Mich überrascht hier teilweise, wie wenig Vertrauen Sony für ihre strategischen Entscheidungen entgegengebracht wird.
Haltet ihr Sony für so unfähig, dass die sich ihren Weg nicht ganz genau überlegt haben und einschätzen können, was das für sie bedeutet?
Das Videospiele-Umfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer und immer aufwändiger und eure heißgeliebten Blockbuster wie Uncharted, The Last of Us oder God of War haben massive Probleme, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.
Vor 18 Jahren war ich sehr unglücklich mit meinem Gamecube, weil einfach zu viele gute Spiele von Drittherstellern einfach nicht auf dem Gamecube erschienen sind. Das wäre heute undenkbar, da die Entwickler für jede Plattform froh sind, auf die sie ihre Spiele bringen können.
Sony wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihre Spiele auch auf den PC zu bringen. Nach aktuellem Stand haben sich die bisherigen Veröffentlichungen ja auch komplett gelohnt.
Ob die Playstation irrelevant und langfristigen Schaden davontragen würde, würden ihre großen Titel auch sofort auf den PC erscheinen, lässt sich nur erahnen. Der Xbox hat es nicht geschadet; im Gegenteil.
Ich persönlich glaube nicht, dass die Playstation und der PC relevante Schnittmengen haben. Ich denke, dass auch in Zukunft viele Konsumenten eher zur Konsolen tendieren; zum einen aus finanziellen Gründen aber auch aufgrund der einfacheren Handhabung. Um ein God of War in "angemessener" Qualität am PC zocken zu können, wird ein Rechner für 400€ schlicht nicht reichen. Ich glaube daher auch nicht, dass Sony sich selbst auf dem PC allzu große Konkurrenz machen würde. Und weggenommen wird euch (
@BlueNightSky @CoolGamer0815 @mogry) auch nichts, wenn die Spiele auf den PC erscheinen. Vielleicht ist es sogar erforderlich, dass ihr sie auch weiterhin bekommt. Außerdem machen die Sony-Spiele auf einer Plattform, auf der nicht Playstation steht, genauso viel Spaß wie auf dem "Original". Aber das werden knallharte Fanboys wohl nie verstehen.
Einen eigenen Launcher erwarte ich aber ebenfalls, um das eigene Ökosystem zu stärken. Dass Sony die Titel einfach auf Steam veröffentlicht hat, hat mich persönlich auch sehr überrascht.
Sony muss sich den neuen Realitäten des Marktes anpassen oder sie werden verschwinden. Oder mit anderen Worten: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Und mit exklusiven AAA-Blockbustern auf der eigenen Plattform kann man offensichtlich nicht mehr langfristig überlegen. Ökosystem, Metaverse, Service-Spiele und eine möglichst große Reichweite sind heute die entscheidenden Faktoren.
Nur Nintendo hat es erfolgreich geschafft, sich all dem zu verweigern und in seiner eigenen Nische erfolgreich zu bleiben.