PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Kompromisse wird es sowieso geben. Der größte dieses Mal wohl der Speicher, weil mehr als 1TB mit einer SSD kann ich mir bei einem normalen Preis nicht vorstellen...und dann kannst du als DD-only bei den Auflösungen und GaaS-Titeln wahrscheinlich noch mehr verschieben als bei einer 500er PS4...

Ganz ehrlich, ich wäre froh drum!
Lieber gleichzeitig nur 5 AAA Titel auf der Festplatte, die auch hervorragend performen und absolut keinen Anlass zur Kritik geben.
Da lösche ich liebend gerne Titel von der Platte, die ich bereits durchgespielt habe. Notfalls investiere ich weitere zwei Scheine und rüste für 10-15 Titel auf.
Alles besser, als diese unterdurchschnittliche Performance, die die PS4/XO mit TW3, FO4, allen From Games und vielen anderen Titeln geboten hat. Nett ausgedrückt...ich will nicht zu weit ins Detail gehen, da das nicht der vorhergesehene Bereich dafür ist.

Gekauft ist die PS5 denke ich sowieso (außer sie wird entgegen der Gerüchte ein Rohrkrepierer a la Origina-Xbox One). Da müsste sie schon 999.- kosten...da verliere ich dann nämlich den Glauben in die Massentauglichkeit endgültig und dann stellst du dir halt wirklich einfach einen PC neben den TV.

Kannst du direkt mal ausschließen, Sony ist nicht Don, doofy, Mattrick.
Egal ob 10, 11 oder 12 TF, das wird wohl die beste Gen ever. Keine Bottlenecks wie in den letzten Generationen, die teilweise krasse Auswirkungen auf Optik und/oder Performance hatten.

4 x CPU und 2 x GPU + SSD und eine Bandbreite die sich den 600GB/s nähert oder gar toppt...Musik in meinen Ohren.
Da kommt mir ehrlich gesagt nur ein Entwickler in den Sinn, der selbst bei diesen Specs versagen wird...uralte Clusterfuck Engine x Unfähigkeit³ = vorprogrammierte Katastrophe. Wie immer.

Ganz ehrlich, ich wäre froh drum!
Lieber gleichzeitig nur 5 AAA Titel auf der Festplatte, die auch hervorragend performen und absolut keinen Anlass zur Kritik geben.
Da lösche ich liebend gerne Titel von der Platte, die ich bereits durchgespielt habe. Notfalls investiere ich weitere zwei Scheine und rüste für 10-15 Titel auf.
Alles besser, als diese unterdurchschnittliche Performance, die die PS4/XO mit TW3, FO4, allen From Games und vielen anderen Titeln geboten hat. Nett ausgedrückt...ich will nicht zu weit ins Detail gehen, da das nicht der vorhergesehene Bereich dafür ist.

Nun, verstehe deine Präferenz, aber ist halt ein Trade und damit ein Kompromiss. Denke du wirst bei vielen Games nächste Gen besser dastehen als diese Gen - wobei bei Bethesda weiß man ja nie....du kennst ja auch meinen Hate gegen deren BGS-Produkte und die Engine :coolface:

Sonst bin ich da eben auch positiv gestimmt - auch wenn ich 13 TFlops RDNA für 499.- für schwierig erachte. Ich meine...selbst 10.5 wären doch wirklich ein doch nochmal recht großer Sprung...vor 2 Jahren haben wir bei der GPU in der Hinsicht ja wirklich wenig erwartet...Vega hat ja auch nicht unbedingt Zuversicht ausgestrahlt.

Aber die Größe der SSD und wahrscheinlich auch der RAM werden imo doch wieder ein Kompromiss sein. Irgendwo ist bei einem geschlossenem System immer ein kleiner Haken. Aber ich denke die Chancen stehen gut, dass der "Bottleneck" diese Gen nochmal milder ausfällt als die Jaguar-Kerne letzte Gen.

