwickeln. Mit Media Molecule und Pixel Opus hat man 2 absolute Freigeist Studios, die für die nötige Abwechslung im LineUp sorgen. Dazu kommt PD für Racing und London für VR.
Realistisch gesehen rechne ich noch mit einem AAA Studio als Zukauf, zumindest vor dem Launch der PS5. Mein Favorit dafür ist Remedy, da sie vom Profil her sehr gut zu den anderen Studios passen => Fokus auf SP Games mit Story und technisch durchaus fähig (Raytracing). An Housemarque und Kojima Prod glaub ich eher weniger und mit Bluepoint hat man wohl auch so gute Konditionen bzg. exklusiven Content.
Schlussendlich hat man wohl auch noch ein paar Deals mit Studios abgeschlossen, mit denen man schon eine gute Partnerschaft verzeichnen kann. Bloodborne 2 von From Soft? Ein neues Spiel von Ready at Dawn? Das nächste Projekt von Team Ninja? Oder doch etwas von Level 5 oder Platinum?
Wenn ich es tun könnte, würde ich Sony sagen, dass sie mit Asobo einen Deal eingehen sollten, aber derartige Wünsche hab ich viele
Abschließend um mal etwas Abwechslung in die Spekulationen der letztwn Wochen zu bringen, meine Top Five Wunschprojekte für die neue Konsole:
1. Naughty Dog SciFi IP
Egal ob Crash Bandicoot, J&D, Uncharted oder TLOU - ich war eigentlich von allen ND Games begeistert. Dahinter stehen höchste Qualitätsansprüche, eine fokussierte Philosophie und emptionale Geschichten. Diese Aspekte verknüpft mit einem SciFi Universum wäre wohl die Kirsche auf der Sahnetorte.
2. Horizon 2
War ja nie der größte Killzone Fan, mit Horizon hat mir Guerilla aber gezeigt, dass sie durchaus zur Creme de la Creme der Spiele Entwickler gehören. Die Kombination aus Setting, Story und Gameplay waren einfach grandios und hat genau meinen Nerv getroffen. Im Grunde kann man so eine Welt nicht aus dem Boden stampfen und nur 1 Spiel daraus machen und ich hoffe GG denkt da ähnlich.
3. God of War 2
Die Rückkehr von Barlog und die Designänderung war das Beste was der Serie hat passieren können. Technisch ein Meisterstück, hat SSM mit dem Reboot auch gezeigt, dass man auch besondere Geschichten erzählen kann. Die Dynamik von Kratos und Atreus haben die Vater/Sohn Beziehung in Spielen auf ein neues Level gehoben und wie jeder weiß, ist die Geschichte der beiden noch nicht zu Ende erzählt.
4. Spiderman 2
Insomniac Games hatte in der Vergangenheit einen hohen Output an Spielen, welche aber auch gewisse Qualitätsstandards immer erfüllt haben. Egal ob Spyro, die R&C Franchise, die Resistance Serie, Sunset Overdrive oder schlussendlich Spiderman - all diese Spiele kan man jedem Gamer empfehlen. Und deswegen wurde das Studio auch von Sony gekauft. Ich denke Insomniac hat 2 PS5 Projekte in der Schmiede und ich hoffe dass eines davon Spiderman 2 ist.
5. Kojima Horror Game
Death Stranding ist mein persönliches GOTY 2019 - obwohl es unter Zockern und Presse polarisiert, hat Kojima bewiesen warum er in der Gaming Industrie zu den kreativsten und mutigsten Köpfen gehört. Mit der aktuellen Unterstützung von Sony und dem technischen Support der WWS wünsche ich mir, dass Kojima das Horror Projekt verwirklichen kann. Angedeutet hat er es ja schon.