• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Wer die Magicstation 5 zum Release will sollte auf jeden Fall vorbestellen. Das ist doch klar.??

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, erinnere mich daran, dass ich meine vorbestellte PS4 im Dezember mit Gewinn verkaufte. Warum der Verkauf? Spielte nur Forza Motorsport 5 , was die Ps4 etwas überflüssig machte... und dann kamen diese unmoralischen Angebote...

Kann mir hier irgendjemand erklären was dieser 3D Audio Chip oder dieses neue Format groß ändern würde? Was ist der Unterschied zu einer ogg-vorbis Datei mit 6 Kanälen für 5.1-Raumklang (und wieso braucht es dafür dedizierte Hardware)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Kann mir hier irgendjemand erklären was dieser 3D Audio Chip oder dieses neue Format groß ändern würde? Was ist der Unterschied zu einer ogg-vorbis Datei mit 6 Kanälen für 5.1-Raumklang (und wieso braucht es dafür dedizierte Hardware)?
5.1-71 ist Zweidimensional (Breite + Tiefe) 3D Formate wie Atmos, DTS:X und Auro 3D haben auch eine Höhe.
Diese kann auch simuliert werden (Virtual 3D Audio) mit DTS:Virtual X z.B.

• Lob
ps5-logo-branding.jpg
Wäre nice als Logo.

• Überrascht

Raumklang aus allen Richtungen
Im Grunde wird damit ein raumfüllendes Klangbild erzeugt, wodurch Geräusche aus allen Richtungen wahrgenommen werden können, zum Beispiel wenn sich Gegner von hinten annähern, so dass diese präziser geortet werden können. Durch die Anpassung der Lautstärke lassen sich so auch unterschiedliche Entfernungen wahrnehmen. Mit 3D Audio geht man hier allerdings noch einen Schritt weiter und kann Sounds und Geräusche punktgenau im Raum platzieren, auch bekannt als objektbasierender Sound, wodurch ein noch realistischeres Klangbild erzeugt wird.

Kann mir hier irgendjemand erklären was dieser 3D Audio Chip oder dieses neue Format groß ändern würde? Was ist der Unterschied zu einer ogg-vorbis Datei mit 6 Kanälen für 5.1-Raumklang (und wieso braucht es dafür Hardware)?
Nach denn Erklärungen........ .

Wollen wir mal hoffen das es echt ein dedizierter Chip (einheit) sein wird, meine wäre recht kontraproduktiv. Wenn sie jetzt hingingen und 2-3 CPU Core´s / Threads damit belasten. Jedenfalls ein interessanter schritt voran in Sachen Sound. Gibt es irgendwo schon mehr Info´s ?

Ist ein eigener Chip für Sound denn nicht schon die letzten 30 Jahre oder so Standard bei Konsolen?

Schon klar, dass der neue natürlich viel mehr kann aber ein eigener Chip für Audio war doch schon immer vorhanden... In vermutlich fast jeder Konsole...

Das Gerücht mit der vollen AK ab Ps1 ist ja nicht neu
Getreu dem Motto wo Rauch ist, ist auch Feuer

• Lob
Naja für AK hat sich Sony mit ihrer Hardware noch nie einen Gefallen getan...

Alleine wenn man an die PS2 denkt...

PCSX2:
2636 games
Perfect: 0.46% - 12
Playable: 95.83% - 2526
Ingame: 1.9% - 50
Menus: 0.83% - 22
Intro: 0.8% - 21
Nothing: 0.19% - 5

Also nur 12 Spiele laufen perfekt... Und das nach fast 20 Jahren... Von der einer perfekten PS3 AK kann man wohl noch lange träumen...

RPCS3:
3030 games
Perfect: 0% - 0
Playable: 50.13% - 1519
Ingame: 40.53% - 1228
Intro: 9.04% - 274
Loadable: 0.23% - 7
Nothing: 0.07% - 2

Natürlich dürfte Sonys Emulatoren noch etwas besser sein aber dennoch zeigt es ganz gut, dass es nicht so einfach ist komplizierte Hardware zu emulieren... Vor allem wenn Entwickler in ihren Engines low level Progammierung betreiben und keine Schnittstelle ähnlich DirectX etc. verwenden....
Die PS4 hingegen wird kein Problem werden.

Soweit ich mich erinnere ja.
Und die PS2 hatte glaube auch PS1 Komponenten.

Jupp, so ist es.

Bei der PS3 war es nur am Anfang mit eingebaut, dann wurden die PS2-Komponenten bzw. die -Abwärtskompatibilität wegen den Kosten entfernt.

Würde man es auf der PS5 hinkriegen, PS1- bis PS4-Spiele (retail und/oder digital) zocken zu können, würde es mich extrem positiv überraschen :).

Jupp, so ist es.

Bei der PS3 war es nur am Anfang mit eingebaut, dann wurden die PS2-Komponenten bzw. die -Abwärtskompatibilität wegen den Kosten entfernt.

Würde man es auf der PS5 hinkriegen, PS1- bis PS4-Spiele (retail und/oder digital) zocken zu können, würde es mich extrem positiv überraschen :).

Dann werden Old-Grumpy-Men Jim-wer-spielt-den-alten-Scheiß-Ryan wohl die letzten Haare ausgehen, wenn es so kommt :coolface:

Was ich ja hoffe, also nicht wegen seiner Haare - Nee wegen meiner Vorliebe auch für alte Titel. :yeah:

Zurück
Top Bottom