PS5 PlayStation 5

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Ich bin auf Katanas Post eingegangen, welcher die SSD zum Cache degradiert hatte, nur mal damit du langsam mal den Kontext verstehst. Auf deine "Lösung" bin ich ebenfalls schon eingengangen......seit dem gibt es bei dir einen Deadlock.
Er sagt das sie eine HDD als Massenspeicher bieten (nicht ab Start verbaut haben) und auch eine externe HDD als Speicher bieten sollte und deshalb eine Art von Cache/Streaming bieten müsste.
Du sagt das ist Kacke weil man dann HDD als Speicher bei Spieledesign berücksichtigen muss.
Ich sage das muss man nicht wenn die Konsole das entsprechend steuert wie erklärt.
Fertig.
 
Ich bin auf Katanas Post eingegangen, welcher die SSD zum Cache degradiert hatte, nur mal damit du langsam mal den Kontext verstehst. Auf deine "Lösung" bin ich ebenfalls schon eingengangen......seit dem gibt es bei dir einen Deadlock.

In der Theorie wäre ein Cache keine Degradierung, sondern eine Weiterbildung im engeren Sinne.

SSD als Cache ist auf jeden Fall ein Aberglaube und Irrsinn. Warum sollte man die Vorteile aufgeben und sich (erneut) mit Wear Leveling beschäftigen, was ja an sich schon Thema ist, aber als Cache umso mehr.

Vor allem gewinnt man dadurch einfach nichts, außer Stress. Als ob man SSHDs nicht schon hinter sich hat und nun wieder thematisiert.
 
Ähm...nein..weiterhin nicht..nur ein vergleichbares Prinzip des Datenmanagements welches heute schon hervorragend funktioniert und eingesetzt werden könnte, wenn man interne 1TB SSD und externe USB HDD kombiniert.

Das Premium Spielgerät nennt man PC, Konsolen sind diese Midrange Breite Masse Dinger die sich in grosser Menge verkaufen können und sollen.
Das Hochpreissegment kann allen Erfahrungen nach keinen schnellen Durchverkauf bieten, wie es bei Konsolen gewünscht wird.
Aber eine 1000€ PS5 zum Start wäre sicher interessant zu beobachten.
Unsinn
mit einem 1500 Euro PC bekommst du nicht mal annähernd spiele in Horizon oder God of War Qualität geschweige den The last of us 2.
Also hör bitte auf hier falsche Informationen uber den PC zu verbreiten.
Mag sein das die Daten eines PC auf dem Papier stark wirken, aber in der Praxis verbrauchen PC Spiele unglaublich viel Leistung.
Mit einer RTX 2070 siehst du kein Land

Ein Monitor, Tastatur, Maus, Sessel etc muß schließlich auch gekauft werden
 
Glaubt ihr echt, Sony wird 2 Varianten bringen? Als Marktführer und angewiesen auf dem Massenmarkt bzw Mainstream, kann man sich Verwirrungen kaum erlauben.
Die PS5 wird 399 kosten und teils subventioniert. Alles andere wäre viel zu riskant.
Warum sollte das zu riskant für Sony sein? Sony kann die Konsole locker für 499 Euro auf den Markt schmeißen. Das Teil wir trotzdem über Monate hinweg ausverkauft sein. Die Fans werden sie so oder so kaufen. Ich zb. würde auch mehr bei entsprechender Leistung ausgeben.
Und wenn dann die Verkäufe doch nicht so laufen wie Sony sich das vorstellt, kann man immer noch reagieren, und den Preis anpassen.
Das Teil wird für 499 zum Teil subventioniert über die Theke gehen, bin ich mir sicher.
 
@CoolGamer0815

Man bekommt GoW und TloU2 nicht auf PC hin, da exklusiv. :P
Oder glaubst du ernsthaft, ein 1500€-PC kann diese Grafik nicht? Lulz.
Du wirst schon am 5. November mit RDR2 auf PC die absolute NextGen-Grafik sehen. Selbst die nächsten Konsolen müssen das erstmal toppen.

@sektor

499€ und dann noch subventioniert? Das ist hier doch alles nur Wunschdenken aller Technikbegeisterten hier. Eine Konsole kann noch soviel Technik haben, die 500+€ womöhlich rechtfertigen. Der breiten Masse kümmerts dennoch nicht.
Eine 599€ PS5, die Wundertechnik hervorbringt, gegen eine Krücken-NextBox, die bloß 399€ kostet, wird schlichtweg auf Dauer gegen diese Krücke auch verlieren.
 
@CoolGamer0815

Man bekommt GoW und TloU2 nicht auf PC hin, da exklusiv. :p
Oder glaubst du ernsthaft, ein 1500€-PC kann diese Grafik nicht? Lulz.
Du wirst schon am 5. November mit RDR2 auf PC die absolute NextGen-Grafik sehen. Selbst die nächsten Konsolen müssen das erstmal toppen.

@sektor

499€ und dann noch subventioniert? Das ist hier doch alles nur Wunschdenken aller Technikbegeisterten hier. Eine Konsole kann noch soviel Technik haben, die 500+€ womöhlich rechtfertigen. Der breiten Masse kümmerts dennoch nicht.
Eine 599€ PS5, die Wundertechnik hervorbringt, gegen eine Krücken-NextBox, die bloß 399€ kostet, wird schlichtweg auf Dauer gegen diese Krücke auch verlieren.
Die Playstation 5 wird keine 399 Euro kosten. Sie wird ganz sicher für 499 über den Tisch gehen. Und Microsoft wird das selbe machen. Auch ihre Konsole wird wieder 499 Euro kosten. Das hat die X vor zwei Jahren auch schon.
Du glaubst doch nicht, dass Microsoft drei Jahre Bach der X ne bessere Next Box für 399 auf den Markt schmeißt! Das wird nicht passieren. Die Konsolen werden mit 499 Euro Verkaufspreis kalkuliert, eventuell wird noch n bisschen subventioniert. Und dafür wird indie Konsolen das maximale an Leistung reingesteckt.
Die beiden werden sich da nichts schenken und die selbeStrategie fahren. Das ist meine Meinung dazu. Wie es kommt, werden wir in ca einem Jahr erfahren?
 
@CoolGamer0815

Man bekommt GoW und TloU2 nicht auf PC hin, da exklusiv. :p
Oder glaubst du ernsthaft, ein 1500€-PC kann diese Grafik nicht? Lulz.
Du wirst schon am 5. November mit RDR2 auf PC die absolute NextGen-Grafik sehen. Selbst die nächsten Konsolen müssen das erstmal toppen.

Es geht eher darum, dass in Konsolengames mehr Kohle steckt und die Grafik deshalb detaillierter und harmonischer ist als bei den meisten PC Games.
Klar könnten HZD oder TLOU2 z.B. auf einem PC noch besser aussehen. Dafür müsste es aber hierfür erst mal erscheinen.
Ein Wichter 3 z.B. erreicht hier nicht deren Qualität. Und das hat nichts mit höher aufgelösten Texturen zu tun, denn da ist der PC natürlich aufgrund seiner offenen Architektur im Vorteil. Nein, das Gesamtkonzept spielt da eine Rolle.
Ein RDR2 zB, das nur für den PC entwickelt worden wäre, sähe wohl auch bei Weitem nicht so gut aus, wie es jetzt aussieht.
Das Game hat mehrere hundet Millionen gekostet, Sowas ist mit dem PC überhaupt nicht wieder einspielbar.
Klar ist das ein Ausnahmetitel, aber auch andere Konsolengames haben ein riesen Budget.

@sektor

499€ und dann noch subventioniert? Das ist hier doch alles nur Wunschdenken aller Technikbegeisterten hier. Eine Konsole kann noch soviel Technik haben, die 500+€ womöhlich rechtfertigen. Der breiten Masse kümmerts dennoch nicht.
Eine 599€ PS5, die Wundertechnik hervorbringt, gegen eine Krücken-NextBox, die bloß 399€ kostet, wird schlichtweg auf Dauer gegen diese Krücke auch verlieren.

Was interessiert am Anfang die breite Masse ?
Das Teil wird sowieo die ersten Monate ausverkauft sein, sollte nicht ein kompletter Bockmist dabei raus kommen :)
Es können aus verschiedenen Gründen auch nicht einfach mehr Konsolen produziert werden, wie bisher.
Das hat auch nix mit künstlicher Verknappung zu tun. Die Dinger müssen produziert und gelagert werden.

Sony wäre also eher schön blöd, wenn sie die PS5 für 400 Dollar verscherbeln würden.
Die PS5 ist doch überhaupt nicht mit der PS4 zu vergleichen. Ihre Komponenten sind um einiges teurer.
Sony weiß nach der X, worauf es auch ankommt. Nämlich gute Kühlung,
Dazu die SSD, das 4K Laufwerk und auch sonst wohl eine APU, die wohl mehr kosten wird als noch die der PS4.

