Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
- Beiträge
- 42.033
Nicht wenn man laufende Spiele auf der "Sekundärplatte" (USB-HDD z.B.) ab Start fortwährend und einigermaßen schlau auf den Primärspeicher kopiert, sofern die Daten nicht ohnehin dort liegen und für den Zweck ältere Games ggf wegschiebt.
Gibt ja genug ruhige Abschnitte in den Spielen wo man rüberkopieren kann.
Im Grunde spielt man meistens ja eh die gleichen Games etwas länger, hier dürfte ein solches Konzept auch praktisch tragfähig sein.
Wenn man per se nur 1TB fest bietet ohne Erweiterungsmöglichkeiten kommt man dagegen eher früher als später zu dem Problem komplett löschen und dann wieder komplett neu Installieren zu müssen.
Imo die schlechtere Variante vs einer intelligenten Caching-Lösung.
Als Cache würde man viele der Vorteile verlieren. Schon allein bei jeder frischen Installation und anschließenden Start des Spiels wäre die Transferrate komplett von der HDD abhängig. Im weiteren Verlauf würde es ein schnellladen bspw. eines Elder Scrolls oder Fallout ebenfalls behindern, wenn eine Schnellreise von einen Ort der Karte zu einen zufälligen und damit nicht einplanbaren anderen Ort der Karte durchführen will. Nur um ein konkretes Beispiel zu nennen.
Das richtige "intelligente" Datenmanagement läge ebenfalls in der Hand des Entwicklers, damit die Vorteile auch bestmöglich genutzt werden können und wären stark von Budget und Know-how abhängig. Dabei könnten sie aber trotzdem nie eine reine SSD-Lösung erreichen.
Nicht zu vergessen die zusätzlichen Kosten. Bei einem HDD/SDD sind es nicht nur die Kosten für zwei unterschiedliche Bauteile, sondern auch die Anbindung. Es reicht nicht die Speicher einfach nur in das Gehäuse zu legen. Man hätte also einen faulen Kompromiss aus mittelgroßer HDD und kleiner SSD. Dann bevorzuge ich lieber gleiche eine größerer SSD. Das wäre die kosteneffizientere Lösung.
@Preis
Ich gehe eigentlich von 499 aus. Vielleicht 449, dann ist der Weg zu einer neuen magischen Grenze ( ab 399) niedriger. Die Planung wird wahrscheinlich auch gerade wegen den politischen Verwerfungen schwieriger.