• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich rechne fest mit einen 500W Netzteil in der PS5. Warum auch nicht? Mit den nächsten Revisionen wird die ganze Technik wieder schrumpfen, passt schon.

Wenn ich mich an den letzten Launch erinnere, da hat man auch kurzfristig noch Dinge geändert, oder? Zumindest beim RAM, nicht bei CPU und GPUI. Ich weiß nicht, wann man genau mit der Produktion beginnen muss für den Herbst nächsten Jahres?

@123vorbei

Glaub du verstehst das was Leadbetter meint mit der 5700 nicht, denn er meint etwa diese CU + RT. Die 5700 alleine verbraucht schon so viel wie ne X und RT wird nochmal mehr Strom brauchen wenn es wirklich eine HW Lösung ist und dann kommt die Zen2 @3.2 GHZ was DF von mehreren Quellen gehört hat dazu. Allso das alles ist schon mehr als jede Konsole bisher vom Verbrauch.

Meine Oma meinte sie stand im EDEKA neben einer an der Kasse die sagte, die 5700 wird 3x drin sein :uglylol:

Ich glaube du verstehst etwas nicht. DF redet von einer RDNA 1 GPU. Einer GPU die als Hybrid zwischen GCN und RDNA gedacht ist. PS5 wird aber auf RDNA 2 basieren. Der vollen RDNA Architektur. RDNA 2 wird effizienter, mehr IPC haben sowie RT in Form von erweiterten TMUs. Dazu das Ganze in 7nm+. Der RX5700 Vergleich von DF ist lächerlich.

Klees Quellen sprechen von über 10 TF. Es müssen keine 12 sein aber double digit werden es sein. Das sagen auch meine ehemaligen Kollegen bei AMD in München. Alles macht einfach kein Sinn.
Man kann durchaus einer Konsole mehr TDP verpassen wenn man will. Größeres Gehäuse, bessere Kühlung und die Hovis Methode anwenden wie bei der One X. Wie sich alle hier am Limit bisheriger Konsolen orientieren.........dabei völlig die anderen Marktkonstellationen, Technologien ignorieren.

Die PS5 wird zwischen 499-549€ kosten um genügend Abstand zur PS4 und pro aufzubauen die Nachweise vor bis 2023 versorgt werden. Sony kann und wird mit der PS5 in die vollen gehen.

Das Ganze erinnert mich an die PS3 Zeit. Relativ gute starke Hardware bei minimalen Controller Design Änderungen. Nur das der Preis besser heutzutage angenommen wird als damals. Bis 2023 wenn die PS4 eingestellt word hat Sony schon längst die Produktion der PS5 verbilligt. Die PS4 wird als Standbein positive CF generieren nach dem PS5 Release deswegen kann Sony das Ding auch super gut bauen und teurer anbieten bei gleichzeitig schnellerer Amortisierung. Das hatte man damals zur Zeit der PS4 und PS3 nicht. Völlig andere Zeiten.

Wo ist die RX5700 ein Hybrid? Sie ist voll RDNA laut AMD und das zeigen auch die Benchmarks gegenüber einer Vega. RDNA2.0 kommt mit RT und 7nm+ daher die 2 wie bei Zen dann halt 3 wegen 7nm+. Wieso soll es keinen Sinn machen das Sony 36-40CU aktiv hat und Custom RT der 2020 karten an board hat in 7nm wie es DF schätzt?
Macht eher kein Sinn Zen2 zu nehmen statt Zen3 aber dann RDNA2.0 in 7nm+ hab ich schon mal gesagt, da Zen3 ging sogar früher aus der test Phase raus.
Jo und AMD Mitarbeiter aus München wissen was Sony macht :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die RX5700 ein Hybrid? Sie ist voll RDNA laut AMD und das zeigen auch die Benchmarks gegenüber einer Vega. RDNA2.0 kommt mit RT und 7nm+ daher die 2 wie bei Zen dann halt 3 wegen 7nm+. Wieso soll es keinen Sinn machen das Sony 36-40CU aktiv hat und Custom RT der 2020 karten an board hat in 7nm wie es DF schätzt?
Macht eher kein Sinn Zen2 zu nehmen statt Zen3 aber dann RDNA2.0 in 7nm+ hab ich schon mal gesagt, da Zen3 ging sogar früher aus der test Phase raus.
Jo und AMD Mitarbeiter aus München wissen was Sony macht :coolface:

Jene Mitarbeiter die an der RDNA 1 und 2 Entwicklung in internationalen Teams global beteiligt sind. Was wissen die schon................die den GCN Nachfolger mitentwickelt haben..........natürlich nichts.
Wo hat denn bitte AMD höchstpersönlich bestätigt, dass RDNA eine reine neue Architektur ist? Wenn ich mich recht entsinne nirgends. Die RDNA Architektur ist neu keine Frage aber sie nutzt das beste aus zwei Welten aus GCN und RDNA. Seit 2012 gibt es eine riesige Bibliothek an Programmen und Games die auf GCN aufbauen. Aufgrund dieser hat man Teile, zur besseren Abwärtskompatibilität und Treiber, GCN Bestandteile in das RDNA 1 Design mit einfließen lassen.

Zur Aufklärung hier, ist zwar Gamestar und von einem Leaker aber ich kann das so 1:1 bestätigen was dieser Leaker behauptet:

RDNA 1 ist ein Hybrid. Klar, ist es eine neue Architektur aber RDNA 2 wird eine reine neue Architektur. IPC wird besser, CUs und GPU Pipeline werden verbessert sowie die einzelnen CUs und SEs mit einer besseren Auslastung versehen. Dazu wird anders als bei Nvidia nicht auf reine RT Cores gesetzt sondern auf eine Erweiterung der TMUs. Das spart Platz, Wärme und erreicht das gleiche Resultat. Die Kollegen aus München sind sich sicher hier eine effizientere Lösung gefunden zu haben, als nur die plumpe Implementierung von reinen RT Cores wie bei Nvidia. Effizienter müssen die RT Bereiche sein, sonst hätten sie in einer Konsole nicht zu suchen.

RDNA 2 wird starke Verbesserungen mitbringen. PS5 wird auf RDNA 2 basieren dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Die zwei ist nicht nur wegen den RT Cores und der 7nm+ Fertigung gemeint sondern auch wegen der kompletten Abkehr von GCN.

Einen kleinen Vorgeschmack für das RT liefert Sony selbst. In dem Video zu Spiederman wird immer nur auf die SSD im Vergleich zur Pro eingegangen, aber keiner nicht mal DF vergleicht die Spielumgebung die schon auf der PS5 optimiert wurde. Betrachte mal die gläserne Fassaden der Gebäude auf der Pro in dem Video die dann ins Stocken gerät und dann mit der PS5. Das ist der Wahnsinn. Komisch, dass niemand davon spricht..................

Du wirst erstaunt sein was RDNA 2 bieten wird. AMD ist deswegen so still um RDNA 2 und RT weil es in der PS5 zum Einsatz kommen wird. Erst auf der CES 2020 kurz vor dem PS Meeting der PS5 lassen sie den Schleier fallen.

Der Vergleich mit der RX5700 hinkt:
- weil noch RDNA 1 mit GCN Bestandteilen
- Zu schwach
- Konsolen verfolgen Wide and Slow Designs also mehr CUs und lower Clock.
- Es ist wie mehrfach geschrieben, möglich einer Konsole mehr TDP zu verpassen
- Klee und andere Personen zu Quellen die an Next Gen Titeln arbeiten oder Devkits haben bestätigen dass die PS5 mehr als 10 Teraflops haben wird
- Sony kann in die vollen gehen und mehr in die APU und Kühlung investieren, da PS4 und Pro weiter gewinnbringend Produziert und Games und PS+ verkauft werden und somit einen höheren Preis verlangen. Der Preis muss logischerweise höher sein um Abstand zur PS4 und Pro zu ermöglichen.

Die Specs werden voraussichtlich so aussehen:
AMD Zen 2 8 Core 16 Threads 3,2 GHz mit halbierten Cache (6 Cores für die Spiele und zwei für das OS)
RDNA 2 Custom GPU 10-11 Teraflops
20-24 GB GDDR6 RAM (4 GB für OS) oder HBM wer weiß
1 TB SSD fest verlötet und per HSA Level 4 in die APU eingebunden
Dualshock 5 Controller wie im Patent gezeigt.
PlayStation Alexa oder Siri wie im Patent die dem Spieler helfen soll wenn er nicht weiter weiß
AI Chip in der Konsole

Du wirst überrascht sein, was die PS5 als GPU haben wird. Wenn AMD es schafft PS4 Leistung ins neue Surface Laptop 3 (Ryzen 7 3780U/3700U) zu bringen bei max. 15 Watt TDP und das ist Vega! in 12 nm! dann sei gespannt was sie sich für die PS5 ausgedacht haben.

Wenn ich mich an den letzten Launch erinnere, da hat man auch kurzfristig noch Dinge geändert, oder? Zumindest beim RAM, nicht bei CPU und GPUI. Ich weiß nicht, wann man genau mit der Produktion beginnen muss für den Herbst nächsten Jahres?

Bei der PS4 ging man kurz PS Meeting im Feb in Produktion und ab Juni 2013 wurden im Monat rund 1 Mio PS4 produziert wenn ich mich nicht irre. Möglich, dass man dieses Mal gar noch etwas früher die maximale Auslastung erreicht bzw. mehr pro Monat produziert, weil man ja dieses Mal wohl wirklich global gleichzeitig launched.

Du glaubst doch nicht das jemand das alles liest :neutral:
Dein Post war noch ein Bericht vor den NDA Ende und ich hab nirgends mehr was von Hybrid bei den Tests gelesen. Bei RDNA2 kommt halt RT dazu wie es im Patent steht von AMD und leicht verbesserter Fertigung (RDNA ist nicht so sparsam wie erhofft). Sie wäre also auch noch ein Hybrid wenn RDNA einer ist. Das werden die großen Chips, die einfach zu teuer gewesen wären 2019 in 7nm und AMD nutzt die Zeit um RT einzubinden. Ich glaube da Lederjacke das sie AMD eiskalt erwischt haben.

Wir wissen von damals, das selbst bekannte AMD Mitarbeiter aus dem B3D nicht mal wussten was die PS4 genau haben wird (und das sagten sie nachdem die Specs offiziell waren), da es sehr geheim intern ist unter den Teams die dran arbeiten, von daher brauchst du nix hier erzählen das deine Kumpels es wissen.
Es gab einen der meinte Sony wollte mehr ACE und das wusste er nur weil er an Fuji gearbeitet hat und AMD das anscheinend übernehmen wollte.

Bei der PS4 ging man kurz PS Meeting im Feb in Produktion und ab Juni 2013 wurden im Monat rund 1 Mio PS4 produziert wenn ich mich nicht irre. Möglich, dass man dieses Mal gar noch etwas früher die maximale Auslastung erreicht bzw. mehr pro Monat produziert, weil man ja dieses Mal wohl wirklich global gleichzeitig launched.

Wir Wissen das die Chips fertig sind und das schon im Juni (Wenn MS es bestätigt hat, wird das bei Sony auch so sein wegen Launch Termin), es kann eigentlich nur noch was am Board wie eben RAM geändert werden oder Takt raten.
Penello meinte selber, das die ONE Takterhöhung auch nur durch Zufall ging, da das Gehäuse zu früh fertig war und überproportioniert. Bei der X müssten sie den Takt noch senken zum Devkit. Und Sony macht wohl ihr Gehäuse wieder zum Schluss wenn alles fest steht um es so klein wie möglich zu halten.

Edit:
Und wie ich schon mal sagte, würde es mich überhaupt nicht wundern wenn die Konsolen unter 499€ kommen da eben Zen2 so wie die 7nm Fertigung usw. Ende 2020 schon sehr günstig für Consumenten seien werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht das jemand das alles liest :neutral:
Dein Post war noch ein Bericht vor den NDA Ende und ich hab nirgends mehr was von Hybrid bei den Tests gelesen. Bei RDNA2 kommt halt RT dazu wie es im Patent steht von AMD und leicht verbesserter Fertigung (RDNA ist nicht so sparsam wie erhofft). Sie wäre also auch noch ein Hybrid wenn RDNA einer ist. Das werden die großen Chips, die einfach zu teuer gewesen wären 2019 in 7nm und AMD nutzt die Zeit um RT einzubinden. Ich glaube da Lederjacke das sie AMD eiskalt erwischt haben.

Wir wissen von damals, das selbst bekannte AMD Mitarbeiter aus dem B3D nicht mal wussten was die PS4 genau haben wird (und das sagten sie nachdem die Specs offiziell waren), da es sehr geheim intern ist unter den Teams die dran arbeiten, von daher brauchst du nix hier erzählen das deine Kumpels es wissen.
Es gab einen der meinte Sony wollte mehr ACE und das wusste er nur weil er an Fuji gearbeitet hat und AMD das anscheinend übernehmen wollte.

Wir Wissen das die Chips fertig sind und das schon im Juni (Wenn MS es bestätigt hat, wird das bei Sony auch so sein wegen Launch Termin), es kann eigentlich nur noch was am Board wie eben RAM geändert werden oder Takt raten.
Penello meinte selber, das die ONE Takterhöhung auch nur durch Zufall ging, da das Gehäuse zu früh fertig war und überproportioniert. Bei der X müssten sie den Takt noch senken zum Devkit. Und Sony macht wohl ihr Gehäuse wieder zum Schluss wenn alles fest steht um es so klein wie möglich zu halten.

Edit:
Und wie ich schon mal sagte, würde es mich überhaupt nicht wundern wenn die Konsolen unter 499€ kommen da eben Zen2 so wie die 7nm Fertigung usw. Ende 2020 schon sehr günstig für Consumenten seien werden.

Ich gebe auf. Ich diskutiere nicht mit jemanden der den Glauben hegt dass die PS5 eine 399€ Konsole wird mit 8 Teraflops Leistung. Und glaubt er sei im Recht und beharrt auf seiner Meinung. Glaube weiter daran vielleicht wird es irgendwann war.
Allein betriebswirtschaftlich macht ein Preis unter 499€ für die PS5 keinen Sinn wenn Pro und PS4 weiterlaufen werden.

Glaube weiter an deiner RX5700 und 399€oder unter 499€.

2020 wird dich eines besseren Belehren. Dann reden wir weiter. Wird lustig wenn die Leaks kommen wie Damals vor dem PS Meeting.

Ich hab weder gesagt das sie 399€ kosten wird, noch das sie 8TF haben wird xD aber man merkt wie du dich auskennst, weil dir Takt wohl nix sagt und du denkst ~40CU müssen 5700 Performance sein und du vergisst das alleine RT die GPU schon zum weit besseren Performer in dem Bereich machen wird als ne einfache 5700 oder XT ;)
Aber du warst ja mal bei 14TF RDNA bevor man dich etwas auf den Teppich gebracht hat.
Ja kann lustig werden wie damals, wenn die Leaks kommen bei manchen träumereien die man so im Netz liest :banderas:
Da kommen Erinnerungen von 3TF PS4 und ONE hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, dass sich dies als falsch erweisen wird.
Ich habe nämlich eine Wette mit nem Arbeitskollegen laufen dass die PS5 (ggf in der günstigsten Variante) nur mit 399€ UVP angesetzt ist. Sage ich, er sagt es wird mehr sein. Wetteinsatz 50€ ✌

DAS würde ich mir so derbe wünschen. Wenn man die alten Spiele auch noch digital kaufen könnte... ich wRüde so viel Geld ausgeben. Im Idealfall einfach alte PS3-PSN-Bibliothek kompatibel machen und ich hätte direkt zahlreiche Spiele.

Zurück
Top Bottom