Und die normale ONE2 wird auch nicht unter 500 Dollar liegen. Vielleicht kommt eine günstigere Variante, die aber nur mit Einschränkungen nutzbar. Z.B. nur mit ständigem Internetzugang. Das wäre dann aber auch nix für die breite Masse.

PS: Und was die breite Masse noch angeht.
Die wollen das Teil einfach, es ist eben Playstation. Da wird dann eben Mutti noch ein Hunni mehr aus der Tasche geleiert :)
 
Könnte im Bezug auf die Bill of Materials teurer werden, aber den Speicher mit USB und/oder internen HDDs zu erweitern könnte ich mir ehrlich gesagt vorstellen. Ich würde es aufjedenfall hoffen. Man müsste nur ein Management bereitstellen die quasi ein ISO von Disc auf HDD und der SSD verwalten lässt.
Die Games werden bereits auf der PS4 vollständig auf die HDD kopiert, die Disc brauchst du nur noch für den Kopierschutz... Würde also keinen Unterschied machen.
Man wird bei Discs ja sowieso eine gewisse Installationszeit brauchen bis die Daten auf der schnellen SSD sind...

Sollte die SSD nur als Cache zwiwchen HDD und RAM stehen, hätte man wieder das Problem, dass die Daten erst einmal von der HDD in die SSD müssten. Womit man wieder massiv den Vorteil verlieren würde die Assets schnell genug nachzuladen.

Sehe dein Problem nicht wirklich...
Milchmädchenrechnung: Du hältst für jedes installierte Game (oder zB die letzten 50) 5GB auf der internen SSD bereit und 200GB der SSD sind zum cachen immer frei... Du startest das Game siehst dir die Entwickler Logos an und bis du im Menü bist sind ~30sec vergangen, eine HDD hätte bis dahin bereits 3-5GB in den Cache geschaufelt.
Du spielst also ausschließlich von der SSD weil dort das gesamte Game hingeladen wird, du könntest sogar die letzten 5-10 Games im Cache liegen lassen... :nix:

Moderne SSDs können schließlich auch gleichzeitig lesen/schreiben

Multiple IO channels or communications pathways between the host and device that carry commands and return status may be created. These IO channels are implemented through command submission and command completion queue pairs. Having the ability to create multiple IO channels, which may operate in parallel and independent of one another, is fundamental to the transport model of NVMe.

NVM Express - Wikipedia

Und irgend so etwas muss Sony ja bieten wenn man auch externe USB Laufwerke wieder erlauben möchte... Denn wenn es nur 1TB interner Speicher werden sollte wird man schnell Erweiterungsmöglichkeiten benötigen, 1TB ohne Erweiterungsmöglichkeiten wäre 2020 schon ziemlich erbärmlich...
Und die Kosten sollten doch kein Faktor sein... eine 1TB SSD+2TBHDD inkl. allem (USB Protokolle und Verkabelung muss sowieso vorliegen) sollte wesentlich günstiger sein als eine 2TB SSD (die billigste China SSD kostet immer noch Faktor 3 mehr als eine HDD)

Und was an dem Wort "Cache" für den beschriebenen Vorgang falsch sein soll weiß ich nicht, die Daten können beliebig lange dort liegen...
Cache bezeichnet in der EDV einen schnellen Puffer Speicher, der (wiederholte) Zugriffe auf ein langsames Hintergrundmedium oder aufwendige Neuberechnungen zu vermeiden hilft. Daten, die bereits einmal geladen oder generiert wurden, verbleiben im Cache, so dass sie bei späterem Bedarf schneller aus diesem abgerufen werden können. Auch können Daten, die vermutlich bald benötigt werden, vorab vom Hintergrundmedium abgerufen und vorerst im Cache bereitgestellt werden (read-ahead).
Caches können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas unschlüssig aber bis auf immer wieder kommende Aktionen gab es in dieser Gen nicht diesen gewissen Preissturz und durch die Pro kam nochmal eine gewisse Stabilität hinzu. Sprich, es scheint so, dass die Konsolen nun im Vergleich zur Früher eine längere Preisstabilität haben und die kann/wird auch von den Herstellern miteinbezogen(ist gewollt). Je höher der Einstig desto länger über die Distanz die Einnahmen(wenn die Stabilität auch in der neuen Gen auf gleichem Niveau bleibt)
 
Sagt mal, wie schaut es denn mit der Lebensdauer einer SSD in der PS5 aus?
Weil soweit ich weiß sind SSD Laufwerke doch kurzlebig...Also 5 bis 10 Jahre? Die haben doch Schreiblebensdauer?
 
MS ist auch in einer nicht ganz leichten Lage. Einerseits müssen sie eine Premium Hardware anbieten um nicht gegen eine PS5 zu verlieren. Andererseits dürfen sie nicht teurer als eine PS5 sein. Viel Kompromisse können sie da eigentlich nicht machen. Das einzigste was sie (realtiv problemlos) raussschmeißen könnten wäre das Laufwerk. Das wurde aber glaube ich schon ausgeschlossen. Ein solches Modell könnte man höchstens mit Subventionen vielleicht 50 € günstiger anbieten. Oder man bringt noch ein fast kostenloses Modell das voll auf Streaming setzt. Das wäre natürlich ein intelligenter Schachzug.
 
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MS ist auch in einer nicht ganz leichten Lage. Einerseits müssen sie eine Premium Hardware anbieten um nicht gegen eine PS5 zu verlieren. Andererseits dürfen sie nicht teurer als eine PS5 sein. Viel Kompromisse können sie da eigentlich nicht machen. Das einzigste was sie (realtiv problemlos) raussschmeißen könnten wäre das Laufwerk. Das wurde aber glaube ich schon ausgeschlossen. Ein solches Modell könnte man höchstens mit Subventionen vielleicht 50 € günstiger anbieten. Oder man bringt noch ein fast kostenloses Modell das voll auf Streaming setzt. Das wäre natürlich ein intelligenter Schachzug.


MS größter Vorteil ist das sie das ganze besser Subventionieren können als Sony, die haben einfach mehr schotter. Hinzu haben sie mit ziemlicher Sicherheit Know How eingekauft was Hardware Spezialisten angeht . Da haben sie sicher nun fähiges Personal und können bestimmt noch mehr gute Hardware verbauen und haben 1-2 Tricks auf lager. Außerdem werden sie mit Halo Infinite sicher ein richtiges Must Have rausknallen und werden außerdem noch 1-2 Überraschungen auf Lager haben ( Games mäßig oder 1 Jahr Gold umsonst oder solche Aktionen ), so das sie die Gamerschaft auch um den Finger wickeln können.

So gesehen hast du natürlich Recht und MS hat natürlich auch gewisse Ansprüche und Spencer kann sich nach der Shopping Tour der Studios auch nicht alles erlauben. Aber mal sehen wie das auch weiterhin mit dem Gamepass laufen wird. So oder so habe ich das Gefühl das diese Gen mit sicherheit spannender wird als die letzte.
 
Wollt ihr die Belange der Scarlett wirklich im PS-Bereich diskutieren?
@Katana
Die Bedenken von wegen zu langsames Nachschaufeln von der HDD kann man auch damit verringen, indem man nur SSD als Zusatzspeicher zulässt.
Die sind locker 4x schneller als HDD.
Sagt mal, wie schaut es denn mit der Lebensdauer einer SSD in der PS5 aus?
Weil soweit ich weiß sind SSD Laufwerke doch kurzlebig...Also 5 bis 10 Jahre? Die haben doch Schreiblebensdauer?
Kommt ganz darauf an wieviel Sony in Qualität investieren möchte...ob Sony bzgl DWPD Aussagen macht müssen wir abwarten.
 
Sagt mal, wie schaut es denn mit der Lebensdauer einer SSD in der PS5 aus?
Weil soweit ich weiß sind SSD Laufwerke doch kurzlebig...Also 5 bis 10 Jahre? Die haben doch Schreiblebensdauer?

Ich glaube das sollte kein Problem sein. Habe schon mehrere Rechner mit SSDs im Einsatz, die inzwischen schon paar Jahre alt sind und noch einwandfrei laufen.
 
Das Problem ist aber - anscheinend - gerade bei SSDs, dass sie halt ohne große Vorwarnung den Geist aufgeben könnten. Bei herkömmlichen HDDs kündigt sich das ja zumindest meist z.B. durch vermehrt auftretende Read/Write Fehler an.
 
Im Zweifel... regelmäßig Spielstände sichern, dann kann auch nicht viel passieren. Aber wie gesagt, erwarte da keine großartigen Probleme.
 
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