PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Noch ein Update zu meinem Problem: VRR ist wie befürchtet für meinen AVR das Problem. Stabile 60 FPS (auch mit aktiviertem VRR) sind kein Problem, aber wenn die Framerate sinkt, ist das Bild sofort schwarz. Das Lustige ist: VRR im 120-Hz-Modus funktioniert einwandfrei. Nur zwischen 48-60 FPS hat es Probleme. Höher funktioniert es aber einwandfrei (kann man mit Ratchet & Clank leicht testen).

Das darf natürlich dennoch nicht sein, direkt an den Fernseher angeschlossen funktioniert es problemlos.

Cyberpunk 2077 lief im Anfangsbereich einfach nur komplett mit 60 FPS, deswegen fiel es nicht auf.

Es ist für mich also völlig unbrauchbar momentan. Wird spannend, ob es andere Denon-Besitzer auch haben, die die PS5 direkt an den AVR angeschlossen haben.
 
Rate mal wer alles austickt wen Nintendo Spiele nicht mehr exklusiv wären. Exklusivität ist schon ein großes Merkmal. Nicht umsonst kauft man Firmen um exklusive Spiele zu haben.
(wieder kein einzeiler 👍)
Ja, Fanboys würden ausrasten. Deswegen sind es ja auch Fanboys.

Ich fände es super, wenn die Nintendo-Spiele auf den PC kämen. Dann müsste ich mich nicht mehr mit dieser niedrigen Auflösung und Bildrate rumärgern.
 
Mich überrascht hier teilweise, wie wenig Vertrauen Sony für ihre strategischen Entscheidungen entgegengebracht wird.

Haltet ihr Sony für so unfähig, dass die sich ihren Weg nicht ganz genau überlegt haben und einschätzen können, was das für sie bedeutet?

Das Videospiele-Umfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer und immer aufwändiger und eure heißgeliebten Blockbuster wie Uncharted, The Last of Us oder God of War haben massive Probleme, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Vor 18 Jahren war ich sehr unglücklich mit meinem Gamecube, weil einfach zu viele gute Spiele von Drittherstellern einfach nicht auf dem Gamecube erschienen sind. Das wäre heute undenkbar, da die Entwickler für jede Plattform froh sind, auf die sie ihre Spiele bringen können.

Sony wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihre Spiele auch auf den PC zu bringen. Nach aktuellem Stand haben sich die bisherigen Veröffentlichungen ja auch komplett gelohnt.

Ob die Playstation irrelevant und langfristigen Schaden davontragen würde, würden ihre großen Titel auch sofort auf den PC erscheinen, lässt sich nur erahnen. Der Xbox hat es nicht geschadet; im Gegenteil.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Playstation und der PC relevante Schnittmengen haben. Ich denke, dass auch in Zukunft viele Konsumenten eher zur Konsolen tendieren; zum einen aus finanziellen Gründen aber auch aufgrund der einfacheren Handhabung. Um ein God of War in "angemessener" Qualität am PC zocken zu können, wird ein Rechner für 400€ schlicht nicht reichen. Ich glaube daher auch nicht, dass Sony sich selbst auf dem PC allzu große Konkurrenz machen würde. Und weggenommen wird euch (@BlueNightSky @CoolGamer0815 @mogry) auch nichts, wenn die Spiele auf den PC erscheinen. Vielleicht ist es sogar erforderlich, dass ihr sie auch weiterhin bekommt. Außerdem machen die Sony-Spiele auf einer Plattform, auf der nicht Playstation steht, genauso viel Spaß wie auf dem "Original". Aber das werden knallharte Fanboys wohl nie verstehen.

Einen eigenen Launcher erwarte ich aber ebenfalls, um das eigene Ökosystem zu stärken. Dass Sony die Titel einfach auf Steam veröffentlicht hat, hat mich persönlich auch sehr überrascht.

Sony muss sich den neuen Realitäten des Marktes anpassen oder sie werden verschwinden. Oder mit anderen Worten: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Und mit exklusiven AAA-Blockbustern auf der eigenen Plattform kann man offensichtlich nicht mehr langfristig überlegen. Ökosystem, Metaverse, Service-Spiele und eine möglichst große Reichweite sind heute die entscheidenden Faktoren.

Nur Nintendo hat es erfolgreich geschafft, sich all dem zu verweigern und in seiner eigenen Nische erfolgreich zu bleiben.

Ist das nun gegen das von mir geschriebene oder dafür? 🤔

Im Grunde stimmst du mir ja zu, dass es so wie es jetzt ist (Sony Spiele ohne Ökosystem für andere Systeme veröffentlichen) keine gute langfristige Strategie ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mal mit 2 Games auf die schnelle getestet jedoch bei Fortnite gemerkt das es mit aktiviertem VRR zu mindest bei mir im moment unspielbar ist... das Bildschirm wird immer gefühlt alle 5-10 sekunden für 2-3 sekunden schwarz.

Hat sonst noch wer das selbe Problem mit aktiviertem VRR bei Fortnite?

Edit: Horizon Forbidden West läuft sauber im vergleich.

So extra mal Fornite geladen um das zu testen, läuft bei mir ohne irgendwelche Aussetzer mit VRR.
 
Ist das nun gegen das von mir geschriebene oder dafür? 🤔

Im Grunde stimmst du mir ja zu, dass es so wie es jetzt ist (Sony Spiele ohne Ökosystem für andere Systeme veröffentlichen) keine gute langfristige Strategie ist. :)
Also ursprünglich wollte ich dir widersprechen aber den letzten Satz stimme ich zu.

