PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Leider findet man sowas wie das größte und wichtigste westliche RPG wie Starfield auf der PS vergebens. Die Bethesda Games sind schon sehr einzigartig und sind ein MUSS für jeden RPG Fan. TESVI, Fallout 5 oder Starfield wird es leider nicht mehr auf der PS geben. Da sehe ich handlungsbedarf bei Sony.
Sony könnte ja auch ne fette große Firma kaufen und so tun ob die plötzlich ein mega West RPG gemacht hätten.
Aber Sony stellt sowas lieber alleine auf die Beine und hat Horizon gebracht. Was ne sehr gute IP ist
 
Ja und Horizon ist eine westliche Action RPG Reihe. Skyrim wird auch dem Action RPG zugeordnet.

Horizon ist ein Action RPG und ein gutes. Aber KEIN typsisches westliches RPG. Selbst deine Quelle (Wikipedia) bezeichnet es extra ACTION-Rollenspiel.

Ein westliches RPG sind z.B. Skyrim, Baldurs Gate, Dragon Age.
JRPG wären FF, Dragon Quest, Tales of
Tiny Tinas Wonderland oder Hades fallen unter Action Rollenspiel
MMORPG wären WOW oder FF 14

Komm damit klar. Horizon wird EXTRA als Action Rollenspiel bezeichnet und kein klassisches westliches RPG. Spielt keine Rolle was es für dich ist. Es ist kein klassisches westliches RPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony könnte ja auch ne fette große Firma kaufen und so tun ob die plötzlich ein mega West RPG gemacht hätten.
Aber Sony stellt sowas lieber alleine auf die Beine und hat Horizon gebracht. Was ne sehr gute IP ist

Ist ne Frage des Geldes. Sony hätte Bethesda sicher auch lieber übernommen statt für jeden Titel Zeitexklusivität auszuhandeln. Wenn MS Bethesda nicht gekauft hätte, würde Starfield erst im September 2024 auf die Xbox kommen. Am Ende hat MS diesen Deals einfach den Stecker gezogen. Sony hat nicht damit gerechnet und hat jetzt ne Lücke in dem Genre, die sie schliessen müssen.

Zeitexklusives Witcher 4 wäre auf jeden Fall angemessene Rache. Und wohl auch im Bereich des Möglichen.
 
Ist ne Frage des Geldes. Sony hätte Bethesda sicher auch lieber übernommen statt für jeden Titel Zeitexklusivität auszuhandeln. Wenn MS Bethesda nicht gekauft hätte, würde Starfield erst im September 2024 auf die Xbox kommen. Am Ende hat MS diesen Deals einfach den Stecker gezogen. Sony hat nicht damit gerechnet und hat jetzt ne Lücke in dem Genre, die sie schliessen müssen.

Zeitexklusives Witcher 4 wäre auf jeden Fall angemessene Rache. Und wohl auch im Bereich des Möglichen.
Man muss nicht jede Lücke füllen.Nintendo und Microsoft haben auch viele Lücken.Aber dafür sind die 3dr da
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Horizon ist ein Action RPG und ein gutes. Aber KEIN typsisches westliches RPG. Selbst deine Quelle (Wikipedia) bezeichnet es extra ACTION-Rollenspiel.

Ein westliches RPG sind z.B. Skyrim, Baldurs Gate, Dragon Age.
JRPG wären FF, Dragon Quest, Tales of
Tiny Tinas Wonderland oder Hades fallen unter Action Rollenspiel.

Komm damit klar. Horizon wird EXTRA als Action Rollenspiel bezeichnet. Skyrim ist ein klassisches westliches RPG. Spielt keine Rolle was es für dich ist. Es ist kein klassisches westliches RPG.
The Elder Scrolls V: Skyrim is an action role-playing video game :coolface:
 
The Elder Scrolls V: Skyrim is an action role-playing video game :coolface:
Is Skyrim a Western RPG?

Probably the most recognizable western RPG of all time, Skyrim is something of a behemoth in the RPG world. The game's iconic icy tundra is a welcome home to many players, including those who had their first foray into the Elder Scrolls series through Skyrim.


ARtikel ist aus 2022. KEIN HORIZON in der Auflistung für westliche RPG.
 
witcher 3 geht imo auch eher in ne action adventure richtung.

Skill Tree wie heute bei vielen Action Adventures (und Shootern, Action-Games generell) macht imo noch kein RPG.

Es sind ja Rollenspiele in dem Sinn, dass man ne Rolle spielt: Man wird in einer Welt ausgesetzt, trifft Entscheidungen und erlebt dadurch seine eigene Geschichte.

Diese Entscheidungen betreffen Story, Charakterentwicklung, NPCs, Fraktionen, Waffen / Kräfte / Perks etc. Der eigene Charakter ist oft auch nicht vorgegeben und kann selbst gestaltet werden. Wo man hingeht und was man macht, ist oft auch dem Spieler sehr frei überlassen.

Horizon oder Assassin’s Creed sind imo weit weg von nem klassischen RPG und eher Action Adventures mit RPG-Anleihen. Das ist auch keine wertende Aussage, sondern einfach meine Wahrnehmung. :)
 
Is Skyrim a Western RPG?

Probably the most recognizable western RPG of all time, Skyrim is something of a behemoth in the RPG world. The game's iconic icy tundra is a welcome home to many players, including those who had their first foray into the Elder Scrolls series through Skyrim.


ARtikel ist aus 2022. KEIN HORIZON in der Auflistung für westliche RPG.
Die Auflistung beschränkt sich auf 15 Spiele und dort taucht sogar Borderlands auf, was soll mir das jetzt bitte sagen?

Edit:
Ich glaube wir reden auch aneinander vorbei bzw. wurde etwas von mir falsch aufgefasst, wenn ich mir die Nachrichten nochmal anschaue. Westliche Rollenspiele ist für mich eher ein Oberbegriff das die ganzen RPG Genres/RPG Spiele aus dem Westen zusammenfasst. Für mich fiel deshalb auch ein Action Rollenspiel darunter (hab immer geschrieben das Horizon eine Action Rollenspiel Reihe ist). Die alten Dragon Age und Baldures Gate Teile fallen für mich eher unter klassische Rollenspiele. Baldures Gate 3 wiederum unter rundenbasiertes Taktik RPG. Bei Oblivion/Skyrim gehen dagegen die Meinungen auseinander, was man so im Internet liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch irgendwie im Thread vertan? :verwirrt:
Ausgangspunkt war das die PS5 ihr eigenes exklusives westliches RPG bekommen sollte, als Gegenargument wurde dann Horizon gebracht, dann ging es darum das es nicht zählt und was man unter dem Begriff westliche RPGs versteht und ob Skyrim ein RPG oder Action RPG ist, irgendwie hat man sich dann verrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Grenzen sind hier mittlerweile fließend, seit in Actionspielen auch Skilltrees, Charakter Waffen und Rüstung Aufleveln genutzt wird und das Dialogsystem immer mehr ausgebaut wird. Man findet halt immer mehr klassische RPG Elemente auch in anderen Genres.
Ein Horizon oder AC würde ich jetzt trotzdem nicht dem gleichen Genre wie Skyrim, Fallout oder Baldurs Gate zuordnen.


Das Sony noch kein eigenes West RPG auf der PS5 hat finde ich jetzt nicht verwunderlich (Bethesda ist ja noch relativ frisch) oder schlimm. Bin mir sicher das da mit der Zeit noch was kommen wird. Entweder eingekauft oder selbst gemacht. Wie sind ja nicht im War aber da könnte man bei MS oder Nintendo auch nach unzähligen fehlenden Genres fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine das gar nicht böse (naja bissl schon, aber nicht gegen bestimmte Personen), aber dieses "Phase 2 of PS5" - Gequatsche ist so stumpf. Marvel und Co. verblöden uns wirklich nur noch in jedem Bereich.

Ich scheiß auch auf Phase 2 von der PS5...einfach nur ein gutes Event liefern und gut ist. Und hoffentlich kommt dann 2024 auch wieder ein gutes Event und zwar ohne, dass man es Phase 2.5 oder 3 nennen muss.

Mal abgesehen davon, dass GT7, Horizon, Elden Ring und GoW für mich schon Phase 2 (hohoho) waren.....und das aber nicht nur im positiven Sinne, weil Phase 1 (Astro, DeS Remake, Returnal und Ratchet) bestand aus weniger CrossGen-Games....oh the irony.
 
Das Sony noch kein eigenes West RPG auf der PS5 hat finde ich jetzt nicht verwunderlich (Bethesda ist ja noch relativ frisch) oder schlimm. Bin mir sicher das da mit der Zeit noch was kommen wird. Entweder eingekauft oder selbst gemacht. Wie sind ja nicht im War aber da könnte man bei MS oder Nintendo auch nach unzähligen fehlenden Genres fragen.
Laut einem Leak arbeitet Sony zusammen mit einem unbekannten Studio an einem Sci-Fi RPG das die Unreal Engine 5 verwendet.
Dazu wurde auch ein inzwischen gelöschtes Video geleakt, dass einen frühen Build zeigte und ein wenig an Mass Effect erinnerte.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Laut einem Leak arbeitet Sony zusammen mit einem unbekannten Studio an einem Sci-Fi RPG das die Unreal Engine 5 verwendet.
Dazu wurde auch ein inzwischen gelöschtes Video geleakt, dass einen frühen Build zeigte und ein wenig an Mass Effect erinnerte.
Ja kommen wird da auf jeden Fall was. Dauert halt nur noch etwas.

Das Starfield nicht auf PS5 kommt ist halt schon bitter, aber ganz ehrlich, für die Entwickler werden die fehlenden Playstation Verkäufe auch bitter sein.
dr-evil-austin-powers.gif
 
Zurück
Top Bottom