Der Begriff "neues Modell" verspricht bei einigen Online-Interpreationen bei der PS5 für die 1200 Revision vielleicht etwas zuviel. Es ist immer noch das gleiche Gehäuse und die Kühlstrategie ist für den 6nm Chip eben ein bisschen anders und da spart Sony ein bisschen was und es ist angeblich 300g leichter. Aber eigentlich wäre der Vorteil bei besserer Chipherstellung und weniger Kühlaufwand und weniger Hardware, dass Sony Geld spart und die Konsole für den Endkunden günstiger ist. Das ist aber nicht der Fall, sondern der Preis wurde erst erhöht.
Ich bin mir daher nicht so sicher, ob die neue Revision für den Endkunden etwas bringt. Alle Revisionen arbeiten im 200W Bereich. Ich kenne auch das Video vom Austin Evans, aber in einem späteren Video von ihm hat sich herausgestellt, dass seine 1100er Revision aus dem Rahmen fällt und der Verbrauch bei einer anderen Konsole dieser Bauart niedriger war. Da fiel die 1100er bei ihm auf 216W. Seine 1200er lief mit 210W.
Theoretisch könnten andere Probleme gelöst sein, aber haben wir wirklich konkreten Anlass das zu denken? Keine rhetorische Frage. Die 1000er bekommt man wohl sowieso auf Dauer nur noch bei ebay.
Sagen wir mal bei einem GOW Bundle gibt es immer die 1200er: Das hat dann wieder den Nachteil, dass die Scalper sich auf das begrenzte GoW Bundle stürzen werden und es da einfacher haben. Dazu kommt das Bundle frühestens Mitte November und da ist Weihnachtsgeschäft, auch für Scalper. Mit anderen Worten: dann stehen wir bei Release des Bundles hinsichtlich der Verfügbarkeit erst einmal wieder am Anfang,
Bin mir da unschlüssig. Mein Backlog ist ohnehin riesig und ich kann ich auch bis 2023 warten. Wenn dann aber eine Slimfunktion oder irgendetwas angekündigt wird, dann geht es von vorne los.
Vielleicht bekommt hier noch jemand etwas mit, warum die 1200er Revision für den Endkunden wirklich intressanter wäre als die 1100er Revision. Eventuell hat hier jemand vor zu wechseln und sich deshalb im Detail damit beschäftigt.