Ist mir zu schwammig: Was genau wurde zusätzlich kastriert?
Verstehe ich es auch richtig: Die PS5 wird eine größere APU haben, mehr verbrauchen und auch teurer werden, aber sie wird nur PS4 Grafik in 4k darstellen können, was eine 2017 XBX schon schafft.
Irgendwas scheint da mit den Konditionen doch nicht ganz gepasst zu haben.
Der L1 und L2 Cache bleiben erhalten aber der L3 Cache wird auf 16 MB halbiert. Wird nicht genötigt, da die CPU von Grund auf eine starke IPC hat sowie die Pipeline effizienter ist als alles was AMD davor entwickelt hat.
SMT und Turbo Core werden eventuell auch entfernt was zusätzliche Transistoren und Wärme spart.
Sie wird nur PS4 Grafik in 4K schaffen wenn man alles auf Ultra setzt sowie AA und 60fps ermöglicht.
Die RX 5700 XT in 4K bei Ultra Grafik mit 60 FPS kommt schon in schwitzen. Und jetzt soll das ganze mit noch besserer Grafik laufen?
Ich denke nicht das die PS5 Cyberpunk 2077 in 4K Ultra PC Einstellung samt RT bei über 30 FPS schaffen wird. Und das ist ein Spiel das auf der Basis einer Bonaire mit 1,3 Teraflops GCN 1.0 und Pitcairn Basis mit 1,84 GCN 1.0 entwickelt wird.
Muss sie aber auch nicht da die Exclusive von Sony Punkten werden diese müssen aber für einen grafischen Sprung nicht in nativ 4K laufen.
Grafischer Sprung in 1080p via CB auf 4K hochskaliert mit RT ja aber nativ in 4K gerendert und noch mehr RT wie es Ampere in 7nm liefern wird wird es nicht.
Damit die PS5 ähnlich wie eine Rtx 2080 ti Raytracing machen kann und mit Ampere mithalten kann braucht die 20 Gigarays/s und ob das AMD schafft keine Ahnung