• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
okay, bitte ende des jahres dann den beweis.

und vermutlich auch noch bei amazon? :kruemel: du kennst das problem nicht, bestellst aber überall vor. merkst du selber, ne?

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein oder?
Die PS3 gabs ohne Probleme im Laden zu kaufen auch ohne Vorbestellung. Einzig bei der PS 4 gabs Probleme. Die PS5 bestelle ich im Media Markt oder Saturn vor. Vielleicht noch einmal im Müller. Da gibt's nämlich immer 3% Rabatt.

Wo sieht man da jetzt Lieferprobleme??‍♂️?‍♂️

ich denke mal, meine expertise ist hier gefragt. ich kenne mich mit 3d audio aus, wie kein anderer.

grundsätztlich ist es technisch möglich surround klang mit kopfhörern zu hören, so als ob man in einem raum mit einm perfekten dolby atmos setup stehen würde. der aufwand wäre aber zu groß. man müsste in einem ton studio ohrmikrophone tragen und sich dann von einem surround setup beschallen lassen. der winkel, die zeitverzögerung wie der schall eintrifft, ergibt den 3d sound. diese daten werden dann in eine hardware eingespeist, die dann den dolby sound eines films oder spiels in authentischen souround sound für die ohren verwandelt. und das auch wirklich so, wie wenn man wirklich in einem raum sich mit dolby beschallen lassen würde. man hat ja schliesslich auch nur zwei ohren und nicht 5 oder 7 oder mehr......

da jedes menschliche ohr von der autonomie anders, ist wird man das nie mit software simulieren können. es ist nur ein ansatz. auch mit der fotographie des ohres versucht die ki nur ein ungefähres setup eines musterohres mit dem deines anzupassen. wenn dieses musterohr im tonstudio, wo der dolby sound kalibriert wird, deinem ohr in der autonomie ungefähr gleicht, wird es angenehm klingen.

man braucht wirklich keine speziellen kopfhörer. ich habe die philipps fidelio, die damals uvp 299 euronen gekostet haben. ich habe sie im aberverkauf für 180 piepen gekauft. vcerarbeiten ist sehr gut, tragekomfort ebenfalls. ich habe mich gegen die beyerdynamics 990 entschieden, weil sie zu anstrengend sind mit ihre knalligen höhen. der sound der fidelios sind warm und schön satt. kauft euch offene kopfhörer, da sie luftiger klingen, was wichtig für 3d sou8nd ist.

Du sagst es schon.
Jeder hat nur zwei Ohren.
Der Schall, wird in den Ohren ja nachdem, aus welcher Richtung er kommt, im Ohr reflektiert und trifft dann aufs Trommelfell. Das und ein paar weitere Faktoren ergibt dann die räumliche Ortung.
Wenn wir alle gleiche Ohren hätten könnte man das mit der heutigen Rechenleistung ohne Prolbem mit wenig Ressourcen perfekt emulieren.

Es geht ja hier hauptsächlich um Spiele. Und da ist ja folglich bei deren Berechnung schon jedes Objekt automatisch im 3D Raum visualisiert. Man muss also nur eine entsprechende Routine darüber jagen um die einzelnen Faktoren wie Entfernung und Richtung zu den Ohren, Geschwindigkeit des Objekts und sonstige Schalleinflüsse zu berechnen. Das geht per Software oder Teils mit einem speziellen Signalprozessor. Das Ergebnis wird dann in ein 3D Audiostreamformat wie z.B. Dolby Atmos oder DTX:X umgewandelt und letztendlich dann an den Receiver und die Boxen weitergeleitet.

Für Spiele und Kopfhörer braucht man überhaupt kein Dolby Atmos, da wie gesagt, die Klangberechung hier ja nicht von Dolby Atmos vorgenommen wird Der Sound liegt ja bereits für beide Ohren getrennt vor und brauch so einfach nur per popeligen Stereosound an die Kopfhörer weitergeleitet werden.

Fraglich ist also nur, in wie fern bei Sony hier extra Hardware für verbaut wird.

Natürlich ist jedes Ohr etwas anders. (Du meinst wahrscheinlich Anatomie :) )
Aber trotzdem gelingt es auch so schon sehr gut.
Der große Vorteil bei Kopfhörern ist eben, dass man die Geräusche von allen denkbaren Orten hören kann. Bei einem Boxensetup bestimmt im Grunde die Anzahl und Position der Boxen das Klangerlebnis. Und natürlich auch noch die Sitzpositioon. Es wird nie so sauber sein wie mit Kopfhörern.

Mensch Uchi. Das ist nicht hier der Dschungel. ????‍♂️

Bei denen hatte ich echt schlechte Erfahrungen was Vorbestellungen angeht

Ich auch. Habe da einmal was vorbestellt. Dann sagten die ich kann die Ware abholen. Dann vor Ort labern die mich voll mit irgend einem Code den ich haben muss damit sie die Ware rausgeben können. Ich so ich habe keinen Code. Doch sonst können wir die Ware nicht rausgeben. Das diskutieren war mir dann zu doof und dann bin ich gegangen.

Es geht ja hier hauptsächlich um Spiele. Und da ist ja folglich bei deren Berechnung schon jedes Objekt automatisch im 3D Raum visualisiert. Man muss also nur eine entsprechende Routine darüber jagen um die einzelnen Faktoren wie Entfernung und Richtung zu den Ohren, Geschwindigkeit des Objekts und sonstige Schalleinflüsse zu berechnen. Das geht per Software oder Teils mit einem speziellen Signalprozessor. Das Ergebnis wird dann in ein 3D Audiostreamformat wie z.B. Dolby Atmos oder DTX:X umgewandelt und letztendlich dann an den Receiver und die Boxen weitergeleitet.

Für Spiele und Kopfhörer braucht man überhaupt kein Dolby Atmos, da wie gesagt, die Klangberechung hier ja nicht von Dolby Atmos vorgenommen wird Der Sound liegt ja bereits für beide Ohren getrennt vor und brauch so einfach nur per popeligen Stereosound an die Kopfhörer weitergeleitet werden.

Fraglich ist also nur, in wie fern bei Sony hier extra Hardware für verbaut wird.

nein, konsoli du bringst vieles durcheinander. du kannst virtuellen surroundsound absmischen und die tonquellen irgendwo im raum platzieren. man hat ja schliesslich nicht die 5.1 oder 7.1 beschränkung. aber du wirst niemals, mit deinen eigenen ohren die ortung so genau vornehmen können, wie es gedacht war, weil die toningeniereu deine ohr anatomie nicht kennen und wie du den sound absorbierts. du kannst mit kopfhörern echten surround sound, der wirklich einem 5.1/7.1 oder dolby atmos equipment entspricht, nur erzeugen, wenn du dich in einem tonstudio mit ohrmikrophonen mit dolby 5.1/7.1 oder atmos lautsprechern beschallen lässt. zwischen den tonsignalen der jeweilgen lautsprecher und dem empfang in deinen ohren via ohr mikrophon kann der winkel, verzögerung alle möglichen daten berechnet werden. diese daten dienen dann später einem 5.1/7.1 oder dolby atmos stream, den sound direkt so wieder zugeben, wie du es im tonstudio erlebt hast, also echter, akurater surround sound.

sonys ansatz ist dir den gang ins studio zu ersparen, da es zeitaufwendig und sehr teuer ist (kostet bis zu 1.000€) seine eigenen ohren in sachen schall zu vermessen. sony hat daher testpersonen mit den typischsten ohranatomien ausgesucht und deren ohren im studio mit schall vermessen. wenn man jetzt seine ohren fotografiert versucht der algorytmus die presets von einer testperson mit deinen ohrmerkmalen dir zurordnen. diese presets sind softwarebasiert, daher braucht man keine hardware. schaut man sich filme mit raumklang an oder spiele mit 3d audio, kann die software die kanäle so zurodnen, so als ob man den raumklang über boxen wahrnehmen würden. mit kopfhörern ist das sogar besser, da man unendlich boxen im raum dank dolby atmos platzieren könnte, was auch über boxen ginge, aber wer hat schon das geld und den raum dafür.

