Naja für AK hat sich Sony mit ihrer Hardware noch nie einen Gefallen getan...
Alleine wenn man an die PS2 denkt...
PCSX2:
2636 games
Perfect: 0.46% - 12
Playable: 95.83% - 2526
Ingame: 1.9% - 50
Menus: 0.83% - 22
Intro: 0.8% - 21
Nothing: 0.19% - 5
Also nur 12 Spiele laufen perfekt... Und das nach fast 20 Jahren... Von der einer perfekten PS3 AK kann man wohl noch lange träumen...
RPCS3:
3030 games
Perfect: 0% - 0
Playable: 50.13% - 1519
Ingame: 40.53% - 1228
Intro: 9.04% - 274
Loadable: 0.23% - 7
Nothing: 0.07% - 2
Natürlich dürfte Sonys Emulatoren noch etwas besser sein aber dennoch zeigt es ganz gut, dass es nicht so einfach ist komplizierte Hardware zu emulieren... Vor allem wenn Entwickler in ihren Engines low level Progammierung betreiben und keine Schnittstelle ähnlich DirectX etc. verwenden....
Die PS4 hingegen wird kein Problem werden.
Wie du schon sagst. Da Sony Zugriff auf alle technischen Daten ihrer Konsolen hat, können sie natürlich viel effizientere Emulatoren proggen. Für PS1 und PS2 Games sehe ich da überhaupt kein Problem. Für PS1 Games könnte man sogar die Hardware einfach in einen I/O Chip integrieren, wie es schon bei den Vorgängerkonsolen gemacht wurde. Kostet heutzutage vermutlich keine 10 Cent mehr
PS2 wird da schon schwieriger, insbesondere mit der Anbindung ans restliche System. Ein Grund, warum es bei der PS3 später fallen gelassen wurde. Aber mit der Power der Next-Gen ist wie gesagt eine völlige Softwareemu für PS2 Games kein Problem
Der Cell der PS3 stellt aber weiterhin eine Hürde da und wird wohl selbst mit der PS5 nicht ohne weiteres softwaremäßig zur Zufriedenheit emuliert werden können.
Dann stellt sich noch die Frage mit den Datenträgern. PS1 Games sind ja auf CDs. Ob das die PS5 überhaupt wird abspielen können, ist fraglich. Bliebe also nur digitale Versionen. Die müsste man dann kaufen, wenn man sie nicht schon in digitaler Form besitzt und weiterhin müsste Sony die Rechte besitzen, diese weiterhin zu vertreiben.
Dritter Punkt: Werden die Games aufgewertet?
PS1 Games kann man sich roh nicht mehr antun. Da müsste zumindest die Auflösung erhöht werden und AA-Techniken hinzu kommen.
Ähnliches natürich auch mit den Nachfolgekonsolen.
Auch bei der PS4 BC kann man natürlich mehr tun als 100% AK abzuliefern, indem man eben die Performane und Auflösung steigert.
Bei der ONE war eine 360 EMU ja auch nur durch eine Neucompilierung der Games möglich. Hierzu brauchte MS natürlich die Rechte für, was ein Grund dafür ist, dass es eben nur eine begrenzte Anzahl von 360 Titeln bisher im BC Programm gibt. Die erste XBOX allerdings wurde komplett softwareseitig emuliert.
Es bleibt jedenfalls spannend, in welcher Form BC in die PS5 Einzug erhält.
Ich hoffe mal nicht, dass sie mit erweiterten PS Now kommen, und das als BC dann deklarieren