PS5 PlayStation 5

AMD: Hallo Sony, schön dass Sie anwesend sind, ich darf Sie begrüßen.
Sony: Hallo AMD, wir benötigen eine GPU für unsere PS5.
AMD: Wunderbar! Guter Zeitpunkt, wir haben unsere brandneue RDNA-Architektur und natürlich habt ihr über unsere Semi-Custom-Sparte Zugriff auf weitere Features.
Sony: klingt toll. Es soll wieder eine APU werden.
AMD: Bekannt. Also mit unseren Navi10-Chip können wir knapp 9TF liefern. Chipgröße ist 251mm^2 und TPD ist 225 Watt.
Sony: Zu wenig Leistung, dabei zu groß und frisst zu viel.
AMD: Hmm, ohne merklich höheren Verbrauch und Chipgröße kann nicht mehr Leistung geliefert werden.
Sony: Blablabla
AMD: Nicht vergessen, der Navi10 Chip ist schon größer als jeder GPU-Chip, der je in eine Konsole verbaut wurde.
Sony: Wie nochmal? Habe gerade nicht zugehört, die Katzengifs auf Giphy erforderten gerade alle Aufmerksamkeit....
AMD: Ja, ähm, also, für mehr Leistung kann nur der Verbrauch merklich gesteigert werden, dazu..
Sony: Gott sind Katzen süß, schauen sie mal..
AMD: kommen wir zum Thema zurück! Ihre CPU soll dieses Mal zusätzlich mehr Watt ziehen und größer sein als bei der PS4. Beziehen Sie das bitte in Ihre Rechnung mit ein.
Sony: Und Raytracing wollen wir..
AMD: Das wird weitere Fläche benötigen. Wir springen wohl schon ohne Raytracing die 400mm^2
Sony: Custom!
AMD: Was? Ja, Custom, schon klar, aber das ändert ja nichts an der Physik
Sony: Custom! Haben wir im Forum gelesen, ändert alles.
AMD: Nicht die Physik
Sony: Physik, püsik, blablabla, wem interessiert das?
AMD: Naja, uns, den Auftragnehmer.
Sony: Jetzt mal nicht so arrogant hier, wie verhandeln immerhin gerade und wir haben Bling Bling.
AMD: Wir glauben sie verstehen nicht.
Sony: Jaja, also sie liefern wie gewünscht?
AMD: Ja, aber......
Sony: Super! Na dann ist ja alles geklärt. Wir erwarten zeitnahe das Ergebnis. Bis bald dann, wir müssen dann auch schon weiter, gibt noch viel zu verhandeln heut.


so dürfte das nach @123vorbei laufen :nix:

xD

Der Witz war gut. So gut wie der Glaube, dass eine Next Gen Konsole eine GPU vom Schlage einer kastrierten RX 5700 mit ein paar RT Cores zur Fützenspiegelung bekommt.
Da alles x86 und AMD ist kann man auch locker auf die Pro oder PS6 warten:) 499 Euro zahle ich dafür nicht. Wobei bleibt mehr für euchxD

Wobei, stimmt die PS5 Pro kommt ja schon nächstes Jahr. Schade, dass man jetzt wieder 7 Jahre warten muss bis eine neue Generation kommt. Jetzt muss man sich mit einer kastrierten RX 5700 rumschlagen, die jetzt nicht mal die aktuellsten Spiele in 4K geschweige mit RT packt. API, ACEs und hUMA hin oder her.

Aber, wie sagt ihr ja schon alle 4K wird für die Gen uninteressant sein.

Ich warte erst mal ab was kommen wird und in ein paar Monaten sprechen wir noch mal darüber. Mal, sehen wer recht hat.
 
Was heißt denn hier "kastrierte 5700"? In der gesamten Konsolengeschichte gab es keine GPUs, die merklich größer waren als seine 251mm². Mal zum Vergleich:
XBox: 128mm²
360: 182mm²
XBone: ~ 160mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 363mm² APU)
PS2: 279mm²
PS3: 258mm²
PS4: 212mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 348mm² APU

Um es noch richtig einzuordnen, sei noch erwähnt dass alle GPUs vor der PS4One dediziert waren und entsprechend ein eigenes Interface mitgeschleppt haben, was zusätzliche Transistoren und damit Fläche benötigt hat.
Wie man also sieht, würde ein Navi10 von der Fläche schon zu den GPUs gehören, die in den teuersten Konsolen der Geschichte vorhanden war. Es ist also schlicht nicht angebracht, diesen Chip herunterzureden. Hinzu kommt noch, dass 7nm/ 7nm+ teurer ist als die Prozesse der anderen Konsolen. Man darf also auch mehr pro Fläche zahlen. Verhandlungsbasis hin oder her.

Jetzt soll in die GPU auch noch Raytracing + custom-Features, die alle nochmals Fläche kosten (Der ID-Buffer und FP16 in der Pro kostete auch Fläche).


Aber ok, du bist ja schon ein wenig zurückgerudert mit deinen nunmehr anvisierten 10,2 TF. Ob das jetzt nun die Braten gegenüber ~9TF fett macht, weiß ich auch nicht.
9 TF vs. 10 TF ist nun nicht was ich mir unter lächerlicher PS4 Grafik in 4k vs. Next Gen Grafik in 4k vorstelle.
 
AMD: Hallo Sony, schön dass Sie anwesend sind, ich darf Sie begrüßen.
Sony: Hallo AMD, wir benötigen eine GPU für unsere PS5.
AMD: Wunderbar! Guter Zeitpunkt, wir haben unsere brandneue RDNA-Architektur und natürlich habt ihr über unsere Semi-Custom-Sparte Zugriff auf weitere Features.
Sony: klingt toll. Es soll wieder eine APU werden.
AMD: Bekannt. Also mit unseren Navi10-Chip können wir knapp 9TF liefern. Chipgröße ist 251mm^2 und TPD ist 225 Watt.
Sony: Zu wenig Leistung, dabei zu groß und frisst zu viel.
AMD: Hmm, ohne merklich höheren Verbrauch und Chipgröße kann nicht mehr Leistung geliefert werden.
Sony: Blablabla
AMD: Nicht vergessen, der Navi10 Chip gehört schon zu den größten GPUs, der je in eine Konsole verbaut wurden.
Sony: Wie nochmal? Habe gerade nicht zugehört, die Katzengifs auf Giphy erforderten gerade alle Aufmerksamkeit....
AMD: Ja, ähm, also, für mehr Leistung kann nur der Verbrauch merklich gesteigert werden, dazu..
Sony: Gott sind Katzen süß, schauen sie mal..
AMD: kommen wir zum Thema zurück! Ihre CPU soll dieses Mal zusätzlich mehr Watt ziehen und größer sein als bei der PS4. Beziehen Sie das bitte in Ihre Rechnung mit ein.
Sony: Und Raytracing wollen wir..
AMD: Das wird weitere Fläche benötigen. Wir springen wohl schon ohne Raytracing die 400mm^2
Sony: Custom!
AMD: Was? Ja, Custom, schon klar, aber das ändert ja nichts an der Physik
Sony: Custom! Haben wir im Forum gelesen, ändert alles.
AMD: Nicht die Physik
Sony: Physik, püsik, blablabla, wem interessiert das?
AMD: Naja, uns, den Auftragnehmer.
Sony: Jetzt mal nicht so arrogant hier, wie verhandeln immerhin gerade und wir haben Bling Bling.
AMD: Wir glauben sie verstehen nicht.
Sony: Jaja, also sie liefern wie gewünscht?
AMD: Ja, aber......
Sony: Super! Na dann ist ja alles geklärt. Wir erwarten zeitnahe das Ergebnis. Bis bald dann, wir müssen dann auch schon weiter, gibt noch viel zu verhandeln heut.


so dürfte das nach @123vorbei laufen :nix:

Hardwarebeschleunigte Katzenvideos mit Raytracing klingen gut. :pcat: :nyanwins:
 
Was heißt denn hier "kastrierte 5700"? In der gesamten Konsolengeschichte gab es keine GPUs, die merklich größer waren als seine 251mm². Mal zum Vergleich:
XBox: 128mm²
360: 182mm²
XBone: ~ 160mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 363mm² APU)
PS2: 279mm²
PS3: 258mm²
PS4: 212mm² (resultiert mit CPU inkl. Co-Prozessoren in 348mm² APU

Um es noch richtig einzuordnen, sei noch erwähnt dass alle GPUs vor der PS4One dediziert waren und entsprechend ein eigenes Interface mitgeschleppt haben, was zusätzliche Transistoren und damit Fläche benötigt hat.
Wie man also sieht, würde ein Navi10 von der Fläche schon zu den GPUs gehören, die in den teuersten Konsolen der Geschichte vorhanden war. Es ist also schlicht nicht angebracht, diesen Chip herunterzureden. Hinzu kommt noch, dass 7nm/ 7nm+ teurer ist als die Prozesse der anderen Konsolen. Man darf also auch mehr pro Fläche zahlen. Verhandlungsbasis hin oder her.