den raumklang, den man jetzt über kopfhörer hört, basiert nur auf presets von durschnittsohren. das wahre potential wird aber nicht ausgeschöpft, erklärung siehe oben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
okay, bitte ende des jahres dann den beweis.
Kein Problem. Weiß echt nicht, warum du so unsicher deswegen bist. Zu Anfang werden nur die Fans zuschlagen. Freaks, so wie wir halt. Aber mal ganz im Ernst, was denkst du, wieviele es davon in Deutschland gibt? Die meisten sind Casuals, und da werden die wenigsten zu nem Startpreis von schätzungsweise 499 Euro zugreifen. Kiddies können sich das Teil eh nicht leisten. Also greift erst mal nur der harte Kern zu.
Jeder, der eine PlayStation 5 zumStart möchte, wird auch eine bekommen, wenn man sich nicht all zu dumm anstellt?

Leak mal schnell überflogen - was hat sich eingebrannt?

„sci-fi IP von Naughty Dog‘‘

:banderas:

PS:

GT7 imo sehr wahrscheinlich da man ja grad erst im Interview erwähnte, wie neuartig die adaptive triggers das Rennspiel machen sollen.

nein, konsoli du bringst vieles durcheinander. du kannst virtuellen surroundsound absmischen und die tonquellen irgendwo im raum platzieren. man hat ja schliesslich nicht die 5.1 oder 7.1 beschränkung. aber du wirst niemals, mit deinen eigenen ohren die ortung so genau vornehmen können, wie es gedacht war, weil die toningeniereu deine ohr anatomie nicht kennen und wie du den sound absorbierts. du kannst mit kopfhörern echten surround sound, der wirklich einem 5.1/7.1 oder dolby atmos equipment entspricht, nur erzeugen, wenn du dich in einem tonstudio mit ohrmikrophonen mit dolby 5.1/7.1 oder atmos lautsprechern beschallen lässt. zwischen den tonsignalen der jeweilgen lautsprecher und dem empfang in deinen ohren via ohr mikrophon kann der winkel, verzögerung alle möglichen daten berechnet werden. diese daten dienen dann später einem 5.1/7.1 oder dolby atmos stream, den sound direkt so wieder zugeben, wie du es im tonstudio erlebt hast, also echter, akurater surround sound.

sonys ansatz ist dir den gang ins studio zu ersparen, da es zeitaufwendig und sehr teuer ist (kostet bis zu 1.000€) seine eigenen ohren in sachen schall zu vermessen. sony hat daher testpersonen mit den typischsten ohranatomien ausgesucht und deren ohren im studio mit schall vermessen. wenn man jetzt seine ohren fotografiert versucht der algorytmus die presets von einer testperson mit deinen ohrmerkmalen dir zurordnen. diese presets sind softwarebasiert, daher braucht man keine hardware. schaut man sich filme mit raumklang an oder spiele mit 3d audio, kann die software die kanäle so zurodnen, so als ob man den raumklang über boxen wahrnehmen würden. mit kopfhörern ist das sogar besser, da man unendlich boxen im raum dank dolby atmos platzieren könnte, was auch über boxen ginge, aber wer hat schon das geld und den raum dafür.

den raumklang, den man jetzt über kopfhörer hört, basiert nur auf presets von durschnittsohren. das wahre potential wird aber nicht ausgeschöpft, erklärung siehe oben.
Das macht Sony bei der PS5?

Ich gehe von mindestens 1,5 TB SSD Volumen aus. Wenn Sony wegen dem RERam Feature an HauptRam sparen kann könnten sie mehr als 1 TB SSD vielleicht verbauen. Man will ja das die Speieler möglichst viele Spiele aus dem Store kaufen und da wäre man nach 5 bis 8 Spielen ja schon am überlegen welches man löschen will....bei der Ps4 am Anfang war es ja kein Problem , da die Spiele noch nicht so viel Platz einnahmen. Später hat man die Möglichkeit einer externen Usb Festplatte ja nicht umsonst freigegeben. Würde mich nicht wundern wenn es 2 TB Ssd wird..davon 150 bis 300 GB sowieso reserviert für System und ReRam Optionen. Man würde mit nur 1 TB ja sich selber schaden...also 50 Euro mehr verlangen und eine 2 TB SSD...die Ps5 wird meiner Meinung nach nicht unter 499 Euro wenn nicht sogar um 599 Euro starten.549 ist auch noch eine Option. Aber 399 werden es nie und nimmer.

