• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ohne eigenen Launcher wird sich imo Sony langfristig selbst abschaffen :nix:

Denn so wie es aktuell ist haben die PC Spieler durch GoW, Horizon, Uncharted, etc. keinerlei Bezug zur Playstation oder dem Ökosystem. Wenn jemand Fifa am PC kauft verdient Sony nichts daran. Für Sony sind aber gerade diese Third Party Games, dass was die massiven Umsatzzahlen ausmachen.

Exklusivspiele waren immer der Grund warum man sich für eine Hardware entschieden hat (neben anderen Dingen wie Freundeskreis oder der Leistungsfähigkeit der Hardware), fallen sie nun weg (da sie am PC kommen) bleibt der PlayStation doch nichts mehr über?! Außer eben die Bequemlichkeit des "Plug'n Play" Wobei sich hier Konsole und PC in den letzten Jahren massiv angenähert haben.
In Zukunft wird das ganze noch durch die sehr geringen Hardwareunterschiede aller Plattformen verstärkt, die Unterschiede sind teils nur noch marginal. Dies führt noch mehr dazu, dass sich ein Ökosystem von der Hardware lösen muss und auch ohne diese bestehen können muss.
Imo ist MS hier einfach schon viel weiter, da sie ihr Ökosystem auf mehreren Plattformen anbieten, MS ist es egal ob sie Hardware verkaufen, die Software bringt das Geld. (Ok MS ist im Moment vermutlich sowieso alles egal, sie wollen einfach in den Markt, koste es was es wolle)

Ohne eigenen Launcher sehe ich für Sony keine große langfristige Zukunft als eigener Ökosystem Anbieter, eher als normaler Third Party Publisher. :)
Wenn man seine Freundeslisten und Trophäen und auch Spielstände übernehmen kann wäre es für Spieler sicherlich Interessanter im PS Ökosystem zu sein. Ganz unabhängig der Hardware... Aktuell bringt man zwar Spiele für den PC grenzt diese Spieler aber gleichzeitig vom eigenen Marktplatz aus...
Daher denke ich, dass Sony hier an etwas arbeitet um zB auch am PC das neue PS+ inkl. aller Vorteiler (Download der Spiele) nutzen zu können.
Mich überrascht hier teilweise, wie wenig Vertrauen Sony für ihre strategischen Entscheidungen entgegengebracht wird.

Haltet ihr Sony für so unfähig, dass die sich ihren Weg nicht ganz genau überlegt haben und einschätzen können, was das für sie bedeutet?

Das Videospiele-Umfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer und immer aufwändiger und eure heißgeliebten Blockbuster wie Uncharted, The Last of Us oder God of War haben massive Probleme, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Vor 18 Jahren war ich sehr unglücklich mit meinem Gamecube, weil einfach zu viele gute Spiele von Drittherstellern einfach nicht auf dem Gamecube erschienen sind. Das wäre heute undenkbar, da die Entwickler für jede Plattform froh sind, auf die sie ihre Spiele bringen können.

Sony wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihre Spiele auch auf den PC zu bringen. Nach aktuellem Stand haben sich die bisherigen Veröffentlichungen ja auch komplett gelohnt.

Ob die Playstation irrelevant und langfristigen Schaden davontragen würde, würden ihre großen Titel auch sofort auf den PC erscheinen, lässt sich nur erahnen. Der Xbox hat es nicht geschadet; im Gegenteil.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Playstation und der PC relevante Schnittmengen haben. Ich denke, dass auch in Zukunft viele Konsumenten eher zur Konsolen tendieren; zum einen aus finanziellen Gründen aber auch aufgrund der einfacheren Handhabung. Um ein God of War in "angemessener" Qualität am PC zocken zu können, wird ein Rechner für 400€ schlicht nicht reichen. Ich glaube daher auch nicht, dass Sony sich selbst auf dem PC allzu große Konkurrenz machen würde. Und weggenommen wird euch (@BlueNightSky @CoolGamer0815 @mogry) auch nichts, wenn die Spiele auf den PC erscheinen. Vielleicht ist es sogar erforderlich, dass ihr sie auch weiterhin bekommt. Außerdem machen die Sony-Spiele auf einer Plattform, auf der nicht Playstation steht, genauso viel Spaß wie auf dem "Original". Aber das werden knallharte Fanboys wohl nie verstehen.

Einen eigenen Launcher erwarte ich aber ebenfalls, um das eigene Ökosystem zu stärken. Dass Sony die Titel einfach auf Steam veröffentlicht hat, hat mich persönlich auch sehr überrascht.

Sony muss sich den neuen Realitäten des Marktes anpassen oder sie werden verschwinden. Oder mit anderen Worten: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Und mit exklusiven AAA-Blockbustern auf der eigenen Plattform kann man offensichtlich nicht mehr langfristig überlegen. Ökosystem, Metaverse, Service-Spiele und eine möglichst große Reichweite sind heute die entscheidenden Faktoren.

Nur Nintendo hat es erfolgreich geschafft, sich all dem zu verweigern und in seiner eigenen Nische erfolgreich zu bleiben.

Mich überrascht hier teilweise, wie wenig Vertrauen Sony für ihre strategischen Entscheidungen entgegengebracht wird.

Haltet ihr Sony für so unfähig, dass die sich ihren Weg nicht ganz genau überlegt haben und einschätzen können, was das für sie bedeutet?

Das Videospiele-Umfeld hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Die Entwicklung von Spielen wird immer teurer und immer aufwändiger und eure heißgeliebten Blockbuster wie Uncharted, The Last of Us oder God of War haben massive Probleme, die Entwicklungskosten wieder einzuspielen.

Vor 18 Jahren war ich sehr unglücklich mit meinem Gamecube, weil einfach zu viele gute Spiele von Drittherstellern einfach nicht auf dem Gamecube erschienen sind. Das wäre heute undenkbar, da die Entwickler für jede Plattform froh sind, auf die sie ihre Spiele bringen können.

Sony wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ihre Spiele auch auf den PC zu bringen. Nach aktuellem Stand haben sich die bisherigen Veröffentlichungen ja auch komplett gelohnt.

Ob die Playstation irrelevant und langfristigen Schaden davontragen würde, würden ihre großen Titel auch sofort auf den PC erscheinen, lässt sich nur erahnen. Der Xbox hat es nicht geschadet; im Gegenteil.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Playstation und der PC relevante Schnittmengen haben. Ich denke, dass auch in Zukunft viele Konsumenten eher zur Konsolen tendieren; zum einen aus finanziellen Gründen aber auch aufgrund der einfacheren Handhabung. Um ein God of War in "angemessener" Qualität am PC zocken zu können, wird ein Rechner für 400€ schlicht nicht reichen. Ich glaube daher auch nicht, dass Sony sich selbst auf dem PC allzu große Konkurrenz machen würde. Und weggenommen wird euch (@BlueNightSky @CoolGamer0815 @mogry) auch nichts, wenn die Spiele auf den PC erscheinen. Vielleicht ist es sogar erforderlich, dass ihr sie auch weiterhin bekommt. Außerdem machen die Sony-Spiele auf einer Plattform, auf der nicht Playstation steht, genauso viel Spaß wie auf dem "Original". Aber das werden knallharte Fanboys wohl nie verstehen.

Einen eigenen Launcher erwarte ich aber ebenfalls, um das eigene Ökosystem zu stärken. Dass Sony die Titel einfach auf Steam veröffentlicht hat, hat mich persönlich auch sehr überrascht.

Sony muss sich den neuen Realitäten des Marktes anpassen oder sie werden verschwinden. Oder mit anderen Worten: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Und mit exklusiven AAA-Blockbustern auf der eigenen Plattform kann man offensichtlich nicht mehr langfristig überlegen. Ökosystem, Metaverse, Service-Spiele und eine möglichst große Reichweite sind heute die entscheidenden Faktoren.

Nur Nintendo hat es erfolgreich geschafft, sich all dem zu verweigern und in seiner eigenen Nische erfolgreich zu bleiben.
Mir war es schon immer latte ob Sony Games auf PC kommen. Nur halt nicht day on.
Mir wird da nichts weg genommen. Aber danke das du mich erwähnt hast 👍

Mir war es schon immer latte ob Sony Games auf PC kommen. Nur halt nicht day on.
Mir wird da nichts weg genommen. Aber danke das du mich erwähnt hast 👍

Was wäre si schlimm sofern D1 künftig. Ich verstehs echt nicht.
Ich verstehe es ebenfalls nicht. Dass es der Playstation-Marke langfristig schaden würde, ist eine reine Vermutung, die durch die Situation der Xbox zumindest zweifelhaft ist.

Dieser Gedanke "Hauptsache nicht auf der Xbox", der von dir @mogry auch schon gefallen ist (und auch "Hauptsache, nicht für Switch") entspricht einzig und alleine diesem Lagerdenken der Fanboys.

Und nochmal die Bitte an dich: Wenigstens im Herstellerbereich könntest du versuchen, normal zu diskutieren und wenigstens hier deine nervigen Einzeiler inklusive Daumen hoch einfach mal stecken zu lassen.

Was wäre so schlimm sofern D1 künftig?Ich verstehs echt nicht. Erst schreibst du „schon immer latte“. Nur anscheinend ja dann doch wieder nicht, laut Folgetext.
Irgendwann auf PC ist mir egal.
Aber day on hat nichts mehr exklusiv mit sich. Das feeling geht bei mir flöten. Ja hört sich dämlich an, ist aber so 👍

Gerade bei den kommenden Live Service Games von Sony bietet sich eine gleichzeitige Veröffentlichung auf PS5 und PC an. Viele der Twitch Streamer spielen auf PC, dadurch bekommt das Service Spiel eine größere Aufmerksamkeit, Hype und Spieler.

Ich verstehe es ebenfalls nicht. Dass es der Playstation-Marke langfristig schaden würde, ist eine reine Vermutung, die durch die Situation der Xbox zumindest zweifelhaft ist.

Dieser Gedanke "Hauptsache nicht auf der Xbox", der von dir @mogry auch schon gefallen ist (und auch "Hauptsache, nicht für Switch") entspricht einzig und alleine diesem Lagerdenken der Fanboys.

Und nochmal die Bitte an dich: Wenigstens im Herstellerbereich könntest du versuchen, normal zu diskutieren und wenigstens hier deine nervigen Einzeiler inklusive Daumen hoch einfach mal stecken zu lassen.
Das war kein einzeiler.
Und du musst schon unterscheiden ob ich ein bisschen bashe oder nicht.
Und das hier war auch kein einzeiler 😏

Irgendwann auf PC ist mir egal.
Aber day on hat nichts mehr exklusiv mit sich. Das feeling geht bei mir flöten. Ja hört sich dämlich an, ist aber so 👍
Es hört sich nicht nur dämlich an, sondern ist es auch.

Was soll denn das für ein "Feeling" sein, wenn dein neues Sony-Spiel auch gleichzeitig auf dem PC verfügbar ist, bei dem du ja nicht müde wirst, bei jeder sich dir bietenden Gelegenheit zu betonen, wie unglaublich egal dir der doch angeblich sein soll.

Und "exklusiv" an sich ist doch überhaupt kein Qualitätskriterium. Hätte Forbidden West dir weniger Spaß gemacht, wäre es gleichzeitig auch für den PC erschienen bzw. wurde es durch die Exklusivität auf der Playstation in irgendeiner Form besser?

Edit: Dann waren es halt Zweizeiler :rolleyes: Man sollte eigentlich meinen, du wärst in der Lage zu verstehen, wie das gemeint war.

Und ich habe dir auch nicht vorgeworfen, zu bashen. Ich habe deine allgemeine Diskussionskultur kritisiert, die daraus besteht, immer nur mit wenigen Sätzen auf Beiträge zu antworten, deren Inhalt mit dem, worauf du antwortest, überhaupt nichts zu tun hat, garniert, mit provozierenden Smilies, wie dein Daumen hoch, bei dem du mir gegenüber ja schon einmal zugegeben hast, dass dessen einzige Funktion die sei, andere zur provozieren und zu nerven.

Und da wunderst du dich, warum du so oft angegriffen wirst :rolleyes:

Es hört sich nicht nur dämlich an, sondern ist es auch.

Was soll denn das für ein "Feeling" sein, wenn dein neues Sony-Spiel auch gleichzeitig auf dem PC verfügbar ist, bei dem du ja nicht müde wirst, bei jeder sich dir bietenden Gelegenheit zu betonen, wie unglaublich egal dir der doch angeblich sein soll.

Und "exklusiv" an sich ist doch überhaupt kein Qualitätskriterium. Hätte Forbidden West dir weniger Spaß gemacht, wäre es gleichzeitig auch für den PC erschienen bzw. wurde es durch die Exklusivität auf der Playstation in irgendeiner Form besser?

Edit: Dann waren es halt Zweizeiler :rolleyes: Man sollte eigentlich meinen, du wärst in der Lage zu verstehen, wie das gemeint war.

Und ich habe dir auch nicht vorgeworfen, zu bashen. Ich habe deine allgemeine Diskussionskultur kritisiert, die daraus besteht, immer nur mit wenigen Sätzen auf Beiträge zu antworten, deren Inhalt mit dem, worauf du antwortest, überhaupt nichts zu tun hat, garniert, mit provozierenden Smilies, wie dein Daumen hoch, bei dem du mir gegenüber ja schon einmal zugegeben hast, dass dessen einzige Funktion die sei, andere zur provozieren und zu nerven.

Und da wunderst du dich, warum du so oft angegriffen wirst :rolleyes:
Es geht nicht um Spaß. Natürlich macht es mir immer noch Spaß, egal ob PC, Box oder Switch.
Mag für dich eine sau dumme Begründung sein, okay. Aber für mich nicht
(war wieder kein einzeiler)

Dann müssen wir wohl ggf. auf einen offiziellen Patch warten leider. Im Hauptmenü von Elden Ring geht bei mir nämlich alles, nur im eigentlichen Spiel fangen die Probleme an.

Bei Cyberpunk 2077 hatte ich beim Teststart (direkt nach Charaktererstellung) auch keine Probleme. Fortnite habe ich leider nicht, aber lade ich für einen Test eventuell heute Abend runter.
Bei mir liegt es am AVR. Wie ich schon seit geraumer Zeit vermutet habe, macht es große Probleme, wenn der HDMI-2.1-Port mal höhere Bandbreiten bekommt. Zwar nicht immer, aber oft. Und mit VRR spinnt es dann komplett (aber seltsamerweise auch nur bei Elden Ring (zumindest bisher)).

Direkt an den Fernseher angeschlossen funktioniert auch Elden Ring einwandfrei.

Was wäre so schlimm sofern D1 künftig?Ich verstehs echt nicht. Erst schreibst du „schon immer latte“. Nur anscheinend ja dann doch wieder nicht, laut dem nachfolgenden Satz.
Es ist grundsätzlich scheisse wenn Leute die keine playstation haben die exklusiven playstation Spiele bekommen.
Kein Rodler oder Pika der Welt sollte das Recht haben The last of us 2 ohne eine playstation zu zocken :kruemel:
Solche hochwertigen Meisterwerke sollten EdelGamer exklusiv bleiben :nix:

Es ist grundsätzlich scheisse wenn Leute die keine playstation haben die exklusiven playstation Spiele bekommen.
Kein Rodler oder Pika der Welt sollte das Recht haben The last of us 2 ohne eine playstation zu zocken :kruemel:
Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.

Das ist doch hoffentlich ironisch gemeint?

Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.
Und wie er das ernst meint. Das ist Fanboy Logik. Sau dämlich, und für normale Menschen nicht nachvollziehbar.
Aber da kannst du noch so viel Reden, du kommst zu denen nicht durch. Wie oft ich mir diese Frage schon gestellt habe, was denn mit diesen Menschen nicht stimmt! Es ist vertane Zeit. Verbring die Zeit lieber mit deiner Switch:D

Zurück
Top Bottom