PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Die sollen erst einmal die jetzige Playstation an die Grenze führen. Was soll mir die Pro jetzt bringen?
Die PS5 ist bereits an der Grenze. Siehe Auflösung Raytracing Framerate. Es gibt nur noch marginale Optimierungsprozesse.
 
Die Leute vergessen halt gerne das die Aktuellen Konsolen nix mehr mit exotischer HW (PS3) zu tun haben und man selbst wenn man sie aufs maximum ausreizt nicht mehr diese gains hat zur selben PC HW.
Damals als die Pro CR eingeführt hat HW seitig, wurde gelacht als ich sagte upscaling ist die Zukunft, dann kam NV mit DLSS und ich meinte "was hab ich gesagt, jetzt kommen so Techniken auch auf den PC" dann wurde wieder von einigen gelacht und zu mir gemeint, "als ob die neue Generation nicht 4K bei jedem Game haben wird, lol". Da können sich sicher noch einige dran erinnern und ich blieb dabei, das upscaling die Zukunft ist.
Und jetzt rettet upscaling wie FRS auf den Konsolen die ganze IQ, so da Leute garnicht so sehr merken, in was für eienr niedrigen Auflösung sie eigentlich Spielen und ich sage Frame Generation wird der nächstwe Schritt :goodwork:
Das einzige was die PS5 jetzt noch im Peto hat, gegenüber dem PC und man daher noch etwas bessere HW braucht um das selbe flotte erlebnis zu haben,
ist die Kombination mit der SSD und dekompression. Bei allem anderen wie RT, Auflösung und fps tut sie sich langsam schon echt schwer und um nochmal die Grafik auf zu bohren, musste auch GG beim HFW DLC die Auflösung weiter senken wie DF gezeigt hat, was die IQ etwas zum main Game verschlechtert hat.
DF hofft ja wie sie im der letzten Direct ge,eint haben, dass R&C den PC jetzt endlich vorran bring und man von schnellen SSD und GPU-Dekomprimierung profitieren kann, denn Dictator und Leadbetter wüsste sonst nicht wie sie das selbe Erlebnis mit den instand Loading dort umsetzten wollen und hoffen nicht das es wie bei TLOU I am PC gemacht wird, was iwder starke CPUs und Vram verbrauch mit sich bringen würde. Das hab ich aber schon bei ankündigung im PC Bereich gemeint ;)
Das ist wirklich noch das einzige wo die PS5 dem PC vorraus hat und sonst wird langsam schon Ordentlich runter gefahren (Auflösung, RT, fps)
Und daher wäre alleine schon ne Pro einfach ne feine Sache für Leute die etwas bessere IQ,RT features und vielleicht auch höhere fps haben wollen, wenn Sony vielleicht AMDs Frame Generation (FRS 3) HW seitig mit bringt, dass wird bei AMD nämlich der nächste Schritt, so wie es NV schon macht :D

Ich hatte gerade lust zu schreiben :banderas:
 
Die PS5 ist bereits an der Grenze. Siehe Auflösung Raytracing Framerate. Es gibt nur noch marginale Optimierungsprozesse.
Ich glaube schon das es noch etwas Luft nach oben gibt, wenn sich erst einmal alle Publisher/Entwickler von Cross-Gen verabschieden und Engines wie die Unreal Engine 5 nutzen, die speziell für die neuen Konsolen und PC entworfen wurden.
 
Die Leute vergessen halt gerne das die Aktuellen Konsolen nix mehr mit exotischer HW (PS3) zu tun haben und man selbst wenn man sie aufs maximum ausreizt nicht mehr diese gains hat zur selben PC HW.
Damals als die Pro CR eingeführt hat HW seitig, wurde gelacht als ich sagte upscaling ist die Zukunft, dann kam NV mit DLSS und ich meinte "was hab ich gesagt, jetzt kommen so Techniken auch auf den PC" dann wurde wieder von einigen gelacht und zu mir gemeint, "als ob die neue Generation nicht 4K bei jedem Game haben wird, lol". Da können sich sicher noch einige dran erinnern und ich blieb dabei, das upscaling die Zukunft ist.
Und jetzt rettet upscaling wie FRS auf den Konsolen die ganze IQ, so da Leute garnicht so sehr merken, in was für eienr niedrigen Auflösung sie eigentlich Spielen und ich sage Frame Generation wird der nächstwe Schritt :goodwork:
Das einzige was die PS5 jetzt noch im Peto hat, gegenüber dem PC und man daher noch etwas bessere HW braucht um das selbe flotte erlebnis zu haben,
ist die Kombination mit der SSD und dekompression. Bei allem anderen wie RT, Auflösung und fps tut sie sich langsam schon echt schwer und um nochmal die Grafik auf zu bohren, musste auch GG beim HFW DLC die Auflösung weiter senken wie DF gezeigt hat, was die IQ etwas zum main Game verschlechtert hat.
DF hofft ja wie sie im der letzten Direct ge,eint haben, dass R&C den PC jetzt endlich vorran bring und man von schnellen SSD und GPU-Dekomprimierung profitieren kann, denn Dictator und Leadbetter wüsste sonst nicht wie sie das selbe Erlebnis mit den instand Loading dort umsetzten wollen und hoffen nicht das es wie bei TLOU I am PC gemacht wird, was iwder starke CPUs und Vram verbrauch mit sich bringen würde. Das hab ich aber schon bei ankündigung im PC Bereich gemeint ;)
Das ist wirklich noch das einzige wo die PS5 dem PC vorraus hat und sonst wird langsam schon Ordentlich runter gefahren (Auflösung, RT, fps)
Und daher wäre alleine schon ne Pro einfach ne feine Sache für Leute die etwas bessere IQ,RT features und vielleicht auch höhere fps haben wollen, wenn Sony vielleicht AMDs Frame Generation (FRS 3) HW seitig mit bringt, dass wird bei AMD nämlich der nächste Schritt, so wie es NV schon macht :D

Ich hatte gerade lust zu schreiben :banderas:
Von welchem PC redest du? Den mit 450€ Hardware oder den mit 3000€ Hardware?

So lange sich Konsolen in der Preisregion von 500€ bewegen, haben sie immer einen RIESEN Vorteil gegenüber teuren Rechnern. Das wird sich auch nicht ändern.

*dient zu Ergänzung deines Textes*


Ich glaube schon das es noch etwas Luft nach oben gibt, wenn sich erst einmal alle Publisher/Entwickler von Cross-Gen verabschieden und Engines wie die Unreal Engine 5 nutzen, die speziell für die neuen Konsolen und PC entworfen wurden.

Es muss nicht mal Cross-Gen das Problem sein.
Ich sehe es gerade an Jedi Survivor. Das Startgebiet ist vom Artstyle ähnlich dem von Ratchet and Clank Rift Apart. Ersteres läuft total "beschissen" und sieht im Vergleich zu R&C RA wesentlich schlechter aus. Letzteres bietet dazu noch 70-80FPS mit Raytracing, was das schlecht laufen Jedi Survivor nicht hinbekommt. Level Größe ist auch ähnlich. Da sieht man mal wieder, was Optimierung und Fokus auf ein festes System wert sein kann :) natürlich müssen es auch die Studios drauf haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das es noch etwas Luft nach oben gibt, wenn sich erst einmal alle Publisher/Entwickler von Cross-Gen verabschieden und Engines wie die Unreal Engine 5 nutzen, die speziell für die neuen Konsolen und PC entworfen wurden.
Ähm du weißt schon das du eigentlich das selbe schreibst wie ich oder?? Marginal und bisschen Luft nach oben ist das selbe.
 
Von welchem PC redest du? Den mit 450€ Hardware oder den mit 3000€ Hardware?
Was hat der Preis jetzt mit der Diskussion ob eine Pro gut wäre oder die PS5 schon teils an die Grenzen kommt damit zu tun?
Konsolen Hersteller werden immer den Preis einzelner Komponenten unterbieten können.
Insomniac hat bei R&C nen Top Job gemacht, aber entweder will man 1800p-1260p @30/40fps (120hz)mit RT Reflektionen und besserer Beleuchtung, oder wenn man 60fps will 60+ mit vrr), geht die Engine schon auf 1080p-1440p runter und man hat nur noch die RT Reflektionen und etwas schlechtere Beleuchtung.
Jedi ist ein Multi game und die Entwickler waren sicher etwas überfordert, aber man darf nicht vergessen das es GI nutzt im 30fps Modus, das ist halt ein heftiges RT feature und die Konsolen laufen iirc dann in 1080p.
TLOU Part I wurde wahnsinnig auf die PS5 optimiert wie DF zugeben musste, nachdem die PC Version kam, die haben wirklich aller raus geholt, Hut ab wie ich nach PC release schon meinte, aber da war halt die 40fps schon nicht mehr drin, wenn Beleuchtung, High Quality Assets und die Partikel auf einmal am Bildschirm landen.
Bei Spiderman haben viele etwas mehr erwartet, auch wenn sich die Assets verbessert haben und auch RT etwas mehr genutzt wird, aber auch da haben sich die Leute abgefunden das halt nicht viel mehr geht und der Trailer doch etwas besser aussah wie es das Finale Spiel seien wird und ich glaub das war 30fps laut DF. Es werden immer hier und da noch Tricks gefunden wo man paar ms Renderzeit sparen kann bei selben Effekten und so das ein oder andere Grafik feature bringen kann, das ist keine Frage.
Auch die upscaling Techniken werden besser, dass ne noch niedrigere interne Auflösung höher erscheint und man so performance spart.

@ZombieAnBord
Wie gesagt, DF macht sich da etwas sorgen bei der UE5, auch nach gesprächen mit EPIC, denn aktuelle Versionen mit Nanite und Lumen laufen auf ner 4090 in 4K in 30fps, die features sind alles andere als kostenlos für die Performance und da um die Grafik weiter zu pushen in der Industrie ohne großen Aufwand für Entwickler. Sie denken die 720p der Demo auf der PS4, könnten dann auch so in den Games landen bei 30fps und upscaling macht den rest und auch da wäre ne Pro für die IQ hilfreich, man sieht es bei der besten upscaling Technik DLSS, was es schon ausmacht ob man von 1080p oder 1440p hoch rendert. Natürlich werden Spiele nicht an jeder Ecke die Qualität der UE% Demo haben können, das sagte ja sogar ein GoW Dev damals, das die Demo sicher so auf der PS5 laufen tut, aber kein Studio das über ein ganzes Spiel in der Qualität hinbekommt, das muss man dann später sehen ;)

Edit:

hab den tweet gefunden
 
Wenn sie vom Design etwas abgerundeter und kleiner wird, dann Day 1. Bitte auch in Schwarz, tu mich mit dem Weiß immer noch etwas schwer. Bis jetzt aber noch keine Lust gehabt Sony für schwarzes Plastik nochmal Geld in den Rachen zu werfen …
 
@Red

Ohne das Video jetzt angeschaut zu haben, wo lag dieser RGT jemals richtig? Weder jemals bei AMD GPU specs, der PS4 Pro oder PS5. Im ERA oder B3D darf man die Videos ja nicht mal mehr Posten ;)
Er lag mit der Pro damals richtig wenn ich mich nicht täusche. Was juckt mich das man seine Videos auf andere Foren nicht Posten darf??
 
Der lag mit garnix richtig und es brauch dich nicht jucken, zeigt aber was für nen Ruf er hat und das weiter macht weil Leute ihn anklicken und er sich kaputt lacht :D

Nur einer wusste das Jaguar geshrinkt wird und dem hat keiner geglaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
traut ihr euch eure ps5 bei diesen temperaturen anzumachen? ich hab irgendwie angst dass die konsole überhitzen könnte.. :neutral:
macht es sinn das gerät deswegen auch mal aufzumachen und zu entstauben oder mach ich mir zuviel gedanken darum?
 
Kann die PS5 jedes PS4 Spiel abspielen?
Fast jedes:

PS5-Incompatible PS4 Games

  • Assassin's Creed Syndicate*
  • Assassin's Creed Chronicles: India*
  • Assassin's Creed Chronicles: China*
  • Assassin's Creed Chronicles: Russia*
  • Risk*
  • Star Trek Bridge Crew*
  • Werewolves Within*
  • Space Junkies*
  • Afro Samurai 2: Revenge of Kuma - Volume One
  • TT Isle of Man – Ride on the Edge 2
  • Just Deal With It!
  • Robinson: The Journey
  • We Sing
  • Hitman Go: Definitive Edition
  • Shadwen
  • Joe's Diner
 
traut ihr euch eure ps5 bei diesen temperaturen anzumachen? ich hab irgendwie angst dass die konsole überhitzen könnte.. :neutral:
macht es sinn das gerät deswegen auch mal aufzumachen und zu entstauben oder mach ich mir zuviel gedanken darum?
Der PS5 ist es ziemlich egal ob es draußen 40 oder minus 10 grad sind. ;) Die Komponenten werden so oder so sehr warm. Und werden durch das Kühlsystem der Konsole gekühlt und nicht durch die Außentemperatur.
Außerdem schaltet sich die Konsole eh automatisch ab wenn die Temperaturen zu hoch werden. Entstauben ist immer gut dann muss der Lüfter nämlich weniger arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
traut ihr euch eure ps5 bei diesen temperaturen anzumachen? ich hab irgendwie angst dass die konsole überhitzen könnte.. :neutral:
macht es sinn das gerät deswegen auch mal aufzumachen und zu entstauben oder mach ich mir zuviel gedanken darum?
Du hast schon Recht (ohne Klima) aber das würde gelten bei 45 Grad Aussentempratur. Mit der Luftkühlung der PS5 wird es dann schon Heftig.

Also nächsten Sommer soll es ja super Heiß werden, da könnte man sich gedanken machen, aber nicht diesen Sommer mMn.
 
Zurück
Top Bottom