• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Mal abwarten, vielleicht hat es mit der Schnittstelle zu tun oder es ist von der technischen Sicht einfach anders. Vielleicht einfach ein anderer Controller. Mir egal, ist mein Hobby und wenn ich zusätzliche SSD brauche, Wayne. Hier werden offensichtlich beide Hersteller richtig liefern, hoffe das keiner auf der Strecke bleibt, wäre irgendwie unfair :angst:

Ach spätestens wenn MS (wie schon zur 360 zeit) den selben weg geht, wirst du es auch gut finden :)

Aber ja ein mindestvorraussetzung wäre natürlich besser. Könnte mir aber vorstellen das viele kunden dann trotzdem irgendwelche ssd kaufen. Könnte zu mehr verwirrung und verärgerung führen.
Aber anderer seits wird sony (ms) bestimmt übertriebene preise verlangen.

Nein!
Ich finde wenn überhaupt nur eine schnelle Datenrate gut und das sollte imo auch das einzige Kriterium sein.
Mir ist es doch völlig wumpe, wie die Datenrate zustande kommt. Ich kann mir bislang auch nicht vorstellen, das Sony oder MS hierbei etwas entwickeln, dass rein von der Datenrate nicht auch von den gängigen Speichermediumherstellern erreicht werden kann!

Exotische Schnittstellenarten zu erfüllen (Beispiel Vita/X360) bringt mir nix und Dir übrigens auch nix ;)

Nein!
Ich finde wenn überhaupt nur eine schnelle Datenrate gut und das sollte imo auch das einzige Kriterium sein.
Mir ist es doch völlig wumpe, wie die Datenrate zustande kommt. Ich kann mir bislang auch nicht vorstellen, das Sony oder MS hierbei etwas entwickeln, dass rein von der Datenrate nicht auch von den gängigen Speichermediumherstellern erreicht werden kann!

Exotische Schnittstellenarten zu erfüllen (Beispiel Vita/X360) bringt mir nix und Dir übrigens auch nix ;)
SSD von PS5 soll doch alien tech sein :vv:

@10TF+
Da fällt mir doch gerade ein das Dictator von DF letztens in einem Video meinte das sie laut ihren quellen ~5700XT leistung erwarten.
Wollte da aber im ERA nicht weiter drauf eingehen.
Weiß nicht ob es das RDR2 PC video war.
Auf jeden fall hies es doch dann wieder im ERA runter von 10TF auf 8-9TF ;)

Auch immer etwas verdächtig das Leadbetter die 5700 als perfekte basis sieht bei der man noch RT dzu machen kann für ne Konsole.
Denke die wissen auch schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass man keine SSD von der Stange kaufen wird können. Und wie will man Mindestanforderungen angeben bei SSDs ?
Die Hersteller schummeln doch eh bei den Angaben und der Otto-Normal-User würde da gar nicht mit zurecht kommen.
Er kauft dann eine SSD, die dann nur Probleme bereitet.
Gäbe noch die Möglichkeit für von den Konsolenherstellern zertifizierte SSDs. Aber auch das halte ich für nicht wirklich praktikabel.

Kann auch gut sein, dass sich die Konsolen SSD von den dann erhältlichen PC SSDs technisch etwas unterscheiden.
Schließlich ist hier ja der Anwendungszweck recht eng gesteckt und man könnte hierdrauf optimieren.

Some interesting tidbits about PS5 from Klee in the next gen thread

Kleegamefan schrieb:
And before anyone asks, I know very little about PS5 SSD other than it is highly specialized/custom and has mega performance.
I think if anyone talks about it, SIE will issue an immediate Order 66 on the guilty party.
Kleegame schrieb:
Nah. It's fast, it just seems like Sony's SSD system (hardware /software)might be really, really fast.

:lick:

Mir ging es eher darum, dass wir schon im Januar mehr Infos dazu(Navi2x) bekommen und das es zwei Versionen mit HBM2 und GDDR6 geben soll, ist auch interessant. Hier kann man einfach schauen, wenn gleiche Anzahl an CU's wie viel weniger Strom und Fläche eine GPU mit HBM2 hat, da dass SI kleiner bzw. über Interposer und HBM2. Vor allem interessiert mich aber auch die Größe des Chips(wegen RT usw..). Aber bestimmt bekommen wir nur Miniinfos.

Irgendwie erst jetzt gelesen.
Ehemalige AMD Mitarbeiter haben doch schon selber im B3D gemeint, das es für sie ein Riesen "pain in the Ass" war das sie HBM2 nehmen mussten, da man eigentlich kein Bandwidth vorteil hat gegenüber GDDR5 (bei den TF der Vega) dafür aber das doppelte Zahlt dafür das man etwas an Verbrauch spart.
NV selber meint auch, das sich HBM für den Konsumer Bereich nicht lohnt (nicht in den nächsten Jahren)
Profikarten sind was anderes, kann der aber ja schlecht meinen, weil das ja auch kein leak wäre sondern normal ;)
Das letzte was AMD erneut gegen NV braucht, ist das sie nicht billiger seien können wegen HBM und NV mit 16GB GDDR6 Chips @800GB/s für Ampere um die Ecke kommt imo.
Ich hoffe mal nicht das Big Navi genau so ein Watt Problem hat wie Vega, damit sie irgendwie konkurrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Da kam doch erst ein game vor kurzem das sogar auf PSONE VRS hat laut DF.
Was war das nochmal? Waren sie selber etwas überrascht, das selbst die alten GPUs das unterstützen.