Ich sehe es nicht als Problem für die PlayStation an, wenn die exklusiven Spiele auch für den PC kommen (auch nicht, wenn sie sofort zum Start kommen) aber ich persönlich würde es über einen eigenen Launcher machen, also quasi das PSN auf den PC bringen.
 
Also ursprünglich wollte ich dir widersprechen aber den letzten Satz stimme ich zu.

Ich sehe es nicht als Problem für die PlayStation an, wenn die exklusiven Spiele auch für den PC kommen (auch nicht, wenn sie sofort zum Start kommen) aber ich persönlich würde es über einen eigenen Launcher machen, also quasi das PSN auf den PC bringen.
Das sage ich eben die ganze Zeit, die PC Releases sind richtig und wichtig für die Zukunft aber ohne Launcher sehe ich hier einfach viel zu viel verschenktes Potential. Einfach weil Sony so in keinster Weise die User in ihr Ökosystem bindet und auch gar nicht erst die Möglichkeit besteht auch am PC von Third Party Spielen zu profitieren.
Es wird in Zukunft einfach immer wichtiger User an sich (die eigenen Services) zu binden weil sich alles in diese Richtung bewegt.
 
This.

Gibt ja auch Auflösungsboosts im 60fps Bereich... wenn auch wohl nur kleine... :)

Ich finds Klasse... wenn man schon einen HDMI 2.1 OLED hat möchte man den auch optimal nutzen ... und da ist VRR ein Teil davon.
Genau :)

Habe es in AC:V jetzt mal ausprobiert, das immer etwas Tearing in den größeren Städten hatte (60fps Modus). Das Tearing ist mit VRR nun komplett verschwunden, allerdings flackert das Bild in den Ladebildschirmen und wird kurz schwarz. Die ersten Sekunden im Gameplay ebenfalls, danach bleibt das Bild stabil und normal wie bisher auch. AC:V unterstützt VRR offiziell noch nicht, hier wird es bisher also einfach erzwungen, die Probleme in den Ladescreens werden also vermutlich einfach per Update dann behoben werden können.

Zeigt aber, dass VRR sinnvoll ist, alleine schon das Tearing damit eliminiert werden kann.
 
Ja unter anderem :D

Die ersten Assassins Creed Teile waren auch grauenhaft aber dort war man zu dem Zeitpunkt von den "'lebendigen" Städten geflasht und hat es in Kauf genommen.

Mein Punkt ist ja auch nicht das ich in VRR keinen Sinn sehe, hat sicherlich auch gute Aspekte aber wenn Spiele optimal auf den Markt kommen was eigentlich nie vorkommt xD bräuchte man das eher nicht so aber gut soll jeder für sich selbst entscheiden. Habe aber nun auch schon oft gelesen, dass bei eingeschaltetem VRR das Bild schlechter wird weil TV's dann andere Einstellungen deaktivieren. Aber soll jetzt nicht das Thema sein.

VRR ist nun da und viele freuen sich und den anderen ist es egal und nutzen es nicht.
 
Zig PS5 Spiele benutzen immer noch verschiedene upscaling Techniken wie auch Checkerboarding statt nativem 4k, wie kommst du darauf? Und bei den Titeln die das gut machen, siehst du während Gameplay auch garantiert keinen Unterschied. Vor allem Insomniacs hauseigenes temporal injection (upscaling plus AA) bei R&C und beiden Spider-Man Spielen leistet da extrem viel. R&C läuft im fidelity (RT) mode nativ dynamisch zwischen 1800p und 4k, vor temporal injection. Ich bitte jeden der erkennt, wann das Spiel nativ in 1800p läuft statt 4k zu Wetten Dass zu gehen. Ich erkenne bei dem Spiel auf 65 Zoll nicht mal einen Unterschied wenn ich zwischen dem fidelity mode und dem performance mode (dynamisch zwischen 1620p bis 1800p, vor temporal injection) hin und her wechsle.

Vor allem wenn du auch DLSS mitzählst, kannst du genauso gut andere Titel mit anderen guten upscaling Techniken genau so betrachten, auch wenn diese anders funktionieren als DLSS. Natives 4k dürfte absolut kein Muss sein für die meisten. Vielleicht ab 77 Zoll, aber das kann ich nicht beurteilen. Die Insomniac Spiele gehören mit zu dem hübschesten auf der PS5 und haben keine nativen 4k, und brauchen sie auch nicht, da es nicht auffällt.
Es sind 4 Spiele wo ich DLSS nutze von ca 560 Games auf meinem PC.

Und DLSS ist kein Checkerboarder:

Die nicht stabile und nicht native Auflösung ist ein Mega Problem auf Konsolen. Ihr verschwendet Zeit wie bei - wie konnte ich mit 30 fps + checkerboarder spielen … zu PS4 Zeiten.
 
Das hat mit VRR wenig zu tun. Das Spiel wäre auch ohne VRR so gelaufen, wenn die Entwickler dieses nicht auf 60 FPS begrenzt hätten.

VRR verbessert die Framerate nicht.
Aber nicht in der Qualität... aber klar die Überschrift suggeriert was anderes.

Am Ende ist es doch nice, dass dieses Feature nun an Bord ist ... und von den Entwicklern genutzt wird :)

Denke mal künftige Sony Knaller ala God of War Ragnarök werden out of the Box darauf setzen :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom