PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Dann werden Old-Grumpy-Men Jim-wer-spielt-den-alten-Scheiß-Ryan wohl die letzten Haare ausgehen, wenn es so kommt :coolface:

Was ich ja hoffe, also nicht wegen seiner Haare - Nee wegen meiner Vorliebe auch für alte Titel. :yeah:

Fände es schon irgendwie geil, wenn ich z.B. alte PS1-CDs (Alundra, Wild Arms usw.) oder PS2-DVDs (Soul Reaver 2, Defiance) in die PS5 einlegen und zocken könnte :D!
 

Das wäre auch anzuraten damit sich nicht wieder alle in den Geschäften über den Haufen rennen.

ps5-logo-branding.jpg
Wäre nice als Logo.

Das Logo sieht Hammer aus!




Wir haben einen neuen Bericht von "HipHopGamer", der ein Detail über die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 enthüllt hat. Laut "HipHopGamer" arbeitet Sony an einer sogenannten "Remastering-Engine" für die PS5, die es ermöglicht, die Titel von PS1, PS2, PS3 und PS4 mit verschiedenen Verbesserungen auf der Next-Gen-Konsole laufen zu lassen.
Dem Bericht zufolge wird das Feature ähnlich funktionieren wie auf der Xbox One X. Man darf also verschiedene grafische Verbesserungen wie eine 4K-Unterstützung erwarten. Das sind natürlich keine offiziellen Informationen, aber "HipHopGamer" hat sich in der Vergangenheit durchaus als zuverlässige Quelle erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für AK hat sich Sony mit ihrer Hardware noch nie einen Gefallen getan...

Alleine wenn man an die PS2 denkt...

PCSX2:
2636 games
Perfect: 0.46% - 12
Playable: 95.83% - 2526
Ingame: 1.9% - 50
Menus: 0.83% - 22
Intro: 0.8% - 21
Nothing: 0.19% - 5

Also nur 12 Spiele laufen perfekt... Und das nach fast 20 Jahren... Von der einer perfekten PS3 AK kann man wohl noch lange träumen...

RPCS3:
3030 games
Perfect: 0% - 0
Playable: 50.13% - 1519
Ingame: 40.53% - 1228
Intro: 9.04% - 274
Loadable: 0.23% - 7
Nothing: 0.07% - 2

Natürlich dürfte Sonys Emulatoren noch etwas besser sein aber dennoch zeigt es ganz gut, dass es nicht so einfach ist komplizierte Hardware zu emulieren... Vor allem wenn Entwickler in ihren Engines low level Progammierung betreiben und keine Schnittstelle ähnlich DirectX etc. verwenden....
Die PS4 hingegen wird kein Problem werden.

Wie du schon sagst. Da Sony Zugriff auf alle technischen Daten ihrer Konsolen hat, können sie natürlich viel effizientere Emulatoren proggen. Für PS1 und PS2 Games sehe ich da überhaupt kein Problem. Für PS1 Games könnte man sogar die Hardware einfach in einen I/O Chip integrieren, wie es schon bei den Vorgängerkonsolen gemacht wurde. Kostet heutzutage vermutlich keine 10 Cent mehr :)
PS2 wird da schon schwieriger, insbesondere mit der Anbindung ans restliche System. Ein Grund, warum es bei der PS3 später fallen gelassen wurde. Aber mit der Power der Next-Gen ist wie gesagt eine völlige Softwareemu für PS2 Games kein Problem
Der Cell der PS3 stellt aber weiterhin eine Hürde da und wird wohl selbst mit der PS5 nicht ohne weiteres softwaremäßig zur Zufriedenheit emuliert werden können.

Dann stellt sich noch die Frage mit den Datenträgern. PS1 Games sind ja auf CDs. Ob das die PS5 überhaupt wird abspielen können, ist fraglich. Bliebe also nur digitale Versionen. Die müsste man dann kaufen, wenn man sie nicht schon in digitaler Form besitzt und weiterhin müsste Sony die Rechte besitzen, diese weiterhin zu vertreiben.

Dritter Punkt: Werden die Games aufgewertet?
PS1 Games kann man sich roh nicht mehr antun. Da müsste zumindest die Auflösung erhöht werden und AA-Techniken hinzu kommen.
Ähnliches natürich auch mit den Nachfolgekonsolen.
Auch bei der PS4 BC kann man natürlich mehr tun als 100% AK abzuliefern, indem man eben die Performane und Auflösung steigert.


Bei der ONE war eine 360 EMU ja auch nur durch eine Neucompilierung der Games möglich. Hierzu brauchte MS natürlich die Rechte für, was ein Grund dafür ist, dass es eben nur eine begrenzte Anzahl von 360 Titeln bisher im BC Programm gibt. Die erste XBOX allerdings wurde komplett softwareseitig emuliert.


