PS5 PlayStation 5

Nicht wenn man laufende Spiele auf der "Sekundärplatte" (USB-HDD z.B.) ab Start fortwährend und einigermaßen schlau auf den Primärspeicher kopiert, sofern die Daten nicht ohnehin dort liegen und für den Zweck ältere Games ggf wegschiebt.
Gibt ja genug ruhige Abschnitte in den Spielen wo man rüberkopieren kann.
Im Grunde spielt man meistens ja eh die gleichen Games etwas länger, hier dürfte ein solches Konzept auch praktisch tragfähig sein.
Wenn man per se nur 1TB fest bietet ohne Erweiterungsmöglichkeiten kommt man dagegen eher früher als später zu dem Problem komplett löschen und dann wieder komplett neu Installieren zu müssen.
Imo die schlechtere Variante vs einer intelligenten Caching-Lösung.

Als Cache würde man viele der Vorteile verlieren. Schon allein bei jeder frischen Installation und anschließenden Start des Spiels wäre die Transferrate komplett von der HDD abhängig. Im weiteren Verlauf würde es ein schnellladen bspw. eines Elder Scrolls oder Fallout ebenfalls behindern, wenn eine Schnellreise von einen Ort der Karte zu einen zufälligen und damit nicht einplanbaren anderen Ort der Karte durchführen will. Nur um ein konkretes Beispiel zu nennen.

Das richtige "intelligente" Datenmanagement läge ebenfalls in der Hand des Entwicklers, damit die Vorteile auch bestmöglich genutzt werden können und wären stark von Budget und Know-how abhängig. Dabei könnten sie aber trotzdem nie eine reine SSD-Lösung erreichen.

Nicht zu vergessen die zusätzlichen Kosten. Bei einem HDD/SDD sind es nicht nur die Kosten für zwei unterschiedliche Bauteile, sondern auch die Anbindung. Es reicht nicht die Speicher einfach nur in das Gehäuse zu legen. Man hätte also einen faulen Kompromiss aus mittelgroßer HDD und kleiner SSD. Dann bevorzuge ich lieber gleiche eine größerer SSD. Das wäre die kosteneffizientere Lösung.

@Preis

Ich gehe eigentlich von 499 aus. Vielleicht 449, dann ist der Weg zu einer neuen magischen Grenze ( ab 399) niedriger. Die Planung wird wahrscheinlich auch gerade wegen den politischen Verwerfungen schwieriger.
 
Die SSD wird fest verlötet sein. Was glaubt ihr denn warum Sony einem so ein Speichermanagement erlaubt?
Es wird zwei Versionen geben eine mit 1 TB und eine mit 2 TB. Punkt.
Man will das geniale HSA Level 4 erreichen.

Und das die PS5 monolithisch wird ist auch nicht fest.
Famitsu spricht nur von einem AMD CPU Chip. Und nicht von SoC.
Wenn man sich das Devkit anschaut könnte man meinen CPU und GPU sind getrennt.

Es könnte auch eine dedizierte GPU sein. Weder Amd noch Sony haben offiziell bestätigt das es eine APU sein wird.
 
Ich werde sie mir zum Start dieses mal glaube ich nicht holen, bezweifel auch das zum Start Playstation Exklusive Bomben wie Uncharted 6 oder Horizon 2 Releast werden.Ich denke ich warte ca. nen Jahr
 
@Xyleph
Der Primärspeicher ""verlötete SSD" soll ja auch die Daten Primär installiert bekommen und gespeichert halten. Vom Sekundärspeicher wird geholt, wenn das Spiel sich nicht mehr im Primär befindet...und dafür dort das älteste wieder entfernt/wegkopiert.
Warum das schlechter ist als alle Spiele generell neu installieren zu müssen, wenn man mal eben einen älteren Titel zocken will.....das Bedarf einer Erklärung.

Der Sekundärspeicher und dessen Kosten liegen dann auch wie heute beim Käufer nicht beim Konsolenhersteller. Ich erwarte nicht das Sony eine 4TB USB-HDD beilegt...das eine USB-Schnittstelle gigantische Kosten verursacht war mir aber Tatsache nicht klar...von wieviel reden wir? 5€?
2TB NVMEs liegen aktuell bei etwa 350€ aufwärts......selbst mit Großkundentarif und Preisverfall halte ich es doch für sehr optimistisch das der Wunsch nach lieber mehr und verlötet in Erfüllung geht.
Die SSD wird fest verlötet sein. Was glaubt ihr denn warum Sony einem so ein Speichermanagement erlaubt?
Es wird zwei Versionen geben eine mit 1 TB und eine mit 2 TB. Punkt.
Nicht direkt tauschbar ok, warum sie aber verlötet sein muss erschließt sich nicht. Man spart wenige Cent ok......verteuert aber massiv den Service.....meistens geht man diesen Weg also in erster Linie wenn Platz fehlt...so dünn wird die PS5 aber kaum werden.
2TB Iwan mal imo, aber kaum zum Start.
 
Ich gehe ja eigentlich von 499 aus, alles drüber ist undenkbar für mich.

Ist denn 399 überhaupt in irgendeiner Form realistisch mit den Features, die bisher so genannt wurden?



100 weniger bei 30 Mio wären einfach mal schlappe 3 Mrd. „Investition in die Zukunft“, was schon ein Haufen Asche ist.

wenn subventioniert wird sicher, aber diese Gen hat eigentlich gezeigt das keiner mehr bereit ist Konsolen mit einem subventionierten Preis zu bringen.

Wird wohl für den Start auf eine 0 Rechnunghinauslaufen und Gewinn über Olus und 1-2 Firstparty Games. Damit ist Sony bei der PS4 ja schon gut gelaufen

@Xyleph hat es aber schon angesprochen, die schwierigere politische Lage und Umstrukturierungen was Produktion angeht sind aktuell ne Wildcard was sie Preisgestaltung angeht. Da kann noch viel passieren bis die Full Production anläuft
 
@Xyleph
Der Primärspeicher ""verlötete SSD" soll ja auch die Daten Primär installiert bekommen und gespeichert halten. Vom Sekundärspeicher wird geholt, wenn das Spiel sich nicht mehr im Primär befindet...und dafür dort das älteste wieder entfernt/wegkopiert.
Warum das schlechter ist als alle Spiele generell neu installieren zu müssen, wenn man mal eben einen älteren Titel zocken will.....das Bedarf einer Erklärung.

Der Sekundärspeicher und dessen Kosten liegen dann auch wie heute beim Käufer nicht beim Konsolenhersteller. Ich erwarte nicht das Sony eine 4TB USB-HDD beilegt...das eine USB-Schnittstelle gigantische Kosten verursacht war mir aber Tatsache nicht klar...von wieviel reden wir? 5€?
2TB NVMEs liegen aktuell bei etwa 350€ aufwärts......selbst mit Großkundentarif und Preisverfall halte ich es doch für sehr optimistisch das der Wunsch nach lieber mehr und verlötet in Erfüllung geht.

Nicht direkt tauschbar ok, warum sie aber verlötet sein muss erschließt sich nicht. Man spart wenige Cent ok......verteuert aber massiv den Service.....meistens geht man diesen Weg also in erster Linie wenn Platz fehlt...so dünn wird die PS5 aber kaum werden.
2TB Iwan mal imo, aber kaum zum Start.


Da bedarf es keiner weiteren Erklärung von mir. Deine jetzt beschriebene Lösung ist kein Cache, sondern schlicht einen Lösung, bei der das ganze Spiel in der SSD liegt.
So wie dein Post jetzt klingt, hätte die PS5 auch keine HDD als Standard mitgeliefert, sondern der Nutzer könnte eine HDD über USB anschließen und die Spiele statt nur von der Disk auch über die SSD installieren. Whatever
Der Punkt bleibt aber der gleiche: Das Spiel befindet sich auf der SSD und von dort aus werden beim Spielen die Daten geholt.
 
Da bedarf es keiner weiteren Erklärung von mir. Deine jetzt beschriebene Lösung ist kein Cache, sondern schlicht einen Lösung, bei der das ganze Spiel in der SSD liegt.
So wie dein Post jetzt klingt, hätte die PS5 auch keine HDD als Standard mitgeliefert, sondern der Nutzer könnte eine HDD über USB anschließen und die Spiele statt nur von der Disk auch über die SSD installieren. Whatever
Der Punkt bleibt aber der gleiche: Das Spiel befindet sich auf der SSD und von dort aus werden beim Spielen die Daten geholt.
Der jetzige Post ist nicht wirklich anders als zuvor. "USB-HDD" und "ohne Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten" sollte im Kontext reichen um zu erklären das hier nicht von einer im Vorfeld fest verbauten HDD gesprochen wurde.
Wenn du meinst dich an einem einzigen Wort aufhängen zu müssen welches für dein Verständnis nicht zu 100% korrekt verwendet wurde ist, war das mal wieder völlig überflüssig.
Wie bei heutigem SSD Caching üblich liegen Cache Daten heute durchaus längerfristig in selbigem. Wenn ich jetzt 4TB auf USB habe und 800GB auf der schnellen SSD und das vom System steuern lasse ist das durchaus mit einer modernen Caching-Lösung in Storages vergleichbar.
However....ob das jetzt vom Begriff komplett stimmt, oder nicht....wäre das eine gangbare Lösung ohne große Mehrkosten um das Problem Speicherplatz und Kosten zu umgehen.
 
Ich gehe davon aus, dass Sony alles versuchen wird die PS5 möglichst ohne Verluste für 399 Euro zu verkaufen.

Wird spannend, wie es dann kommt.

Hätte für mich irgendwie einen gewissen bitteren Beigeschmack.
399,- ohne Verluste bedeutet für mich, weniger Budget für die Komponentenauswahl.
Bei geplanten 499,- hätte man viel mehr Spielraum diesbezüglich.

Oder man subventioniert halt.
 
Der jetzige Post ist nicht wirklich anders als zuvor. "USB-HDD" und "ohne Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten" sollte im Kontext reichen um zu erklären das hier nicht von einer im Vorfeld fest verbauten HDD gesprochen wurde.
Wenn du meinst dich an einem einzigen Wort aufhängen zu müssen welches für dein Verständnis nicht zu 100% korrekt verwendet wurde ist, war das mal wieder völlig überflüssig.
Wie bei heutigem SSD Caching üblich liegen Cache Daten heute durchaus längerfristig in selbigem. Wenn ich jetzt 4TB auf USB habe und 800GB auf der schnellen SSD und das vom System steuern lasse ist das durchaus mit einer modernen Caching-Lösung in Storages vergleichbar.
However....ob das jetzt vom Begriff komplett stimmt, oder nicht....wäre das eine gangbare Lösung ohne große Mehrkosten um das Problem Speicherplatz und Kosten zu umgehen.



Ich muss wohl unterbewusst ignoriert haben, dass du wirklich einen Cache als Primärspeicher haben und den eigentlichen Permanentspeicher optional haben willst.
Nachdenken will ich darüber auch nicht länger.
 
Hätte für mich irgendwie einen gewissen bitteren Beigeschmack.
399,- ohne Verluste bedeutet für mich, weniger Budget für die Komponentenauswahl.
Bei geplanten 499,- hätte man viel mehr Spielraum diesbezüglich.
Oder man subventioniert halt.

Ja, persönlich hätte ich auch nix gegen 499 Euro.

Subventionieren wird Sony wohl nicht, eher maximal ein 0-Geschäft .... aber das wird zum Teil auch davon abhängen, was die Konkurrenz macht.
 
Glaubt ihr echt, Sony wird 2 Varianten bringen? Als Marktführer und angewiesen auf dem Massenmarkt bzw Mainstream, kann man sich Verwirrungen kaum erlauben.
Die PS5 wird 399 kosten und teils subventioniert. Alles andere wäre viel zu riskant.
Die Experten die sich damit beschäftigen sagen, die Hardware wäre ungefähr 1300 Wert. Und glauben das die im Handel für 800 kommt. So oder so müssen die subventionieren. Aber 400 wäre schon krass
 
Die Experten die sich damit beschäftigen sagen, die Hardware wäre ungefähr 1300 Wert. Und glauben das die im Handel für 800 kommt. So oder so müssen die subventionieren. Aber 400 wäre schon krass
glaubst du das? ne konsole für 800€? xD was sind das für experten? das wird sony niemals machen.
 
Die PS4 wird zum Release von TLOU2 drastisch im Preis gesenkt. 199 Standard, und 279 die Pro. Danach sollten 399 für die 5er kein Problem sein.
Man hat an der PS3 gesehen, wie der Massenmarkt hohe Preise abstraft. Die ging erst richtig ab, nachdem Sie auf 399 damals reduziert wurde. Sonst hätte Sie die 360 nicht noch überholt.
Auch als Marktführer mit der größten Fanbase, sollte man auf Nummer sicher gehen und realistische Preise anbieten.
399, mit 100% AK, und das Teil wird sich Jahr 1 bis zu 30 Millionen mal verkaufen. Jede Wette.
Die ps3 ist unter anderem so hart gefailed, weil die Konkurrenz konsole schon ab 299 zu kaufen gab. Wenn MS und Sony beide für 499 die konsolen bringen, werden sie auch verkauft.

Wenn die teurere konsole es nicht rechtfertigen kann teurer zu sein, wird sie abgestraft :nix:
Die Experten die sich damit beschäftigen sagen, die Hardware wäre ungefähr 1300 Wert. Und glauben das die im Handel für 800 kommt. So oder so müssen die subventionieren. Aber 400 wäre schon krass

Von welchem youtube video hast du diesen quatsch jetzt aufgefangen? Bist du 12?

Edit:
@subvention
Grad dank ps+, psnow, gamepass und live sehe ich für ms und sony spielraum ihre kosnolen zu subventionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Wieso sollte Sony nicht subventionieren?
Sony hat vor der PS4 immer an die $200 subventioniert (PS3 war halt noch teurer, weil sie unbedingt Blu Ray durchboxen wollten).
Ab 2011 rum hat der Markt langsam eine kleine Wende genommen und Konsolen Verkäufe und Software Verkäufe sind extrem in den Keller und schon davor haben die Smartphones und mobile Games die Finanz Experten (auch unser Pachter) dazu verleiten lassen zu meinen, das die Zukunft nicht in Konsolen liegt. Dann hat die Wii auch noch am meisten Konsolen verkauft und die Meinung auch noch etwas bekräftigt, das man nicht mehr die beste Hardware braucht um spiele zu verkaufen.
Und trotzdem haben Sony und MS noch subventioniert, auch wenn nicht mehr soviel, da sie wohl vorsichtiger waren was am Markt passiert und Sony ja sehr in der Kriese steckte und die PS4 ihre Rettung seien musste.
Daher sehe ich keinen Grund überhaupt zu denken, nach dem alles auf dem Markt doch anderst gekommen ist, das Sony keinen Cent subventionieren möchte. Die Konsolen sind wieder beliebt wie früher seit dieser Gen, die nächste gen wird wohl an die 80% Download Verkäufe geht (50% haben wir erreicht)und man macht mit PS+ Geld wie nie zuvor.
100$ sehe ich daher viel realistischer als Verlust pro Konsole (ohne verkauftes game und PS+) und auf jeden Fall keinen Preis über $499 als das sie auf 0 raus wollen und riskieren, das die Konkurrenz subventioniert und ihren Launch Preis unterbieten könnte oder technisch einiges besser aufgestellt ist zum selben Preis.

glaubst du das? ne konsole für 800€? xD was sind das für experten? das wird sony niemals machen.

Da hat er was Falsch verstanden, Pächter hat auf der E3 gehört das Devkit kostet $800 von der hardware her, was aber normal ist wenn man sich ne Zen2 kauft und ne Navi GPU in nem Rechner (war ein Beispiel von Devs als vergleich). Hat aber nix mit dem Preis von Sony zu tun;)
 
Die Experten die sich damit beschäftigen sagen, die Hardware wäre ungefähr 1300 Wert. Und glauben das die im Handel für 800 kommt. So oder so müssen die subventionieren. Aber 400 wäre schon krass
Die sogenannten Experten nehmen sich die einzelnen Komponenten und berechnen anhand der ENDVERBRAUER-Preise den Gesamtwert. Ist natürlich völliger Quatsch, wird aber bei jedem Konsolenlaunch von irgendeiner Pappnase in die Welt gestreut.

1. Konsolenhersteller bezahlen natürlich mitnichten den Endverbraucherpreis. Sie zahlen nicht mal den Großhandelspreis. Und wenn sie die Teile selber herstellen, natürlich noch weniger.
2. Es handelt sich bei den meisten Komponenten nicht um Module, so wie man sie im Einzelhandel kauft, sondern viele Komponenten sind bereits auf der Platine verlötet. Es fallen also Schnittstellenhardware, Verpackung, Vertrieb, Gewinn für Zwischenhändler und sonstiges Gedönse weg.

ABER:
Ein Preis von 400 Dollar für die PS5 halte ich für nicht realisierbar. Egal welche HD Lösung letztendlich drin sein wird.
Wir wissen, es wird eine SSD drin sein. Wir wissen nicht, ob es der einzige Massenspeicher ist.
Sollte nur eine SSD drin sein, müsste sie wirklich schon eine akzeptable Größe haben. Unter 1TB ist wohl kaum möglich und selbst das wäre wohl für Next-Gen Games schon recht gering bemessen.
Da man eigentlich die Leistung der SSD nur für das aktuelle Spiel, und für Bereiche des OS und diverser Apps, braucht, wäre eine SSD als einziger Massenspeicher irgendwie auch Verschwendung.

Beim Einsatz einer zusätzlichen HDD fürs Archivieren käme es natürlich darauf an, wie man hier einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Leistung und Nachladezeiten herstellt. Ich kann mir auch wie manch anderer vorstellen, dass es eine intelligente Cachelösung geben wird, indem das aktuelle Game sich auf jeden Fall im Cache befindet und andere Games und Apps, die man regelmäßig nutzt. Ältere werden dann im Hintergrund auf die HD geschoben um Platz zu machen für neue Games.
Vielleicht gibts auf manuelle Optionen bei denen man bestimmen kann, welche Inhalte man gedenkt in Zukunft zu zocken.

Neue Installationen landen dann aber ganz normal auf der SSD. Wobei hier ja eher die Blu-ray der limitierende Faktor ist, wenn es um die Installationszeit geht.
Aber da wissen wir ja schon, dass das derzeitige bei der PS4 angewandte intelligente Installationsprogramm hier noch kräftig erweitert wird, so dass man wohl nach wenigen Minuten bereits zocken wird können. Das trifft natürlich auch auf Games zu, die man downloadet.

Es wird interessant, wie und ob sich die Lösungen der beiden Big-Player in diesem Punkt unterscheiden werden.
 
Scheint so das Sony wohl an mehr als nur PS4 BC denkt :)
Wäre ein ding bei der Presentation um "25 Jahre PS" zu feiern.

Patrick Klepek: “Everything I’ve heard about the PS5, this is going back full 2 years now - has been a huge emphasis on ‘history’ and that it’s going to be the sort of thing where it’s not just about the future, but also about the past; that means your ability to play lots of those games.”

"Play 5 Generations" :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so das Sony wohl an mehr als nur PS4 BC denkt :)
Wäre ein ding bei der Presentation um "25 Jahre PS" zu feiern.



Das wäre auf jeden Fall krass :D
Bestimmt war die PSMini nur ein Testlauf bspw. für die Emulation der PS1 und bei der finalen Hardware geht man in die Vollen.

Vielleicht geht man ja einen ähnlichen Weg wie MS und ermöglicht das Nutzen älterer Discs zur Verifikation + Download als Aufwärtskompatibilität bestimmter Spiele
 
Zurück
Top Bottom