PS5 PlayStation 5

Die Pro Serie war immer teurer, für diejenigen welche die letzten 5% Leistung nicht brauchen können beruhigt zur Evo Serie greifen.
 
Vielleicht auch gar nicht zu Samsung greifen und einen billigeren Hersteller aussuchen??
 
Allein das viele Digital Angebote billiger sind, als die Retail Version auf Amazon und co.
Was?
90% aller Sachen die nicht grade Uralt und im sale sind, sind digital oft recht teuer.
Spiele die man retail jederzeit für nen 20er oder weniger zu bekommen sind kosten im store einfach ihre 60-70€ und mann muss auf nen sale warten und sind selbst dann oft noch teurer.

Hab da mal aus spaß rumgeschaut und war geschockt nen spiel wie life is strange true colors zum vollpreis zu finden :D

Ka wie man digital only unterstützen oder gar feiern kann. Eine der größten Seuchen der Konsolen gaming Welt.

Auf PC mag das dank keyseiten funktionieren aber auf Konsolen ist das doch scheiße schlecht für den Geldbeutel.
 
Hab da mal aus spaß rumgeschaut und war geschockt nen spiel wie life is strange true colors zum vollpreis zu finden :D

Das ist ne Aussage die null bringt. So funktionieren die digitalen Stores nicht. Schau dir den Presiverlauf von True Colors doch mal an:


Das Spiel ist quasi alle 2 Woche für jeweils 2 Wochen im Sale für 17,99€. Man packt sich die Spiele die man will einfach auf die Wunschliste und wird dann benachrichtigt wenn es im Sale ist. Wer da zum Vollpreis zuschlägt ist uninformiert.

Und da reden wir jetzt noch nicht davon, dass das Spiel digital auch schon in PS+ und Game Pass war, für diejenigen denen kaufen noch zu teuer ist oder eh nur einmal durchspielen und nicht sammeln wollen.

Und wenn man am PC mit Keysellern argumentiert, muss man auch die Seller für Guthaben miteinbeziehen. 100€ PSN-Guthaben kriegst fast das ganze Jahr über für ca. 80€, also kannst du die Store-Preise nochmal x 0,8 rechnen um auf den tatsächlichen bezahlten Preis zu kommen.

Musst du trotzdem nicht mögen und kannst bei deiner Präferenz bleiben. Will nur die falsche Argumentation richtigstellen. Behaupte auch nicht, dass digital kaufen insgesamt billiger wäre, wenn man noch Weiterverkauf etc. mit einrechnet. Der theoretische Aufpreis für digitale Spiele ist durch die genannten Dinge nur längst nicht so signifikant wie dargestellt.
 
Digital Sales haben die physischen ja nicht umsonst deutlich verdrängt, da sind mittlerweile schon eine Menge Vorteile die auch mich komplett weg von Discs gedrängt haben. Die (für mich!) entscheidenden Faktoren warum ich meine Games nur mehr im PSN kaufe:
  • keine Anfahrt mehr (Benzinkosten / ZEITkosten(!)
  • keine Laufwerksgeräusche mehr
  • jedes Spiel mit X starten - hoher Komfort (keine Discs wechseln)
  • permanente Sales im PSN die sogar so gute Preise wie Steamsales haben mittlerweile
  • dank Playstation Stars Belohnungen habe ich schon über 500€ PSN-Guthaben bekommen, obwohl ich meist im Sale kaufe
Vor allem kaufe ich eigentlich nur noch 1-3 Spiele zum Vollpreis im Jahr. Ausnahme wird bald Stellar Blade sein, weil man die Entwickler unterstützen muss, damit wir in Zukunft nicht nur mehr Quasimodo- und Frankenstein-Girls in Games sehen müssen. :angst:
 
Digital Sales haben die physischen ja nicht umsonst deutlich verdrängt, da sind mittlerweile schon eine Menge Vorteile die auch mich komplett weg von Discs gedrängt haben. Die (für mich!) entscheidenden Faktoren warum ich meine Games nur mehr im PSN kaufe:
  • keine Anfahrt mehr (Benzinkosten / ZEITkosten(!)
  • keine Laufwerksgeräusche mehr
  • jedes Spiel mit X starten - hoher Komfort (keine Discs wechseln)
  • permanente Sales im PSN die sogar so gute Preise wie Steamsales haben mittlerweile
  • dank Playstation Stars Belohnungen habe ich schon über 500€ PSN-Guthaben bekommen, obwohl ich meist im Sale kaufe
Vor allem kaufe ich eigentlich nur noch 1-3 Spiele zum Vollpreis im Jahr. Ausnahme wird bald Stellar Blade sein, weil man die Entwickler unterstützen muss, damit wir in Zukunft nicht nur mehr Quasimodo- und Frankenstein-Girls in Games sehen müssen. :angst:

Ja, Payback-Aktionen habe ich beim Preis oben auch noch nicht einbezogen. Haben ja mittlerweile alle 3 in verschiedenem Ausmaß, aber alle 3 bevorteilen hierbei digitale Versionen.

Man kann auch noch Share-Partner anführen, wodurch sich der Preis theoretisch nochmal halbiert.. Das erfordert aber etwas Koordination (und Freunde :coolface: ).
 
Das ist ne Aussage die null bringt. So funktionieren die digitalen Stores nicht. Schau dir den Presiverlauf von True Colors doch mal an:


Das Spiel ist quasi alle 2 Woche für jeweils 2 Wochen im Sale für 17,99€. Man packt sich die Spiele die man will einfach auf die Wunschliste und wird dann benachrichtigt wenn es im Sale ist. Wer da zum Vollpreis zuschlägt ist uninformiert.

Und da reden wir jetzt noch nicht davon, dass das Spiel digital auch schon in PS+ und Game Pass war, für diejenigen denen kaufen noch zu teuer ist oder eh nur einmal durchspielen und nicht sammeln wollen.

Und wenn man am PC mit Keysellern argumentiert, muss man auch die Seller für Guthaben miteinbeziehen. 100€ PSN-Guthaben kriegst fast das ganze Jahr über für ca. 80€, also kannst du die Store-Preise nochmal x 0,8 rechnen um auf den tatsächlichen bezahlten Preis zu kommen.

Musst du trotzdem nicht mögen und kannst bei deiner Präferenz bleiben. Will nur die falsche Argumentation richtigstellen. Behaupte auch nicht, dass digital kaufen insgesamt billiger wäre, wenn man noch Weiterverkauf etc. mit einrechnet. Der theoretische Aufpreis für digitale Spiele ist durch die genannten Dinge nur längst nicht so signifikant wie dargestellt.
Naja muss dennoch jedes mal auf nen sale warten. Physisch kann ich es jederzeit für 15€ abgreifen.
Kann es wieder verkaufen zusätzlich.
Dazu war dies ein Beispiel von hunderten die mir aufgefallen sind. Spontan was im store kaufen? Nope meist zu teuer auch im sale. Lis ist ja sogar recht alt.
Bei neueren Titel wirds erst richtig lustig wenn die im "sale" noch 50€+ kosten und physisch schon für 30€ zu haben sind. Da bringt dann auch nen vergünstigten 40€ Guthaben nix .

Mit ner Mischung aus beiden fährt man am Ende wohl am besten wenn man nicht grade Sammler ist.
Aber digital only auf konsolen...sry komplett lost.
Ist denke eher die Faulheit 5 sekunden lang ne disk wechseln zu müssen :p

Naja von mir aus soll das irgendwann so kommen, werde viel geld sparen da ich dann kaum noch games kaufen würde. Nur noch im sale und was ich dann wirklich grade zocken wollen würde. Da das "sammeln" wegfällt dann...aktuell sicher 5-10 games im Monat physich, digital only wären vllt noch 6 im Jahr wenn es hoch kommt :D

Achja und fehlkäufe sind dann auch endgültig.
Hab mich einmal zu baldurs gate 3 locken lassen...war nicht meins...tjoa über 50€ in den Sand gesetzt und kein weiter verkaufen oder Rückgabe möglich....Digital my ass xD
Nie mehr wieder
 
Naja muss dennoch jedes mal auf nen sale warten. Physisch kann ich es jederzeit für 15€ abgreifen.
Kann es wieder verkaufen zusätzlich.
Dazu war dies ein Beispiel von hunderten die mir aufgefallen sind. Spontan was im store kaufen? Nope meist zu teuer auch im sale. Lis ist ja sogar recht alt.
Bei neueren Titel wirds erst richtig lustig wenn die im "sale" noch 50€+ kosten und physisch schon für 30€ zu haben sind. Da bringt dann auch nen vergünstigten 40€ Guthaben nix .

Mit ner Mischung aus beiden fährt man am Ende wohl am besten wenn man nicht grade Sammler ist.
Aber digital only auf konsolen...sry komplett lost.
Ist denke eher die Faulheit 5 sekunden lang ne disk wechseln zu müssen :p

Naja von mir aus soll das irgendwann so kommen, werde viel geld sparen da ich dann kaum noch games kaufen würde. Nur noch im sale und was ich dann wirklich grade zocken wollen würde. Da das "sammeln" wegfällt dann...aktuell sicher 5-10 games im Monat physich, digital only wären vllt noch 6 im Jahr wenn es hoch kommt :D

Spontanität ist ein interessantes pro Argument für Discs. Ich glaub mein Downloadspeed ist schneller als der DHL-Bote vom Onlineversand oder selbst der "spontane" Ausflug zum nächsten Media Markt. Zumal man während des DLs was beliebig anderes zu Hause machen kann und nicht beschäftigt ist mit dem Kaufen gehen.

Mal abgesehen davon liegen beim Media Markt auch zig alte Spiele zum Vollpreis rum. Für den besten Preis musst du dann genau so Preissuchmaschinen wie Idealo benutzen.. Wo man sich ebenfalls benachrichtigen lassen kann über Sales. Mache ich für meine Discs ja auch und weiß schon genau, warum ich nicht mehr in die Stadt fahre um ein Game zu kaufen.

Ich werd solange es geht auch weiterhin meine Konsolen mit Laufwerk holen, einfach um die Option zu haben beides zu benutzen, und als UHD Disc Player. Aber ich bemerke halt, dass ich trotz der Möglichkeit mehr und mehr digital kaufe. Zwingt mich ja keiner zu, aber ich machs.

Edit:
Die meisten die ich kenne bewerten mit steigendem Alter halt Zeit als immer wertvoller und sind auch bereit Geld gegen Zeit einzutauschen. Da ist die sofortige Verfügbarkeit ein gutes Argument, und man muss nicht mehr jeden Cent umdrehen um sich diesen Komfort zu erkaufen.
 
Was?
90% aller Sachen die nicht grade Uralt und im sale sind, sind digital oft recht teuer.
Spiele die man retail jederzeit für nen 20er oder weniger zu bekommen sind kosten im store einfach ihre 60-70€ und mann muss auf nen sale warten und sind selbst dann oft noch teurer.

Hab da mal aus spaß rumgeschaut und war geschockt nen spiel wie life is strange true colors zum vollpreis zu finden :D

Ka wie man digital only unterstützen oder gar feiern kann. Eine der größten Seuchen der Konsolen gaming Welt.

Auf PC mag das dank keyseiten funktionieren aber auf Konsolen ist das doch scheiße schlecht für den Geldbeutel.

Ja im Grunde hast du ja auch Recht, bin da voll bei dir.
Jedoch meine ich z.b Amazon, früher habe ich günstig Games bekommen,
nun sind die im Store teilweise echt viel billiger.

Allein letztens das Angebot:
Ps5 Version von Fifa 24 (FC 24 von EA) für 14,99€ im PSN.

Unschlagbar.
 
Neue Spiele sind definitiv Retail deutlich schneller, günstiger zu haben als Digital.

Bitte etwas detaillierter äußern was hiermit gemeint ist. Die Lesegeschwindigkeit des BR Laufwerks beträgt ca. 30mb/s oder so. Wer schnelleres Internet hat als das, der hat das Spiel auch schneller auf der SSD installiert Und das ist nur die Installation, da ist die Zeit und Aufwand zum Einkauf der Disc noch gar nicht mit drin, je nachdem halt Versand oder selber gehen. Letzteres frisst doppelt Zeit, weil man im Gegensatz zum Versand und Download nichts anderes in der Zeit sinnvolles machen kann (wie Forenpostings :coolface: ).

Oder gehts dir um Day 1 Releases? Ja, einige Händler verschicken gerne so, dass Spiele 1-2 Tage vor Release ankommen, aber war das der Punkt? Day 1 Patches machen das ganze eh oft wieder zunichte.

Über den Punkt Preis haben wir ja schon geredet, deshalb weiß ich nicht was uns diese Pauschalaussage "ist günstiger" jetzt bringt, zumal niemand was anderes behauptet hat, sondern bloß zurecht relativiert wurde.
 
Ich verstehe nicht, warum es in der Spieleindustrie noch nicht gängige Praxis ist, ein Spiel zunächst rein digital zu veröffentlichen.
Und physisch dann halt erst einige Zeit später - sagen wir einfach mal um des Beispiels Willen ca. ein halbes Jahr bis Jahr - es erst auf Disc zu pressen, wenn es einigermaßen zurecht gepatcht und problemlos spielbar (im Extremfall) ist. Vielleicht noch direkt den ein oder anderen Bonuscontent oder DLCs gleich mit dazu.

Win-Win Situation für alle. Eigentlich.
 
Ich verstehe nicht, warum es in der Spieleindustrie noch nicht gängige Praxis ist, ein Spiel zunächst rein digital zu veröffentlichen.
Und physisch dann halt erst einige Zeit später - sagen wir einfach mal um des Beispiels Willen ca. ein halbes Jahr bis Jahr - es erst auf Disc zu pressen, wenn es einigermaßen zurecht gepatcht und problemlos spielbar (im Extremfall) ist. Vielleicht noch direkt den ein oder anderen Bonuscontent oder DLCs gleich mit dazu.

Win-Win Situation für alle. Eigentlich.

Im Prinzip hast du recht, aber die Leute mit langsamen Internet sind dann die Verlierer. Und langsames Internet gibt es gerade in Deutschland noch relativ häufig.
 
Im Prinzip hast du recht, aber die Leute mit langsamen Internet sind dann die Verlierer. Und langsames Internet gibt es gerade in Deutschland noch relativ häufig.
Möglich. Aber da kann man jetzt argumentieren dass das nicht das Problem der Hesteller sein kann und darf.
Und nein, so schlimm ist das mit dem Internet heute nicht mehr wie noch vor 5-10 Jahren

Irgendwelche Flecken in Niemandsland von Hintertupfingen, wo man gar nichts hat oder nur sehr langsames Internet sind bundesweit glaube ich weniger als 3%. Das ist einfach Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom