Devil
Super-Moderator
Das Problem mit den genannten Titlen ist, dass sie auch ohne diesen "Service" funktionieren und damit nur unnötig in die Länge gezogen werden, statt einen echten Nachfolger zu bringen, warum? Weil sich so natürlich mehr Geld generieren lässt.
Das seh ich in den meisten Fällen nicht so. Ich und die meisten anderen Spieler hätten garantiert nicht gerne 2-3 Street Fighter oder Tekken Spiele pro Gen so wie früher mangels Internet und konzentrieren sich lieber auf ein Spiel welches dafür 5-6 Jahre gut unterstützt wird und ein Dranbleiben vor allem optional und günstiger macht.
Bei Spielen mit größeren SP Komponenten wie Halo ist es vielleicht nochmal was anderes, aber der MP von Infinite braucht sicher kein Reboot sondern weiter Unterstützung. So ein überambitionierter Release mit AAA Kampagne und MP scheint eh nicht die beste Idee zu sein, wenn man sich den Release von Infinite ansieht oder dass Naughty Dog letztendlich Factions doch von TLOU2 trennen musste.
Ein Forza Horizon hat sehr regelmäßig richtige Sequels bekommen. Und wurde zwischen den einzelnen Spielen trotzdem über Jahre als Live Service mit großen und kleinen DLCs, Events, Seasonpasses etc. am Leben gehalten. Das geht also durchaus und schließt sich nicht gegenseitig aus. Ich denke es braucht auch kein GT8 oder Forza 9 nach ~3 Jahren Lebenszeit GT7 und Forza 8, sofern die Spiele sinnvoll am Leben gehalten werden. Aber sie könnten theoretisch das so machen wie bei Horizon. Ein Nintendo haut sowieso nur ein Mario Kart pro Gen raus, daran ändert Service oder kein Service eh nichts. MK8 Deluxe als Port ist ein Sonderfall wegen der schlechten Wii U Zahlen, aber ich erwarte auch nur ein Switch 2 Mario Kart und dann eben DLC über Jahre.
Ob ein Sequel kommt oder nicht hängt wahrscheinlich viel eher davon ab wie erfolgreich ein GaaS nach x Jahren noch ist und wie tragbar das Grundgerüst aus Technik und Gameplay noch ist. Ich mein, ein FF14 läuft wie viele Jahre schon? Dass Destiny 2 überhaupt kam statt es im Kern D1 zu belassen war ja auch teilweise kontrovers (edit hierzu: oder schau dir Overwatch 2 und Counter Strike 2 an). Nach einem Teil 3 wird auch erst gerufen, seit D2 ein wenig Aufmerksamkeit verloren hat. Wenn Helldivers 2 gut und erfolgreich ist, warum sollte man Helldivers 3 frühzeitig rausbringen und die bestehenden Spieler zum migrieren zwingen, die noch zufrieden sind? Wir reden hier ja nicht von reinen SP Games.
Es kommt auf viele Dinge an sodass man hier nicht pauschal sagen kann wir verlieren massig Sequels die Leute auch tatsächlich gerne haben würden..
Zuletzt bearbeitet: