• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich bin doch nur Otto - Normal PS Zocker, und freue mich über jede Fitzelnews. :ika5:

das ist ein gutes argument und ich denke auch die meisten anderen hier sind nur normale leser,/konsumenten, die informationen redaktionell aufbereitet haben wollen. ich sollte von meinem wissensstand nicht auf andere schliessen, sorry mein fehler.:blushed:

Bin echt mal gespannt wie sich Sonys Lösung qualitativ im Vergleich mit der virtualisierten Kunstkopf-Stereofonie von Dolby (Atmos) for Headphones oder Windows Sonic schlägt, wo ja auch gerade Ersteres beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Toll aufbereitete binaurale Audiowiedergabe ist bei Kopfhörern einfach am geilsten, wenn man sie einmal richtig erlebt hat.

die kunstkopf methode hat einen großen nachteil, sie bildet mit dem einen referenzmodell eben nur den durschnitt aller Köpfe/ohren ab. eben auf dieses eine modell beschränkt, wobei sony ansatz ausdifferenzierter ist. siehe erklärung oben. wenn dein kopf und die anatomie deiner ohren in etwa dem des kunstkopfes entsprechen ist das ergebnis sehr gut, wenn nicht, ist das wieder nur ein guter bis bescheidener kompromiss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
die kunstkopf methode hat einen großen nachteil, sie bildet mit dem einen referenzmodell eben nur den durschnitt aller Köpfe/ohren ab. eben auf dieses eine modell beschränkt, wobei sony ansatz ausdifferenzierter ist. siehe erklärung oben. wenn dein kopf und die anatomie deiner ohren in etwa dem des kunstkopfes entsprechen ist das ergebnis sehr gut, wenn nicht, ist das wieder nur ein guter bis bescheidener kompromiss.

Jep, deswegen bin ich echt gespannt wie sich Sonys Lösung dann im Ergebnis differenziert :)

Am Ende bleibt beides ja leider mehr oder weniger virtualisiert, da es ja eine Weiterverarbeitung des Quellmaterials darstellt, welches meist für "klassischen" Surround gemastert wird

• Lob
Hört hier doch bitte auf im offiziellen PS5 Thread jeden Leakscheiss von irgendwelchen Wichtigtuern zu posten! Das ist echt zum Kotzen!

Einfach Behauptungen aufzustellen, sind keine Leaks. Jeder weiß, dass ein 2. Teil von Horizon, Spiderman und God of War erscheinen wird. Also lasst uns hier bitte nur über offizielle News diskutieren. Die PS5 sollte ja in den nächsten 2 Monaten vorgestellt werden.

1.) Das haptische Feedback wurde doch bei der Switch schon ein wenig erweitert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PS5 Controller wirklich eine Evolution in diesem Bereich schafft.

Interessanter finde ich meinen Gedanken, dass der Controller eventuell eine Pointerfunktion haben könnte, wie z.B. die Fermbedienungen bei neueren Smart-TVs. Das wäre dann eine Fusion aus Wii- und normalen Controller, was schon ein Mehrwert ist, weil Egoshooter so geiler zu spielen sind und das die Menüführung vereinfachen könnte. Somit bräuchte man kein Touchpad mehr.

2.) 3D-Audio klingt spannend, aber ich denke nicht, dass das wirklich schon für die Masse umsetzbar wäre.

Irgendjemand hatte hier ein Link gepostet, wo man ein Beispieltrack per Kopfhörer hören konnte. Bei der ersten Melodie habe ich keinen Unterschied merken können, während bei der 2. Melodie der Sound von links nach rechts hin und her springt und einmal in der Mitte zu hören ist.

Das war schon nett, aber eigentlich nur 1D, weil sich dieser nur seitlich verschiebte. Der Sound müsste noch oben/unten und vorne/hinten wiedergeben können und wie soll das nun ein neuer TV oder Anlange schaffen? Die haben alle Dolby Atmos.

Und wer will schon teure Kopfhörer kaufen und im Wohnzimmer tragen?

3.) Neue Funktionen: Ich denke das ist nur Marketingblabla. Ich habe die Pointerfunktion des Controllers erwähnt. Was soll es nun noch neben 3D-Audio und haptisches Feedback geben, was uns von den Socken hauen soll? Erweiterte VR-Unterstützung? Abwärtskompatibilität zu allen PS-Spielen? 4k-Blurays? Hat man doch alles schon gehört, auch wenn alles vielleicht nicht 100% bestätigt worden ist.

