• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Persönlich geht mir BC echt am A.... vorbei, aber scheinbar gibt es viele, die so eine Funktion wünschen. PS4 BC kann ich da voll verstehen, zumal 2020 so vollgepackt mit Spielen ist, dass man diese dann gerne in besser auf der Ps5 weiter spielen möchte...aber ps1 oder Ps2...weiss nicht, ich brauche das echt nicht mehr.

Bin akt immer noch zwiegespalten, ob ich bis zur Ps5 warten -und das Ps4 Lineup bis zum Launch stehen lassen soll, oder direkt alles spielen werde, zumal man das Ps5 Lineup nicht kennt. Gerade Spiele wie CB2077 oder DL2 wären auf der Ps5 klar die bessere Wahl.... Leute, 2020 erscheinen noch diese Spiele auf der Ps4...

Nioh 2
The Last of Us 2
Cyberpunk 2077
Dying Light 2
Elden Ring
Ghost of Tsushima
Dreams
The Avengers
Final Fantasy 7R
Persona 5 Royal
Doom Eternal
...u.v.m

Und ihr labert was von BC...:neutral:

Bei der X müssten sie den Takt noch senken zum Devkit. Und Sony macht wohl ihr Gehäuse wieder zum Schluss wenn alles fest steht um es so klein wie möglich zu halten.

Das One X Dev Kit hat die selben Taktraten, da wurde nix gesenkt ;)
Die 6,6 TF kommen duch die nicht deaktivierten 4 CUs also 44 CUs statt 40.... das Gehäuse ist ja schließlich genauso groß.

Wenn die PS Games aller alten Generationen laufen wäre das unfassbar. Ich würde mir im Store tatsächlich auch nochmal ein paar alte Top JRPGs kaufen und zocken (Xenogeras, Suikoden zB.). Die Bindung an die PS Marke wäre immens , Sony würde beim Übergang keinen Umsatz verlieren und hätte gewaltiges Wachstumspotential in der Zukunft. Die offene Frage ist immer noch wie stark die neue Hardware wird, gerade auch in Hinblick auf VR. An halbe Sachen glaube ich da nicht. Der Preis muss aber "irgendwann" massentauglich sein oder Sony bietet von Haus aus Finanzierungsmodelle an. zB. 36 Monate für 20€ inkl. PS+ etc. Momentan geht man immer noch von mindestens 10 TF aus, das wär dann ca. 4 fache Pro Power nur bei der GPU. Dafür fehlt mir gerade die Vorstellung. Im Februar werden wohl einige Fans und vor allem Nichtfans an Herzinfarkt sterben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich an den letzten Launch erinnere, da hat man auch kurzfristig noch Dinge geändert, oder? Zumindest beim RAM, nicht bei CPU und GPUI. Ich weiß nicht, wann man genau mit der Produktion beginnen muss für den Herbst nächsten Jahres?
Das One X Dev Kit hat die selben Taktraten, da wurde nix gesenkt ;)
Die 6,6 TF kommen duch die nicht deaktivierten 4 CUs also 44 CUs statt 40.... das Gehäuse ist ja schließlich genauso groß.

Ok, weiß nur noch das was reduziert werden musste, dachte war takt. Auf jeden fall war das ONE Gehäuse halt früher fertig wie normal u d dann zum glück halt viel zu groß das noch was zum übertakten ging.
Man sollte daher nicht davon ausgehen das es immer gemacht werden kann.

Ich bitte darum, dass sich dies als falsch erweisen wird.
Ich habe nämlich eine Wette mit nem Arbeitskollegen laufen dass die PS5 (ggf in der günstigsten Variante) nur mit 399€ UVP angesetzt ist. Sage ich, er sagt es wird mehr sein. Wetteinsatz 50€ ✌

Ich hab ne Wette das die Xbox etwas stärker wird und das schlimmste dran ist das der jenige mit dem ich gewettet habe 0 ahnung von irgend was in sachen Technik hat. Er sagt einfach weil PS4 stärker war, wird PS5 auch stärker.
Nach Dutzenden Diskussionen warum das nicht so einfach ist und das Sony da weniger zu verlieren hat wenn sie leicht schwächer, da sie nicht seit 2 Jahren auf Power PR gehen, hab ich dann mit ihm um ein Launchgame der wahl gewettet.
Und das wäre schon etwas blöd wenn ich das zweite mal wo ich auf MS Wette daneben liege und dann auch noch gegen so jemanden :coolface:
Also bitte Phil mindestens 1% stärker ;)

Da Sony wieder meinte das man sicher ist, das die PS5 schneller als die PS4 über die Ladentheke geht und MS meinte, man wird diesmal 100% nicht teurer als die Konkurrenz sein auf der X19. Steht die chance nicht schlecht das einer oder beide versuchen so zu subventionieren, das man nen überraschungs preis raus haut.
Den effekt der 399€ PS4 auf der E3, wird man nicht so schnell vergessen und das würde einer auch mit 449€ erreichen wenn der andere 499€ möchte für die so gut wie selbe leistung wie die insider meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das One Gehäuse war imo auch nicht zum "Glück" viel zu hoch, dass wurde definitiv bewußt so gemacht... Stichwort RRoD !
Es halt halt bezüglich Takterhöhung mehr/überhaupt Spielraum gelassen.... Die Lüfter müssen natürlch auch noch mitspielen.

