Wir haben eine andere Ausgangssituation, solltest du bemerkt haben. Alle starten wieder von Anfang. MS steht nun weit besser da. Auch wenn Google mit Statdia einen eher bescheidenen Start hingelegt hat, sind die nun auch im Boot. Sony sagt selber, dass man den Übergang viel schneller bewerkstelligen will, als noch von Ps3 zur Ps4...ohne ein krasses Lineup und dem entsprechenden Preis, wird das nicht gehen...
Ich finde nicht das alle wieder komplett bei Null starten, mit diesem Gen hat Sony mMn ein gutes und nicht ganz unwichtiges Fundament für die kommende Gen gelegt.
Sony hat gewisse Vorteile mMn, vorallem was Kundenbindung aus dieser Gen betrifft.
Der Anteil der digitalen Käufe, auch die Spiele durch PS plus Mitgliedschaften und die dadurch entstandene Bibliotheken, werden einige Kunden binden können in Verbindung mit der AK.
Ganz egal ob die AK genutzt wird, aber der Gedanke das man seine Bibliothek behalten und mitnehmen kann wird vielen schon lange.
Und durch die deutlich höhere Instalbase wird Sony in diesem Punkt mehr Leute an sich binden können als MS mMn.
Bevor die Frage kommt, ja ich finde die AK hat an Bedeutung gewonnen durch den größeren digital Anteil der immer weiter steigt.
Desweiteren genießen Sony langjährig einen insgesamt besseren Ruf was exclusiv Titel angeht während MS mit den neuen Studios diesen erst noch erarbeiten muss, was genauso Kunden bindend wirken kann.
MS und MS Studios haben definitiv das Potenzial und die Mittel sich einen ähnlichen Ruf im laufe der nächsten Gen zu erarbeiten.
Google kann in beiden Punkten weder mit Sony, Nintendo oder MS mithalten bisher.
Glaube was den schnelleren Übergang angeht wird Sony vorallem diesmal versuchen genug Konsolen für den Start bereit zu stellen.