Nun, verstehe deine Präferenz, aber ist halt ein Trade und damit ein Kompromiss. Denke du wirst bei vielen Games nächste Gen besser dastehen als diese Gen

Und das freut mich enorm, da die Sprünge dieses mal noch größer ausfallen werden.
Notfalls nehme ich bei ausreichend eyecandy auch ohne Genörgel 1440p@60fps in Kauf, wichtig ist mir eine Performance, wie im SotC Remake. Bluepoint hat mich versaut, einfach nur geil...und dann auch noch mein Lieblingsspiel, das die PS2 hervorgebracht hat. Ueda x Kô Otani, Magie pur :love:
Auch im Hinblick auf Crossplay, was mittlerweile selbst Sony gutheißt wäre eine dynamische Auflösung + 60fps verdammt wichtig.
Keine großartigen Vor und Nachteile zwischen PClern und Konsoleros, Lobbys für M+K und Controller, ähnlich wie es Activision beim neuen CoD gelöst hat.

wobei bei Bethesda weiß man ja nie....du kennst ja auch meinen Hate gegen deren BGS-Produkte und die Engine :coolface:

Wie ich noch nicht mal den Namen nennen musste. Ein paar Schlagwörter und du wusstest sofort, wen ich gemeint habe... :roflmao:

Original
Bethesda
Seal of Quality

:banderas:

Ich hoffe ja immer noch, dass Todd Howard eines Tages auf der Gamescom auftaucht, dann spucke ich sogar darauf, ob ich arbeiten muss oder nicht...aber ich fahre zur Gamescom und stelle ihn vor versammelter Mannschaft zu Rede. Um mich anschließend als "Bethesda Creation Engine Black Shirt Guy - Gamescom XXX" feiern zu lassen, vielleicht löst das ja ein Umdenken innerhalb dieses Steinzeitvereins aus :coolface:

Sonst bin ich da eben auch positiv gestimmt - auch wenn ich 13 TFlops RDNA für 499.- für schwierig erachte. Ich meine...selbst 10.5 wären doch wirklich ein doch nochmal recht großer Sprung...vor 2 Jahren haben wir bei der GPU in der Hinsicht ja wirklich wenig erwartet...Vega hat ja auch nicht unbedingt Zuversicht ausgestrahlt.

Die 5700XT GPU und der Architekturwechsel waren ein echter Segen.
Ich persönlich rechne mit 10TF+, alles darüber betrachte ich als krassen Bonus und Investition in die Zukunft.

Aber die Größe der SSD und wahrscheinlich auch der RAM werden imo doch wieder ein Kompromiss sein. Irgendwo ist bei einem geschlossenem System immer ein kleiner Haken. Aber ich denke die Chancen stehen gut, dass der "Bottleneck" diese Gen nochmal milder ausfällt als die Jaguar-Kerne letzte Gen.

Wie gesagt, ich lasse mich lieber von der SSD einschränken, welche ich früher oder später für kleines Geld austauschen kann.
Beim RAM vertraue ich einfach auf Cerny und die Sony Experten. Bereits zu PS4 Zeiten hat sich der gute Adam von Gearbox und anderen Entwicklern überzeugen lassen, dass 4GB der sichere Tod wären...wieso also auch dieses mal nicht? ;)
Wird schon.

wurde nicht vor monaten schon behauptet, dass die ps5 etwa 10% leistungsstärker sein soll? dann würde
Wenn Sony ernsthaft die Eier hat die 599.- zu reviven, dann weiß ich nicht, ob ich lachen, weinen oder es feiern soll :coolface:
Ich glaube allein aus Meme-Gründen wären 699.- sogar der bessere Preispunkt was die 1. Reaktionen betrifft xD

die 599€ von damals entsprechen inflationsbereinigt im jahr 2020 einer kaufraft von etwa 780€.
anders ausgedrückt: 2020 muss man für güter und dienstleistungen 780€ zahlen, wofür man vor 14 jahren nur 599€ zahlen musste.

also entspräche ein preis von 599€ für die ps5 in etwa soviel wie 450€ euro vor 13 jahren.

Jo und der Mainstream rechnet auch noch immer in D-Mark und entscheidet dann erst, ob man sich die PS5 zulegt oder nicht xD

Die Dichte an Unsinn ist heute viel zu hoch, für mich wird es wohl Zeit The Lost Legacy einzulegen und sich sinnvoll zu beschäftigen...

Wenn Sony ernsthaft die Eier hat die 599.- zu reviven, dann weiß ich nicht, ob ich lachen, weinen oder es feiern soll :coolface:
Ich glaube allein aus Meme-Gründen wären 699.- sogar der bessere Preispunkt was die 1. Reaktionen betrifft xD
da sony ja nur eine konsole bringen wird, ist das wohl auszuschließen, leider sind die mehrheit weiterhin mainstream gamer. ich denke ja immer noch das MS uns damit überraschen wird. die haben eh lockhart, wieso also die series x "nur" eine 499 konsole machen? haut da rein was möglich ist und von mir aus für 699-799. das würde kein schwein jucken.

stelle mir grad vor. ps5lite 8-10tf 399 dazu direkt von anfang an ps5pro 14-16tf 699. wer würde da meckern? wer nicht viel geld ausgeben will holt sich lite, wer leistung will die pro.

gehört zwar nicht hierher, aber MS wird uns was die x series angeht noch sehr überraschen glaube ich. MS könnte mit der zwei konsolen politik sony sowas von feuer unter dem arsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
da sony ja nur eine konsole bringen wird, ist das wohl auszuschließen, leider sind die mehrheit weiterhin mainstream gamer. ich denke ja immer noch das MS uns damit überraschen wird. die haben eh lockhart, wieso also die series x "nur" eine 499 konsole machen? haut da rein was möglich ist und von mir aus für 699-799. das würde kein schwein jucken.

stelle mir grad vor. ps5lite 8-10tf 399 dazu direkt von anfang an ps5pro 14-16tf 699. wer würde da meckern? wer nicht viel geld ausgeben will holt sich lite, wer leistung will die pro.

gehört zwar nicht hierher, aber MS wird uns was die x series angeht noch sehr überraschen glaube ich. MS könnte mit der zwei konsolen politik sony sowas von feuer unter dem arsch machen.
Gab da nicht schon ne news oder Gerücht das Sony bereits an der pro Arbeitet?

Wäre ne geile Idee
Aber habe da meine Zweifel

• Lob
Reaktionen: Avi
Die Dichte an Unsinn ist heute viel zu hoch, für mich wird es wohl Zeit The Lost Legacy einzulegen und sich sinnvoll zu beschäftigen...

Das ist ja noch viel größerer Unsinn.

Korrekt, das Ding würde bei dem Preis kein Schwein jucken. Ist bloß nicht gerade das, was ein Hersteller anstrebt xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man kann sich mit LL nicht sinnvoll beschäftigen. "Sinnvoll", "beschäftigen" und "LL" funktioniert in einen Satz nur mit " weglegen".?

xD

Ja, Uncharted 4 ist das deutlich geilere Spiel, aber sooo schlecht ist TLL jetzt auch nicht :p

Dafür ja die "normale" version :nix:
X ist die normale Version die sich primär verkaufen muss, S für 1080p Kinderzimmer-TVs und für Fetischisten hat MS den PCler den paar Hunderter nicht jucken und der ohnehin das offene System bevorzugt.
Ist hier aber eh falsch MS ihre Strategie weiter zu diskutieren.

Verwechselt diesen Thread nicht mit dem WAR-Thread. Hier geht es um die PS5.

Es kommt ganz darauf an wie "geil" man die Masse auf ein Produkt machen kann. Bestes Beispiel ist das Iphone was sich für den Preis damals und auch heute kaum jemand leisten kann. Die Zahlungen werden einfach über den Telefonanbieter im Tarif gestreckt und tun nicht mehr so weh. Apple verdient zudem noch ausgezeichnet daran. Auf lange Sicht muss der Preis natürlich erschwinglich sein und nach unten angepasst werden. Bei der PS4 ist der Preis quasi unverändert seit 4 Jahren. Aber weiß schon was Sony plant. Neben einer PS5 für Enthusiasten kann eine PS4 als Einsteigergerät noch viele Jahre koexistieren.

Die Preisgestaltung von iPhones würde ich nicht mit Konsolen vergleichen.

iPhones sind Prestige-Objekte ähnlich wie Autos, auch werden sie als Firmengeräte verwendet, was natürlich nochmal ein großer Markt neben dem Konsumerbereich ist. Noch dazu werden iPhones nicht selten subventioniert mit zwei Jahres-Verträgen, um dann das neuere iPhone zu holen. Ein Smartphone ist nunmal sehr eng mit einem Vertrag gekoppelt. Zudem braucht man heutzutage ein Smartphone, um erreichbar zu sein. Es ist eigentlich ein Pflichtgegenstand für jeden Menschen geworden.

Deswegen fand ich diese Vergleiche schon in dieser Generation unpassend. Diese Punkte treffen nicht auf Konsolen zu. Die wenigsten werden sich vertraglich an eine Konsole binden, die wenigsten werden es als Business-Geräte und "Coolness-Faktor" verwenden. Eine Konsole soll nur unterhalten und sollte auch nur mit solchen Unterhaltungsgeräten verglichen werden.

Zurück
Top Bottom