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PS5 PlayStation 5

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Wie, man braucht kein Headset mehr für 3D Audio ? Ist das dann nicht eher vom TV abhängig, ich spiele lieber mit Headset, aber wäre klasse.
Man soll es mit einem normalen Stereo-Headset nutzen können, keine besondere Technik mehr nötig....wie Spartial bei der Box.
Stereo-TV kann das nicht, da gab es nur von MS eine Ankündigung daran zu arbeiten. Ist imo aber noch nicht raus.

Ohren an Sony schicken finde ich aber lustig.....per Mail, oder mit der PS-Cam?
 
Das ist trotzdem nicht alles neu.
Man konnte nur nicht selber seine Ohren abfotografieren sondern drückte sich durch die verschiedenen Presets bis man das für einen optimale Klangerlebnis hatte.


und genau das ist jetzt der entscheidende faktor beim verfahren von sony mit der ps5.

mit dem abfotografieren der eigenen ohren wie es bei sony realsiert werden soll, kommen wir den persönlichen anforderungen noch näher. erklärung siehe vorherige beiträge.

eine 100% raumklangsimulation über kopfhörer wird aber in zukunft nur über ein 3d foto des kopfes samt ohren möglich sein, wenn man sich den teuren und umständlichen gang ins tonstudio ersparen möchte. dann kann eine ki, die persönlichen presets erstellen, die man braucht, um 3daudio/dolby atmos oder anderen stufenlosen 360 grad raumklang akkurat wiedergegeben hören zu können und nicht irgendwelche presets von personen, deren ohren einen am meisten nahe kommen. wobei bei dem verfahren, wo die ohren abfotografiert werden, nur die ohren berücksichtigt werden und nicht der ganze kopf samt ohren.

wenn es irgendwann möglich ist mit smartphones 3d scan-fotos vom kopf (mit ohren) zu erstellen, wird sich das ganze schnell und einfach durchsetzen. ein anonymer 3d kopf scan, der lediglich die anatomie des kopfes ohne weitere details abbildet, würde schon reichen, falls sich einige sorgen über datensicherheit machen. das wäre der heilige gral und das problem eines wirklichen und auch akkuraten raumklangs über kopfhörer wäre gelöst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man soll es mit einem normalen Stereo-Headset nutzen können, keine besondere Technik mehr nötig....wie Spartial bei der Box.
Stereo-TV kann das nicht, da gab es nur von MS eine Ankündigung daran zu arbeiten. Ist imo aber noch nicht raus.

Ohren an Sony schicken finde ich aber lustig.....per Mail, oder mit der PS-Cam?

Wir müssen hier unterscheiden.
1. Die Technik um Objektorientieres 3D zu verwirklichen
Die ist alt und es gibt da schon verschiedene Formate.
Spatial Audio ist nur eine und die funktionieren alle mit normalen Stereo Kopfhörern

2. Die Technik, die aus bestehendem Musik oder Filmsoundmaterial 3D Sound berechnet.
Das ist das, was Sony mit ihrer Technik meint. Sie extrahieren also aus dem fertigen Sound die einzelnen Geräuschquellen, platzieren und plazieren sie im virtuellen Raum. Bei Spielen ist das aber überhaupt nicht nötig, da sich die Quellen ja schon im virtuellen 3D Raum befinden.
Somit geht es nur noch darum, diese auch sinnvoll an Lautsprecher oder Kopfhörer zu schicken.
Und dann kommen eben Doby Atmos und DTS:X ins Spiel, die eben diesen fertigen 3D Sound in ein passendes Format zur Übertragung an die Boxen umwandelt.
Bei Kopfhörern wird aber ein Stereosignal übertragen, Gibt ja nur zwei Ohren.
Hier liegt die Technik also darin, den 3D Sound für Kopfhörer zu bearbeiten.

