PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ok, also beide mit RT "Hardware" unterwegs, was auch immer im Detail damit gemeint ist.

Anderes Thema, aber ich fand eine Diskussion auf 3DCenter gerade interessant. Ein renommierter Dev widersprach da, dass PS4 Pro und OneX keine Polaris-GPU mit Vega Features sind, sondern beide weiterhin Southern Island mit zusätzlichen Features. Man hat bei beiden auf volle Kompatibilität gesetzt, bei Polaris aber gab es zu viele Änderungen an der Architektur.

Fand ich interessant, wie schwierig am Ende doch die Frage der Kompatibilität ist.

Ok, also beide mit RT "Hardware" unterwegs, was auch immer im Detail damit gemeint ist.

Anderes Thema, aber ich fand eine Diskussion auf 3DCenter gerade interessant. Ein renommierter Dev widersprach da, dass PS4 Pro und OneX keine Polaris-GPU mit Vega Features sind, sondern beide weiterhin Southern Island mit zusätzlichen Features. Man hat bei beiden auf volle Kompatibilität gesetzt, bei Polaris aber gab es zu viele Änderungen an der Architektur.

Fand ich interessant, wie schwierig am Ende doch die Frage der Kompatibilität ist.

Wahrscheinlich hatten die einfach kein Bock die ISA anzupacken., da viel Aufwand , weil komplex und nur mit viel Knowhow anzupacken. Daher lieber den einfachen Weg und die ISA so lassen und die HW bulliger machen^^

PS5 bekommt RDNA 2. Steht auf der neusten AMD Roadmap vom September 2019.

Auf der aller neusten Roadmap steht bei Konsolen ---> Next Gen RDNA
Vor ein paar Monaten stand noch RDNA aber nicht Next Gen RDNA.

Es wird RDNA 2 sowie 7 nm +. RDNA 2 wird in 7nm + gefertigt. Wäre blöd wenn man RDNA 2 in 7nm nutzen würde, da nimmt man die 15-20 % Vorteile gleich mit.

Hmm, interessant, es steht aber wiederum nicht direkt RDNA2. Lädt jedenfalls zum Spekulieren ein.
(Seite 27 übrigens)

Wenn Sie mir NextGen RDNA RDNA2 meinen, wieso es dann auch nicht so benennen? Also glaube hier handelt es sich einfach nur um RDNA1. Das NexGen wird sich auf GCN beziehen, sprich NextGen RDNA (Nachfolger vom GCN).

Wenn Sie mir NextGen RDNA RDNA2 meinen, wieso es dann auch nicht so benennen? Also glaube hier handelt es sich einfach nur um RDNA1. Das NexGen wird sich auf GCN beziehen, sprich NextGen RDNA (Nachfolger vom GCN).

Im Resetarea hat man noch eine Referenz auf die Bezeichnung Next-Gen RDNA gefunden. Da bezieht man Sicht direkt auf Ray-Tracing.

Daran glaube ich schon eher.
Next Gen RDNA = RDNA+ inkl. Raytracing aber nicht RDNA2. Sonst hätte man es, wie die es auch geschrieben hast, gleich RDNA2 nennen können.

Für mich klingt es nach RDNA 2.

Lassen wird uns überraschen. Next Gen Rdna zu schreiben macht doch keinen Sinn wenn man nicht Rdna 2 meint.
Rdna 2 ist Rdna mit RT!

Scheint, dass die ISA etwas anders ist als die normale RDNA, vielleicht wegen Fixfunction und Kompatibilität für die LastGen(sprich GCN-Timings usw...). Sprich, keine 100% Stangenware.

Edit: aber ich glaube AMD hat es schon immer Next-Gen RDNA bezeichnet also schon in vorherigen Folien .

Edit2: Wer Bock hat mehr über Navi zu erfahren, hier mal ein Video, der auch auf uArch eingeht

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jede Playstation immer direkt zum Release gekauft, aber nach der PS Pro interessiert mich am meisten die Lautstärke der Konsole. Ich hoffe auf eine vernünftige LEISE Kühlung; das ist mir eigentlich mit das wichtigste. Das es einen Sprung im Bezug auf die Grafik geben wird ist ja schon logisch.. Seit dem wegfall des Kantenflimmerns mit den Upgrade Konsolen ist für mich eigentlich die Grafik fast perfekt und da sind mir andere Sachen wie eben die Lautstärke, Ladezeiten und standby der Pads wichtg(er).

"NEXT GEN" hatten sie auch auf den folien die CB, PCGH, DF usw. bekommen haben ;) also ja , AMD meint damit das RDNA die nächste Gen ist nach GCN.
Wenn sie RDNA2 nehmen würden, müssten sie auch ZEN3 nehmen da beides nur mit 7nm+ kompatibel ist und Zen2 ist ja selbst von Cerny bestätigt iirc.

Ist zwar etwas alt aber von damals(damit war mein vorheriger Post, stuss)
AMD-Raytracing-Navi-pcgh.png

"NEXT GEN" hatten sie auch auf den folien die CB, PCGH, DF usw. bekommen haben ;) also ja , AMD meint damit das RDNA die nächste Gen ist nach GCN.
Wenn sie RDNA2 nehmen würden, müssten sie auch ZEN3 nehmen da beides nur mit 7nm+ kompatibel ist und Zen2 ist ja selbst von Cerny bestätigt iirc.

Zen 2 wurde bestätigt ja, aber es hindert niemanden daran Zen 2 in 7nm + zu produzieren.

Die PS5 hat eine APU ein Chip dieser kann komplett in 7nm+ gefertigt werden.

Komisch One X konnte man auch in 16nm+ produzieren obwohl das Jaguar Design in 28nm ursprünglich ausgelegt war.

Und wir reden hier von Jaguar Cores im ursprünglichen 28nm Planar Bulk auf FinFet 16nm.

Auf 7nm FinFet zu 7nm+ FinFet ist weniger Aufwand.

Es ist immer eine Kostenfrage und eine kundenspezifische Frage. Die PS5 hat einen kompletten Chip und keine zwei dedizierte Chip.
Wenn AMD fähig war eine APU mit GDDR5 und dem ganzen Customkram zu realisieren dann werden sie das auch machen.

Lächerlich.

Hab mir jede Playstation immer direkt zum Release gekauft, aber nach der PS Pro interessiert mich am meisten die Lautstärke der Konsole. Ich hoffe auf eine vernünftige LEISE Kühlung; das ist mir eigentlich mit das wichtigste. Das es einen Sprung im Bezug auf die Grafik geben wird ist ja schon logisch.. Seit dem wegfall des Kantenflimmerns mit den Upgrade Konsolen ist für mich eigentlich die Grafik fast perfekt und da sind mir andere Sachen wie eben die Lautstärke, Ladezeiten und standby der Pads wichtg(er).

Es ist zumindest nicht ganz unwichtig, mit der Lautstärke meiner Pro kann ich leben, aber die Hitzigkeit machte mir im Sommer sorgen. Ich denke ich würde nen Aufpreis für ein Deluxe Model mit besserer Kühlung bezahlen. Etwas längere Akkulaufzeit bei den Controllern wäre auch toll, es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht wenn ich zwischen Dualshock 4 und beispw. Switch Pro Controller wechsle. Beim Dualshock denke ich nach ein paar Stunden spielen automatisch an den Akku, bei der Switch denke ich kaum dran, und wenn er schon tagelang mit diversen Sessions unangeschlossen war. Das sind Kleinigkeiten aber sie würden was ausmachen.

@123vorbei

Ist es eben bei 7nm+ von TSMC nicht, im B3D hat einer von AMD mal erklärt wieso (in Fachchinesisch )und warum man dann auch nicht 6nm (für ne Slim z.b) nehmen kann.
Für AMD ist das natürlich egal, das sie Zen3 und RDNA2 nicht so einfach in 6nm produzieren oder Zen2 nicht in 7nm+, da diese eh schnell ersetzt werden in einem Jahr durch neue Produkte und manndie alten billig verscherbelt.
Und wozu sollte Sony extra Geld in die hand nehmen und Zen2 für 7nm+ kompatibel machen (was nochmal 50% mehr kostet als 7nm), um 10% verbrauch zu sparen? Und dann wieder um in 6nm oder sogar 5nm fertigen zu können, was mit 7nm zuvor kein problem wäre.
Und bisher deutet nix darauf, das sie bei Samsung produzieren, die ihr eigenes 7nm EUV bringen was ~40% spart gegenüber TSMCs 7nm EUV.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom