PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
PS5: IO Interactive lobt die Möglichkeiten durch Ray-Tracing

„Mit der Technologie der aktuellen Generation werden viele spielinterne Reflexionen mit ‚Reflection Spheres‘ durchgeführt, die nicht sehr genau sind.

Wenn wir ein Licht in eine Szene einfügen, fügen wir zusätzliche ‚Light Bounces‘ hinzu, damit es glaubwürdig aussieht.

Die neue Ray Tracing-Technologie erzeugt hingegen präzise Lichtreflexionen, Reflexionen und Schatten,
die viele Details in 3D-Umgebungen hervorheben.

Dadurch wird das Gesamtbild viel realistischer.“

 
  • Lob
Reaktionen: Avi


Sony-Playstation-5-pcgh_b2article_artwork.jpg



Die Technologie der kommenden Playstation 5 wird einen ersten Versuch in Bezug auf erschwingliche Raytracing-Technologie im Konsolensektor darstellen. Dieser Technologie-Fortschritt wird sich natürlich auf die Darstellung der Spiele auswirken. Lichtgrafikerin Stefania Hernandez (IO Interactive) hat gegenüber dem Online-Magazin GamesRadar erklärt, dass die Raytracing-Technologie der Playstation 5 dabei helfen wird, detailliertere 3D-Umgebungen zu schaffen, in dem akkurate Lichtreflexionen und Schatten genutzt werden.

Die Licht-Technologie der nächsten Konsolengeneration erläutert

Gegenüber GamesRadar erläuterte Hernandez den Unterschied zwischen der derzeitigen Konsolengeneration und der Next-Gen-Technologie in Bezug auf Realismus: "Bei der derzeitigen Technologie bestehen viele Ingame-Reflexionen aus 'Reflexionssphären', welche nicht sehr akkurat sind. Beim Platzieren von Licht in einer Szene, fügen wir zusätzliche 'Lichtreflexe' hinzu damit es glaubwürdig aussieht. Die neue Raytracing-Technologie erzeugt akkurate Lichtreflexe und Schatten, was viele Details der 3D-Umgebung sichtbarer macht. Dadurch sieht und fühlt sich das gesamte Bild realistischer an."

Auch interessant: PS5 und Xbox Series X: Wie SSDs Next-Gen-Spiele drastisch verändern könnten

Hernandez weiter: "Licht spielt eine große Rolle darin, die richtige Stimmung und das Gefühl eines Spiels zu erzeugen und ich glaube, das kann dabei helfen, eine immersivere Spielerfahrung für den Spieler zu schaffen. Ich glaube, dass wir uns einem Punkt nähern, bei dem es möglich sein wird, eine visuelle Spielerfahrung zu bekommen, die derzeit nur von vorgerenderten Szenen erreicht wird."
Sonys Playstation 5 soll Weihnachten 2020 auf dem Markt erscheinen. Ein genauerer Launch-Termin ist noch nicht offiziell bekannt gegeben worden.
 
Wie schon 2013 und 16 vor PS4 und Pro hat Sony auch da nix zur PS gesagt ;) und "Future" ist immer der Slogan und live Stream gabs auch immer ;)
Sie werden die neuen AI Chips zeigen für TVs und Kameras, was der Hauptgrund für den Deal mit MS war und den Servern.
Alleine die Presse und Kunden die vor Ort sind, hat gar keine große Interesse an Konsolen.

wenn man sich anguckt, wie die ps5 "angekündigt" wurde, würde es mich aber auch nicht überraschen die ps5 dort zu sehen
 
Da ist schon etwas dran. Gegenüber der Vergangenheit sind die Ankündigungen aktuell schon sehr anders.
 
Das war am Anfang eher eine Bekanntmachung (um MS aus der Reserve zu locken). Mit einer richtigen Ankündigung rechne ich erst März oder Februar.
 
einen trailer zum PS meeting könnte ich mir vorstellen. alles andere wäre irgendwie lame. die PS5 braucht eine größere bühne als die CES und das geht nur mit einem eigenen event.
 
Die Licht-Technologie ist doch wirklich der uninteressanteste Aspekt in Sachen Technik.

Viel wichtiger wären doch K.I., Physik und Animationen. Letzteres profitierte enorm davon, dass immer mehr Studios auf Motion Capture umgestiegen sind, aber das nutzen meistens nur die Triple A Spiele in großen Ausmaß aufgrund des größeren Budgets.

In Sachen Interaktion mit der Spielwelt und K.I. gibt es noch großen Spielraum nach oben. Ich hoffe The Last of Us II wird in Sachen K.I. einen guten Sprung nach vorne zeigen.
 
Wie bitte? Licht ist das gerade was die Grafik ausmacht. Beleuchtung ist die halbe Miete wenn es um fotorealistische Grafik geht. Die Beleuchtung, Lichtquellen, wie sie brechen und auf Oberflächen zusammen interagieren und Plastizität, Stofflichkeit, Haptik als könnte man es anfassen da es so echt wirkt erzeugen sind das was ausgebaut wird. Man sieht es ganz gut an dem Sprung von PS3 zur PS4. Da hat die Beleuchtung einen großen Schritt nach vorn gemacht dank dem großen RAM.
Raytracing legt jetzt noch einmal eine Schippe drauf. Es geht bei RT nicht nur um Reflexionen sondern viel mehr um die Beleuchtung, Lichteinfall, Strahlen und wie diese auf Objekte wirken, sich an diesen Brechen was mehr ales fotorealistischer aussehen lässt.

RT wird den Entwicklern ganz neue Möglichkeiten geben. Da es in der GPU zum ersten mal spezielle Logiken in den Schaltkreisen gibt die nur auf das Ausgelegt sind.
 
Lichtberechnung ist tatsächlich der Heilige Gral was es Grafik angeht.

Deswegen ist Raytracing ja so wichtig. Es erlaubt/Ermöglicht selbst B-Entwickler gutes Lightning in ihren Games zu erzeugen ohne das Enginen und Grafik Spezialisten benötigt werden..
 
Vor allem wird Raytraicing die Spieleentwicklung enorm vereinfachen.
Wenn man erst mal genug Power zur Verfügung hat, RT überall einzusetzen, braucht man sich keinerlei Sorgen mehr um realistische Beleuchtung zu machen.
Es reicht aus, die Materialbeschaffenheiten der einzelnen Objekte zu definieren und die Lichtquellen zu platzieren. Alles andere übernimmt dann eine RT Routine (natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt :) )
Wer die 80ger miterlebt hat weiß, wie RT eine Szene real aussehen lassen kann.
Damals kam das groß in Mode und man hat man mit den gängigen Heimcomputern so einzelnne Bilder erzeugt. Allerdings brauchte so ein C64 (später Amiga) oder Atari auch Stunden für ein realistisches Bild in VGA Auflösung bzw. darunter :)
Schon heavy, wie die Technik vorrangeschritten ist.
 

dim-light-your-ps4s-dualshock-controller.1280x600.jpg


  • Report suggests DualShock 4 will work on PlayStation 5.
  • Confirmation allegedly comes from two developers working on PS5 titles.
  • DualShock 5 announcement set for early 2020.
According to sources that spoke to media outlet Respawn First, the PlayStation 4’s DualShock 4 will be compatible with Sony’s upcoming next-generation PlayStation 5.
 
Ja war klar das der Dualshock4 zu Ps5 kompatibel sein wird...Wenn man PSVR an der Ps5 spielen will ,wird man den DS4 wegen der Lichtleiste benötigen da der DS5 wahrscheinlich keine Lichtleiste mehr haben dürfte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das wäre echt so mega nice, wenn endlich mal die Controller übernehmen kann.

Finden den dualshock4 auch schon fast perfekt.

Trotzdem bin ich gespannt wie dann der dualshock5 sein wird..
 
Kein bash!

Hoffe das der PS5 Controller einfach rubuster wird! Die L1-R1 Buttons machen bei mir nie lange, sie Hackeln,Hängen oder funktionieren überhaupt nicht mehr.
Was nichts mit schmutz oder Sonstigen zu tun hat......... . Auch so mansche minimalistische Plastik Nase der L2-R2 -machen Schoneinmal dicht. Die Lichtleiste kann von mir aus bleiben, aber eben wenn gewünscht -komplett abschaltbar!

Auch denn Speaker würde ich drin lassen, bei GTA z.b. ein toller Joke mit den Telefonieren etc. . Zudem sollte man das digital Kreuz überarbeiten......... ,
 
Bei den Dualshock 5 leaks ist nur eines wichtig und interessant. Reveal early 2020. Damit endlich diese 36 CUs, 2Ghz, No RT, VRS, Kacke endlich aufhört. Zudem ist Ariel und die Daten 36 CUs/2GHz kein Devkit sondern ein Teil des R&D bei AMD.
 
Der PS4 Controller ist crap warum sollte man ihn also weiter an der PS5 nutzen???‍♂️
 
Zurück
Top Bottom