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Wobei man dazu aber auch sagen muss, das ich vom Output der Sony Studios für diese Gen etwas enttäuscht bin. Ich meine TloU kam 2013... der Nachfolger also frühestens knapp 7 Jahre später... und daneben gab es von Naughty Dog ein großes Uncharted und ein Spin-Off... ähnlich sieht es bei den anderen größeren Teams ja auch aus. Ein God of War, ein Gran Turismo... ich persönlich fände mindestens zwei Spiele pro Gen nicht schlecht und diese nicht unbedingt so, dass man eigentlich schon die Next-Gen Variante davon kaufen möchte.

Aber gut, kann natürlich auch generell an der Größe der Titel liegen... Rockstar hat auf PS2 auch noch 3 GTAs (+ Manhunt + RDR + Max Payne...) veröffentlicht, auf PS3 dann immerhin noch zwei GTAs + RDR (und LA Noire) und auf PS4 bisher... na ja, ein GTAV-Port und RDR2. Da sinkt der Output also auch, wobei hier die Online-Komponente der Titel stark gepushed wurde und man daher die großen Releases wohl zurückschraubt. Aber abgesehen vielleicht von GTS ist das bei den Sony-Spielen ja kaum der Fall.
 
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Ja, am besten wäre natürlich ein kostenloses Upgrade, aber 10 Euro für ein Upgrade wäre noch im Rahmen.

Bloß nicht damit anfangen, dass man für Enhanced Patchs noch Geld verlangt.
Das wäre meiner Meinung nicht der richtige Schritt. Klar kostet es je nach Grad der Verbersserungen Ressourcen ein Game technisch aufzuwerten und als Enhanced Patch zur Verfügung zu stellen.
Andererseits ist es imo auch nix anderes als sein Game und ggf. die Maschiene selbst akktraktiver zu Gestalten und letztendlich nochmals zu bewerben.
Es gibt ja auch Enhanced Patch welche nicht so toll sind (Batman Games) oder ein Game überhaupt erst vernünftig spielbar machen.
Das sollte imo schön kostenlos bleiben .... sonst ist der nächste Schritt quasi Geld für Day One Patch zu verlangen nicht sonderlich weit.
 
Bloß nicht damit anfangen, dass man für Enhanced Patchs noch Geld verlangt.
Das wäre meiner Meinung nicht der richtige Schritt. Klar kostet es je nach Grad der Verbersserungen Ressourcen ein Game technisch aufzuwerten und als Enhanced Patch zur Verfügung zu stellen.
Andererseits ist es imo auch nix anderes als sein Game und ggf. die Maschiene selbst akktraktiver zu Gestalten und letztendlich nochmals zu bewerben.
Es gibt ja auch Enhanced Patch welche nicht so toll sind (Batman Games) oder ein Game überhaupt erst vernünftig spielbar machen.
Das sollte imo schön kostenlos bleiben .... sonst ist der nächste Schritt quasi Geld für Day One Patch zu verlangen nicht sonderlich weit.
Das wird aber nicht kommen per Patch. TLOU2 wird es ein Jahr später als 70$ PS5 Version im Regal stehen.
Lieber generell 10$ statt einen erneuten Berg an 40$ bzw. 70$ Remaster Games.
 
Das wird aber nicht kommen per Patch. TLOU2 wird es ein Jahr später als 70$ PS5 Version im Regal stehen.
Lieber generell 10$ statt einen erneuten Berg an 40$ bzw. 70$ Remaster Games.

Das macht nur "Sinn", wenn es eine separate extra für die PS5 entwickelte Version wäre, also quasi ein Remake.
Ansonsten scheint dir die BC Fahigkeit und die damit schon vorhandene Version auf der PS5 entgangen zu sein.... da bedarf es einfach keine kostenpflichtigen Enhanced Patchs... besonders nicht, wenn die direkte Konkurrenz es für lau anbietet^^
 
Ja, dass war ein Argument das MS ins Feld führen konnte im Vergleich zu Sony. Die PS5 wird BC bieten und damit entgeht MS ein riesen Vorteil. MS hat zudem kaum in neue Studios, IPs investiert. Insomniac war nur der Anfang. Sony hat genügend finanzielle Rücklagen gebildet um weitere Studios aufkaufen zu können oder sehr bekannte Studios zu überzeugen exklusive Spiele zu entwickeln.

Deswegen ist Stadia kein Konkurrent für Sony aber für MS ist es einer geworden. Das Xbox Konsolenspiele ebenfalls auf dem PC erscheinen und auf allen Windowsgeräten zu spielen sind, war die dümmste Idee seit dem E3 Fiasko 2013. Damit geht die Exklusivität ein Fundament für den Erfolg der Konsolen verloren.

Sony und Nintendo sind abgesichert und haben es clever gemacht. Was MS machen wird, wird sich zeigen.
 
Das macht nur "Sinn", wenn es eine separate extra für die PS5 entwickelte Version wäre, also quasi ein Remake.
Ansonsten scheint dir die BC Fahigkeit und die damit schon vorhandene Version auf der PS5 entgangen zu sein.... da bedarf es einfach keine kostenpflichtigen Enhanced Patchs... besonders nicht, wenn die direkte Konkurrenz es für lau anbietet^^
Die BC habe ich mitbekommen. Trotzdem wird es ne super tolle PS5 Version geben. Die Kohle nicht mitzunehmen wäre dumm.
 
Ich schätze mal die PS5 wird 599 Euro kosten. Die PS4 bekommt einen Shrink auf 7nm (trotz des 256 bit IF) wird billiger und als Super Slim verkauft. Die Pro bekommt keinen Shrink und wird für 399 Euro angeboten.

Es muss mehr als 100 Euro Differenz sein zwischen Pro und PS5.
Sony kann locker 599 Euro für die PS5 verlangen. Nach 2 Jahren kann Sony die PS5 für 499 Euro mit Bundle evtl. anbieten und so die PS4 und PS4 Pro langsam ausschleifen lassen.
PS4 als Einsteigermodell , Pro für aktuelle Spiele mit reduzierter Grafik und die neue PS5 für die Enthusiasten.

Sony denkt strategisch.

299 Euro für die PS4 Super Slim --> Für die Einsteiger die einfach nur spielen wollen
399 Euro für PS4 Pro --> Für aktuelle Spiele die aber abgespeckt erscheinen werden
599 Euro für die PS5 --> Für Core Gamer und Enthusiasten (Am Anfang) Die kaufen, das auf jeden Fall mit den ganzen Exklusiv Games.
Zudem kann man für 599 Euro eine richtige Next Gen Konsole Anbieten. Die am Anfang zwar teurer erscheint aber mit den ganzen Features mehr als Fair ist.
Das Ganze lässt man so lange laufen bis Sony die PS5 für 499 Euro anbieten kann, ab da lässt man Pro und PS4 ausschleifen, da die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.

Sony ist nicht blöd und stellt die PS4 und Pro ein oder setzt den Preis der PS5 so, dass sich Pro und PS4 nicht mehr verkaufen sollen.
Zudem ist es auch eine Sicherheit für die Game Developer die auf über 100 Millionen PS4 Konsolen setzten können, am Anfang. Jede verkaufte PS4 oder Pro ist eine sichere Einnahmequelle durch Spiele und vor allem durch PS+, was eine schnellere Amortisierung der PS5 Entwicklungskosten bedeutet, da PS4 und Pro sich schon längst bezahlt gemacht haben und der Gewinn über die Spiele und Services reingeholt wird.
Sony kann und wird die PS5 für 599 Euro anbieten.
 
Sony meinte die meisten käufe von TLOU Remastered waren von nicht PS3 besitzern (die das game schon hatten), sondern von Leuten die neu auf das System sind von der 360 oder Nintendo ;)
Also würde es nicht groß was ändern wenn man es BC enhanced anbietet und an andere halt neu verlauft.
Zusätzlich hat man das BC zugpferd um läute auf die PS5 zu locken die sich virlleicht noch nicht 100% sicher waren schon zum launch oder ersten Jahr um zu steigen.
 
Die BC habe ich mitbekommen. Trotzdem wird es ne super tolle PS5 Version geben. Die Kohle nicht mitzunehmen wäre dumm.

Ich denke mal, eine sehr guter Enhanced Patch würde daraus schon eine tolle PS5 Version machen :nix:
Eine "tolle PS5 Version" ala Remake würde imo mehr Kosten und Zeit verschlingen, als es etwas bringen würde, denn schließlich würden wohl die meißten das Game aufgrund der hohen Install Base der PS4 schon gespielt haben.
TLoU2 keinen Enhanced Patch zu verpassen, wäre auch definitiv für viele ärgerlich und wie ich schon sagte, der Konkurrenz in die Hände spielen.
 
ND hat ja damals gesagt, der mit ein großer grund für ein Remaster war, dass sie so die PS4 hardware für U4 und andere Projekte besser verstehen können.
Das sollte ja jetzt kein Problem sein ;)

Ach wenn es danach geht, kann man immer Remasters raushauen um beim nächsten Projekt die Hardware besser zu verstehen ;)
 
Ich schätze mal die PS5 wird 599 Euro kosten. Die PS4 bekommt einen Shrink auf 7nm (trotz des 256 bit IF) wird billiger und als Super Slim verkauft. Die Pro bekommt keinen Shrink und wird für 399 Euro angeboten.

Es muss mehr als 100 Euro Differenz sein zwischen Pro und PS5.
Sony kann locker 599 Euro für die PS5 verlangen. Nach 2 Jahren kann Sony die PS5 für 499 Euro mit Bundle evtl. anbieten und so die PS4 und PS4 Pro langsam ausschleifen lassen.
PS4 als Einsteigermodell , Pro für aktuelle Spiele mit reduzierter Grafik und die neue PS5 für die Enthusiasten.

Sony denkt strategisch.

299 Euro für die PS4 Super Slim --> Für die Einsteiger die einfach nur spielen wollen
399 Euro für PS4 Pro --> Für aktuelle Spiele die aber abgespeckt erscheinen werden
599 Euro für die PS5 --> Für Core Gamer und Enthusiasten (Am Anfang) Die kaufen, das auf jeden Fall mit den ganzen Exklusiv Games.
Zudem kann man für 599 Euro eine richtige Next Gen Konsole Anbieten. Die am Anfang zwar teurer erscheint aber mit den ganzen Features mehr als Fair ist.
Das Ganze lässt man so lange laufen bis Sony die PS5 für 499 Euro anbieten kann, ab da lässt man Pro und PS4 ausschleifen, da die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.

Sony ist nicht blöd und stellt die PS4 und Pro ein oder setzt den Preis der PS5 so, dass sich Pro und PS4 nicht mehr verkaufen sollen.
Zudem ist es auch eine Sicherheit für die Game Developer die auf über 100 Millionen PS4 Konsolen setzten können, am Anfang. Jede verkaufte PS4 oder Pro ist eine sichere Einnahmequelle durch Spiele und vor allem durch PS+, was eine schnellere Amortisierung der PS5 Entwicklungskosten bedeutet, da PS4 und Pro sich schon längst bezahlt gemacht haben und der Gewinn über die Spiele und Services reingeholt wird.
Sony kann und wird die PS5 für 599 Euro anbieten.
die ps4 kostet sowieso schon 299 € und die pro auch schon 399 € :kruemel:
die ps4 pro hat übrigens von anfang an nur 399 € gekostet.
 
Ach wenn es danach geht, kann man immer Remasters raushauen um beim nächsten Projekt die Hardware besser zu verstehen ;)

War für die devs aber laut Druckmann eine riesen umstellung nach der PS3 mit Cell, da man unbedingt die engine behalten wollte ;)
Also schon anderst wie bei all den andere remasters oder ports.
Sie hätten laut ihm U4 grafisch nicht so pushen können.
 
War für die devs aber laut Druckmann eine riesen umstellung nach der PS3 mit Cell, da man unbedingt die engine behalten wollte ;)
Also schon anderst wie bei all den andere remasters oder ports.

Um die Engine umzustellen bedarf es kein Remaster als Übungszwecke^^ da kann man intern genug mit den Dev-Kit rumspielen... und wie gesagt, mit jedem Folgeprojekt hast du automatisch mehr Ahnung bzgl. der Hardware.
Das war höchstens eine Win Win Sitaution damals ... das man mit der "Rumspielerei" noch das Portfolio erweitern und dazu Geld verdienen konnte^^
Das es Ihnen etwas gebracht hat, bestreite ich ja gar nicht ;)
 
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