Sony hat hier dann eben nur noch die zusätzliche Möglichkeit implementiert, per App einfach das richtige Preset für die eigenen Ohren herauszufindne.
Ginge auch ohne App, dann müsste man sich eben, wie beim Sennheiser Lucas erwähnt, manuell durch die verschiedenen angebotenen Presets durchklicken.

Also für Spiele ist das Sonysystem nix neues es ziehlt hauptsächlich auf Konservensound ab und nicht auf echtzeitberechneten 3D Sound in Spielen.
Das muss einfach mal klargemacht werden
und genau das ist der entscheidende faktor.

mit dem abfotografieren der eigenen ohren wie es bei sony realsiert werden soll, kommen wir den persönlichen anforderungen noch näher. erklärung siehe vorherige beiträge.

eine 100% raumklangsimulation über kopfhörer wird aber in zukunft nur über ein 3d foto des kopfes samt ohren möglich sein, wenn man sich den teuren und umständlichen gang ins tonstudio ersparen möchte. dann kann eine ki, die persönlichen presets erstellen, die man braucht, um 3daudio/dolby atmos oder anderen stufenlosen 360 grad raumklang akkurat wiedergegeben hören zu können und nicht irgendwelche presets von personen, deren ohren einen am meisten nahe kommen. wobei hier nur die ohren berücksichtigt werden und nicht der ganze kopf samt ohren.

wenn es irgendwann möglich ist mit smartphones 3d scan-fotos vom kopf (mit ohren) zu erstellen, wird sich das ganze schnell und einfach durchsetzen. ein anonymer 3d kopf scan, der lediglich die anatomie des kopfes ohne weitere details abbildet, würde schon reichen, falls sich einige sorgen über datensicherheit machen. das wäre der heilige gral und das problem eines wirklichen und auch akkuraten raumklangs über kopfhörer wäre gelöst.

Das ist auch alles richtig, war aber nicht der Diskussionspunkt
 
Und was ist mit dem Headset? Schicke ich dann mein Headset-Modell ebenfalls an Sony, schließlich sind diese unterschiedlich gebaut und haben einen anderen Winkel zum Ohr. Zudem sind die Lautsprecher-Treiber unterschiedlich groß und danach sollte der Sound schon auch angepasst werden. :coolface:

Wir müssen hier unterscheiden.
Punkt 1 und 2 sind im Kern das Gleiche. 3D-Sound beschreibt ja genau diesen Umstand, ein Objekt komplett frei im Raum bewegen zu lassen. Deswegen sagt man dazu objektorientiert. Du erwähnst es in Punkt 1 und beschreibst das in Punkt 2.

Simpel gesagt baut man das, was im USB-Dongle des Platinum-Headsets ist, in die Konsole selbst als DSP. So kann dann jeder Entwickler sicher sein, dass jeder mit einer PS5 davon profitieren kann - und der Spieler braucht kein "3D-Headset" mehr.
 
Wie, man braucht kein Headset mehr für 3D Audio ? Ist das dann nicht eher vom TV abhängig, ich spiele lieber mit Headset, aber wäre klasse.

Besser noch: ein richtig guter Stereo-Kopfhörer ist damit weit besser als vermeintliche "Surround" Kopfhörer mit ach so vielen Treibern für 5.1/7.1 Ausgabe, was physikalisch eh schon weniger Sinn macht, da die Hörmuschel ja direkt auf dem Ohr aufliegt.

Im Prinzip ist Spatial Audio mithilfe von Dolby Atmos for Headphones, Windows Sonic oder eben künftig Sonys Lösung die bessere Alternative für Kopfhörer.

Was nicht heißt das die teuren Headsets und Kopfhörer keine Daseinsberechtigung haben. Im Gegenteil, viele von denen haben eine tolle Tonqualität, allerdings sind sie vom Prinzip her zu "aufgebläht" da man mit "weniger" mehr erreichen kann.

Testet es gerne selbst mal bspw. auf der Xbox oder dem PC mit der entsprechenden Einstellung und einem guten Stereo-Headset.

Oder einfach mit Stereo-Einstellung, Stereo-Kopfhörern und dieser Demo, um die Vorzüge von binauralen Quellmaterial zu hören
 
nur nochmal kurz wie es bei der ps5 funktionieren soll.

1. man macht fotos seiner ohren.
2. schickt sie an sony.
3. ein algoryhthmus sucht ein preset aus der datenbank, das deinen ohren am meisten entspricht.
legt es auf der p5 oder einem anderen abspielgerät ab, das dann einen raumklang stream, decodiert und so wiedergibt als würde man
den raumklang ohne kopfhörer wahrnehmen. halt aber noch eingeschränkt. aber besser als die alten doby digital kopfhörer mit decoder hardware, die nur auf ein paar sehr allgemeine presets in ihrer box zurückgreifen konnten.

die beste methode wäre.

1. man macht ein 3d foto seines kopfes.
2. sendet es an sony.
3. eine ki erzeugt dann maßgeschenidert für euch individuell anahnd des 3d models eures kopfes ein persönliches presett, um raumklang 100% wahrzunehmen.


ihr müsst es euch so vorstellen. ein film oder spiel sendet einen raumklang codierten sopund stream. der kann in allen formaten vorliegen. dolby atmos, thx, dolby digital, dts hd, 3d audio usw. die hardware codiert sie, also alle geräte die irgendwelche speziellen codescs haben, heute mit updates gerade bei konsolen kein problem.
jetzt kommt der knackpunkt. die software samt presets, die den decodierten audio mehrkanal audio stream so wiedergibt, so dass man mit kopfhörern surroundsound erleben kann. gibt es kein akkurates, maßgeschneidertes presett, wird man im schlimmstenfall zu streo keinen unterschied hören, im bestenfall aber raumklang zumindestens mit sonys methode erahnen.

perfekt wird es aber nur sein, wenn man seinen kopf samt ohren im tonstudio mit ohmikrophonen beschallen lässt oder in zukunft mit 3d kopfscans, wo dann dieser gang im studio digital mit eurem kofscan erledigt werden kann. dieses persönliche presett garantiert dann auch den audio streamschall so zu empfangen, dass deine ohren daraus einen raumklang erzeugen.

die barbier shop demo zeigt das beispiel anhand eines kunstkopfmodels. eben eines presetts, der für alle menschen gelten soll. einige werden die demo gut wahrnehmen, andere wiederum schlecht. was überhaupt nicht funktioniert ist der sound direkt von vorne oder oben. von vorne hört sich das immer so an als käme der schall von seiten lausprechern oder der entstünde im kopf. gut funktionieren lokalisationen von hinten, wenn die schallquellen sehr nah am ohr sind, also wenn in der demo einem von hinten ins ohr geflüstert wird.

für mich ist das wie 3d mit den pop ups aber nur effekthascherei, wie damals in 3d mit den farbigen brillen. den auch deren stärke waren die übertrieben pop ups, aber mit gewaltigen nachteilen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
man sollte das nicht unterschätzen. wenn die 3d fotografie/scan bald ohne teures equipment mit einem smartphone möglich sein sollte, stünde für echten, 100% authentischen raumklang via kophörern nichts mehr im wege. man müsste sein zimmer nicht mehr mit receivern und mehreren lautsprechern verunstalten.

es würde sich aber trotzdem so anhören, wie mit lautsprechern in einem raum, nur mit dem vorteil, dass unendlich viele lautsprecher im virtuellen raum aufgestellt werden könnten. kann man auch jetzt schon, aber es happert einfach an der interpretationen der eigenen ohren, weil der decodierte mehrkanal sound momentan nicht weiss, wie es auf deine ohren eintreffen muss, damit du es auch 100% uneinegeschränkt als raumklang wahrnehmen kannst und nicht nur bloß ansätze erahnen kannst.

sonys methode mit der 2d fotografie deines ohres ist nur ein ansatz. aber der bisher beste.
 
Jeder, der eine PlayStation 5 zumStart möchte, wird auch eine bekommen, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt?

Hat man nicht exakt das Gleiche auch bei der PS4 gesagt? ?
Wenn man rechtzeitig vorbestellt wird man (wie auch bei der PS4) auf jeden Fall eine Konsole zum Launch bekommen aber wenn man "spät" dran ist 1-2 Monate vor Release dann wird es wohl nichts mit Day 1
Die die im Laden kaufen wollten (ohne ihn in der Früh zu belagern oder eine Nachlieferung abzupassen) mussten bis Anfang Juni 2014 warten... Das war der erste Monat an dem die PS4 Konsolen nach einer Lieferung nicht sofort wieder vergriffen waren (kann man gut im PS4 Thread nachlesen: https://forums.consolewars.de/threads/playstation-4.54621/post-5702728)

Ich denke ohne Vorbestellung wird es auf jeden Fall schwer bis unmöglich eine Konsole zum Release zu bekommen... Viele Regionen (zB Österreich) hatten zum PS4 Launch keine Konsolen im freien Verkauf...
 
Gips .. einschicken? Können sie von meinem Ständer haben wenn ich ich HZD 2 oder GoW 2 auf der PS5 erstmals sehe :coolface:
 
Hat man nicht exakt das Gleiche auch bei der PS4 gesagt? ?
Wenn man rechtzeitig vorbestellt wird man (wie auch bei der PS4) auf jeden Fall eine Konsole zum Launch bekommen aber wenn man "spät" dran ist 1-2 Monate vor Release dann wird es wohl nichts mit Day 1
Die die im Laden kaufen wollten (ohne ihn in der Früh zu belagern oder eine Nachlieferung abzupassen) mussten bis Anfang Juni 2014 warten... Das war der erste Monat an dem die PS4 Konsolen nach einer Lieferung nicht sofort wieder vergriffen waren (kann man gut im PS4 Thread nachlesen: https://forums.consolewars.de/threads/playstation-4.54621/post-5702728)

Ich denke ohne Vorbestellung wird es auf jeden Fall schwer bis unmöglich eine Konsole zum Release zu bekommen... Viele Regionen (zB Österreich) hatten zum PS4 Launch keine Konsolen im freien Verkauf...
Da magst du Recht haben. Aber wer unbedingt eine möchte, der wird direkt nach der Vorstellung der PS5 sich sein Gerät sichern. Wer das nicht macht, ist halt selber Schuld. Der muss dann halt etwas länger auf sein Gerät warten.
 
Wenn die PS5 für 399€ kommt wird es wieder nen Mega Hype geben. Bei 499€ wird es etwas verhaltener abgehen denke ich mal. Da kann nicht jeder Day1 zugreifen ...
 
Es gibt auch eine einfachere Lösung für 3D Audio.
Die Lösung nennt sich offene Studiokopfhörer. :coolface:
 
Wenn die PS5 für 399€ kommt wird es wieder nen Mega Hype geben. Bei 499€ wird es etwas verhaltener abgehen denke ich mal. Da kann nicht jeder Day1 zugreifen ...
Und trotzdem wird sie bei einem Preis von 499 Euro auf längere Sicht vergriffen sein. Man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass der Videogames Markt in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Das heißt such mehr potenzielle Kunden, die bereit sind einen höheren Preis zu zahlen.
 
Bitte was? Du bist jetzt schon so heiß auf das Teil, und dann willst du so lange warten? Das könnte ich nicht. Beide neuen Konsolen werden Day1 bei mir einziehen?

Ich war bei der PS4 auch von Anfang an Feuer und Flamme, und mit etwas Verspätung ist sie bis jetzt unser liebstes Stück Technik zu Hause. :awesome:
 
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