• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Elden Ring ist doch afaik noch gar nicht dabei
As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Please note that results may vary depending on the TV you’re using, the game you’re playing, and the visual mode you’ve selected for a particular game (if it supports multiple modes). For more details on VRR settings, check out this page: https://www.playstation.com/support/hardware/ps5-4k-resolution-guide.

Hab es mal mit 2 Games auf die schnelle getestet jedoch bei Fortnite gemerkt das es mit aktiviertem VRR zu mindest bei mir im moment unspielbar ist... das Bildschirm wird immer gefühlt alle 5-10 sekunden für 2-3 sekunden schwarz.

Hat sonst noch wer das selbe Problem mit aktiviertem VRR bei Fortnite?

Edit: Horizon Forbidden West läuft sauber im vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
FPS boost? Gross angekündigt, Halbgar ausgeführt, Mittlerweile eingestellt. VRR kommt bald. Einfach mal informieren. Geräuschkulisse der PS5 ist top, was soll da sein? Service? Speertacus erscheint bald und ist der einzige Abo Service am Markt der reine Next Gen Titel wie Returnal beinhaltet. Da kann sich die Konkurrenz mal ne fette Scheibe abschneiden. :goodwork:

Aber wenigstens hast das verbuggte quick resume nicht genannt. Da sind die activity cards die bessere Lösung. :)

Ich dachte mir schon, dass sowas in der Art von Dir kommt. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber Du bist für mich tatsächlich sowas wie der Prototyp eines kritikresistenten, unreflektierten und verblendeten Fanboys. Möglicherweise trollst Du auch nur, aber so oder so hat sich eine objektiv sachliche Diskussion mit Dir über das Thema für mich an der Stelle erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal mit 2 Games auf die schnelle getestet jedoch bei Fortnite gemerkt das es mit aktiviertem VRR zu mindest bei mir im moment unspielbar ist... das Bildschirm wird immer gefühlt alle 5-10 sekunden für 2-3 sekunden schwarz.

Hat sonst noch wer das selbe Problem mit aktiviertem VRR bei Fortnite?

Edit: Horizon Forbidden West läuft sauber im vergleich.
Habe es kurz mit Elden Ring getestet und bei mir verschwindet das Bild auch nach 5-10 Sekunden, kommt aber auch nicht mehr hoch, bis ich das Signal kurz wechsel. Danach erneut mit den 5-10 Sekunden.

Habe es kurz mit Elden Ring getestet und bei mir verschwindet das Bild auch nach 5-10 Sekunden, kommt aber auch nicht mehr hoch, bis ich das Signal kurz wechsel. Danach erneut mit den 5-10 Sekunden.
danke für die Info.

Liegt Wahrscheinlich dann daran das die Spiele noch kein VRR Support haben. Komisch nur das z.B. bei Horizon alles ok ist obwohl es auch kein VRR hat im mom.

Hab Elden Ring vorhin ne Weile getestet, hatte diese Aussetzer nicht und das Bild war richtig smooth auf nem Sony Fernseher, mal sehen ob da noch was kommt.

danke für die Info.

Liegt Wahrscheinlich dann daran das die Spiele noch kein VRR Support haben. Komisch nur das z.B. bei Horizon alles ok ist obwohl es auch kein VRR hat im mom.
Hast du zufällig auch einen AVR dazwischen?

Also bei Apex Legends habe ich keine Probleme, da habe ich durchgehend ein Bild, wenngleich es mit 60 FPS läuft (dennoch ist VRR natürlich an). Ob VRR an oder aus ist, kann ich durch den AVR verifizieren.

Das Problem scheint zu sein, dass irgendein Gerät in der Kette nicht damit klar kommt, dass die VRR-Range (bei der PS5) unter die 48 FPS geht und dann wieder ansteigt. Hier scheint dann irgendein Gerät auszusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, dass sowas in der Art von Dir kommt. Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber Du bist für mich tatsächlich sowas wie der Prototyp eines kritikresistenten, unreflektierten und verblendeten Fanboys. Möglicherweise trollst Du auch nur, aber so oder so hat sich eine objektiv sachliche Diskussion mit Dir über das Thema für mich an der Stelle erübrigt.

schön dass du meine Argumente einfach stehen lässt und stattdessen auf die Schiene der persönlichen Beleidigung wechselst. Sehr entlarvend. :)

Hast du zufällig auch einen AVR dazwischen?

Also bei Apex Legends habe ich keine Probleme, da habe ich durchgehend ein Bild, wenngleich es mit 60 FPS läuft (dennoch ist VRR natürlich an). Ob VRR an oder aus ist, kann ich durch den AVR verifizieren.

Das Problem scheint zu sein, dass irgendein Gerät in der Kette nicht damit klar kommt, dass die VRR-Range (bei der PS5) unter die 48 FPS geht und dann wieder ansteigt. Hier scheint dann irgendein Gerät auszusteigen.
ich habe das Problem obwohl es direkt am TV angeschlossen ist. Astros Playroom läuft auch Problemlos. Bei mir macht bisher nur Fortnite Probleme.

Ich teste mal nachher noch andere Spiele.

Mit meinem AVR geht VRR leider garnicht.

ich habe das Problem obwohl es direkt am TV angeschlossen ist. Astros Playroom läuft auch Problemlos. Bei mir macht bisher nur Fortnite Probleme.

Ich teste mal nachher noch andere Spiele.

Mit meinem AVR geht VRR leider garnicht.
Wie läuft denn Fortnite? Geht die Framerate auch manchmal unter 48 FPS? Hat es Ingame eine Anzeige?

Ansonsten, falls du ein LG OLED aus dem Jahre 2020 oder neuer hast, kannst du die aktuelle Aktivierungsrate einsehen, indem du mehrmals auf die grüne Taste drückst. Ob ein anderer Fernseher auch so eine Einsicht hat, weiß ich nicht.

Zumindest wäre es interessant, ob es daran liegen könnte.

Wie läuft denn Fortnite? Geht die Framerate auch manchmal unter 48 FPS? Hat es Ingame eine Anzeige?

Ansonsten, falls du ein LG OLED aus dem Jahre 2020 oder neuer hast, kannst du die aktuelle Aktivierungsrate einsehen, indem du mehrmals auf die grüne Taste drückst. Ob ein anderer Fernseher auch so eine Einsicht hat, weiß ich nicht.

Zumindest wäre es interessant, ob es daran liegen könnte.
Es ist unabhängig von der FPS Zahl. Schon beim laden des Spieles passiert das bis hin zum Hauptmenü bzw Lobby.

Ich hab ein Samsung QLED Fernseher

Es ist unabhängig von der FPS Zahl. Schon beim laden des Spieles passiert das bis hin zum Hauptmenü bzw Lobby.
Dann müssen wir wohl ggf. auf einen offiziellen Patch warten leider. Im Hauptmenü von Elden Ring geht bei mir nämlich alles, nur im eigentlichen Spiel fangen die Probleme an.

Bei Cyberpunk 2077 hatte ich beim Teststart (direkt nach Charaktererstellung) auch keine Probleme. Fortnite habe ich leider nicht, aber lade ich für einen Test eventuell heute Abend runter.

@Hennesch , eine der besten Erfindungen der Menschheit :D (also ernsthaft jetzt, da lohnt sich einfach immer mal* zu erneuern und dann was solides zu holen)

AV-Receiver (auch A/V-Receiver) sind Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker mit integriertem Hörfunk-Tuner, die verschiedene Audio- und Videoquellen auf ihre analogen und digitalen Ausgänge schalten können.

(* 5-10 Jahre tun es allemal, meist ja Format Geschichten, höhere Raten, zusätzliche Spuren, mehr Anschlüsse usw.)

Zurück
Top Bottom