Edit:

Ja ist COD MW was VRS auf Current gen Konsolen nutzt durch low Level API.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass man keine SSD von der Stange kaufen wird können. Und wie will man Mindestanforderungen angeben bei SSDs ?
Die Hersteller schummeln doch eh bei den Angaben und der Otto-Normal-User würde da gar nicht mit zurecht kommen.
Er kauft dann eine SSD, die dann nur Probleme bereitet.
Gäbe noch die Möglichkeit für von den Konsolenherstellern zertifizierte SSDs. Aber auch das halte ich für nicht wirklich praktikabel.

Kann auch gut sein, dass sich die Konsolen SSD von den dann erhältlichen PC SSDs technisch etwas unterscheiden.
Schließlich ist hier ja der Anwendungszweck recht eng gesteckt und man könnte hierdrauf optimieren.
Wegen M.2 ist Nachrüsten für Normalbürger eh zu stressig/fehlerbehaftet.....erwarte da erstmal keine Nachrüstoption.
Normale externe Schnittstellen haben keine ausreichende Performance.
Cartridgelösung macht da natürlich Sinn, wobei da aber auch 3rd-Party-Leergehäuse eine Option sein können.
Ob das dann mit der selbst verbauten SSD die nötige Mindestleistung bietet, könnte das System ja mit einem kurzen Check prüfen, bevor es als Storage akzeptiert wird.
Denke aber auch das es eher auf teurere dediierte Storages von MS/Sony only rauslaufen würde, wozu Cardridge eben gut passen würde.
SSD Speed-King OEM ist btw aktuell meines Wissens 5GB/S mit AMD Chipsatz Toshiba TLC Speicher und Phison Controller.
Wobei Lexar ja schon mit 7.5GB/s gewunken hat, die gibt es aber noch nicht.

Würde technisches Allgemeingeplänkel nicht in den NextGen Fred eher passen btw?

Die Speicherkarte ist übrigens wie erwartet für Sony Toio gedacht und nicht für die PS5.

Es gibt Leaks zu Assasins Creed Ragnarok welches angeblich im Februar vorgestellt werden soll. Wird ein Cross Gen Titel und deshalb denken viele das im Februar auch die PS5 vorgestellt wird bzw. enthüllt.

Es herrschen gerade Gerüchte zu Navi 12. Ist eine für Apple exklusive Erweiterung von Navi 10. CUs und der große Teil der GPU bleiben gleich nur wird statt GDDR6 jetzt HBM verwendet um der GPU mehr Takt zu geben und sie leistungsstärker zu machen. Logisch, da man für 10 Prozent Mehrleistung keine neue GPU auflegt/auflegen muss.

Ein paar Kumpels/Kollegen aus Aschheim von mir, meinten das Navi 2x in den Konsolen sein wird. Eher vom Schlage einer RX5800 aber abgespeckt mit RT. Navi 12 ist es definitiv nicht. Eher Navi 21 Lite usw. Sie wissen es natürlich auch nicht genauer im Gegensatz zum Headquarter in Sunnyvale.

PS: Das mit DF und RX5700 ist einfach nur Bullshit. Viel zu schwach und ungeeignet. Das die PS5 RT beherrschen soll war schon vor Nvidia RTX geplant, anders wie es die Lederjacke darstellt.

Kleegamefan schrieb:
Both Xbox Scarlett and PlayStation 5 have greater than 10.0TF GPU performance.
Ody schrieb:
is there a 30% difference?
Kleegamefan schrieb:
Hell no.

They are virtually the same
Sunlight schrieb:
Does that mean PS5 is more powerful but not much, for example, 10%? Thanks.
Kleegamefan schrieb:
Terbinator schrieb:
Are you confirming PS5 is faster or that the diff between them is 10%?

Circa 1TF is still a decent amount of extra power.
Kleegamefan schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nach der One irgendwie nicht vorstellen, dass das MS auf sich sitzen lässt.

@123vorbei

Glaub du verstehst das was Leadbetter meint mit der 5700 nicht, denn er meint etwa diese CU + RT. Die 5700 alleine verbraucht schon so viel wie ne X und RT wird nochmal mehr Strom brauchen wenn es wirklich eine HW Lösung ist und dann kommt die Zen2 @3.2 GHZ was DF von mehreren Quellen gehört hat dazu. Allso das alles ist schon mehr als jede Konsole bisher vom Verbrauch.

Meine Oma meinte sie stand im EDEKA neben einer an der Kasse die sagte, die 5700 wird 3x drin sein :uglylol:

Zurück
Top Bottom