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Ganz einfach: Nicht genauso groß oder größer als es eine veranschlagte APU wäre.
 
Dann kann man gleich eine APU nehmen. Ist betriebswirtschaftlich sogar günstiger da man nur einen Chip produzieren muss. 7 nm wäre für zwei separate Chips plus full custom Interposer zu teuer. 7 nm + ist nämlich teuer auch 2020.
Das macht Sony nicht. Wird ne APU.
 
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Davon gehen wir aus, ja. Ich schätze auch, dass diese nicht größer als 400mm², eher im Bereich 350mm² +/- 10%. Die Größe wird in den Prozess schon teuer genug.
7nm+ halte ich für ein vages Gerücht. Ich glaube, dass beide mit 7nm starten werden und später 5nm mitnehmen.

Mit 1800 MHz Takt wie im Gonzalo Leak ---> 12,9 Teraflops. 13 Teraflops geistern zur Zeit bei Neogaf rum.


So sind zumindest die Devkits anscheinend ausgestattet.

Bezieht sich ziemlich eindeutig auf GCN-FLOPS.
 
Wird mehr als 350 mm2. Ich schätze knapp über 390 mm2.

Ich sage mal es so: Sony hat zwar bestätigt RT für PS5 aber nicht dedicated Cores bestätigt.
Nur die Gears 5 Entwickler und MS haben geplaudert das Scarlett RT Cores haben wird was passt da Scarlett angeblich schwächer als die ps5 wird da CUs für RT geopfert werden.

Es könnte sein, dass Sony nicht RT Cores verbaut sondern den Ansatz wie mit der PS4 GPU verfolgt. Die CUs können für alles verwendet werden für Physik, Simulation, GPGPU und jetzt für RT. Die Entwickler könnten sich die CUs wie bei der PS4 GPU einteilen und nutzen wie sie wollen.
Sony könnte so mehr CUs verbauen mit mehr Teraflops Scarlett überbieten.

Dieser flexible Ansatz wollte Cerny damals was sehr g

Dieser Ansatz hat schon die PS4 Dank Cerny
 
@123vorbei

Wenn wir schon bei Gerüchten waren und du vorhin die Taktrate gesprochen hast, dass Sony eher in die Breite geht anstatt den Takt hochzuschrauben. Gerüchtelage aktuell ist, dass der Chip auf 2GHz laufen soll. Mal sehe ob daran was dran ist. Dann brächte man keine weiteren CUs, um Stadia bei den absoluten FLOPS zu schlagen.
 
@123vorbei

Wenn wir schon bei Gerüchten waren und du vorhin die Taktrate gesprochen hast, dass Sony eher in die Breite geht anstatt den Takt hochzuschrauben. Gerüchtelage aktuell ist, dass der Chip auf 2GHz laufen soll. Mal sehe ob daran was dran ist. Dann brächte man keine weiteren CUs, um Stadia bei den absoluten FLOPS zu schlagen.

Aber das würde nur durch bessere Fertigung gehen oder halt größeren Chip durch RT-HW im Bezug auf die Kühlung, wonach RT-HW vielleicht besser für den Takt ist. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, wenn das Gerücht mit 2GHz stimmen sollte^^
 
@123vorbei

Wenn wir schon bei Gerüchten waren und du vorhin die Taktrate gesprochen hast, dass Sony eher in die Breite geht anstatt den Takt hochzuschrauben. Gerüchtelage aktuell ist, dass der Chip auf 2GHz laufen soll. Mal sehe ob daran was dran ist. Dann brächte man keine weiteren CUs, um Stadia bei den absoluten FLOPS zu schlagen.

Ich denke eher nicht. Max. 1,8 GHz. Wäre echt heftig. Manche PChardware Mitglieder schrieben das sie austreten werden falls die GPU mit 2 GHz läuft^^

Lassen wir uns überraschen. Aber mit dem Fehlen der RT cores kann wirklich was dran sein. Scarlett hat sie die PS5 nicht dafür mehr CUs die flexibel wie bei der PS4 genutzt werden können. Cerny eben;)
 
Ich bin wirklich gespannt auf die NextGen, da beide(Ms + Sony) in einer gewissen Form expandieren und das ist immer ein gutes Zeichen für uns Zocker :goodwork: . Sollen langsam was zeigen, ist fast nicht mehr als 1 Jahr zur nächsten Gen :banderas:. Sie sind bis jetzt echt geizig mit ihren Kram^^
 
Scarlett hat RT Cores und die PS5 nicht?

Meines Erachtens aktuell nur Interpretation.


Digital Foundry hatte aus dem Scarlett-Render von MS die DIE übrigens auf 365-380mm² geschätzt. Da der Render zu Scorpio schon akkurat war, kann man die als sicher sicher erachten. Ähnliches erwarte ich bei der PS5.

Ich bin wirklich gespannt auf die NextGen, da beide(Ms + Sony) in einer gewissen Form expandieren und das ist immer ein gutes Zeichen für uns Zocker :goodwork: . Sollen langsam was zeigen, ist fast nicht mehr als 1 Jahr zur nächsten Gen :banderas:. Sie sind bis jetzt echt geizig mit ihren Kram^^

Offizielle konkrete Infos zur PS4 gab es auch erst wenige Monate vor Release. Aber ja, bin auch schon mehr als gespannt und freue mich auch auf die ersten präsentierten Projekte.
 
Ja die Physik und Destruction wird steigen dank Zen 2.

Mit über 390 mm2 habe ich gar nicht so schlecht geschätzt laut DF;)

Es ist nur von Cerny bestätigt worden das die PS5 RT kann aber nicht wie es ermöglicht wird.

Nur Gears 5 Entwickler plauderten etwas über RT Cores und MS sagte RT Hardware.
RT Cores und damit größere und weniger CUs könnte man erwarten.

Was Sony anbelangt sind Sie mit der Flexibilität der CUs der PS4 GPU dank Cerny sehr gut gefahren warum da nicht weiter ansetzen und ausbauen:uglyclap:
 
Bin mir sicher dass @Con$olef@natic vor kurzem schrieb, dass der Gears revidiert und keinen dedizierten Kerne meinte.

Bin mal gespannt ob Sony den ID-Buffer aus den Pro-Design übernimmt.
 
Was ich mir jetzt überlegt habe, wenn z.B. in der NextGen Physiks, RT bzw. GI überall und Streaming(kürzere Ladezeiten usw.) die Merkmale sein werden (hört sich schon geil an :goodwork: ) . Was war eigentlich das Merkmal in dieser Gen?? Die BQ ?? hm, was sonst noch??? größere Welten vielleicht, hm ... was hab ich noch vergessen ?
 
Was ich mir jetzt überlegt habe, wenn z.B. in der NextGen Physiks, RT bzw. GI überall und Streaming(kürzere Ladezeiten usw.) die Merkmale sein werden (hört sich schon geil an :goodwork: ) . Was war eigentlich das Merkmal in dieser Gen?? Die BQ ?? hm, was sonst noch??? größere Welten vielleicht, hm ... was hab ich noch vergessen ?

Auf einer sehr hohen Flughöhe würde ich sagen BQ, PBR(S) und SSR.
 
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