• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ist schon immer wieder faszinierend wie Sony es schafft, in den Firmware-Updates genau die neuen Features unterzubringen, die mich nicht die Bohne interessieren. Wo bleibt VRR? Wo bleibt sowas wie AutoHDR oder der FPSBoost?

@DonC
AutoHDR gibt es bereits :)
Ich glaube er meint AutoHDR wie bei MS. PS5 erzwingt ja hier einfach HDR ohne andere Daten zu haben. Ist nicht das selbe.
Weswegen ich das auch ausschaltete.
Die meisten Games haben dadurch Probleme in den Abstimmungen.

Bei einigen Titel waren Stellen nahe der Unspielbarkeit da total im Schwarz abgesoffen (zb Horror Titel die meist dunklere Segmente haben).
Auch par Arcade Games sind dadurch einfach nicht toll, teilweise ist Erkennung wichtiger Elemente bei Shmups wie Kugeln (die nicht wie spätere Danmakus klar sichtbar oder zumindest sich farblich stark vom Hintergrund abheben->viele Psykio Titel ) enorm schwer sichtbar. Verhaut dir gute Runs. Und auch da verschwinden viele schöne Umgebungs/Grafikdetails.

Aber generell bin ich auch bei Auto HDR (unterstützen ja a ned alle Titel!) meist eher beim off Schalter mit wenigen Ausnahmen.

Was VRR angeht. Ich glaube Sony wird schon noch liefern. Aber denke Prio halt weiter unten momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint AutoHDR wie bei MS. PS5 erzwingt ja hier einfach HDR ohne andere Daten zu haben. Ist nicht das selbe.
Weswegen ich das auch ausschaltete.
Die meisten Games haben dadurch Probleme in den Abstimmungen.

Bei einigen Titel waren Stellen nahe der Unspielbarkeit da total im Schwarz abgesoffen (zb Horror Titel die meist dunklere Segmente haben).
Auch par Arcade Games sind dadurch einfach nicht toll, teilweise ist Erkennung wichtiger Elemente bei Shmups wie Kugeln (die nicht wie spätere Danmakus klar sichtbar oder zumindest sich farblich stark vom Hintergrund abheben->viele Psykio Titel ) enorm schwer sichtbar. Verhaut dir gute Runs. Und auch da verschwinden viele schöne Umgebungs/Grafikdetails.

Aber generell bin ich auch bei Auto HDR (unterstützen ja a ned alle Titel!) meist eher beim off Schalter mit wenigen Ausnahmen.

Was VRR angeht. Ich glaube Sony wird schon noch liefern. Aber denke Prio halt weiter unten momentan.
Wie meinst du das? Entweder haben die ps5 Spiele HDR oder nicht. Da wird nix automatisch eingestellt?!

Wie meinst du das? Entweder haben die ps5 Spiele HDR oder nicht. Da wird nix automatisch eingestellt?!
War eben nicht so.

Vor einem erst einiges später gekommenen FW Update hatte die PS5 immer erzwungenes HDR. Auch bei SDR Games.

Das ist auch das default Setting der Konsole btw.
Erst Monate später mit einem FW Update konnte man dies endlich deaktivieren. (April/Mai 2021)

Mich hat das echt kirre gemacht. Den die einzige Lösung war bis dahin HDR komplett zu deaktivieren und wieder zu aktivieren für HDR Games.

Nun kann man es spezifisch Material entsprechend einstellen bzgl Wiedergabe. So das SDR Inhalte auch nicht in HDR wiedergegeben werden und default Games mit HDR unterstützung auch so starten. Und das Menü selber bleibt natürlich in HDR.

Mal so kurz überlegt. HZ2, GT7 und GoW2 sollten da eigentlich alle schon letztes jahr kommen. Was war denn dann für dieses jahr eigentlich gedacht? :vv:

Mal so kurz überlegt. HZ2, GT7 und GoW2 sollten da eigentlich alle schon letztes jahr kommen. Was war denn dann für dieses jahr eigentlich gedacht? :coolface:
Gute Frage....
Sollte GT7 auch schon letztes Jahr kommen?
Wäre dann wohl ein ruhiges Jahr geworden. Vielleicht ist man deshalb mit der PSVR2 so früh an, weil man für 2022 sonst erst Mal nichts in der Pipeline hatte.

Gute Frage....
Sollte GT7 auch schon letztes Jahr kommen?
Wäre dann wohl ein ruhiges Jahr geworden. Vielleicht ist man deshalb mit der PSVR2 so früh an, weil man für 2022 sonst erst Mal nichts in der Pipeline hatte.
Ich meine das GT7 auch verschoben wurde. Naja alle spiele die dann nächstes jahr kommen, waren dann wohl für dieses jahr gedacht :vv:

Was soll denn nächstes Jahr kommen, wurde da schon was angekündigt ?
Spider-Man 2 hat glaube ich bislang 2023 als Termin. Wolverine hat gar kein Jahr genannt bekommen, aber ich denke nicht, dass das so früh kommt. Wir könnten was von Naughty Dog sehen, die TLOU HBO Serie hat noch kein Termin, das Remake könnte zb zeitnah mit der Serie kommen. Von Bend könnte auch was kommen, Days Gone ist dann 4 Jahre her. Wobei sie damals auch sehr langsam waren, mal sehen. Keine Ahnung was Media Molecule seit Dreams macht oder wie weit Firesprite sind. Von Asobi kommt bestimmt was zu PSVR2.

Zurück
Top Bottom