Es bleibt jedenfalls spannend, in welcher Form BC in die PS5 Einzug erhält.
Ich hoffe mal nicht, dass sie mit erweiterten PS Now kommen, und das als BC dann deklarieren :)
 
Mal die neuesten Zahlen einwerfen.
:coolface:
The recent leaks show the following specs which are most likely to be PS5

CPU: Zen2 8 cores @ 2.8 GHz
GPU: 52CUs@1.9GHz, 12.65 TFlops
POWER VR ray tracing
RAM: HBM2E 16GB + 8GB DDR4
SSD: 5~ 5.5 GB/s NVMe
 
Mal die neuesten Zahlen einwerfen.
:coolface:
The recent leaks show the following specs which are most likely to be PS5

CPU: Zen2 8 cores @ 2.8 GHz
GPU: 52CUs@1.9GHz, 12.65 TFlops
POWER VR ray tracing
RAM: HBM2E 16GB + 8GB DDR4
SSD: 5~ 5.5 GB/s NVMe
Wann kommen endlich die offiziellen Daten, diese leaks nerven nur noch xD

Ich erwarte 10 TF ist so ungefähr was ich für den Preis erwarte.
Alles darunter wäre enttäuschend und alles darüber wäre umso geiler ;)
 
„Die PS5 wird es schwer haben den Cell zu emulieren...“
Dann erzählen die anderen Clowns hier, dass die Next Gen Potent wie sonst nichts wird.
Ich glaube es hakt XD
 
Die PS5 wird auf jeden Fall HBM nutzen. Das wird der 8GB GDDR5 Moment aus 2013 sein. Verbraucht weniger Energie, mehr TDP für die GPU, das Board fällt einfacher aus. Man könnte die GPU höher takten und somit kann man weniger CUs verbauen was in einem kleineren Die resultiert.
Egal ob 9 oder 12 oder 14 TF die PS5 wird HBM haben. Die Retail Version auf jeden Fall. In einem Devkit spielt Abwärme nicht so sehr eine Rolle da machts auch GDDR6.
Eine Mischung aus HBM und DDR4. Optimal wäre 16 GB HBM und 4 GB DDR4 für das OS.
 
BC wird auf jeden Fall noch sehr spannend!
Technisch sollte die PS5 (wie die PS4) in der Lage sein CDs lesen zu können nur vermute ich, dass Sony sich die Lizenzkosten wieder sparen wird...

Ich befürchte allerdings, dass Sony wenn dann maximal nur eine 1:1 Emulation ohne Aufbesserung (zumindest bei PS1-3) anbieten wird, was das ganze dann schon einen etwas bitteren Beigeschmack gibt...
Sony ist im Besitz eines PS1 und PS2 Software Emulator, selbst die letzte Version der PS2 setzte nur noch auf Softwareemulation für PS1 (so wie PSP, PS3 und Vita) wobei die Emotion Engine dafür übertaktet wurde
Die PS4 emuliert die PS2 classics (darum laufen sie zum Teil schlechter als die PS3 HD Versionen) und man kann auf einer PS4 (mit Jailbreak)viele PS2 Spiel ohne Neukompilierung starten... Vermutlich müsste aber der Emulator für jedes Spiel einzeln konfiguriert werden (wie auch am PC)

Allerdings nutzt Sony wohl in letzter Zeit Retroarch (bzw. eine schlecht angepasste Version davon) wie die Playstation Classic gezeigt hat... Dort hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht die configs vernünftig an die Games anzupassen... Und wenn ich mir die PS2 Version von MediEvil im Remaster ansehe dann nutzt sie wohl den selben schlecht angepassten Emulator...
Alle Bemühungen BC zu bieten waren also in letzter Zeit von Sony eher mehr proof of concept und weniger eine wirklich gute Lösung!

Ich denke MS ist hier Sony weit voraus und bietet die wesentlich bessere BC an! Und das nicht nur weil die Hardware leichter zu emulieren ist...
Zumindest für alles vor der PS4 Gen...
 

Die beiden Analysten rechnen damit, dass die PS5 zum Launch mehr kostet als die PlayStation 4 zur Markteinführung. Sowohl Toto als auch Harding-Rolls glauben, dass die PlayStation 5 zur Markteinführung 499 US-Dollar kosten könnte. Die neue Konsole wäre somit 100 US-Dollar teurer als die PS4 zum Launch. In Deutschland kam die aktuelle Sony-Konsole für 399 Euro auf den Markt. Entsprechend könnte die PS5 zum Preis von 499 Euro erhältlich sein.
 
Weniger Strom, weniger Fläche auf der APU(da über Interposer anstatt breites SI), mehr Bandbreite. Nachteil teuer da meist für HPC-Markt vorgesehen
HBM würde doch dann viel mehr sinn machen oder nicht? Ich mein wieviel teurer wäre es denn für sony? Sony kann ca 100 mio PS verkäufe garantieren. Die würden bestimmt zu einem guten angebot die chips bekommen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, würde sony dafür sehr viel strom und fläche sparen, die man durxh mehr gpu cu's füllen könnte. Die man dann wiederum nicht so hoch takten muss um genug tf zu bekommen. würde doch dann auch wieder strom sparen oder nicht? Würde sich auch mit den aussagen decken, das die ps5 umweltfreundlich werden soll.

Langer rede kurzer sinn. Würde man sehr viel stromfresser sparen, was auch billigere kühlung bedeuten würde.

Am ende vielleicht 2-3TF weniger als xbox, dafür aber eine effizientere Konsole, die weniger verbraucht.

Oder habe ich ein denkfehler :coolface:
 
Lohnt sich soweit nicht, dass bisher keine GPU Hersteller groß darauf setzt. Die Eigenschaften würden auf die ebenfalls zutreffen.
 
Zurück
Top Bottom