Katana
L20: Enlightened
Die Spiele sind diese Gen nur deshalb so groß wegen der Festplatte. Mit einer SSD werden die Spiele wieder kleiner von der Datengröße. Bei Spiderman wurden bestimmte Dateien 400! mal dupliziert und auf der Festplatte abgelegt um sch eller zugreifen zu können da die Festplatten so langsam sind und vom Aufbau ganz anders funktionieren als eine SSD. Noch dazu kann man bei vielen Spielen den MP oder den SP weglassen und nur das nötigste installieren. Also darüber mach ich mir keine Sorgen.
Hast du eine Quelle dazu? Würde das gerne etwas genauer wissen/nachlesen
Bin immer noch der Meinung, dass die PS5 eine HDD haben sollte als Massenspeicher... 1TB SSD wäre sonst schnell sehr wenig, selbst wenn keine Daten multipliziert werden (Spiele am PC kratzen zeitweise schon an den 200GB)
Denn wenn die SSD so super schnell ist und die Entwickler sich auf diese Geschwindigkeit verlassen wollen wird man sie vermutlich schwer tauschen können (ich geh ehrlich gesagt sowieso von fest verlötetem Speicher aus, das wäre wünschenswert!)
Und man wird vermutlich auch wieder ein externes Speichermedium anschließen können... Von daher muss die Konsole sowieso eine Art Streaming/Caching umsetzen, als Nutzer bekommt man davon natürlich nichts mit.
Wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte... Man könnte zB die wichtigen Teile auf der SSD lagern und alles andere dann bei Bedarf nachladen
In der nächsten Generation kann man davon ausgehen, dass >60% auf digital setzen, Discs verlieren immer mehr an Bedeutung... Daher muss der gebotene Speicher auch dementsprechend groß sein...
Und ich sehe keinen Nutzen darin Daten die nicht gebraucht (Spiele die gerade nicht gespielt) werden auf dem schnellen (und vermutlich teurem) Speicher zu lagern.
Gehe daher davon aus, dass mit der SSD eher ein Cache und weniger ein Datenspeicher gemeint ist.
Außer man bietet selber SSDs an bzw. zertifiziert Hardware (mit proprietärer Schnittstelle) zum selber tauschen, das erinnert mich dann an das Vita Debakel...
Zuletzt bearbeitet: