PS5 PlayStation 5

Ist mir zu schwammig: Was genau wurde zusätzlich kastriert?


Verstehe ich es auch richtig: Die PS5 wird eine größere APU haben, mehr verbrauchen und auch teurer werden, aber sie wird nur PS4 Grafik in 4k darstellen können, was eine 2017 XBX schon schafft.
Irgendwas scheint da mit den Konditionen doch nicht ganz gepasst zu haben.

Der L1 und L2 Cache bleiben erhalten aber der L3 Cache wird auf 16 MB halbiert. Wird nicht genötigt, da die CPU von Grund auf eine starke IPC hat sowie die Pipeline effizienter ist als alles was AMD davor entwickelt hat.
SMT und Turbo Core werden eventuell auch entfernt was zusätzliche Transistoren und Wärme spart.

Sie wird nur PS4 Grafik in 4K schaffen wenn man alles auf Ultra setzt sowie AA und 60fps ermöglicht.
Die RX 5700 XT in 4K bei Ultra Grafik mit 60 FPS kommt schon in schwitzen. Und jetzt soll das ganze mit noch besserer Grafik laufen?

Ich denke nicht das die PS5 Cyberpunk 2077 in 4K Ultra PC Einstellung samt RT bei über 30 FPS schaffen wird. Und das ist ein Spiel das auf der Basis einer Bonaire mit 1,3 Teraflops GCN 1.0 und Pitcairn Basis mit 1,84 GCN 1.0 entwickelt wird.

Muss sie aber auch nicht da die Exclusive von Sony Punkten werden diese müssen aber für einen grafischen Sprung nicht in nativ 4K laufen.

Grafischer Sprung in 1080p via CB auf 4K hochskaliert mit RT ja aber nativ in 4K gerendert und noch mehr RT wie es Ampere in 7nm liefern wird wird es nicht.

Damit die PS5 ähnlich wie eine Rtx 2080 ti Raytracing machen kann und mit Ampere mithalten kann braucht die 20 Gigarays/s und ob das AMD schafft keine Ahnung
 
Der Dev hat "Cores" auf (twitter oder interview) wieder gegen "Hardware" editiert und der ND dev der meinte "RT Hardware in PS5" hat seinen post wieder gelöscht ;)
Finde ich halt noch komischer, das so zu revidieren. Spricht ja an sich ja doch mehr seperate Cores, hat sich eventuell verplappert...na ja, 5 Monate schlafen (Februar), dann wissen wir mehr.
 
CP 2077 ist ein Current gen game.
Ich weiß noch wie im GAF hieß als GTAV noch mal für PS4 kam, das RDR2 nicht viel besser aussehen kann wenn GTAV "nur in 1080p mit etwas besseren details läuft und nur 30fps".
Das ende der geschichte kennen wir ;) das selbe hieß es das U4 nicht viel besser als TLOU Remaster aussehen wird xD
Und jetzt kommt noch TLOU2 wo ND selber davon spricht das man meinen könnte es ist ein Next Gen game gegen U4 :banderas:

@RWA

Wozu sollte MS/Sony eigene RT Cores machen, wenn sie es wie die PS4 z.b bei den ACE machen könnten. Einfach das was AMD für RDNA2 mit RT machen will nochnmal custom vervielfachen oder verbessern ;)

Und der ND hat 100% auf den deckel bekommen das er "RT Hardware" erwähnt hat vor Cerny. Das editieren von RT Cores auf "Hardware" sagt da schon mehr imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: RWA
Erst war es PS4 Grafik in 4k. Jetzt sind wir schon bei PS4 Grafik in 4k auf Ultra (ich liebe ja diese random Definitionen), mit AA (als wenn es das bei PS4 Spielen nicht gäbe) und 60fps.

Eine Radeon 7850 schaffte übrigens auch keine 60fps in Ultra in 1080p mit AA und AF. Trotzdem ist BF5 auf der PS4 dem Spiel grafisch komplett voraus.


Man muss auch eine wichtige Sache beachten. wenn man immer mit der Aussage kommt, dass Sprung x kleiner sein wird als Sprung y. Nicht nur, dass es dafür keine konkrete Definition gibt, weil es immer eher etwas gefühltes ist.
Es handelt es sich bei den Konsolen immer um ein Abbild des aktuellen Standes in der Chipentwicklung. Sollten die Sprünge in der Leistung also bei den Konsolen nicht mehr in dem Maße ausreichend sein, dass diese sich zu einem merklichen Fortschritt in der Grafik widerspiegeln, trifft das im gleichen Maße auch auf jedes andere Gerät zu, welches Spiele abspielen kann. Ohne einen massiven Anstieg von Leistungsaufnahme und Kosten wird man sich also auch nicht stark von den neuen Konsolen abheben können, die bei Erscheinen den neuen Standard definieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Sony bei der PS5 besser dem Spielesupport anpasst. Von den Sony-Studios(ND, S Puncher usw..) kam bis dato jeweils nur ein Spiel am Anfang der Gen raus(bis auf Gu.. Games mit Killzone und Horizon ..). Jetzt am Ende der Gen kommen noch die letzten beiden von den zwei genannten und dazwischen kam eigentlich nur noch Days Gone von einem Newcomer + das Monstergame GoW. Irgendwie brauchen die mir zu lange , ich müsste das jetzt nochmal mit der vorherigen Gen gegenprüfen aber glaube da war der Support von dein einzelnen Studios schon ein gutes Stück besser. Klar, Spiele werden komplizierter aber dafür werden die Tools und Engines besser bzw. bestimmte Automatismen greifen besser. Hoffe, dass die nächste Gen in dieser Beziehen besser wird. Kann aber auch sein, dass meine Wahrnehmung mich trübt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: RWA
Erst war es PS4 Grafik in 4k. Jetzt sind wir schon bei PS4 Grafik in 4k auf Ultra (ich liebe ja diese random Definitionen), mit AA (als wenn es das bei PS4 Spielen nicht gäbe) und 60fps.

Eine Radeon 7850 schaffte übrigens auch keine 60fps in Ultra in 1080p mit AA und AF. Trotzdem ist BF5 auf der PS4 dem Spiel grafisch komplett voraus.


Man muss auch eine wichtige Sache beachten. wenn man immer mit der Aussage kommt, dass Sprung x kleiner sein wird als Sprung y. Nicht nur, dass es dafür keine konkrete Definition gibt, weil es immer eher etwas gefühltes ist.
Es handelt es sich bei den Konsolen immer um ein Abbild des aktuellen Standes in der Chipentwicklung. Sollten die Sprünge in der Leistung also bei den Konsolen nicht mehr in dem Maße ausreichend sein, dass diese sich zu einem merklichen Fortschritt in der Grafik widerspiegeln, trifft das im gleichen Maße auch auf jedes andere Gerät zu, welches Spiele abspielen kann. Ohne einen massiven Anstieg von Leistungsaufnahme und Kosten wird man sich also auch nicht stark von den neuen Konsolen abheben können, die bei Erscheinen den neuen Standard definieren werden.

Eben. Die TDP wird steigen was nicht schlimm ist so lange man die Kühlung gut auslegt sowie den Stromverbrauch im Idle Mode und Filme abspielen reduziert.

Bei den anderen Sachen lassen wir uns überraschen.
 
Druckman wars glaub ich der mal meinte, das U4 eigentlich über 1 Jahr später raus kam als es eigentlich sollte.
Die bekannten probleme bei der Entwicklung haben aber dazu geführt, das alles umstrukturiert wurde und TLOU2 erst mal auf eis gelegt wurde.
Das Positive draus ist das TLL nicht nur DLC wurde, dafür aber TLOU2 wohl auch über 1 Jahr später kommt als es mal sollte.
Doch für die zukunft soll ja laut ND die Entwicklung jetzt schneller gehen wenn alle an einem game arbeiten.
GoT braucht denke ich auch länger als mal geplant, was natürlich die nächste ip/Teil von SP auf PS5 nach hinten verschieben wird.
Gleiche gilt für SMS die ~2 Jahre verloren haben wegen der einen gecancelten ip, sollte aber jetzt laufen für GoW2.
Dreams das selbe, dauert viel zu lange schon.
DC2 gäbe es auch schon wenn Sony nicht so knall hart wäre, genau so wie The Order 2.
Wirklich gut lief es also wohl nur bei GG die halt nur länger für eine neue OW ip gebraucht haben, jetzt aber auch gut im rennen seien sollten.
Können wir also hoffen das Sony da etwas mehr glück hat, was intern bei den Studios läuft.
 
2013:
Killzone Shadow Fall (Guerilla)
Knack (Japan Studio)

2014:
Singstar Ultimate Party (London Studio)
The Last of Us Remastered (Naughty Dog)
Entwined (Pixelopus)
MLB 14 (San Diego)
inFamous Second Son (Sucker Punch)
inFamous First Light (Sucker Punch)
Driveclub (Studio aufgelöst)

2015:
Tearaway Unfolded (Media Molecule)
MLB 15 (San Diego)

2016:
Ratchet & Clank (Insomniac)
The Last Guardian (Japan Studio)
PS VR Worlds (London Studio)
Uncharted 4 (Naughty Dog)
MLB 16 (San Diego)
Kill Strain (San Diego)

2017:
Gravity Rush 2 (Japan Studio)
Horizon Zero Dawn plus Addon (Guerilla)
Everybody‘s Golf (Japan Studio)
Knack 2 (Japan Studio)
Uncharted The Lost Legacy (Naughty Dog)
Gran Turismo Sport (Polyphony Digital)
MLB 17 (San Diego)

2018:
God of War (Santa Monica)
Spider-Man (Insomniac)
MLB 18 (San Diego)
Astro Bot (Japan Studio)

2019:
Dass Gone (Bend)
Erica (London Studio)
Dreams Early Access (Media Molecule)
Concrete Genie (Pixelopus)
MLB 19 (San Diego)

2020:
The Last of Us 2 (Naughty Dog)
Modnation Racers 2 (San Diego)
MLB 20 (San Diego)
Ghost of Tsushima (Sucker Punch)

Und einige Studios haben ja andere Spiele co-entwickelt oder ausgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann täuscht mich doch meine Wahrnehmung nicht. Projekt Management war wohl das Hauptproblem dieser Gen. Hab immer im Kopf gehabt, dass ein 2 Jahreszyklus vorhanden war. Mit Insomniac Games haben Sie aber ein zuverlässiges Studio geholt. Was Sony fehlt, ist nen Studio für Ego-Shooter(ja, ich weiß , Insomniac Games mit Resistance wäre was, wobei sie lieber bei Spider und Co bleiben sollten). Die bräuchten so ein Studio wie Gearbox oder ID -Software :awesome: . Wobei man mit den ganzen Jahresupdates wie CoD, BF usw.. gut versorgt ist^^
 
Ich hoffe, dass Sony bei der PS5 besser dem Spielesupport anpasst. Von den Sony-Studios(ND, S Puncher usw..) kam bis dato jeweils nur ein Spiel am Anfang der Gen raus(bis auf Gu.. Games mit Killzone und Horizon ..). Jetzt am Ende der Gen kommen noch die letzten beiden von den zwei genannten und dazwischen kam eigentlich nur noch Days Gone von einem Newcomer + das Monstergame GoW. Irgendwie brauchen die mir zu lange , ich müsste das jetzt nochmal mit der vorherigen Gen gegenprüfen aber glaube da war der Support von dein einzelnen Studios schon ein gutes Stück besser. Klar, Spiele werden komplizierter aber dafür werden die Tools und Engines besser bzw. bestimmte Automatismen greifen besser. Hoffe, dass die nächste Gen in dieser Beziehen besser wird. Kann aber auch sein, dass meine Wahrnehmung mich trübt^^

Jo, dem hat jetzt auch nicht geholfen, dass man Evo und Liverpool geschlossen hat.
 
Für mich war allgemein der Eindruck, dass Sony sich etwas übernommen hat, zu Beginn der Gen. Die Ps3 hatte zu der Zeit nen zweiten Frühling erlebt und die 1st Party Ps4 Games haben eher enttäuscht. Der Nachschub für die Ps4 blieb quasi aus und man hat die Masse mit 3rd Party und Ps?Indy an der Stange gehalten. Irgendwann erschien dann Bloodborne und von da an ging es auch aufwärts. Seit gefühlt 3 Jahre liefert Sony ohne Ende. Man hat dann irgendwann selber gemerkt, dass die damaligen Strukturen nicht zukunftstauglich sind und seit ca. 2 wird umstrukturiert. Blöd ist nur, dass 2020 quasi sich fast 1:1 wie 2013 anfühlt...Ps4 zweiter Frühling, Ps5 steht vor der Tür...bin gespannt, wie Sony das gebacken bekommen will.
 
2013:
Killzone Shadow Fall (Guerilla)
Knack (Japan Studio)

2014:
Singstar Ultimate Party (London Studio)
The Last of Us Remastered (Naughty Dog)
Entwined (Pixelopus)
MLB 14 (San Diego)
inFamous Second Son (Sucker Punch)
inFamous First Light (Sucker Punch)
Driveclub (Studio aufgelöst)

2015:
Tearaway Unfolded (Media Molecule)
MLB 15 (San Diego)

2016:
Ratchet & Clank (Insomniac)
The Last Guardian (Japan Studio)
PS VR Worlds (London Studio)
Uncharted 4 (Naughty Dog)
MLB 16 (San Diego)
Kill Strain (San Diego)

2017:
Gravity Rush 2 (Japan Studio)
Horizon Zero Dawn plus Addon (Guerilla)
Everybody‘s Golf (Japan Studio)
Knack 2 (Japan Studio)
Uncharted The Lost Legacy (Naughty Dog)
Gran Turismo Sport (Polyphony Digital)
MLB 17 (San Diego)

2018:
God of War (Santa Monica)
Spider-Man (Insomniac)
MLB 18 (San Diego)
Astro Bot (Japan Studio)

2019:
Dass Gone (Bend)
Erica (London Studio)
Dreams Early Access (Media Molecule)
Concrete Genie (Pixelopus)
MLB 19 (San Diego)

2020:
The Last of Us 2 (Naughty Dog)
Modnation Racers 2 (San Diego)
MLB 20 (San Diego)
Ghost of Tsushima (Sucker Punch)

Und einige Studios haben ja andere Spiele co-entwickelt oder ausgeholfen.

Wenn man die Liste so durchgeht, dann sind GG und Japan Studios wohl die heißesten Kandidaten für einen Launch Game. Würde mit einigen Third Parties und eventuell einem zeitexklusiven Deal schon sehr vielversprechend klingen.
 
4K als Verkaufsargument wird nicht reichen. Die breite Masse profitiert von 4K nicht in dem Maße, dass es als Kaufanreiz ziehen würde. Sony wird Demos zeigen müssen, die Wow-Effekt bringen. Und der kommt nicht von mehr Bildpunkten.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Eben. Sony wird auf mehr als 10 Rdna Teraflops setzten. Auf Restera geistern 13 Teraflops herum.
Bei einer Umfrage auf Resetera hat die Masse für 12-14 Teraflops gestimmt.
Ebenso hat Scheier bestätigt, das Sony und MS Stadia in NUMBER Teraflops schlagen wollen und werden.

Mit 12 Teraflops wird es erst interessant. 13 oder 14 wären perfekt. Das wären fast 18 Terflops GCN was mehr als genug für 4K plus großem grafischen Sprung ermöglichen würde.

Sony wird dieses Mal auf alles setzten. Und die PS4 Pro wird als günstiges Einstiegsmodell dienen neben der PS5 am Anfang schafft die PS4 Pro die PS5 Titel mit weniger Grafik in CB 4K während die PS5 alles in 4K plus viel besserer Grafik schafft. Das geht in den zwei Jahren so und dann wird die PS4 Pro abgelöst.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Eine 5700XT hat eine DIE-Size von 251m² und ein TDP von 225 Watt, hier liefert sie bei ~1700 MHz 8,9 TF . Um das einzuordnen, die 7850, auf der die GPU der PS4 basiert, hatte eine DIE-Size von 212mm² bei einer TDP von 130 Watt.

Es ist also schlicht nicht drin, dass eine PS5 13-14 TFLOPS bietet. Das wären ~50% mehr als eine 5700XT. Selbst mit 7nm+ ist das nicht möglich, da dieser laut TSMC gegenüber 7nm nur eine ca. 20% größere Transistordichte und 10 % weniger Leistungsaufnahme bieten wird. Also schon ein vollständiger Navi 10 würde die APU schon gegenüber der PS4 schon vergrößern und den TDP erhöhen. Dieses mal will die CPU aber auch noch mehr Platz und Leistungsaufnahme.

Also nicht wieder völlig falsche Erwartungen wecken, sondern lieber bedenken, dass auch die GPU der PS4 nur ein mid-range Chip von 2012 war.
 
@123vorbei

Was erzählst du xD
Schreier hat gemeint sie peilen eine leistung über Stadia an, nicht TF NUMBER xD

Mit 8TF von Navi wären sie schon drüber :nix:

Edit:
Und wenn es Sony/MS jucken würde für was Hardcore freaks im ERA abstimmen, hätte die PS4/ONE mindestens 3TF haben müssen, weil alle mehr leistung als ne 680 wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom