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Das Problem mit den genannten Titlen ist, dass sie auch ohne diesen "Service" funktionieren und damit nur unnötig in die Länge gezogen werden, statt einen echten Nachfolger zu bringen, warum? Weil sich so natürlich mehr Geld generieren lässt.

Das seh ich in den meisten Fällen nicht so. Ich und die meisten anderen Spieler hätten garantiert nicht gerne 2-3 Street Fighter oder Tekken Spiele pro Gen so wie früher mangels Internet und konzentrieren sich lieber auf ein Spiel welches dafür 5-6 Jahre gut unterstützt wird und ein Dranbleiben vor allem optional und günstiger macht.

Bei Spielen mit größeren SP Komponenten wie Halo ist es vielleicht nochmal was anderes, aber der MP von Infinite braucht sicher kein Reboot sondern weiter Unterstützung. So ein überambitionierter Release mit AAA Kampagne und MP scheint eh nicht die beste Idee zu sein, wenn man sich den Release von Infinite ansieht oder dass Naughty Dog letztendlich Factions doch von TLOU2 trennen musste.

Ein Forza Horizon hat sehr regelmäßig richtige Sequels bekommen. Und wurde zwischen den einzelnen Spielen trotzdem über Jahre als Live Service mit großen und kleinen DLCs, Events, Seasonpasses etc. am Leben gehalten. Das geht also durchaus und schließt sich nicht gegenseitig aus. Ich denke es braucht auch kein GT8 oder Forza 9 nach ~3 Jahren Lebenszeit GT7 und Forza 8, sofern die Spiele sinnvoll am Leben gehalten werden. Aber sie könnten theoretisch das so machen wie bei Horizon. Ein Nintendo haut sowieso nur ein Mario Kart pro Gen raus, daran ändert Service oder kein Service eh nichts. MK8 Deluxe als Port ist ein Sonderfall wegen der schlechten Wii U Zahlen, aber ich erwarte auch nur ein Switch 2 Mario Kart und dann eben DLC über Jahre.

Ob ein Sequel kommt oder nicht hängt wahrscheinlich viel eher davon ab wie erfolgreich ein GaaS nach x Jahren noch ist und wie tragbar das Grundgerüst aus Technik und Gameplay noch ist. Ich mein, ein FF14 läuft wie viele Jahre schon? Dass Destiny 2 überhaupt kam statt es im Kern D1 zu belassen war ja auch teilweise kontrovers (edit hierzu: oder schau dir Overwatch 2 und Counter Strike 2 an). Nach einem Teil 3 wird auch erst gerufen, seit D2 ein wenig Aufmerksamkeit verloren hat. Wenn Helldivers 2 gut und erfolgreich ist, warum sollte man Helldivers 3 frühzeitig rausbringen und die bestehenden Spieler zum migrieren zwingen, die noch zufrieden sind? Wir reden hier ja nicht von reinen SP Games.

Es kommt auf viele Dinge an sodass man hier nicht pauschal sagen kann wir verlieren massig Sequels die Leute auch tatsächlich gerne haben würden..
 
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Das seh ich in den meisten Fällen nicht so. Ich und die meisten anderen Spieler hätten garantiert nicht gerne 2-3 Street Fighter oder Tekken Spiele pro Gen so wie früher mangels Internet und konzentrieren sich lieber auf ein Spiel welches dafür 5-6 Jahre gut unterstützt wird und ein Dranbleiben vor allem optional und günstiger macht.

Bei Spielen mit größeren SP Komponenten wie Halo ist es vielleicht nochmal was anderes, aber der MP von Infinite braucht sicher kein Reboot sondern weiter Unterstützung. So ein überambitionierter Release mit AAA Kampagne und MP scheint eh nicht die beste Idee zu sein, wenn man sich den Release von Infinite ansieht oder dass Naughty Dog letztendlich Factions doch von TLOU2 trennen musste.

Ein Forza Horizon hat sehr regelmäßig richtige Sequels bekommen. Und wurde zwischen den einzelnen Spielen trotzdem über Jahre als Live Service mit großen und kleinen DLCs, Events, Seasonpasses etc. am Leben gehalten. Das geht also durchaus und schließt sich nicht gegenseitig aus. Ich denke es braucht auch kein GT8 oder Forza 9 nach ~3 Jahren Lebenszeit GT7 und Forza 8, sofern die Spiele sinnvoll am Leben gehalten werden. Aber sie könnten theoretisch das so machen wie bei Horizon. Ein Nintendo haut sowieso nur ein Mario Kart pro Gen raus, daran ändert Service oder kein Service eh nichts. MK8 Deluxe als Port ist ein Sonderfall wegen der schlechten Wii U Zahlen, aber ich erwarte auch nur ein Switch 2 Mario Kart und dann eben DLC über Jahre.

Ob ein Sequel kommt oder nicht hängt wahrscheinlich viel eher davon ab wie erfolgreich ein GaaS nach x Jahren noch ist und wie tragbar das Grundgerüst aus Technik und Gameplay noch ist. Ich mein, ein FF14 läuft wie viele Jahre schon? Dass Destiny 2 überhaupt kam statt es im Kern D1 zu belassen war ja auch teilweise kontrovers (edit hierzu: oder schau dir Overwatch 2 und Counter Strike 2 an). Nach einem Teil 3 wird auch erst gerufen, seit D2 ein wenig Aufmerksamkeit verloren hat. Wenn Helldivers 2 gut und erfolgreich ist, warum sollte man Helldivers 3 frühzeitig rausbringen und die bestehenden Spieler zum migrieren zwingen, die noch zufrieden sind? Wir reden hier ja nicht von reinen SP Games.

Es kommt auf viele Dinge an sodass man hier nicht pauschal sagen kann wir verlieren massig Sequels die Leute auch tatsächlich gerne haben würden..

Kannst du gerne so sehen, das freut die Publisher sicherlich sehr. :awesome:
 
Kannst du gerne so sehen, das freut die Publisher sicherlich sehr. :awesome:

Wozu liefer ich denn Argumente in einer sachlichen Diskussion wenn das am Ende ignoriert wird und stattdessen unsachlich wird? Schwach.

Und nein, ich werde am Ende weniger Geld ausgegeben haben für die GaaS die ich tatsächlich spiele, im Vergleich dazu, wenn die Publisher so wie früher Sequels rausgehauen hätten, die die meisten heute nur noch als als Sequel verpacktes "Update" betiteln würden :nix: Zumal ich so gut wie nie Cosmetics o.ä. kaufe. Wir haben hier doch selbst bei Ragnarok, TotK und SM2 diese schwachsinnige "Das sind überteuerte DLCs"-Diskussionen. Vielleicht solltest du dich mit der Sicht der Leute befassen, die diese Spiele auch wirklich spielen, wie ich es oben versucht habe, bevor du pauschal meinst wir wären mit Sequels stets besser dran.
 
Wozu liefer ich denn Argumente in einer sachlichen Diskussion wenn das am Ende ignoriert wird und stattdessen unsachlich wird? Schwach.

Und nein, ich werde am Ende weniger Geld ausgegeben haben für die GaaS die ich tatsächlich spiele, im Vergleich dazu, wenn die Publisher so wie früher Sequels rausgehauen hätten, die die meisten heute nur noch als als Sequel verpacktes "Update" betiteln würden :nix: Zumal ich so gut wie nie Cosmetics o.ä. kaufe. Wir haben hier doch selbst bei Ragnarok, TotK und SM2 diese schwachsinnige "Das sind überteuerte DLCs"-Diskussionen. Vielleicht solltest du dich mit der Sicht der Leute befassen, die diese Spiele auch wirklich spielen, wie ich es oben versucht habe, bevor du pauschal meinst wir wären mit Sequels stets besser dran.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das wird gemacht und weniger zu verdienen? Sry, dass ich nicht auf jedes einzelne Spiel eingehen möchte, wird sicherlich auch welche geben wo es nicht der Fall ist, aber im großen und ganzen gehts um Gewinnmaximierung.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft das wird gemacht und weniger zu verdienen? Sry, dass ich nicht auf jedes einzelne Spiel eingehen möchte, wird sicherlich auch welche geben wo es nicht der Fall ist, aber im großen und ganzen gehts um Gewinnmaximierung.

Eben noch ging es um mich, jetzt um die Intention der Publisher.

Natürlich wollen sie damit mehr verdienen, darum geht es bei jedem Spiel. Darum geht es sogar wenn ein Entwickler eines SP Games sich entscheidet, cooles Feature x hinzuzufügen oder nicht, in der Annahme, ein besseres Spiel würde sich besser verkaufen. Und genau so läuft es bei guten Entwicklern mit ihren Update-Modellen, die, wie ich oben extra ausgiebig erklärt habe, sehr unterschiedlich ausfallen können, da jedes Spiel anders angegangen werden muss. Und einige Spiele bekommen frühzeitig Sequels, andere erst sehr spät. Das eine ist nicht pauschal fairer als das andere.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich mit den einzelnen Spielen zu befassen, wenn du meiner These widersprechen willst, dass man jedes Live Service Spiel einzeln bewerten sollte. Wenn du aber die zig Beispiele bewusst ignorierst, kommen wir natürlich nicht weiter.

Schlechte GaaS werden von den Kunden komplett ignoriert, siehe zb Destruction Allstars, welches sicher eines werden sollte, aber weder das Spiel noch das Release Modell (Vollpreis aber irgendwie auch in PS+?) wurden positiv angenommen.
Gute Games mit schlechten Live Service Modellen werden von ihren Fans kritisiert und im besten Fall verändert, siehe Diablo 4 zuletzt oder FF14 damals. MK1 hat völlig zurecht einen Shitstorm für die Preisgetsaltung abbekommen, ist aber ein gutes Spiel.
Gute Spiele mit guten Live Service Modellen werden gelobt und über Jahre gespielt. Man kann von Fortnite halten was man will, aber nach allem was ich gehört habe, ist es ein sehr gutes F2P Modell mit halbwegs fairen Bezahlinhalten die stets optional sind.

Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, wie Destiny 2 oder Fifa, die seit Jahren für die Preisgestaltung kritisiert werden aber trotzdem Kunden halten.

Eigentlich hab ich jetzt unnötigerweise nur noch mehr Beispiele dafür geliefert, die zeigen, wie extrem unterschiedlich "Service" Modelle sein können und weshalb man jedes für sich selbst bewerten muss :nix: Dabei hätten schon die letzten reichen müssen und wurden ignoriert. Es gibt eben nicht das Genre Service Game die alle gleich gut/schlecht sind. Es ist bloß eine Komponente.
 
Eben noch ging es um mich, jetzt um die Intention der Publisher.

Natürlich wollen sie damit mehr verdienen, darum geht es bei jedem Spiel. Darum geht es sogar wenn ein Entwickler eines SP Games sich entscheidet, cooles Feature x hinzuzufügen oder nicht, in der Annahme, ein besseres Spiel würde sich besser verkaufen. Und genau so läuft es bei guten Entwicklern mit ihren Update-Modellen, die, wie ich oben extra ausgiebig erklärt habe, sehr unterschiedlich ausfallen können, da jedes Spiel anders angegangen werden muss. Und einige Spiele bekommen frühzeitig Sequels, andere erst sehr spät. Das eine ist nicht pauschal fairer als das andere.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich mit den einzelnen Spielen zu befassen, wenn du meiner These widersprechen willst, dass man jedes Live Service Spiel einzeln bewerten sollte. Wenn du aber die zig Beispiele bewusst ignorierst, kommen wir natürlich nicht weiter.

Schlechte GaaS werden von den Kunden komplett ignoriert, siehe zb Destruction Allstars, welches sicher eines werden sollte, aber weder das Spiel noch das Release Modell (Vollpreis aber irgendwie auch in PS+?) wurden positiv angenommen.
Gute Games mit schlechten Live Service Modellen werden von ihren Fans kritisiert und im besten Fall verändert, siehe Diablo 4 zuletzt oder FF14 damals. MK1 hat völlig zurecht einen Shitstorm für die Preisgetsaltung abbekommen, ist aber ein gutes Spiel.
Gute Spiele mit guten Live Service Modellen werden gelobt und über Jahre gespielt. Man kann von Fortnite halten was man will, aber nach allem was ich gehört habe, ist es ein sehr gutes F2P Modell mit halbwegs fairen Bezahlinhalten die stets optional sind.

Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, wie Destiny 2 oder Fifa, die seit Jahren für die Preisgestaltung kritisiert werden aber trotzdem Kunden halten.

Eigentlich hab ich jetzt unnötigerweise nur noch mehr Beispiele dafür geliefert, die zeigen, wie extrem unterschiedlich "Service" Modelle sein können und weshalb man jedes für sich selbst bewerten muss :nix: Dabei hätten schon die letzten reichen müssen und wurden ignoriert. Es gibt eben nicht das Genre Service Game die alle gleich gut/schlecht sind. Es ist bloß eine Komponente.


So, war vorhin unterwegs, jetzt mal bisschen ausführlicher, ein gutes Spiel wird durch GaaS-Elemente nicht undbedingt zu einem schlechten Spiel, ein Mario Kart war auch vorher schon hervorragend, ein schlechtes Spiel wie Destruction Allstars ist nicht schlecht, weil es ein GaaS Spiel ist, sondern weil es ein schlechtes Spiel ist, ob mit GaaS oder ohne, dass es darum überhaupt nicht geht, das weißt du ganz genau, sondern um Spiele die GaaS als Hauptelement des Spiels haben. Du tust aber so als ob jedes Spiel was GaaS Elemente hat, als GaaS Spiel definiert werden kann, einzig und alleine darum um gegen die Pauschalisierung zu argumentieren, deshalb korrigiere ich auf ein Großteil der Spiele die GaaS als ihr Hauptelement haben und füge noch ein imo hinzu.
 
Mal eine Frage an die Experten hier. Glaubt ihr es kommt noch eine Pro? Bei der Playstation 4 wissen wir ja weshalb eine kam, bei der Playstation 5 flutscht ja alles, daher die Frage.
 
Tom Henderson lag bis jetzt mit allen PS Hardwaregerüchten in dieser Generation richtig. Auch die Pro hat er angekündigt. Bin mal gespannt.
 
PS5Pro kommt sicher Ende 2024 (wohl November) und wird natürlich day one geholt :banderas: !

Da wird Sony dafür sorgen, dass Raytracing + 60fps dann Standard werden (Boost Mode) … neben weiteren „Spielereien“.
Lol....für die PS6 hätte ich gern NVidia drin. Scheiss auf AK.
 
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