PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Vas für ne Verzögerung, was wird hier wieder erzählt :ugly:
Und welche indizien auf RDNA2 wegen CGN gene in RDNA?

@Konsolenbaby
Wüsste nicht wo die Pro probleme hatte Vanilla PS4 games ab zu spielen, höre ich das erste mal jetzt.
Die ONE kann ~25-30% der 360 spiele abspielen in AK, das wird Sony schon schaffen, mach dir da keine Sorgen ;)

Das mit dem Verzögern war vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Ich meine damit weil Sony bekannt gegeben hat, dass nicht alle PS4 zur Zeit laufen und sie schon einige Zeit lang daran arbeiten.

RDNA hat noch GCN Gene. RDNA 2 wird komplett GCN verwerfen.
Rdna 1 ist eine Mischung aus neu und GCN damit die Treiber der GPUs auf älteren Programmen funktionieren.
rdna 1 soll einen fließenden Übergang von GCN zu RDNA ermöglichen.

RDNA 2 wird dann die komplett neue Architektur mit RT Cores.
 
Irgendwie finde ich das Marketing von Sony für die PS5 komisch.
Wies alles so nebenbei freudlos reingedroppt, sodass sich überhaupt keine Vorfreude einstellen kann.

Ich meine...was Twitter trending angeht waren sie auf der 1 weltweit, aber stimme etwas zu. KA warum man nicht einfach wieder nur mit Andeutungen herumspielt und dann im Feber die Bombe platzen lässt.

Spekuliere da über 2 Dinge:

- die Kritik an ihnen, dass sie zu schweigsam waren, ist bei ihnen leider angekommen und MS Offenheit zu dem Thema von Juni 18 - Juni 19 hat Sony zum Reden gebracht. Eventuell auch der Druck von Stadia und Co. (auch wenn alles was Sony zum Thema sagt quasi signalisiert, dass sie überhaupt nicht daran glauben, dass in den nächsten 2-3 Jahren auf dem Gebiet irgendwer alles zerreißen wird und da hat Sony glaube ich auch absolut recht).
- wir dürfen nicht vergessen, dass der 1. Artikel bei Wired wohl daher kam, dass die Leaks hatten, Sony damit konfrontierten und sie deswegen dieses Interview exklusiv bekamen. Eventuell ist dieses Mal Ähnliches passiert oder Wired bekommt jetzt allgemein noch 1-2 Artikel bis zum Playstation Meeting weil sie sowieso schon mehr wissen?

Sehe sonst nicht warum man sich vom Modell der PS4-Vorstellung wegbewegt....man kann ja eine Konsole nicht besser vorstellen wie Sony damals.

edit:

Zur AK: Denke da geht es eher darum ob die PS5 auch alle PS4-Features unterstützen wird und wie man mit manch speziellem Ding umgeht. Playlink-App direkt zum Launch? Doch irgendwelche Unterschiede beim Pad?
Und wer weiß, ob sich die Aussage überhaupt auf die PS4 bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolenbaby
Wüsste nicht wo die Pro probleme hatte Vanilla PS4 games ab zu spielen, höre ich das erste mal jetzt.
Die ONE kann ~25-30% der 360 spiele abspielen in AK, das wird Sony schon schaffen, mach dir da keine Sorgen ;)

Sie hatte keine Probleme, weil sie auf einen AK Modus umgeschaltet hat, sobald ein Game nicht extra für sie gepatcht wurde.. Damit lag aber viel Leistung der Pro bei vielen Titeln brach, es sei denn, man schaltete den AK Modus aus. Hier war aber dann nicht gesichert, ob der jeweilige Titel problemlos lief.

Die AK der ONE zur 360 ist da was völlig anderes, da hier eine komplett andere CPU-Architektur vorhanden war.
Aber die X hatte nicht nur 100% AK zur ONE, sondern sie wertet auch ohne speziellen AK Modus oder Patch jedes ONE Spiel mehr oder weniger auf.

Es ist viel schwieriger, die PS5 AK zur PS4 zu machen als die ONE2 zur ONE. Das liegt eben an der unterschiedlichen Treiberphilosophie.
Ich denke mal, es wird auf eine Art Emulation, jedenfalls bei der GPU, hinauslaufen, bei dem jeder Befehl des PS4 Games abgefangen und in PS5 Code umgewandelt wird. Vielleicht on the Fly, wenn die PS5 hierfür leistungsstark genug ist, oder einmalig beim installieren des Games.
Die CPU wird kein großes Problem sein, da CPUs immer schon abwärtskompatibel waren, solange sich nicht die Grundarchitektur ändert.
Jeder Befehl, den Jaguar kennt, kennt natürlich auch Zen und Gefolge.

Wird jedenfalls interessant werden, wie sie es anstellen.
 
sony wird seine aktuelle kunden nichrt riskieren wollen. wäre ein supergau, wenn die leute ihre digital erworbene ps4 spiele nicht auf ps5 abspielen können. viele würden abspringen.

die frage ist viel mehr ob die ak die spiele auch aufwerten kann. ich denke weiterhin das MS und Sony mit der AK groß werben werden. 4k support usw. wäre riesen marketing sagen zu können das man keine remastereds mehr braucht.
 
Die BC für PS4 Games auf der PS5 ist eine gute Sache von Sony. Viele Kunden haben sich dies schon gewünscht zudem kann man M$ mit dem BC, Kunden abgraben, da dies jetzt kein Alleinstellungsmerkmal mehr ist.

Die besten Exklusiven Spiele und jetzt noch BC zum Vorgänger kann Sony ins Feld führen, besser geht es nicht für eine Starke Ausgangsposition Ende 4Q 2020.

Bin gespannt wie sie BC umgesetzt haben. Die CPUs dürften hier keine Probleme machen.
Aber die GPUs schon. Stichwort Treiberprobleme. RDNA 1.0 hat ja noch GCN Gene aber die PS5 geht schon in Richtung RDNA 1.5 oder ganz RDNA 2.0. Da wird es anfangs schwierig sein die Treiberproblematik in den Griff zu bekommen zudem die CU von RDNA auch völlig anders arbeiten aufgrund architektonischen Änderung.

Und zum Thema RT Cores glaube ich das dies nur ein Marketing Begriff sein wird. Es werden vermutlich keine reinrassigen RT Cores ala NVIDIA RTX.
Ich denke da wird ein andere Ansatz verfolgt. Die RT Cores sind hauptsächlich dazu da, die Schnittpunkte der Strahlen einer 3D Szene zu berechnen. Das tatsächliche Shading, die Berechnung wie dieser Oberflächenpunkt denn nun aussehen soll auf der Basis von Textur, Lichteinfall usw. Wird auf den normalen Shadern berechnet.

Eine Erhöhung der RT Cores würde nur was bringen, wenn diese Schnittpunktberechnungen der Flaschenhals wären. Zudem kosten solche Speziellen RT mehr Chipfläche. Ich schätze mal das AMD die TMUs um entsprechende Logik erweitert hat (genau wie TMUs auf Texturfliterung spezielle ALUs sind).
Ich denke man hat mehr TMUs mit erweiterter Logik für RT Berechnungen in die PS5 /RDNA 2.0 implementiert.
Diese TMUs wären minimal größer als die ursprünglichen was Chipfläche sparen würde im Vergleich zu reinrassigen RT Cores.

Und man könnte es trotzdem als RT Cores vermarkten.
Der RTX Ansatz ist zwar nett, kostet aber neben den Tensor Cores Chipfläche und ist Stand heute nicht sehr effizient, keine guten Vorraussetzungen für eine effiziente, geschlossene Custom APU.
 
PS5: Sony arbeitet an Abwärts-Kompatibilität, garantiert aber nichts

 
PS5: Sony arbeitet an Abwärts-Kompatibilität, garantiert aber nichts


keine PS4 Abwärts-Kompatibilität = kein Kauf :nix: So einfach ist das.
 
Die AK wird eh kommen, man spart sich die Nachricht einfach für die Zukunft auf, wenn man Häppchenweise News und Ankündigungen liefert bis zum Release

Meine Pro wird bis dahin auch verschleudert.
 

FarflungTenseCoral-size_restricted.gif
 
Früher war mir ja BC auch noch ziemlich egal, bei meinem mittlerweile endlosen Backlog und begrenzten Platz unter dem TV spielt es natürlich eine wichtige Rolle :goodwork: PS4 würde mir aber dahingehend reichen.
 
Also Leadbetter hört von seinen Quellen das sie 1TB SSD haben wird :)

Frage ist ob sie austauschbar werden, was ich aus Performance Gründen nicht hoffe.
Erinnere mich noch das im ERA die Spider-Man GDC Presentation details gepostet wurden und die Devs von den 100MB/s was die HDDs können und der PS4, wegen den wechselbaren HDDs nur 50MB/s nutzen konnten, das jeder das selbe Erlebnis hat.
Wette SM war nicht das einzige game wo Devs drauf achten mussten.
 
Zurück
Top Bottom