PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Leute meine Playse schreit nach mehr Speicherplatz,
würdet ihr diese auch nehmen oder soll ich weiter gucken ?


Bildschirmfoto-2023-06-25-um-23-45-36.png



 
Leute meine Playse schreit nach mehr Speicherplatz,
würdet ihr diese auch nehmen oder soll ich weiter gucken ?

Bildschirmfoto-2023-06-25-um-23-45-36.png



Habe die gleiche Frage und auch genau die Platte gefunden.

Warum soll es denn die sein? Also 180€ für 2TB sind jetzt nicht sooo günstig, dass man die kaufen muss. Die von Kingston kostet z.B. 22€ weniger. Abgesehen davon sollte man sich vor allem überlegen, ob man überhaupt 2TB benötigt. Ich habe inzwischen mehrere Spiele auf die PS5 gezogen, die ich nie angeworfen habe und ich habe immer noch Platz, wohlgemerkt mit 1TB SSD. :)
Mit der Grundspeicherkapazität kommt man ja nur deshalb nicht so gut hin, weil da noch anderer Kram drauf ist usw.. 1 TB zusätzlich reicht da - meiner Meinung nach - vollkommen aus. Kenne auch Leute, die mit 500gb zusätzlich zufrieden sind, aber man muss es auch nicht übertreiben.

Also ich würde die aus genannten Gründen nicht nehmen, weil ich nur hole was ich brauche, aber es ist ohne Frage eine gute SSD und falls ihr unbedingt 2TB wollt, dann sind die paar Euro mehr für genau diese Platte nicht so entscheidend, dass ihr euch da jetzt noch groß Gedanken machen solltet. Ein gewisses Sicherheitsgefühl beim Kauf ist auch etwas wert.

Edit:
Die 1TB Version von der SSD mit Heatsink habe ich z.B. hier gefunden:

Wie gesagt, überlegt euch nochmal, ob es wirklich 2TB braucht und da werden bestimmt auch noch andere Leute was dazu schreiben. Wenn ihr mit dem Thema SSD ganz sicher für immer abschließen möchtet und jeden Monat die neuen Spiele aus PS Plus draufziehen möchten und viele Spiele parallel anfangt, dann holt ruhig die Karte oben. Das ist wohlgemerkt nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn si die 980 Pro schon so für 129€ gerade gibt, würde ich auch nix teureres kaufen, wozu? Hat eh mehr Speed als die PS5 überhaupt kann und den Speicher Samsung nehmen auch andere Top Hersteller für ihre SSD ;)
 
Oder an der Stelle einfach mal wieder der Hinweis, dass man auch einfach mal wieder Spiele löschen kann, die man schon länger nicht mehr gespielt hat. Dann braucht man keine unnötigen Daten horten und hat automatisch "mehr" Speicherplatz. Ich hatte damit während der gesamten PS4 Ära und bis jetzt nach 2,5 JAhren PS5 noch nie Speicherplatz Probleme. :nix:.
Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters, auch wenn sie bei einigen anscheinend auf taube Ohren zu stoßen scheint. ;)
 
"gigabyte" sind ja jetzt kein endliches gut, das irgendwie besonderen schutz benötigt ;) geht mir - als nahezu vollständig "digital" - auch darum, nicht ggf. erneut downloaden zu müssen.
also: ja, stößt bewusst auf taube ohren und ja, das kann man endlos diskutieren :coolface: müssen wir aber nicht :knuffel:
 
Ich fasse also zusammen: Neue Spiele runterladen ist okay.
Aber wenn man mal alte Spiele, die man mal gelöscht hat, (vielleicht) wieder spielen will ist NOCHMAL runterladen aber zu stressig?

Finde halt persönlich diese Doppelmoral immer herrlich ironisch, wenn man "Digital" ist. :ol:
 
Ich fasse also zusammen: Neue Spiele runterladen ist okay.
Aber wenn man mal alte Spiele, die man mal gelöscht hat, (vielleicht) wieder spielen will ist NOCHMAL runterladen aber zu stressig?

Finde halt persönlich diese Doppelmoral immer herrlich ironisch, wenn man "Digital" ist. :ol:
ich verstehe halt einfach nicht, was dich daran stört, dass man auch auf seiner konsole gerne möglichst viel speicherplatz haben möchte und den dann auch entsprechend nutzt. und natürlich ist es okay, wenn man für ein neues call of duty auch mal 150gb runterlädt. nervig wird es, wenn dazwischen mehrere andere große spiele erscheinen, ich dann z.b. eben jenes call of duty auf grund von platzmangel löschen muss und dann in 1-2 monaten nochmal das gleiche spiel runterladen muss :ol:

wobei mit "nervig" dabei nicht unfassbare höllenqualen gemeint sind. aber wenn ich die möglichkeit HABE, genieße ich einfach den komfort, es nicht erneut herunter laden zu müssen :nix:
 
Mich stört es ja nicht wenn jemand upgraden will. Finde es halt trotzdem etwas unnötig, wenn man das tut, anstatt vorher einfach mal auszumisten.

Ach ja. KEIN Call of Duty spielen spart eine Menge Speicherplatz. :P
 
Finde halt persönlich diese Doppelmoral immer herrlich ironisch, wenn man "Digital" ist. :ol:

Das Speicher- und Warteproblem hat doch überhaupt nichts mehr mit digital oder nicht digital zu tun. Leg mal ein nicht installiertes AAA Discgame ein und berichte wie lange es dauert bis du loslegen kannst und ob es einen Unterschied beim Speicherplatzverbrauch gibt im Vergleich zur digitalen Version ;)

Installationen von der Disc dauern ewig, Downloads sind häufig sogar schneller. Speicher verbrauchen beide gleich viel, sodass man auch die Discversion deinstallieren muss wenn man Platz braucht, und wieder langwierig installieren (und vorher evtl Platz schaffen) muss, wenn mans dann doch wieder spielen will.

Den Vorteil hat die Disc überhaupt nicht mehr.
 
Hab mir auch letztens ne Speichererweiterung geholt, einfach weil mir das ewige löschen und neuinstallieren (90% meiner Spiele sind auf Disc) jetzt doch mal auf die Nerven gingen.
 
Das ist jetzt leider in so eine Art Grundsatzdiskussion abgedriftet. Es gibt natürlich einzelne Games mit richtig viel (100gb+) Speicherplatzaufwand; aber spielt man die alle gleichzeitig? Einige Games sind dafür (deutlich) unter 20GB angesiedelt.

Mich stört es ja nicht wenn jemand upgraden will. Finde es halt trotzdem etwas unnötig, wenn man das tut, anstatt vorher einfach mal auszumisten.
...

Alleine für sich betrachtet ist das harmlos, aber es geht auf Dauer auch ins Geld, wenn man in jedem Bereich das zigfache kauft, was man eigentlich benötigt. Wenn man sich die größten (Umfang) Titel auf PS5 ansieht, dann müsste man eigentlich 4TB kaufen.

Das Speicher- und Warteproblem hat doch überhaupt nichts mehr mit digital oder nicht digital zu tun. Leg mal ein nicht installiertes AAA Discgame ein und berichte wie lange es dauert bis du loslegen kannst und ob es einen Unterschied beim Speicherplatzverbrauch gibt im Vergleich zur digitalen Version ;)

Installationen von der Disc dauern ewig, Downloads sind häufig sogar schneller. Speicher verbrauchen beide gleich viel, sodass man auch die Discversion deinstallieren muss wenn man Platz braucht, und wieder langwierig installieren (und vorher evtl Platz schaffen) muss, wenn mans dann doch wieder spielen will.

Den Vorteil hat die Disc überhaupt nicht mehr.

Es sagt auch keiner, dass man die Spiele, die man immer wieder mal spielt, löschen muss. Aber wie gesagt ... wenn man immer alles bereit haben möchte, dann sollte man gleich 4TB einbauen. Dann wenigstens konsequent.

Hab mir auch letztens ne Speichererweiterung geholt, einfach weil mir das ewige löschen und neuinstallieren (90% meiner Spiele sind auf Disc) jetzt doch mal auf die Nerven gingen.

Es steht außer Frage, dass eine Speichererweiterung das Leben angenehmer macht. Der Effekt ist allerdings bereits auf einer 500gb SSD spürbar und ich hatte mit meiner 1TB SSD bisher keinen Speicherplatzmangel.
 
1 TB Erweiterung reichen für meinen Usecase dick... so oft springe ich nicht zwischen zahlreichen Spielen hin und her... zumal se ja auch wieder verhältnismäßig schnell installiert sind (entsprechende Bandbreite vorausgesetzt)

Sinn machen 2 TB und mehr imo wenn man bspw. am Wohnort keine oder ne schlechte Internetanbindung hat wie bspw. mein Schwager... der fährt immer zu mir und lädt sich Games und Updates runter. Generell bekommt er aber ohnehin mehr und mehr das Problem, als dass er eben tw. Games welche eine ständige Verbindung benötigen einfach nicht mehr zocken kann.
 
1 TB Erweiterung reichen für meinen Usecase dick... so oft springe ich nicht zwischen zahlreichen Spielen hin und her... zumal se ja auch wieder verhältnismäßig schnell installiert sind (entsprechende Bandbreite vorausgesetzt)

Sinn machen 2 TB und mehr imo wenn man bspw. am Wohnort keine oder ne schlechte Internetanbindung hat wie bspw. mein Schwager... der fährt immer zu mir und lädt sich Games und Updates runter. Generell bekommt er aber ohnehin mehr und mehr das Problem, als dass er eben tw. Games welche eine ständige Verbindung benötigen einfach nicht mehr zocken kann.

Also wenn die Verbindung so schlecht ist, dann kann ich mir vorstellen, dass jemand einfach alle Games auf Vorrat aus PS Plus zieht, wenn er nur einmal im Monat beim Schwager dazu Gelegenheit hat, gerade wenn man so Glötze wie NBA2k mitinstalliert. Allerdings führt das auch dazu, dass für die ganzen installierten Games viel mehr Patches gezogen werden müssen und das wieder auf die Internetverbindung drückt.
 
Also wenn die Verbindung so schlecht ist, dann kann ich mir vorstellen, dass jemand einfach alle Games auf Vorrat aus PS Plus zieht, wenn er nur einmal im Monat beim Schwager dazu Gelegenheit hat, gerade wenn man so Glötze wie NBA2k mitinstalliert. Allerdings führt das auch dazu, dass für die ganzen installierten Games viel mehr Patches gezogen werden müssen und das wieder auf die Internetverbindung drückt.
Diablo IV kann er sich bspw. gar nicht holen ... er befürchtet, dass er wegen Always On aufgrund der schlechten Leitung gar nicht spielen kann... müsste man testen.

Glasfaser kommt ja ... aber dauert noch ein paar Monate.
 
Oha, da haben wir aber jetzt eine Grundsatzdiskussion entfacht.

Eigentlich völlig unnötig. Ich lösche auch hier und da mal ein Spiel, keine Frage. Aber das muss ich auch.

Ich habe fifa, NBA und madden installiert, dazu Final Fantasy 16, Uncharted und Sackboy. Will ich jetzt noch GTA online ab und zu zocken dann wird das schon schwierig. Witcher, Cyber Punk, Ghost of Tsushima musste ich alle löschen. Meine Leitung ist in Ordnung, es dauert nicht ewig, aber so richtig schön ist das in meinen Augen nicht.

Deshalb ergibt ein Upgrade für mich schon Sinn.

Ist aber Quatsch hier von Doppelmoral oder so zu sprechen. Ich verstehe es auch nicht wenn sich Leute jedes Jahr immer wieder direkt das neue iPhone holen, aber auf der anderen Seite muss man auch nicht alles verstehen und jeden machen lassen was er will.
 
Ich denke da kann doch jeder ziemlich gut für sich selber abschätzen, wieviel Speicher er benötigt.

Hängt viel zu stark vom eigenen Spieleverhalten ab, als dass es da einen goldenen Weg gültig für alle gäben könnte.
 
Zurück
Top Bottom