PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Für Evo tut es mir besonders leid, gute technische Basis und Talent für die Zukunft und dann killt Sony sie einfach. Das GI ist immer noch astrein in DC, sehr schade. DC für PS5 mit RT +60Fps +GI + Wetter + 4K + Physik's :banderas: . Uh, das wäre was

Oh ja. Sony hätte eher in der Team investieren sollen, dann hätte ein neues Motorstorm und DC2 ordentlich was reißen können. Wirklich schade drum.
 
Warten wi
@123vorbei

Was erzählst du xD
Schreier hat gemeint sie peilen eine leistung über Stadia an, nicht TF NUMBER xD

Mit 8TF von Navi wären sie schon drüber :nix:

Edit:
Und wenn es Sony/MS jucken würde für was Hardcore freaks im ERA abstimmen, hätte die PS4/ONE mindestens 3TF haben müssen, weil alle mehr leistung als ne 680 wollten.

Hahaha! Selten so gelacht, falls das stimmt. 8 Teraflops? Wie will man der breiten Masse das verkaufen? Nur popelige 2 Teraflops mehr als eine One X? Der breiten Masse die nicht den Unterschied zwischen GCN und RDNA kennt, wird nur die Zahl sehen.

Klar, die Games überzeugen aber man erwartet von einer Next Gen auch Next Gen Grafik. Und nicht eine überforderte GPU auf Vega 64 Niveau die nicht mal in nativen 4K in Ultra, 60 FPS heutige Spiele gebacken bekommt.

Wie soll dass dann bei den richtigen Next Gen Games aussehen? Wahrscheinlich in 1080p und dann auf 4K via CB hochskaliert.

Die kommende Gen wird nur die CPU und SSD ins Feld führen können bei etwas verbesserter PS4 Grafik mit besserer Physik und Simulation.
Und das soll 499 Euro kosten? Eher 399 Euro wären für eine solche Kiste ala Krücke angemessen.

Also kann man das erwarten:

AMD Zen 2 8 Core mit ~ 3 GHz mit abgespeckten Elementen
AMD RDNA GPU ~ 8-9 Teraflops xD --> Krücke die mit nativen 4K und echtem Sprung überfordert ist
16 GB GDDR6 mit 4 GB DDR4 OS aber ich denke es wird so kommen --> 8 GB HBM (Restposten) und 16 GB DDR4
1 TB SSD das ist ok

Und dafür soll man 399 Euro bezahlen.

Zum Glück kommt nächstes Jahr auch gleich die PS5 Pro.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Eine 5700XT hat eine DIE-Size von 251m² und ein TDP von 225 Watt, hier liefert sie bei ~1700 MHz 8,9 TF . Um das einzuordnen, die 7850, auf der die GPU der PS4 basiert, hatte eine DIE-Size von 212mm² bei einer TDP von 130 Watt.

Es ist also schlicht nicht drin, dass eine PS5 13-14 TFLOPS bietet. Das wären ~50% mehr als eine 5700XT. Selbst mit 7nm+ ist das nicht möglich, da dieser laut TSMC gegenüber 7nm nur eine ca. 20% größere Transistordichte und 10 % weniger Leistungsaufnahme bieten wird. Also schon ein vollständiger Navi 10 würde die APU schon gegenüber der PS4 schon vergrößern und den TDP erhöhen. Dieses mal will die CPU aber auch noch mehr Platz und Leistungsaufnahme.

Also nicht wieder völlig falsche Erwartungen wecken, sondern lieber bedenken, dass auch die GPU der PS4 nur ein mid-range Chip von 2012 war.

Naja, das ist richtig aber man sollte das große ganze sehen.
Die PS4 wurde in einer Zeit gebaut in der es für Sony ungewiss war, wie sich der Konsolenmarkt entwickeln wird. Sowie war das Unternehmen finanziell angeschlagen. Die PS4 hat großen Einfluss auf die betriebswirtschaftliche Gesundung Sonys beigetragen.

Es ist also logisch, dass man eher auf Midrange Lösungen gesetzt hat zudem AMD auch keine guten CPUs hatte. Auch war Sony ein Neuling bei AMD da sie vorher auf extrem customization und Eigenentwicklung siehe Cell oder PS2 Chip gesetzt haben. Es war eben in Zeiten der PS4 Entwicklung keine Kohle da. Da wandet man sich an AMD mit ihrem genialen Custom Baukasten und suchte sich günstig was raus. Klar, hatte die PS4 viel Custom. 8 ACEs, HSA Hardware Layer sowie hUMA aber die Pro hatte noch mehr Custom und sogar vorab schon Vega Futures.

Digital Fondry hat selbst in einem Artikel gesagt, dass PS4 Pro mehr Custom ist als die PS4.

Warum?

Das gute Verhältnis zu AMD, mehr Kohle für die Entwicklung durch den Erfolg er PS4.

Jetzt glaubst du ernsthaft, dass SONY es wieder so machen wird? Lächerlich.

Die Ausgangsalge in der PS5 Entwicklung ist eine Ganz andere als damals zur PS4. Sony steht finanziell gut da, hat ein sehr sehr gutes Verhältnis zu AMD und deren Chips in Millonenfach verkauft, sowie sich die Besten Game Studio der Welt gesichert.

Es ist mehr Geld für die Entwicklung da, es können bessere Deals bei AMD und Co. abgeschlossen werden, es sind Puffer für eine Subventionierung durch Spiele der besten Entwickler, Netzwerke da, die Brand PlayStation ist mächtiger geworden,

also kann man auch bessere Hardware als Midrange verbauen. Wie immer alle denken, dass es in der PS5 auch Midrange Hardware sein muss, aber völlig außer acht lassen, das die PS4 in völlig anderen Zeiten für Sony und AMD entwickelt wurde.

AMD und Sony stehen heute ganz anders da als damals.

Was hindert Sony daran eine größere APU zu verbauen, oder mehr TDP locker zu machen? Mit solch einer Verhandlungsmacht die sie heute haben?

Wie du argumentierstxD

Weil die PS4 GPU 200 mm2 groß war muss auch die PS5 GPU so groß sein. Weil die PS5 max. 160 W TDP hatte muss auch die PS5 160 W TDP haben. HAHAHAHAHAHAHA

Was hindert SONY daran 240 W TDP anzustreben oder das die APU 400mm2 groß ist. Die zahlen ja keine Consumerpreise. Sie zahlen keine B2C Preise sondern B2B Preise und als Sony der Weltmarktführer im Gaming wurde hat man bei OEMs wie AMD oder Samsung, TSMC ganz andere Verhandlungspielräume.

Sony kann diese mal mehr Riskieren, leicht subventionieren sowie erste Anzeichen sind sichtbar.

Sony setzt auf die schnellste SSD und auf RT noch bevor es sich auf dem PC erst richtig durchgesetzt hat. Damals in Zeiten der PS4 Entwicklung hätte man sich solche aktuellen Features nicht leisten können.





Völlig andere Zeiten damals als heute.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Schon für einen Navi10 und einen Ryzen2 Achtkerner muss die APU größer werden als die der PS4, dazu muss sich auch noch eine höhere Leistungsaufnahme haben.
Genau das sagt meine Argumention aus.

Was du forderst (bis 50% höhere Leistung als die 5700XT) geht noch einmal weit darüber hinaus. Keine Verhandlungsposition oder irgendwelchen Geldern ändert an den abstrusen Vorstellungen irgendwas.
 
Schon für einen Navi10 und einen Ryzen2 Achtkerner muss die APU größer werden als die der PS4, dazu muss sich auch noch eine höhere Leistungsaufnahme haben.
Genau das sagt meine Argumention aus.

Was du forderst (bis 50% höhere Leistung als die 5700XT) geht noch einmal weit darüber hinaus. Keine Verhandlungsposition oder irgendwelchen Geldern ändert an den abstrusen Vorstellungen irgendwas.

Genauso wie deine Vorstellungen das die PS5 eine 9 Teraflops RDNA GPU bekommt die jetzt schon mit PC Spielen auf Ultra in 4K überfordert ist.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Egal wie stark die neuen Konsolen auf dem Papier werden, wir werden wie jede neue Konsolengeneration einen gewaltigen Sprung bekommen. Und das ist die Hauptsache. In 2-3 Jahren wenn die ersten wirklich exklusiven Spiele kommen, werden wir alle lachen. Das wird weit besser sein als das, was wir aktuell (auch auf dem PC) haben.
 
Dafür eine ich legitime Fakten auf den Tisch.

Fakten? Der Witz war gut.
Du nennst eine Navi 10 und Ryzen CPU als Fakt ohne zu wissen wie das ganze wirklich funktioniert.
Navi 10 und Ryzen 3 sind Ware von der Stange.

Konsolen sind Custom Hardware. Sony und Microsoft integrieren keine Ware von der Stange wie den Tegra X1 Schrott ala Nintendo zu überhöhten Preisen.

Wie kommst du darauf das Navi 10 und Ryzen 3 da rein kommt? Du brauchst mir nicht sagen, dass diese Komponenten auf einem APU Silizium Die größer sind in 7nm als die Ur-APU der PS4.

So etwa wie eine NAVI 10 und RYZEN 3 gibt es bei der PS5 nicht.
Die APUs sin customized und stehen für sich selbst, es gibt da keine halbe, ganze, runter getakteten Ausbau ala NAVI 10, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Sony und Microsoft bekommen, dass was sie geordert haben. Und Standard-PC-Hardware ist es daher ebenso wenig. Genau genommen nutzt der PC in diesem Falle dieses mal in der Form einer RX 5700 XT eher Konsolen-Hardware, denn Navi wurde explizit für die Konsolen-APUs entwickelt.

PS5 nutzt NAVI und ZEN 2 Architektur die in vielen Grundzügen abweicht und keine NAVI 10 und RYZEN 3. Als Leistungsmaß kann man das nennen was die Rohleistung anbelangt, aber bei einer CUSTOM APU bei der PS5 kommen noch viele andere Dinge dazu, sodass man das gar nicht vergleichen kann.

SONY kann das bestellen was sie wollen. Sony geht nicht zu AMD und sagt eine NAVI 10 und RYZEN 3700 X mit halben Cache und RT Cores bitte. Da gehört viel mehr dazu. Sie suchen sich so viele CUs aus wie es wollen, MC, DSPs, Fixed Function Elements, CPU Cores, Wie viel Cache sie haben wollen, RT Cores, spezieller Audio Chip usw. Jeder dieser Chips sind Unikate. Sie nutzen nur den Grundbaukasten aus RDNA und Zen 2 aber dieser wird so stark modifiziert, dass davon wenig vergleichbar wird von Hardware NAVI 10 und RYZEN 3.

Wie gesagt die Situation und Verhandlungsmacht ist eine völlig andere für Sony.

Was hindert Sony daran mehr Leistung als RX 5700 XT zu verbauen?

Was wäre denn so schlimm an einer 250 TDP APU die 400 mm2 groß ist?
Das geleakte Devkit würde zumindest passen.

Deswegen nutzt Sony auch HBM und DDR4 um den Stromverbrauch zu senken und um der APU mehr zu gewähren.
Die APU läuft in 7nm + 2020 vom Band.

Was hindert Sony daran bitte? Die PS5 kann größer als die PS4 Pro sein, könnte eine massivere Kühlung ala One X haben, könnte das erste mal kein integriertes Netzteil haben.

Das lustige an dem ganzen ist, alle gehen wie von der PS4 von Midrange HW aus. Vergessen aber völlig, dass damals andere Zeiten waren.

Viele sagten letztes Jahr die PS5 wird niemals SSD und RT haben, bis es Sony höchstpersönlich bestätigt hat.
Man wurde ausgelacht, jetzt sind alle ruhig.
Und so wird es mit den 12-14 RDNA Teraflops sein. Alle sagen Blödsinn, bis es so kommen wird was auch so kommen wird, da die Zeiten dieses mal ganz andere bei Sony und AMD sind.
 
NAVI 10 und RYZEN 3 übrigens nicht RYZEN 2 RYZEN 2 ist Zen +, nur mal so nebenbei.....

Die PS4 basiert auf einer reinen Heterogenen System Architektur, als OS kommt ein Freebsd Unix Ableger inklusive 2 von Sony entwickelten APIs GNM und GNMX zum Einsatz. Die Custom APU ist von AMD an 8 GB Speicher angebunden inkl. hUMA

Alleine vom Grundaufbau, der custom APU und der puren heterogenen Architektur ist der PC nicht im geringsten mit der PS4 zu vergleichen.

Und so wird es auch bei der PS5 sein nur das mehr Kohle jetzt für die Entwicklung bereitstand sowie mächtige Verhandlungsmacht mit AMD und Co. sowie die besten Spiele exklusiv auf der mächtiger gewordenen Marke PlayStation Vorhanden ist.

Es wird keine Midrange HW.
 
56 CUs mit 2 GHz klingt viel plausibler als alles unter 10 Teraflops mal übertrieben gesagt.

Alle lachten über die SSD in der Next Gen ---> Sony hat bestätigt das es eine SSD wird sogar die schnellste
Alle lachten über RT in der Next Gen ---> Sony sagte sie wird RT haben.
Wir lachen über HBM ---> Klingt plausibler als bevor

Jetzt lachen wir über mehr als 9 Teraflops. Ich garantiere 90 % dass sich hier einige in 6 Monaten umschauen werden.

Sony will Hardcore Gamer mehr abholen, will mehr Blockbuster Games, hat mehr Budget zur Verfügung, mehr Verhandlungsamcht und da soll nur eine untertaktete RX 5700 kommen?

Das muss ich lachen. Warten wir es mal ab was kommt. Ist ja nicht mehr so lange bis zum Februar.
 
@123vorbei
Sony`s World Wide Studio`s können sowas mit 1,8TF zaubern:


Was meinst du was mit einer PS5 abgehen wird oO

Klar, 1,84 Teraflops waren auch ein ordentlicher Sprung zum RSX. Vorteil aber war auch das die Auflösung nicht so stark stieg. Die meisten PS3 Titel liefen schon auf 720p. PS4 packt alle in 1080p.

Jetzt haben immer mehr Haushalte 4K. Und 9 RDNA Teraflops sind zu wenig um nativ 4K und gleichzeitig so einen Sprung wie von PS3 zur PS4 zu liefern.

Aber lassen wir uns überraschen.


Klar, du hast vollkommen recht. Die PS4 ist genial. Architektonisch und von den Spielen her.
 
Selbst die Gears 5 macher haben im Interview zu DF gemeint, das man nächste gen reconstrution techniken sehen wird um mehr in grafik zu stecken statt 4K und das sogar um später 8k per reconstution zu erreichen (zwischen konsolen?).
Aber wir wiederholen uns hier was wir schon vor nem halben Jahr besprochen haben, 4K Nativ wird nicht mehr so wichtig sein für die Next Gen wie für die zwischenkonsolen, für die es die einzuge PR war um sie an den Mann mit nem 4K TV zu bringen.
 
Zurück
Top Bottom