PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich fand die Pro schon gut und grafisch um einiges nochmal besser. Wenn die Gerüchte zur PS5 Pro stimmen soll vor allem Raytracing im Fokus der Pro stehen. Das eine kommt dürfte sicher sein. Sony kann damit die Lebenspanne nochmal strecken. Ich frag mich nur, wie sie das dann mit dem Kühlkonzept lösen bzw. Design der Konsole. Damals PS4 auf PS4 Pro war die Leistung von 1,8 tera auf 4,2 tera mehr als verdoppelt worden. Ob das heute ähnlich möglich ist von 9 auf knapp 20.



Sollten sogar 12 GAAS sein. Bei GASS kannst davon ausgehen, dass ein großteil davon nicht den Erfolg haben werden. GAAS kommen und gehen und nur wenige bleiben bestehen. Aber sollte ne Handvoll dauerhaft bestehen bleiben hätte Sony ne eierlegende Wollmilchsau (kontinuierlich Cash durch das eine Game). Kann nur hoffen, dass GAAS dann nicht den kompletten FOKUS für die Zukunft aus macht.



Würde mich auch interessieren.
Ich hab die letzten Tage in den News immer nur von 10 GaaS Spielen gelesen :shakehead:
 
Ich fand die Pro schon gut und grafisch um einiges nochmal besser. Wenn die Gerüchte zur PS5 Pro stimmen soll vor allem Raytracing im Fokus der Pro stehen. Das eine kommt dürfte sicher sein. Sony kann damit die Lebenspanne nochmal strecken. Ich frag mich nur, wie sie das dann mit dem Kühlkonzept lösen bzw. Design der Konsole. Damals PS4 auf PS4 Pro war die Leistung von 1,8 tera auf 4,2 tera mehr als verdoppelt worden. Ob das heute ähnlich möglich ist von 9 auf knapp 20.
Durch den verbesserten node (4nm oder 3nm)
AMD hat bisher durchsikern lassen, das RDNA4 einen verbesserten node shrink gegenüber RDNA3 haben wird woyurch die Leistung nochmsl ordentlich steigen soll.
RDNA3 hat schon 96CU im vollausbau und die ersten gerüchte sprechen von 140CU bei RDNA4 und takt bei ~3GHz wie bei NV.
Das würde heißen das ne GPU mit ~70CU (sollte Sony wieder verdoppeln von 10 auf 20TF) und selben für RDNA4 niedrigen takt gleichvzu kühlen seien sollte (Sony hat den Kühlkörper ja mittlerweile schon verkleinert)
Sollte RDNA4 wirklich den sweetspot bei knapp 3GHz haben, könnte Sony auch weniger CU nehmen und noch etwas höher takten.
Und Vapor Chamber gibt es auch noch, aber Sony macht es eher so günstig wie möglich.
Zen4 wird ja wohl jetzt auch in 4nm Kommen, vielleicht nimmt Sony noch ne sparsamere neue CPU mit sonst selben cach aber nochmal effizienter.
Ich glaube eher weniger CU und noch mehr takt, weil die PS5 jetzt schon kein Problem damit hat trotz nochmal verkeinertem Kühler und DF hat ja auch schon oft gemeint, das es keine Anzeichen gibt, das die PS5 die 10TF nicht erreicht in selbst den heftigsten games, im Gegenteil, sie schlägt sichvihrer Meinung nach sogar oft über ihrer Gewichtsklasse wenn sie mit der Konkurrenz verglichen.
CB hat mal nen Test gezeigt, in dem man gesehen hat das RDNA2 viel takt brauch, denn mit niedrigeren takt wie es RDNA hatte, ist RDNA2 sogar in manchen Spielen langsamer. RDNA2 schreit nach takt über 2Ghz und wird dann erstcrichtig effizient und das selbe gilt ja auch bei RDNA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den verbesserten node (4nm oder 3nm)
AMD hat bisher durchsikern lassen, das RDNA4 einen verbesserten node shrink gegenüber RDNA3 haben wird woyurch die Leistung nochmsl ordentlich steigen soll.
RDNA3 hat schon 96CU im vollausbau und die ersten gerüchte sprechen von 140CU bei RDNA4 und takt bei ~3GHz wie bei NV.
Das würde heißen das ne GPU mit ~70CU (sollte Sony wieder verdoppeln von 10 auf 20TF) und selben für RDNA4 niedrigen takt gleichvzu kühlen seien sollte (Sony hat den Kühlkörper ja mittlerweile schon verkleinert)
Sollte RDNA4 wirklich den sweetspot bei knapp 3GHz haben, könnte Sony auch weniger CU nehmen und noch etwas höher takten.
Und Vapor Chamber gibt es auch noch, aber Sony macht es eher so günstig wie möglich.
Zen4 wird ja wohl jetzt auch in 4nm Kommen, vielleicht nimmt Sony noch ne sparsamere neue CPU mit sonst selben cach aber nochmal effizienter.
Ich glaube eher weniger CU und noch mehr takt, weil die PS5 jetzt schon kein Problem damit hat trotz nochmal verkeinertem Kühler und DF hat ja auch schon oft gemeint, das es keine Anzeichen gibt, das die PS5 die 10TF nicht erreicht in selbst den heftigsten games, im Gegenteil, sie schlägt sichvihrer Meinung nach sogar oft über ihrer Gewichtsklasse wenn sie mit der Konkurrenz verglichen.
CB hat mal nen Test gezeigt, in dem man gesehen hat das RDNA2 viel takt brauch, denn mit niedrigeren takt wie es RDNA hatte, ist RDNA2 sogar in manchen Spielen langsamer. RDNA2 schreit nach takt über 2Ghz und wird dann erstcrichtig effizient und das selbe gilt ja auch bei RDNA3.

Denkst du ne ps5 Pro würde path tracing in 60 frames ermöglichen ? Wohl eher nicht oder ?
 
Mit FRS 2 ( von 1080p) und AMD ihrer Frame Generation (DLSS3 klon) denke ich schon, wenn Cernys RT Verbesserungen vom Patent noch mal was bewirken.
Man kann bei path tracing ja auch die anzahl der rays und wie oft dies Bouncen sollen optimieren. AMD packt im Moment nur 1 bounce und ich hoffe das verbessert sich mit RDNA4 auf 2 Bounce wie die NV Karten es ohne Probleme schaffen (ne 4090 sogar 4 rays und 4 bounces und mit Frame Generation sogar noch 60fps)

Wäre für Konsolen Spieler schon geil wenn CP2077 mal den Overdrive Modus bekommen könnte, macht einiges her :D

overdrive path tracing
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_41_52_950.png

RT
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_42_10_813.png

overdrive path tracing
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_56_28_380.png

RT
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_56_49_838.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf CB gesehen die news zu AMD ihrer neuen Mobile APU, wo das Top Model in 4nm gefertigt wird mit Zen 4 und 12 RDNA3 CUs.
Gerade mal 15-30W und GPU mit hohem Grafik Takt von 2,7Ghz. Basis Takt der CPU mit 8 Kernen und 16 Threads wie in der PS5 ist 3,3 und boostet bis 5,1Ghz.

zen4apu0bew8.jpg

Damit bietet AMD die aktuell schnellste integrierte Grafiklösung, die sogar so mancher dedizierten Lösung das Wasser reichen kann.

Ne Pro wird wieder bis zu 230W verbrauchen dürfen und da kann man also nächstes Jahr in 4nm und RDNA4 schon was hin bekommen.
Ich kann mir wie gesagt vorstellen das Sony den Takt nochmal erhöht auf vielleicht auch 2,7Ghz wie jetzt auch in den neuen Laptops und dann die CU nicht verdoppelt um aber nen performance boost bei RT und überhaupt zur normalen PS5 zu bekommen.
Diesmal traue ich ihnen auch nen PSVR2 Preis zu xD ;) Sony will im Moment viel Geld für ihr Zubehör ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit FRS 2 ( von 1080p) und AMD ihrer Frame Generation (DLSS3 klon) denke ich schon, wenn Cernys RT Verbesserungen vom Patent noch mal was bewirken.
Man kann bei path tracing ja auch die anzahl der rays und wie oft dies Bouncen sollen optimieren. AMD packt im Moment nur 1 bounce und ich hoffe das verbessert sich mit RDNA4 auf 2 Bounce wie die NV Karten es ohne Probleme schaffen (ne 4090 sogar 4 rays und 4 bounces und mit Frame Generation sogar noch 60fps)

Wäre für Konsolen Spieler schon geil wenn CP2077 mal den Overdrive Modus bekommen könnte, macht einiges her :D

overdrive path tracing
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_41_52_950.png

RT
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_42_10_813.png

overdrive path tracing
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_56_28_380.png

RT
Cyberpunk2077_2023_04_15_18_56_49_838.png
Ich muss ehrlich gesagt sagen... man erkennt nen Unterschied. Würde aber nicht dort stehen, welches RT ist und welches PT ist... könnte ich nicht sagen was besser aussieht.

Es sieht beides gut aus, nur eben etwas anders.
 
Wenn man tatsächlich groß einen Unterschied zwischen PS5 und PS5 Pro sieht... Bin ich natürlich auch direkt dabei.
Der Unterschied wird gigantisch sein. FSR3.0 ist ja verboten worden auf der PS5. Und dann der CPU Cache der einigermaßen gut sein wird.

Die GPU müsste halbwegs brauch bar sein und dann werden die Sony Studios zeigen was abgeht. Aber so wie es heute ist, kann man kaum Kreativität aufzeigen stattdessen muss Optimierung für FullHD Hardware gemacht werden aus dem Jahre 2018. Die PS5 bleibt Lead aber die bekommt ja Nextgen hin via 720p Checkerboarder
 
Der Unterschied wird gigantisch sein. FSR3.0 ist ja verboten worden auf der PS5. Und dann der CPU Cache der einigermaßen gut sein wird.

Die GPU müsste halbwegs brauch bar sein und dann werden die Sony Studios zeigen was abgeht. Aber so wie es heute ist, kann man kaum Kreativität aufzeigen stattdessen muss Optimierung für FullHD Hardware gemacht werden aus dem Jahre 2018. Die PS5 bleibt Lead aber die bekommt ja Nextgen hin via 720p Checkerboarder
Burning Shores sagt nein.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich musste jetzt nochmal schauen, weil ich nicht sicher war wie dies seperate HW im Cerny Patent für “significant improvement of ray tracing speed” hieß, aber ja im Patent nennt man sie "RTU" Ray Tracing Unit, hätte ich mir auch merken können :coolface:
Auf jeden fall ist es ne HW die der GPU einiges abnimmt ("freeing up the GPU shaders") an der berechnung der rays und was sie treffen und arbeitet asynchronous, muss also nicht warten bis die GPU (shader) ander sachen berechnet hat, das kostet ja viel Zeit. NV hat ja auch mit der Shader Execution Reordering HW auf den neuen RTX4000 GPUs ne Methode, die effizient die Lücken die beim warten bis die Shader eine Aufgabe erledigt haben entstehen schließt und hat so zusätlich bis 40% performance gewinn bei CP2077 path tracing gegenüber RTX3000 ohne diese HW. Ist zwar ne andere Methode, aber bring einiges an performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob AMD sich daran bedient weiß man nicht. Damals hat ein AMD Engineer im B3D gemeint die Menge der Asynchronous Compute units in der PS4 hat AMD von Sony übernommen für ihre damals kurz drauf erschienen GPU. Wie gesagt, NV macht das anderst um die verlorene Zeit die immer gewartet werden musste zu umgehen. AMD wird auf jeden Fall um auf zu holen, genau so hier Zeit sparen müssen wenn die shader verschiedene pixel berechnen da nicht jeder ray zeitglich einen shader trifft und diese durcheinander ankommen und warten müssen.
 
Burning Shores sagt nein.
Tlou 2 sagt das Burning Shores ein PS4 Spiel ist im Grunde. Natürlich mit Verbesserungen aber TLOU1 auf der PS4 war zwar besser als die PS3 Version aber die PS4 Version ist ein PS3 Spiel.


Ihr kennt nur veraltete Grafik, die Grafik von BS ist alt. Wir können gerne in den WAR gehen damit ich dich mit alten PC Spiele zerstörte.


Hey HDZ1 und 2 sind Wundergrafik Spiele gemessen an der Full HD Hardware aber das benötigt heftige Optimierung. Deshalb ist BS auch so kurz. Neue Spiele in dieser alten Grafik die euch noch begeistert benötigt extrem viel Zeit.

Da kommt nichts mehr nach HDZ BS. Nächstes Spiel wird erst 2026 fertig oder die nehmen HZD2 Optik und machen ein neues Spiel damit.

Die PS5 hat wegen der schwachen Hardware ganz schnell ihr maximales Limit erreicht.
 
Tlou 2 sagt das Burning Shores ein PS4 Spiel ist im Grunde. Natürlich mit Verbesserungen aber TLOU1 auf der PS4 war zwar besser als die PS3 Version aber die PS4 Version ist ein PS3 Spiel.


Ihr kennt nur veraltete Grafik, die Grafik von BS ist alt. Wir können gerne in den WAR gehen damit ich dich mit alten PC Spiele zerstörte.


Hey HDZ1 und 2 sind Wundergrafik Spiele gemessen an der Full HD Hardware aber das benötigt heftige Optimierung. Deshalb ist BS auch so kurz. Neue Spiele in dieser alten Grafik die euch noch begeistert benötigt extrem viel Zeit.

Da kommt nichts mehr nach HDZ BS. Nächstes Spiel wird erst 2026 fertig oder die nehmen HZD2 Optik und machen ein neues Spiel damit.

Die PS5 hat wegen der schwachen Hardware ganz schnell ihr maximales Limit erreicht.
Finger weg von den Drogen 👀
 
Fatal Fury nimmt keine Drogen, es ist einfach nur dieser Neid auf uns Playstation Gamer,
weil unser System einfach sehr effektiv ist und er ständig neue PC Hardware kaufen muss.

Das PS5 System hat keinen Flaschenhals.
 
0% Gegenargumente aber dafür mit Fotomodus und Ablenken von der Wahrheit damit man sich nicht betrogen fühlt.

Ihr wurdet aber mit 2018 FullHD Hardware betrogen, keiner fragt jetzt hey wo ist die SSD Power? Außer R&C kam nichts und selbst da mit 30fps Mode.

Ich kapier das auch nicht was da bei Sony abging, war es wirklich die reine Geldgier, anscheinend ja siehe das PlayStation Stars Konzept. Die alten Sony CEOs würden lieber sterben als sowas zu Launchen mit 720p Checkerboarder News.

Ihr werdet die PS5 Pro annehmen wie ein verdurster mitten in der Wüste und es werden nur so Casual Morgys die base PS5 behalten.

Selbst mit Geldsorgen nehmt ihr die PS5 Pro mit kusshand.

Bei mir ist es kein Neid und meine Grafikkarte ist aus dem Jahre 2017. Ich bin Sauer das Sony nicht abgestraft wird wie bei der WiiU.

Aufrüsten um die Konsolen nass zu machen, war und ist überhaupt nicht nötig. 2017 Hardware reicht im Jahr 2023/2024 nach Konsolen Standards easy aus.

Wenn Sony es wieder ernsthaft meint mit der PS5 Pro bin ich day One dabei. Hier steht bei mir jede PlayStation (außer der 4) in meinem Zockerraum. Alle angeschlossen und Zock bereit. Ich bin alles andere als ein PS Hater.
 
Zurück
Top Bottom