Brod
L99: LIMIT BREAKER
Custom!
...da bin ich eingebrochen
...da bin ich eingebrochen
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
AMD: Hallo Sony, schön dass Sie anwesend sind, ich darf Sie begrüßen.
Sony: Hallo AMD, wir benötigen eine GPU für unsere PS5.
AMD: Wunderbar! Guter Zeitpunkt, wir haben unsere brandneue RDNA-Architektur und natürlich habt ihr über unsere Semi-Custom-Sparte Zugriff auf weitere Features.
Sony: klingt toll. Es soll wieder eine APU werden.
AMD: Bekannt. Also mit unseren Navi10-Chip können wir knapp 9TF liefern. Chipgröße ist 251mm^2 und TPD ist 225 Watt.
Sony: Zu wenig Leistung, dabei zu groß und frisst zu viel.
AMD: Hmm, ohne merklich höheren Verbrauch und Chipgröße kann nicht mehr Leistung geliefert werden.
Sony: Blablabla
AMD: Nicht vergessen, der Navi10 Chip ist schon größer als jeder GPU-Chip, der je in eine Konsole verbaut wurde.
Sony: Wie nochmal? Habe gerade nicht zugehört, die Katzengifs auf Giphy erforderten gerade alle Aufmerksamkeit....
AMD: Ja, ähm, also, für mehr Leistung kann nur der Verbrauch merklich gesteigert werden, dazu..
Sony: Gott sind Katzen süß, schauen sie mal..
AMD: kommen wir zum Thema zurück! Ihre CPU soll dieses Mal zusätzlich mehr Watt ziehen und größer sein als bei der PS4. Beziehen Sie das bitte in Ihre Rechnung mit ein.
Sony: Und Raytracing wollen wir..
AMD: Das wird weitere Fläche benötigen. Wir springen wohl schon ohne Raytracing die 400mm^2
Sony: Custom!
AMD: Was? Ja, Custom, schon klar, aber das ändert ja nichts an der Physik
Sony: Custom! Haben wir im Forum gelesen, ändert alles.
AMD: Nicht die Physik
Sony: Physik, püsik, blablabla, wem interessiert das?
AMD: Naja, uns, den Auftragnehmer.
Sony: Jetzt mal nicht so arrogant hier, wie verhandeln immerhin gerade und wir haben Bling Bling.
AMD: Wir glauben sie verstehen nicht.
Sony: Jaja, also sie liefern wie gewünscht?
AMD: Ja, aber......
Sony: Super! Na dann ist ja alles geklärt. Wir erwarten zeitnahe das Ergebnis. Bis bald dann, wir müssen dann auch schon weiter, gibt noch viel zu verhandeln heut.
so dürfte das nach @123vorbei laufen
AMD: Hallo Sony, schön dass Sie anwesend sind, ich darf Sie begrüßen.
Sony: Hallo AMD, wir benötigen eine GPU für unsere PS5.
AMD: Wunderbar! Guter Zeitpunkt, wir haben unsere brandneue RDNA-Architektur und natürlich habt ihr über unsere Semi-Custom-Sparte Zugriff auf weitere Features.
Sony: klingt toll. Es soll wieder eine APU werden.
AMD: Bekannt. Also mit unseren Navi10-Chip können wir knapp 9TF liefern. Chipgröße ist 251mm^2 und TPD ist 225 Watt.
Sony: Zu wenig Leistung, dabei zu groß und frisst zu viel.
AMD: Hmm, ohne merklich höheren Verbrauch und Chipgröße kann nicht mehr Leistung geliefert werden.
Sony: Blablabla
AMD: Nicht vergessen, der Navi10 Chip gehört schon zu den größten GPUs, der je in eine Konsole verbaut wurden.
Sony: Wie nochmal? Habe gerade nicht zugehört, die Katzengifs auf Giphy erforderten gerade alle Aufmerksamkeit....
AMD: Ja, ähm, also, für mehr Leistung kann nur der Verbrauch merklich gesteigert werden, dazu..
Sony: Gott sind Katzen süß, schauen sie mal..
AMD: kommen wir zum Thema zurück! Ihre CPU soll dieses Mal zusätzlich mehr Watt ziehen und größer sein als bei der PS4. Beziehen Sie das bitte in Ihre Rechnung mit ein.
Sony: Und Raytracing wollen wir..
AMD: Das wird weitere Fläche benötigen. Wir springen wohl schon ohne Raytracing die 400mm^2
Sony: Custom!
AMD: Was? Ja, Custom, schon klar, aber das ändert ja nichts an der Physik
Sony: Custom! Haben wir im Forum gelesen, ändert alles.
AMD: Nicht die Physik
Sony: Physik, püsik, blablabla, wem interessiert das?
AMD: Naja, uns, den Auftragnehmer.
Sony: Jetzt mal nicht so arrogant hier, wie verhandeln immerhin gerade und wir haben Bling Bling.
AMD: Wir glauben sie verstehen nicht.
Sony: Jaja, also sie liefern wie gewünscht?
AMD: Ja, aber......
Sony: Super! Na dann ist ja alles geklärt. Wir erwarten zeitnahe das Ergebnis. Bis bald dann, wir müssen dann auch schon weiter, gibt noch viel zu verhandeln heut.
so dürfte das nach @123vorbei laufen
Hardwarebeschleunigte Katzenvideos mit Raytracing klingen gut.
Was heißt denn hier "kastrierte 5700"? In der gesamten Konsolengeschichte gab es keine GPUs, die merklich größer waren als seine 251mm². Mal zum Vergleich:
XBox: 128mm²
360: 182mm²
XBone: ~ 160mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 363mm² APU)
PS2: 279mm²
PS3: 258mm²
PS4: 212mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 348mm² APU
Um es noch richtig einzuordnen, sei noch erwähnt dass alle GPUs vor der PS4One dediziert waren und entsprechend ein eigenes Interface mitgeschleppt haben, was zusätzliche Transistoren und damit Fläche benötigt hat.
Wie man also sieht, würde ein Navi10 von der Fläche schon zu den GPUs gehören, die in den teuersten Konsolen der Geschichte vorhanden war. Es ist also schlicht nicht angebracht, diesen Chip herunterzureden. Hinzu kommt noch, dass 7nm/ 7nm+ teurer ist als die Prozesse der anderen Konsolen. Man darf also auch mehr pro Fläche zahlen. Verhandlungsbasis hin oder her.
Jetzt soll in die GPU auch noch Raytracing + custom-Features, die alle nochmals Fläche kosten (Der ID-Buffer und FP16 in der Pro kostete auch Fläche).
Aber ok, du bist ja schon ein wenig zurückgerudert mit deinen nunmehr anvisierten 10,2 TF. Ob das jetzt nun die Braten gegenüber ~9TF fett macht, weiß ich auch nicht.
9 TF vs. 10 TF ist nun nicht was ich mir unter lächerlicher PS4 Grafik in 4k vs. Next Gen Grafik in 4k vorstelle.
Fühle mich gerade als ob ich studieren muss, um die letzten drei Seiten zu schnallen
Wünsche mir „nur“ das RDR2 Grafik mit hier und da mehr Effekten oder mehr Physik als Standard für NextGen OpenWorld Games kommt, egal von welchem Entwickler!
Aus irgend einem Grund willst du nicht verstehen das die 40CU von Navi doppelt so groß sind als 40 CU in der X (10 vs 5 Milliarden transistoren)
Also wären wir ja quasi bei ca. 80 CU wenn man GCN Architektur in 7nm hätte.
Aber geht nicht rein bei dir irgend wie
Und wie man von NV und AMD weiß (Lederjacke schon mehrmals auf keynotes erwähnt), skaliert mehr Takt besser als mehr CU zu nehmen, weshalb sie auch immer versuchen den Takt ans Limit zu bringen. Bedeutet wenn Sony es Schaft 1800mhz zu kühlen mit 40 CU, wäre es besser für die Leistung als weniger Takt und z.b 44CU trotz selben TF.
Der Takt beeinflusst nämlich andere positiv wie glaub ich fill Rate, ROP die weniger Takt und mehr CU nicht verbessern würden.
Also in der Theorie wäre es schlauer und günstiger wenn man es schafft.
Du schaust doch immer im ERA, da würde das doch auch mal diskutiert warum mehr Akt besser skalliert
Hardwarebeschleunigte Katzenvideos mit Raytracing klingen gut.
Aus irgend einem Grund willst du nicht verstehen das die 40CU von Navi doppelt so groß sind als 40 CU in der X (10 vs 5 Milliarden transistoren)
Also wären wir ja quasi bei ca. 80 CU wenn man GCN Architektur in 7nm hätte.
Aber geht nicht rein bei dir irgend wie
Und wie man von NV und AMD weiß (Lederjacke schon mehrmals auf keynotes erwähnt), skaliert mehr Takt besser als mehr CU zu nehmen, weshalb sie auch immer versuchen den Takt ans Limit zu bringen. Bedeutet wenn Sony es Schaft 1800mhz zu kühlen mit 40 CU, wäre es besser für die Leistung als weniger Takt und z.b 44CU trotz selben TF.
Der Takt beeinflusst nämlich andere positiv wie glaub ich fill Rate, ROP die weniger Takt und mehr CU nicht verbessern würden.
Also in der Theorie wäre es schlauer und günstiger wenn man es schafft.
Du schaust doch immer im ERA, da würde das doch auch mal diskutiert warum mehr Akt besser skalliert
"Stangenhardware" ist kein Argument.
Die angegeben Größen sind ein Anhaltspunkt, der zeigt, welche Größe für welche Leistung veranschlagt werden muss.
Nächsten Fehler den du begehst, ist bei er Flächennutzung für die APU. Der Chip wird nicht zu 100% mit Units vollgekleistert. Da gehört auch noch einiges mehr dazu. Dafür auch die Angaben der APUs von PS4One, darin siehst du, in welchen Größen schon die GPUs und CPUs der beiden Konsolen resultieren. Überschlagen per Pie mal Daumen, kann man schon sehen, dass selbst ein Navi10 Vollausbau inkl. eines 8-Kern Ryzen in gut 400mm² enden müssen. Darin sind noch nicht einmal die Flächenkosten für Raytracing und weiteren Features. Du willst es jetzt noch größer haben, in einen Prozess der noch teurer ist als 28nm anno 2013.
Und komme nicht mit der Nachfrage zu Quellen für die Nutzung einer APU, wenn du selbst halbierten L3-Cache, PS5 Pro und 7nm+ wiederholt als Fakt darstellst.
Da ist das Budget der Studios wohl das größte Hindernis ^^
Ja, und was auch nicht verstanden werden will, dass RT und wahrscheinlich weitere Features nochmals Fläche kosten. Dabei hat man jetzt schon mit Navi10 ein Prachtstück von 251mm².
Apropos Quellen zur angeblichen APU. Bisher haben wir nicht von Sony und AMD kein Statement, das es eine APU ist nur ein Chinese der es behauptet.
Bekannt sind nur RDNA, Zen 2, SSD und RT mehr nicht.
"und streicht anderes Zeug raus." Ja, genau, so kann man es sich auch einfach machen. Ist ja alles nicht wichtig.
Was einen nicht klar ist, zu was für einer GPU soll denn nun die GPU aus deinen Interview führen. Irgendwie kommt da kein Ziel heraus.
Genauso wie es keine Fakten zu 7nm+, RDNA und PS5 pro 2020 gibt, dich aber nicht daran hindert, es als Fakt in deine Argumentation einzubauen.
Das können wir aber einfach aus der Welt schaffen, eine APU ist wahrscheinlicher als alle diese drei genanten Dinge.
"und streicht anderes Zeug raus." Ja, genau, so kann man es sich auch einfach machen. Ist ja alles nicht wichtig.
Was einen nicht klar ist, zu was für einer GPU soll denn nun die GPU aus deinen Interview führen. Irgendwie kommt da kein Ziel heraus.
Genauso wie es keine Fakten zu 7nm+, RDNA und PS5 pro 2020 gibt, dich aber nicht daran hindert, es als Fakt in deine Argumentation einzubauen.
Das können wir aber einfach aus der Welt schaffen, eine APU ist wahrscheinlicher als alle diese drei genanten Dinge.
Da hast du etwas nicht verstanden: Ich nehme Navi10 als Bezugsrahmen, um dir klar zu machen, dass welche Fläche schon diese "armseligen" 9TF benötigen.
Da sind noch nicht einmal RT und weitere Features inbegriffen.
Ist aber eine amateurhafte Bezugsgröße bei dem 40 CUs völlig ungeeignet wären für eine ausreichende Yield sowie einen noch höheren Takt verlangen würde um eure 9 TF zu erreichen, als er es jetzt schon ist.
Jetzt klappst du komplett zusammen. Siehe übrigens mein Edit....ja, man kann hier das technische Wunder vollbringen und Poste editieren.
Du willst es auch einfach nicht verstehen.
Wir sprechen also davon, wie groß Navi10 mit 40 CUs schon ziemlich groß ist und du willst jetzt die Anzahl der CUs einfach mal um 60% erhöhen, dazu natürlich noch RT und weitere Features
Na dafür muss aber viel Cache gestrichen werden.....