Ich schätze mal die PS5 wird 599 Euro kosten. Die PS4 bekommt einen Shrink auf 7nm (trotz des 256 bit IF) wird billiger und als Super Slim verkauft. Die Pro bekommt keinen Shrink und wird für 399 Euro angeboten.
Es muss mehr als 100 Euro Differenz sein zwischen Pro und PS5.
Sony kann locker 599 Euro für die PS5 verlangen. Nach 2 Jahren kann Sony die PS5 für 499 Euro mit Bundle evtl. anbieten und so die PS4 und PS4 Pro langsam ausschleifen lassen.
PS4 als Einsteigermodell , Pro für aktuelle Spiele mit reduzierter Grafik und die neue PS5 für die Enthusiasten.
Sony denkt strategisch.
299 Euro für die PS4 Super Slim --> Für die Einsteiger die einfach nur spielen wollen
399 Euro für PS4 Pro --> Für aktuelle Spiele die aber abgespeckt erscheinen werden
599 Euro für die PS5 --> Für Core Gamer und Enthusiasten (Am Anfang) Die kaufen, das auf jeden Fall mit den ganzen Exklusiv Games.
Zudem kann man für 599 Euro eine richtige Next Gen Konsole Anbieten. Die am Anfang zwar teurer erscheint aber mit den ganzen Features mehr als Fair ist.
Das Ganze lässt man so lange laufen bis Sony die PS5 für 499 Euro anbieten kann, ab da lässt man Pro und PS4 ausschleifen, da die Leistung einfach nicht mehr ausreicht.
Sony ist nicht blöd und stellt die PS4 und Pro ein oder setzt den Preis der PS5 so, dass sich Pro und PS4 nicht mehr verkaufen sollen.
Zudem ist es auch eine Sicherheit für die Game Developer die auf über 100 Millionen PS4 Konsolen setzten können, am Anfang. Jede verkaufte PS4 oder Pro ist eine sichere Einnahmequelle durch Spiele und vor allem durch PS+, was eine schnellere Amortisierung der PS5 Entwicklungskosten bedeutet, da PS4 und Pro sich schon längst bezahlt gemacht haben und der Gewinn über die Spiele und Services reingeholt wird.
Sony kann und wird die PS5 für 599 Euro anbieten.