Es war halt überdimensioniert und hat halt dann die takt erhöhung möglich gemacht. Vielleicht haben sie wegen dem RoD extra so früh mit dem gehäuse begonnen bevor die final specs beschlossen waren.
Bei Sony war es das letzte was fertig wurde kurz vor der E3 noch. Hauser meinte er hat es in der E3 woche das erste mal gesehen und die hatten kein spielraum mehr ;)

Edit weil es gerade passt, hat Penello zufällig gerade was zum Preis gemein.

Your point is fair that it's not always going to be that way. But it's not clear when that change will happen. And Sony made a huge blunder in price on PS3, and Xbox followed with a huge blunder on price in 2013.

Remember that games were $39.99 in 1978 and held until 1985 when they were $49.99. That held until 2004 when they went to $59.99 (and yes, there have been outliners through the years, but those were the mainstream prices).

So gaming seems to fight inflation (and is a killer deal today relative to gaming back in the 80's and 90's.)

(link to one of my favorite graphics: )

There is also the global problem where different currencies and duties make consoles even more in other nations. So that extra $100 could have a big multiplier when it comes to tariffs and taxes around the world.

My guess is that by the time consoles are "mainstream" at $499 is when consoles don't sell as high volumes anymore.

Despite what we all want in a console, price generally beats performance at scale. If it didn't, you'd see both the PS4 Pro and Xbox One X being the volume leaders. But last time I looked they were both hovering around 25% of the total mix per platform.

Hört sich so an das er auch denkt es wird eventuell unter 499€. Also mich würde es nicht überraschen, wenn sie wirklich ne custum (RT) RDNA 2019 GPU nehmen die dann wie der ZEN2 ende nächstes jahr sehr im preis gefallen ist zusammen mit dem 7nm Prozess.
Leadbetter hat ja damals gehört das sie extra bis ende 2020 warten damit alles nochmal fällt.
Also sicher sind für mich 499€ noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@BC

Ps1 und PS2 Games interessieren mich da auch nicht, aber PS3 und PS4 sind schon ein muss.
Grade wenn man die dann in höherer Auflösung und hoffentlich mehr oder stabilen FPS zocken kann.

Spiele Preise und deren Preis Entwicklung ist imo mal ne ganz andere Sache als Hardwarepreise, welche auch durch die Komponenten/Bauteile Preise der Zulieferer definiert werden. Momentan befinden wir uns im Markt immer noch in einer Bauteile Allokation und dies betrifft schon längst nicht nur C-Teile.

Ich gehe eher davon aus, dass man ggf. mehr Subventionieren wird als gedacht wenn der Preis wirklich unter 500,- sein sollte.

Die Aussage von Phil auf der X19 zeigt zumindest das MS bereit ist mehr zu subventionieren wenn es drauf an kommt und man Sony kein bischen luft beim Preis geben will. Und für uns gamer ist sowas doch spitze und es kann wirklich am schluss zu ner Preis schlacht um die beste PR kommen wenn sie beide wirklich gleich schnell sind :)

Die Aussage von Phil auf der X19 zeigt zumindest das MS bereit ist mehr zu subventionieren wenn es drauf an kommt und man Sony kein bischen luft beim Preis geben will. Und für uns gamer ist sowas doch spitze und es kann wirklich am schluss zu ner Preis schlacht um die beste PR kommen wenn sie beide wirklich gleich schnell sind :)

Ne auch das kann man imo pauschal so nicht sagen!
Vielemehr hat er gesagt, dass sie den One Launch Fehler nicht nochmal machen werden.
Bedeutet erstmal ... nicht schwächere Leistung zum höheren Preis.

Eine klare Aussage, das die Konsole nicht 500 Steine kosten wird ist das erstmal nicht.

Gibt ein Interview (hat ja so viele gegeben) wo er extra das mit dem Preis gesagt das man diesmal nicht im nachteil beim Preis seien wird und auch das man diesmal nicht bei der Leistung hinterherhinken wird wie bei der ONE damals.
1:1 kann ich es nicht wieder geben, aber wurde am nächsten Tag etwa im ERA diskutiert. Das mit der Preis aussage war sehr interessant und da ist sich MS also wohl sicher.
War ein Video Interview und vielleicht weiß einer noch welches.

Edit:
Klar, bedeutet nicht das es nicht 499€ werden, vielleicht wissen sie das Sony 100% 499€ machen wird, da haben sie sicher die besten quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Interview und ich beziehe mich ja auch darauf ;)
Es wird nicht gesagt, das zb. 500 Tacken ansich ein No Go sind .... genau das haben aber einige Foren so interpretiert.
Wenn zb. Sony und MS beide ähnliche Leistung zum selben Preis also sagen wir 500,- bringen dann wiederspricht es der Aussage von Phil ja nicht.

Schon krass was die Dreamcast damals für ein unschlagbar gutes Angebot war. Da hat Sega ordentlich Verlust gemacht mit jeder verkauften Einheit.

PjfsBPkEmFFmfM1NVzqiwmCvyo9f0DCGqYAhEanI0FM.jpg

Zurück
Top Bottom