Gerücht: Umfassende Infos zum PlayStation Meeting & PS5 Reveal?

Demnach findet das PlayStation Meeting am 05. Februar in der Sony Hall in New York nahe dem Time Square statt.
Im Fokus steht dabei das Konsolen-Design, der DualShock 5 Controller,
das neue UI/Dashboard, diverse Features,
die Spezifikationen und natürlich auch die Spiele.
So werden sowohl exklusive Games, aber auch Third-Parties und Indies eine Rolle spielen.

Remote Play spielt eine große Rolle?
In diesem Zuge möchte Sony auch das Remote-Play weiter vorantreiben, womit ein Spielen auf dem Smartphone, Tablet, PC & Co. möglich sein wird.
Spielen, wann und wo immer man möchte, solange eine Internetverbindung besteht.
Dazu bekommt die offizielle PlayStation App auch ein Re-Design spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist hier 4Players erlaubt?

Nach der Präsentation des PS5-Logos auf der CES 2020 hat Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, gegenüber Business Insider Japan versichert, dass die "einzigartigen Eigenschaften" und die "größeren Unterschiede" der PlayStation 5 im Vergleich zur PlayStation 4 noch gar nicht angekündigt wurden.

Jim Ryan erklärte laut Gematsu: "Jedes Mal, wenn eine neue Konsole herauskommt, verbessern sich der Prozessor und die Grafik. Das ist natürlich verlockend, aber wir brauchen auch besondere Anreize. Wir haben bereits den Einsatz eines Solid-State-Laufwerks [SSD] bestätigt. Ladezeiten zu haben, die so gut wie gar nicht vorhanden sind, ist eine große Veränderung."

"3D-Audio und die haptische Feedback-Unterstützung des Controllers sind ebenfalls Dinge, von denen man überrascht sein wird, wie groß die Veränderung ist, sobald man sie einmal ausprobiert hat. Schon allein das Spielen des Rennspiels Gran Turismo Sport mit einem PlayStation-5-Controller ist ein völlig anderes Gefühl. Während es mit dem vorherigen Controller [DualShock 4] gut läuft, gibt es kein Zurück mehr, nachdem man die detaillierte Straßenoberfläche über die haptische Steuerung und das Spiel mit den adaptiven Triggern erlebt hat."

"Aber ihr wisst schon. Es gibt noch weitere einzigartige Eigenschaften der PlayStation 5, die sie von früheren Konsolen unterscheiden werden. Die 'größeren Unterschiede' müssen aber noch angekündigt werden."

Außerdem meinte er, dass der Umstieg von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 eine große Herausforderung für das Unternehmen sei, da sie auch Anreize für den Umstieg auf die neue Konsole ausarbeiten müssten. Zumal sie die zahlreichen Nutzer der PlayStation 4 nicht vergessen wollen, schließlich hätten sie eine Verpflichtung gegenüber den PS4-Benutzern, sagte er.

Die Markteinführung der PlayStation 4 erfolgte zunächst in Nordamerika und Europa. In Japan erschien die Konsole erst drei Monate später. Jim Ryan meinte, dass er noch keine Angaben zum Verkaufsstart der PlayStation 5 machen könnte, es für die damalige Verzögerung in Japan aber einen vernünftigen Grund gab. Im Nachhinein ist er jedoch der Ansicht, dass die Verschiebung keine gute Idee war und es vielleicht andere Optionen gab.

Das macht Sony bei der PS5?

ja, sonys ansatz ist die beste möglichkeit über kopfhörer surround/3d sound zu hören.

nur nochmal zur klarstellung. es ist theretisch möglich über kopfhörer surround/3d sound stufenlos, also mit vielen boxen im raum platziert ohne die 5.1/7.1 beschränkung, über kopfhörer zu hören. dolby atmos ist ein verfahren, der in der filmindustrie genutz wird.

das geht aber nur, wenn man sich in einem tonstudio vorher seine ohren vermessen lassen hat. es werden einem in einem schallisolierten raum von allen seiten des raumes via lautsprecher soundsignale eingespielt. dieser schall wird via ohrmikrophonen in deinen ohren empfangen/aborbiert. wie der schall eintrifft, mit welcher amplitude und zeitverzögerung (auch zwischen den beiden ohren, da ohren von der anatomie nicht symetrisch sind im besten fall). es wird auch die kopfgöße berücksichtig, wie weit die ohren auseinanderstehen, wo sie am kopf platziert. all das sind faktoren, wie wir dann mit zwei ohren räumlichen sound wahrnehmen können. durch die ohrmikrophone kann ein 100% preset ganz individuel für dich gewonnen werden. mit diesem preset ist es dann möglich über kopfhörer einen dolby oder 3d sound stream über kopfhörer so wiederzugeben, als ob du den raumklang so hören würdest, als stündest du in einem raum ohne kopfhörer und um dich wären um 360 grad boxen platziert. es gab mal eine start-up firma die so ein gerät entwickelt hat, um filme in 3d sound oder spiele authentisch wiederzugeben. gescheitert ist es daran, dass es potentiellen konsumenten zu teuer und umständlich gewesen wäre, ihre eigenen ohren in einem tonstudio zu vermessen. diese pressets hätte man dann nur auf dem gerät einspielen müssen, der dann jeden jeden mehrkanal stream so verarbeitet hätte, wie es deine ohren "brauchen um wirklich 100% surround sound wahrzunehmen.

so jetzt kommt der spannende ansatz von sony mit der ps5. sie ersparen dir den kostspieligen und aufwendigen gang ins tonstudio und machen diesen vorgang mit testpersonen, die ungefähr einen großen teil der menschen mit ihrer ohranatomie repräsentieren sollen. diese presets werden als datenbank gespeichert. wenn du jetzt deine ohren abfotografierst sucht die ki (künstliche inteligenz) das preset einer testperson mit deiner ungefähren ohranatomie, das deinen ohren näherunsgweise entspricht. du brauchst keine zusätzliche hardware, das wird alles die ps5 über software regeln. hört sich jetzt alles toll an, der nachteil aber ist, dass deine ohranatomie nie 100% der der testeperson gleichen wird. bei einigen wird das ganz gut klappen, bei anderen vielleicht nicht so gut. es ist aber die bisher beste möglichkeit 3d sound über kopfhörer zu ermöglichen. vielleicht ist es in zukunft sogar perfekt möglich, wenn sony ein 3d foto modell deines kopfes mit ohren hat und daraus die ki die sound pressets errechnen kann, die deine ohren brauchen, um ankommenden 3sound schallwellen präzise orten zu können. das könnte in zukunft mit laserfotografie passieren. das wäre der heilige gral, um wirklich 100% raumsound über kopfhörer zu ermöglichen. glaub mir, der rest ist wirklich nur ein sagen wir mal guter ansatz.

konsoli, hatte da da etwas falsch verstanden. man kann zwar spiele sound "räumlich" stufenlos mastern, bringt aber einem nichts, wenn man als endkunde über kopfhörer 30% des schalls eben nicht akkurat orten kann.

@Avi, es geht nicht nur um die quellen, sondern auch darum, dass wir als experten die sachen, die in den artikleln stehen, schon vor tagen durchgekaut haben, deswegen sollten wir hier nur frische kost decken, statt alte speisen wieder aufzuwärmen.

@Avi, es geht nicht nur um die quellen, sondern auch darum, dass wir als experten die sachen, die in den artikleln stehen, schon vor tagen durchgekaut haben, deswegen sollten wir hier nur frische kost decken, statt alte speisen wieder aufzuwärmen.

Ich bin doch nur Otto - Normal PS Zocker, und freue mich über jede Fitzelnews. :ika5:

Bin echt mal gespannt wie sich Sonys Lösung qualitativ im Vergleich mit der virtualisierten Kunstkopf-Stereofonie von Dolby (Atmos) for Headphones oder Windows Sonic schlägt, wo ja auch gerade Ersteres beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Toll aufbereitete binaurale Audiowiedergabe ist bei Kopfhörern einfach am geilsten, wenn man sie einmal richtig erlebt hat.

Zurück
Top Bottom