Sony erwähnt immer wieder, dass sie die ganzen PS4-Spieler mitnehmen müssen, weil sie den gegenüber eine Verantwortung haben. Die Konsole wird niemals über 500 € kosten. Hört doch auf so ein Müll zu erzählen. :fp:

ja, sonys ansatz ist die beste möglichkeit über kopfhörer surround/3d sound zu hören.

nur nochmal zur klarstellung. es ist theretisch möglich über kopfhörer surround/3d sound stufenlos, also mit vielen boxen im raum platziert ohne die 5.1/7.1 beschränkung, über kopfhörer zu hören. dolby atmos ist ein verfahren, der in der filmindustrie genutz wird.

das geht aber nur, wenn man sich in einem tonstudio vorher seine ohren vermessen lassen hat. es werden einem in einem schallisolierten raum von allen seiten des raumes via lautsprecher soundsignale eingespielt. dieser schall wird via ohrmikrophonen in deinen ohren empfangen/aborbiert. wie der schall eintrifft, mit welcher amplitude und zeitverzögerung (auch zwischen den beiden ohren, da ohren von der anatomie nicht symetrisch sind im besten fall). es wird auch die kopfgöße berücksichtig, wie weit die ohren auseinanderstehen, wo sie am kopf platziert. all das sind faktoren, wie wir dann mit zwei ohren räumlichen sound wahrnehmen können. durch die ohrmikrophone kann ein 100% preset ganz individuel für dich gewonnen werden. mit diesem preset ist es dann möglich über kopfhörer einen dolby oder 3d sound stream über kopfhörer so wiederzugeben, als ob du den raumklang so hören würdest, als stündest du in einem raum ohne kopfhörer und um dich wären um 360 grad boxen platziert. es gab mal eine start-up firma die so ein gerät entwickelt hat, um filme in 3d sound oder spiele authentisch wiederzugeben. gescheitert ist es daran, dass es potentiellen konsumenten zu teuer und umständlich gewesen wäre, ihre eigenen ohren in einem tonstudio zu vermessen. diese pressets hätte man dann nur auf dem gerät einspielen müssen, der dann jeden jeden mehrkanal stream so verarbeitet hätte, wie es deine ohren "brauchen um wirklich 100% surround sound wahrzunehmen.

so jetzt kommt der spannende ansatz von sony mit der ps5. sie ersparen dir den kostspieligen und aufwendigen gang ins tonstudio und machen diesen vorgang mit testpersonen, die ungefähr einen großen teil der menschen mit ihrer ohranatomie repräsentieren sollen. diese presets werden als datenbank gespeichert. wenn du jetzt deine ohren abfotografierst sucht die ki (künstliche inteligenz) das preset einer testperson mit deiner ungefähren ohranatomie, das deinen ohren näherunsgweise entspricht. du brauchst keine zusätzliche hardware, das wird alles die ps5 über software regeln. hört sich jetzt alles toll an, der nachteil aber ist, dass deine ohranatomie nie 100% der der testeperson gleichen wird. bei einigen wird das ganz gut klappen, bei anderen vielleicht nicht so gut. es ist aber die bisher beste möglichkeit 3d sound über kopfhörer zu ermöglichen. vielleicht ist es in zukunft sogar perfekt möglich, wenn sony ein 3d foto modell deines kopfes mit ohren hat und daraus die ki die sound pressets errechnen kann, die deine ohren brauchen, um ankommenden 3sound schallwellen präzise orten zu können. das könnte in zukunft mit laserfotografie passieren. das wäre der heilige gral, um wirklich 100% raumsound über kopfhörer zu ermöglichen. glaub mir, der rest ist wirklich nur ein sagen wir mal guter ansatz.

konsoli, hatte da da etwas falsch verstanden. man kann zwar spiele sound "räumlich" stufenlos mastern, bringt aber einem nichts, wenn man als endkunde über kopfhörer 30% des schalls eben nicht akkurat orten kann.
Ich soll also meine Ohren zu Sony schicken um ihr 3D Audio nutzen zu können? xD

Hört hier doch bitte auf im offiziellen PS5 Thread jeden Leakscheiss von irgendwelchen Wichtigtuern zu posten! Das ist echt zum Kotzen!

Einfach Behauptungen aufzustellen, sind keine Leaks. Jeder weiß, dass ein 2. Teil von Horizon, Spiderman und God of War erscheinen wird. Also lasst uns hier bitte nur über offizielle News diskutieren. Die PS5 sollte ja in den nächsten 2 Monaten vorgestellt werden.

1.) Das haptische Feedback wurde doch bei der Switch schon ein wenig erweitert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PS5 Controller wirklich eine Evolution in diesem Bereich schafft.

Interessanter finde ich meinen Gedanken, dass der Controller eventuell eine Pointerfunktion haben könnte, wie z.B. die Fermbedienungen bei neueren Smart-TVs. Das wäre dann eine Fusion aus Wii- und normalen Controller, was schon ein Mehrwert ist, weil Egoshooter so geiler zu spielen sind und das die Menüführung vereinfachen könnte. Somit bräuchte man kein Touchpad mehr.

2.) 3D-Audio klingt spannend, aber ich denke nicht, dass das wirklich schon für die Masse umsetzbar wäre.

Irgendjemand hatte hier ein Link gepostet, wo man ein Beispieltrack per Kopfhörer hören konnte. Bei der ersten Melodie habe ich keinen Unterschied merken können, während bei der 2. Melodie der Sound von links nach rechts hin und her springt und einmal in der Mitte zu hören ist.

Das war schon nett, aber eigentlich nur 1D, weil sich dieser nur seitlich verschiebte. Der Sound müsste noch oben/unten und vorne/hinten wiedergeben können und wie soll das nun ein neuer TV oder Anlange schaffen? Die haben alle Dolby Atmos.

3.) Neue Funktionen: Ich denke das ist nur Marketingblabla. Ich habe die Pointerfunktion des Controllers erwähnt. Was soll es nun noch neben 3D-Audio und haptisches Feedback geben, was uns von den Socken hauen soll? Erweiterte VR-Unterstützung? Abwärtskompatibilität zu allen PS-Spielen? 4k-Blurays? Hat man doch alles schon gehört, auch wenn alles vielleicht nicht 100% bestätigt worden ist.

Sony erwähnt immer wieder, dass sie die ganzen PS4-Spieler mitnehmen müssen, weil sie den gegenüber eine Verantwortung haben. Die Konsole wird niemals über 500 € kosten. Hört doch auf so ein Müll zu erzählen. :fp:
:goodwork:

Gab es 3D Audio nicht schon bei Uncharted 4 oder verwechsel ich da etwas ?

Viel hilft nicht immer viel.

Anstatt jedes Gerücht von Wichtigtuern hier dreimal zu posten im Abstand von Tagen (mal von Playfromt, mal von 4players etc), lieber echte Diskussionen bringen. Oder einfach auf verlässliche Leaker warten

Viel hilft nicht immer viel.

Anstatt jedes Gerücht von Wichtigtuern hier dreimal zu posten im Abstand von Tagen (mal von Playfromt, mal von 4players etc), lieber echte Diskussionen bringen. Oder einfach auf verlässliche Leaker warten

Gibt es so etwas wie verlässliche Leaker überhaupt?

du hast ja auch nur den 3d sound gehört, wie es die beispielohren hören würden. bei mir hat es auch nur bescheiden geklappt. sony will ja anhand eines 2d fotos deiner ohren aus ihrer datenbank die ohrpresets nutzen, die für dich 3d sound näherungsweise realistisch machen soll, anahnd von testpersonen, deren ohrenschallabsorption in einem tonstudio erfasst worden sind. der 3d sound auf der webpage kann, muss aber nicht funktionieren, da sie ja garnicht deine ohranatomie in 2d haben. du hast nur den 3d sound mit den presets eines referenzkopfes (inklusive seiner ohren) gehört. wenns bei consi (@Con$olef@natic) etwas besser funktioniert hat, dann wahrscheinlich nur, dass sein kopf diesem referenzmodell mehr entspricht als unseren, denn bei mir war das ergebnis auch nur bescheiden.

du wirst es nicht glauben, aber mit der technik, wenn später 3d fotos samt deines kopfes mit ohren möglich sind, ist eine 100% raumklang simulation möglich. weil es dir den weg in ein tonstudio erspart, wo dein kopf mit ohren shalltechnisch "vermessen" wird, genaue erklärung siehe beiträge oben.
das ergebnis wäre: du könntest dann von allen richtungen den schall orten, auch von unten und oben, und das nicht gefühlt, sondern tatsächlich.
diese presets sind lösgelöst von irgendeinem format und können für alle formate wie dolby atmos, 7.1, ths osund, 3d spiele sound genutzt werden, da sie den stream so aufbereiten, wie seine deine ohren brauchen, um sie in form von raumklang akkurat wiederzugeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt es so etwas wie verlässliche Leaker überhaupt?
Es gibt bekannte Leaker, die einen gewisse erfolgreiche Historie haben. Es gibt anerkannte Insider, die hier und da mal was verlauten lassen.

Wenn einer von denen sich meldet, bringt es viel mehr das zu diskutieren, als jedes 4chan/Reddit-Gerücht.

Das PS4 Platinum Headset unterstützt ja bereits 3D Audio, hoffe das kann ich weiter benutzen, bin damit sehr zufrieden

du hast ja auch nur den 3d sound gehört, wie es die beispielohren hören würden. bei mir hat es auch nur bescheiden geklappt. sony will ja anhand eines 2d fotos deiner ohren aus ihrer datenbank die ohrpresets nutzen, die für dich 3d sound näherungsweise realistisch machen soll, anahnd von testpersonen, deren ohrenschallabsorption in einem tonstudio erfasst worden sind. der 3d sound auf der webpage kann, muss aber nicht funktionieren, da sie ja garnicht deine ohranatomie in 2d haben. du hast nur den 3d sound mit den presets eines referenzkopfes (inklusive seiner ohren) gehört. wenns bei consi (@Con$olef@natic) etwas besser funktioniert hat, dann wahrscheinlich nur, dass sein kopf diesem referenzmodell mehr entspricht als unseren, denn bei mir war das ergebnis auch nur bescheiden.

du wirst es nicht glauben, aber mit der technik, wenn später 3d fotos samt deines kopfes mit ohren möglich sind, ist eine 100% raumklang simulation möglich. weil es dir den weg in ein tonstudio erspart, wo dein kopf mit ohren shalltechnisch "vermessen" wird, genaue erklärung siehe beiträge oben.
das ergebnis wäre: du könntest dann von allen richtungen den schall orten, auch von unten und oben, und das nicht gefühlt, sondern tatsächlich.
diese presets sind lösgelöst von irgendeinem format und können für alle formate wie dolby atmos, 7.1, ths osund, 3d spiele sound genutzt werden, da sie den stream so aufbereiten, wie seine deine ohren brauchen, um sie in form von raumklang akkurat wiederzugeben.

Das ist trotzdem nicht alles neu.
Ich hatte bereits ende der 90 oder Anfang 2000 einen Kasten von Sennheiser. Nannte sich Sennheiser Lucas. Den steckte man zwischen Ausgabegerät (Receiver, CD Player etc) und kopfhörer. Die Schaltungen darin simulierten dann Surroundsound, den man mit einem normalen Stereokopfhörer dann emfpangen konnte. Das Teil hatte auch mehrere Presets. Es wurden hier also auch die Ohren von Testpersonen herangezogen. Man konnte nur nicht selber seine Ohren abfotografieren sondern drückte sich durch die verschiedenen Presets bis man das für einen optimale Klangerlebnis hatte.

Hier die Anleitung dazu
https://www.manualslib.de/manual/487303/Sennheiser-Lucas.html?page=11#manual

War natürlich nicht für 3D Sound sondern normalen Surroundsound. Aber das Prinzip war eben das gleiche.
Sony hat jetzt einfach noch eine App dazu gegeben, mit denen man einfacher das richtige Preset für sich finden kann.

Es gehört darum auch bei Sony kein 3D Headset mehr zu brauchen für 3D Audio.

Das braucht man bei der ONE ja auch nicht wenn man z.B. Atmos nutzen möchte. Ist ne reine Sofwareangelegenheit

Wie, man braucht kein Headset mehr für 3D Audio ? Ist das dann nicht eher vom TV abhängig, ich spiele lieber mit Headset, aber wäre klasse.

• Lob
Das PS4 Platinum Headset unterstützt ja bereits 3D Audio, hoffe das kann ich weiter benutzen, bin damit sehr zufrieden

Wie schon angemerkt von anderen: Den 3D-Sound, den du in Uncharted 4 hattest, will Sony sozusagen als Standard nehmen für jedes Spiel bzw. die PlayStation 5. Das Platinum-Headset ist an sich auch nur ein Stereo-Headset.

So hat es kaum ein Spiel implementiert, da es sich "für die paar Headset-User" nicht gelohnt hat.

Zurück
Top Bottom