Jetzt soll in die GPU auch noch Raytracing + custom-Features, die alle nochmals Fläche kosten (Der ID-Buffer und FP16 in der Pro kostete auch Fläche).


Aber ok, du bist ja schon ein wenig zurückgerudert mit deinen nunmehr anvisierten 10,2 TF. Ob das jetzt nun die Braten gegenüber ~9TF fett macht, weiß ich auch nicht.
9 TF vs. 10 TF ist nun nicht was ich mir unter lächerlicher PS4 Grafik in 4k vs. Next Gen Grafik in 4k vorstelle.

Das ist zwar eine schöne Übersicht mit Informationen die ich schon weiß, aber dennoch schön es noch mal als Übersicht zu haben.
Das mag sein.
Dein Argument also: Ja die Konsolen hatten immer GPUs mit der von dir oben angegebenen Fläche. So muss es jetzt auch sein.

NAVI 10 bzw. NAVI 10 wäre in diesem Fall falsch, sagen wir lieber 40 CUs haben ~250mm2.
Acht Zen 2 Cores in 7nm+FinFet mit halbierten Cache haben gerade mal mehr als 30 mm2. Jaguar hatte 25mm2 in 28 nm Bulk Planar. Kommen wir auf 280 mm2.

So jetzt kommt Sony und sagt AMD wir wollen eine 400 mm2 APU was möglich ist. Bleiben 120 mm2 übrig. Jetzt RT Cores, DSP, MC und Custom Audio Chip abziehen, bleibt immer noch Fläche übrig um mehr CUs zu verbauen.

Was heißt Physikalisch nicht möglich. Es ist möglich eine 400mm2 APU zu bauen und zu produzieren.

Es werden so oder so keine 40 CUs sein aka NAVI 10. Warum? Weil, Sony die GPU so hoch takten müsste um die armseligen 9 Teraflops überhaupt zu erreichen.
Es werden mehr CUs als 40 verbaut wegen der Yieldrate und um den Takt nicht so hoch zu schrauben. Damit wird die GPU deutlich größer als deine 251 mm2.

Wann wird endlich verstanden, dass man NAVI 10 mit 251 mm2 nicht als Maß nehmen kann. Es ist Stangenware! Und mit nur 40 CUs und so einem für Konsolen Verhältnisse hohem Takt völlig ungeeignet. Wie will man die Yieldrate erhöhen? Von 40 CUs 4 deaktivieren und dann noch höher den Takt setzen damit man die ollen 9 Next Gen Teraflops erreicht.

Zum Vergleich die Xbox One X hat gerade mal 1121 MHz Takt. Sony soll in Ihrer PS5 fast die gleiche Anzahl an CUs verbauen und den Takt so hoch prügeln?

Wohl kaum.

Sony ging immer den Wider but lower clock Weg.

Mehr CUs aber weniger Takt. Die GPU wird größer als 251 mm2, mehr CUs haben. Mag sein, dass man am Ende 9 Teraflops leider doch bekommt aber ermöglicht durch mehr CUs und weniger Takt.

Also könnte man auch in die vollen gehen und die eh schon mehr verbauten (so oder so) höher takten.

Was ich hier so lese ist, dass immer von einer APU die Rede ist.

Wieso APU?

Hat Sony es bestätigt? Hat AMD es bestätigt des es ein SoC aka APU wird?

Weil ich finde kein Zitat, dass 100 % belegt es wird eine APU.

Such mal das.

Es geisterten auch Gerüchte das die PS5 diskrete Chips bekommt.
 
Aus irgend einem Grund willst du nicht verstehen das die 40CU von Navi doppelt so groß sind als 40 CU in der X :nix: (10 vs 5 Milliarden transistoren)
Also wären wir ja quasi bei ca. 80 CU wenn man GCN Architektur in 7nm hätte.
Aber geht nicht rein bei dir irgend wie ;)
Und wie man von NV und AMD weiß (Lederjacke schon mehrmals auf keynotes erwähnt), skaliert mehr Takt besser als mehr CU zu nehmen, weshalb sie auch immer versuchen den Takt ans Limit zu bringen. Bedeutet wenn Sony es Schaft 1800mhz zu kühlen mit 40 CU, wäre es besser für die Leistung als weniger Takt und z.b 44CU trotz selben TF.
Der Takt beeinflusst nämlich andere positiv wie glaub ich fill Rate, ROP die weniger Takt und mehr CU nicht verbessern würden.
Also in der Theorie wäre es schlauer und günstiger wenn man es schafft.
Du schaust doch immer im ERA, da würde das doch auch mal diskutiert warum mehr Akt besser skalliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stangenhardware" ist kein Argument.
Die angegeben Größen sind ein Anhaltspunkt, der zeigt, welche Größe für welche Leistung veranschlagt werden muss.


Nächsten Fehler den du begehst, ist bei er Flächennutzung für die APU. Der Chip wird nicht zu 100% mit Units vollgekleistert. Da gehört auch noch einiges mehr dazu. Dafür auch die Angaben der APUs von PS4One, darin siehst du, in welchen Größen schon die GPUs und CPUs der beiden Konsolen resultieren. Überschlagen per Pie mal Daumen, kann man schon sehen, dass selbst ein Navi10 Vollausbau inkl. eines 8-Kern Ryzen in gut 400mm² enden müssen. Darin sind noch nicht einmal die Flächenkosten für Raytracing und weiteren Features. Du willst es jetzt noch größer haben, in einen Prozess der noch teurer ist als 28nm anno 2013.

Und komme nicht mit der Nachfrage zu Quellen für die Nutzung einer APU, wenn du selbst halbierten L3-Cache, PS5 Pro und 7nm+ wiederholt als Fakt darstellst.

Fühle mich gerade als ob ich studieren muss, um die letzten drei Seiten zu schnallen :kruemel:

Wünsche mir „nur“ das RDR2 Grafik mit hier und da mehr Effekten oder mehr Physik als Standard für NextGen OpenWorld Games kommt, egal von welchem Entwickler!

Da ist das Budget der Studios wohl das größte Hindernis ^^

Aus irgend einem Grund willst du nicht verstehen das die 40CU von Navi doppelt so groß sind als 40 CU in der X :nix: (10 vs 5 Milliarden transistoren)
Also wären wir ja quasi bei ca. 80 CU wenn man GCN Architektur in 7nm hätte.
Aber geht nicht rein bei dir irgend wie ;)
Und wie man von NV und AMD weiß (Lederjacke schon mehrmals auf keynotes erwähnt), skaliert mehr Takt besser als mehr CU zu nehmen, weshalb sie auch immer versuchen den Takt ans Limit zu bringen. Bedeutet wenn Sony es Schaft 1800mhz zu kühlen mit 40 CU, wäre es besser für die Leistung als weniger Takt und z.b 44CU trotz selben TF.
Der Takt beeinflusst nämlich andere positiv wie glaub ich fill Rate, ROP die weniger Takt und mehr CU nicht verbessern würden.
Also in der Theorie wäre es schlauer und günstiger wenn man es schafft.
Du schaust doch immer im ERA, da würde das doch auch mal diskutiert warum mehr Akt besser skalliert ;)

Ja, und was auch nicht verstanden werden will, dass RT und wahrscheinlich weitere Features nochmals Fläche kosten. Dabei hat man jetzt schon mit Navi10 ein Prachtstück von 251mm².
 
Jep, hab ich auch vergessen, 7nm ist doppelt so teuer für Sony als 28nm 2013 ;)
Nächstes Jahr nicht mehr ganz 100% teurer, weshalb DF meint sie warten extra das 1 Jahr statt dieses Jahr zu launchen oder Anfang 2020
 
Hardwarebeschleunigte Katzenvideos mit Raytracing klingen gut. :pcat: :nyanwins:

Wie wäre es damit:

SONY: Hallo Lisa Su, wird haben heute den Termin für die Verhandlungen der Chips für die PS5.
AMD: Gerne. Wir werden euch ein tolles Angebot machen zu besseren Konditionen als damals zur PS4. Die Bonität, Reputation ist in den letzten sieben Jahren sehr gestiegen.
SONY: Super!
AMD: Was braucht ihr? Hier ist die Übersicht des Custom Baukastens
SONY: Es soll eine APU werden
AMD: Kein Problem, auf diesem Gebiet sind wir sehr erfahren und die PS4 APU war damals ihrer Zeit voraus
SONY: Als CPU haben wir uns für Zen 2 entschieden
AMD: Gute Wahl wie viele Module wollt ihr?
SONY: 2 a 4 Cores
AMD: Gute Wahl also insgesamt eine 8 Core CPU.
SONY: Ja
AMD: Wie sieht es bei der GPU aus?
SONY: Die GPU hat bei uns oberste Priorität
AMD: Verständlich, wir könnten RDNA 2 verbauen und euch einen Hammer Preis machen. Weil, wir sind euch so dankbar für die Mithilfe bei der Entwicklung von RDNA
SONY: Wir mussten auch Druck machen, weil GCN am Limit ist und IPC pro CU steigen musste.
AMD: Wir haben, es für euch entwickelt und Vega zum Teil eingegrenzt.
SONY: Lisa, dass wissen wir doch alle schließlich sind wird mehr als 10 Jahre Partner seit der PS4 Entwicklung
AMD: Ja
SONY: Die GPU soll von allem das Meiste bekommen.
AMD: Wir könnten den L3 Cache halbieren und den Takt auf 3,2 GHz begrenzen.
SONY: Klingt gut.
AMD: Fertigung 2020 in 7nm+
SONY: CPU Fläche?
AMD:~ 30 mm2
SONY: Super!
SONY: Wie viel haben wir noch Fläche wenn mir auf das Maximum mögliche gehen?
AMD: 400 mm2 kann ich machen, alles darüber wird schwierig. Wir hätten noch 370 mm2 übrig!
SONY: Super, wie damals beim Jaguar nimmt die CPU sehr wenig ein.
AMD: Genau wie damals!

Nur mal so nebenbei:
8 Cores mit 32 MB L3 Cache und PCIe alles 70 mm2.

Sony wird den Cache halbieren
Aus irgend einem Grund willst du nicht verstehen das die 40CU von Navi doppelt so groß sind als 40 CU in der X :nix: (10 vs 5 Milliarden transistoren)
Also wären wir ja quasi bei ca. 80 CU wenn man GCN Architektur in 7nm hätte.
Aber geht nicht rein bei dir irgend wie ;)
Und wie man von NV und AMD weiß (Lederjacke schon mehrmals auf keynotes erwähnt), skaliert mehr Takt besser als mehr CU zu nehmen, weshalb sie auch immer versuchen den Takt ans Limit zu bringen. Bedeutet wenn Sony es Schaft 1800mhz zu kühlen mit 40 CU, wäre es besser für die Leistung als weniger Takt und z.b 44CU trotz selben TF.
Der Takt beeinflusst nämlich andere positiv wie glaub ich fill Rate, ROP die weniger Takt und mehr CU nicht verbessern würden.
Also in der Theorie wäre es schlauer und günstiger wenn man es schafft.
Du schaust doch immer im ERA, da würde das doch auch mal diskutiert warum mehr Akt besser skalliert ;)

Packdichte nicht Fläche........ Die Rede ist von der Fläche.

"Stangenhardware" ist kein Argument.
Die angegeben Größen sind ein Anhaltspunkt, der zeigt, welche Größe für welche Leistung veranschlagt werden muss.


Nächsten Fehler den du begehst, ist bei er Flächennutzung für die APU. Der Chip wird nicht zu 100% mit Units vollgekleistert. Da gehört auch noch einiges mehr dazu. Dafür auch die Angaben der APUs von PS4One, darin siehst du, in welchen Größen schon die GPUs und CPUs der beiden Konsolen resultieren. Überschlagen per Pie mal Daumen, kann man schon sehen, dass selbst ein Navi10 Vollausbau inkl. eines 8-Kern Ryzen in gut 400mm² enden müssen. Darin sind noch nicht einmal die Flächenkosten für Raytracing und weiteren Features. Du willst es jetzt noch größer haben, in einen Prozess der noch teurer ist als 28nm anno 2013.

Und komme nicht mit der Nachfrage zu Quellen für die Nutzung einer APU, wenn du selbst halbierten L3-Cache, PS5 Pro und 7nm+ wiederholt als Fakt darstellst.



Da ist das Budget der Studios wohl das größte Hindernis ^^



Ja, und was auch nicht verstanden werden will, dass RT und wahrscheinlich weitere Features nochmals Fläche kosten. Dabei hat man jetzt schon mit Navi10 ein Prachtstück von 251mm².

8 Zen 2 Cores mit 32 MB Cache L3 und PCIe haben 70mm2.

Sony halbiert den Cache und streicht anderes Zeug raus.

Absolut lächerlich mit den 40 CUs und so einem hohen Takt. Warum sollte Sony nicht mehr CUs verbauen können wenn schon die CPU nur 40 mm2 groß ist wenn überhaupt?

Dass, in der APU noch mehr als CUs und CPU Cores drin stecken brauchst du mir nicht sagen. MC, DSP, Audio Chip usw. kommt auch dazu und selbst dann ist noch genug Platz dafür.

Apropos Quellen zur angeblichen APU. Bisher haben wir nicht von Sony und AMD kein Statement, das es eine APU ist nur ein Chinese der es behauptet.
Bekannt sind nur RDNA, Zen 2, SSD und RT mehr nicht.
 
"und streicht anderes Zeug raus." Ja, genau, so kann man es sich auch einfach machen. Ist ja alles nicht wichtig.

Was einen nicht klar ist, zu was für einer GPU soll denn nun die GPU aus deinen Interview führen. Irgendwie kommt da kein Ziel heraus.
Apropos Quellen zur angeblichen APU. Bisher haben wir nicht von Sony und AMD kein Statement, das es eine APU ist nur ein Chinese der es behauptet.
Bekannt sind nur RDNA, Zen 2, SSD und RT mehr nicht.

Genauso wie es keine Fakten zu 7nm+, RDNA (edit RDNA2 ist gemeint) und PS5 pro 2020 gibt, dich aber nicht daran hindert, es als Fakt in deine Argumentation einzubauen.

Das können wir aber einfach aus der Welt schaffen, eine APU ist wahrscheinlicher als alle diese drei genanten Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
xDxDxD"Und komme nicht mit der Nachfrage zu Quellen für die Nutzung einer APU, wenn du selbst halbierten L3-Cache, PS5 Pro und 7nm+ wiederholt als Fakt darstellst."

xDxD

So wie du es als Fakt darstellst das die PS5 NAVI 10 reinbekommt und die GPU nicht mehr als 251mm2 groß sein kann.

Aber nun gut, wenn du mit einer ollen RX 5700 zufrieden bist bitte. Nvidia ist ja noch in 12nm. :awesome:


"und streicht anderes Zeug raus." Ja, genau, so kann man es sich auch einfach machen. Ist ja alles nicht wichtig.



Was einen nicht klar ist, zu was für einer GPU soll denn nun die GPU aus deinen Interview führen. Irgendwie kommt da kein Ziel heraus.





Genauso wie es keine Fakten zu 7nm+, RDNA und PS5 pro 2020 gibt, dich aber nicht daran hindert, es als Fakt in deine Argumentation einzubauen.



Das können wir aber einfach aus der Welt schaffen, eine APU ist wahrscheinlicher als alle diese drei genanten Dinge.



Was kein Fakt, dass RDNA es wird?



HAHAHAHAHAHAHAHAHA



Also 9 Teraflops GCN. Würde ja auch reichen für einen Sprung...............................................:fp:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da hast du etwas nicht verstanden: Ich nehme Navi10 als Bezugsrahmen, um dir klar zu machen, dass welche Fläche schon diese "armseligen" 9TF benötigen.

Da sind noch nicht einmal RT und weitere Features inbegriffen.

Edit: Kannst du mal mit diesen gestückelten Posts aufhören, ist ja schrecklich. Bei RDNA war es nur ein Typo, stelle dich nicht so kindisch an, nur weil deine Argumentation löchrig ist.
 
"und streicht anderes Zeug raus." Ja, genau, so kann man es sich auch einfach machen. Ist ja alles nicht wichtig.

Was einen nicht klar ist, zu was für einer GPU soll denn nun die GPU aus deinen Interview führen. Irgendwie kommt da kein Ziel heraus.


Genauso wie es keine Fakten zu 7nm+, RDNA und PS5 pro 2020 gibt, dich aber nicht daran hindert, es als Fakt in deine Argumentation einzubauen.

Das können wir aber einfach aus der Welt schaffen, eine APU ist wahrscheinlicher als alle diese drei genanten Dinge.

Was kein RDNA als Fakt?

HAHAHAHAHAHAHa!

Also doch 9 Teraflops GCN. Reicht auch für einen Sprung mit Optimierung erreicht man Stadia was ihr ja denkt............. xD


Da hast du etwas nicht verstanden: Ich nehme Navi10 als Bezugsrahmen, um dir klar zu machen, dass welche Fläche schon diese "armseligen" 9TF benötigen.



Da sind noch nicht einmal RT und weitere Features inbegriffen.



Ist aber eine amateurhafte Bezugsgröße bei dem 40 CUs völlig ungeeignet wären für eine ausreichende Yield sowie einen noch höheren Takt verlangen würde um eure 9 TF zu erreichen, als er es jetzt schon ist. :uglyclap:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt klappst du komplett zusammen. Siehe übrigens mein Edit....ja, man kann hier das technische Wunder vollbringen und Poste editieren.
Ist aber eine amateurhafte Bezugsgröße bei dem 40 CUs völlig ungeeignet wären für eine ausreichende Yield sowie einen noch höheren Takt verlangen würde um eure 9 TF zu erreichen, als er es jetzt schon ist. :uglyclap:

Du willst es auch einfach nicht verstehen.
 
Jetzt klappst du komplett zusammen. Siehe übrigens mein Edit....ja, man kann hier das technische Wunder vollbringen und Poste editieren.


Du willst es auch einfach nicht verstehen.


Wie du. Lassen wir uns einfach überraschen ok?

Lassen wir das ganze jetzt. Ich habe meine Meinung dazu und du deine. Wenn du meist das es so werden kann, dann bitte ohne überhaupt zu wissen ob es überhaupt eine APU sein wird. Was machst du dann, wenn es keine wird?

Egal. Es ist Ermüdend zu schreiben, denjenigen die heutige Gegebenheiten mit denen vor sieben Jahren gleichsetzen.

Sehen wir dann im Februar 2020.
:goodwork:
 
Viel interessanter ist eher, was du dir nun vorstellst, wenn es eine dedizierte GPU wird. Kannst dich ja zu dem whataboutism-Thema äußern.
 
NAVI 12. Eine abgespeckte RX 5800.
64 CUs davon 8 CUs deaktiviert um Yield hochzuhalten.
Mit 1800 MHz Takt wie im Gonzalo Leak ---> 12,9 Teraflops. 13 Teraflops geistern zur Zeit bei Neogaf rum.


So sind zumindest die Devkits anscheinend ausgestattet.


Mit einer diskreten GPU und CPU hätte man viel mehr Spielraum sowie müsste AMD nur den Interposer die I/0 Bridge sehr speziell anpassen.
Eine Zen 2 CPU und Abgespeckte RX 5800 auf einem MCM , bzw. I/0 Die.

So wie AMD VEGA und eine Intel CPU vereint sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sprechen also davon, wie groß Navi10 mit 40 CUs schon ist und du willst jetzt die Anzahl der CUs einfach mal um 60% erhöhen, dazu natürlich noch RT und weitere Features :ugly:

Na dafür muss aber viel Cache gestrichen werden.....
 
Wir sprechen also davon, wie groß Navi10 mit 40 CUs schon ziemlich groß ist und du willst jetzt die Anzahl der CUs einfach mal um 60% erhöhen, dazu natürlich noch RT und weitere Features :ugly:

Na dafür muss aber viel Cache gestrichen werden.....

?
Ja weil man kein Die Budget mehr hat bei dem sich CPU und GPU und anderer Kram auf engstem Raum TDP und Fläche teilen müssen.

Wieso Cache noch mehr streichen? Was hat das mit der GPU zu tun die diskret verbaut ist. Sie teilt sich keinen Chip mit der CPU.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom