Kleines Erstfazit nach einer Woche PS5 (meine erste PS seit der 2
)
Ich komme natürlich nicht umhin mit meiner SX zu vergleichen,bitte keine Schnappatmung kriegen wenn der Name mal fällt.
TOP:
1.genauso flüsteleise wie die Box allerdings habe ich bisher nur aufgebretzelte PS4 games drauf gezockt.Trotzdem ist es genial wie leise die Konsolen heute generell sind
2.Richtig fixes Menü/Dashboard und zwar IMMER,auch im Store,aus dem Spiel heraus etc.Die Box kann da auch schonmal hakeln und der MS Store ist gern mal einfach nur beschissen in performanter Hinsicht.
3.Werbung nur da wo sie hingehört (Store)
4.Man kann die Systemsounds abschalten!! Mag trivial erscheinen aber wie sehr mich dieses „boink,bliep,plonk“ nervt auf dem Monolithen bzw in JEDER Xbox. Leute gehen online,Erfolge aufploppen etc (und am besten schön laut unterm HS)
nicht ganz so top:
1.das Konzept vom Party Chat ist recht…ungewöhnlich…aber jetzt gehts mitlerweile.
2.Ich finde die kleine Menüleiste am unteren Rand eigentlich richtig geil weil so schön“aus dem Weg“.Theoretisch.Denn sobald ein Spiel läuft hat man darüber dann riesige Kacheln geleisteter oder anstehender Trophies.Nervt mich.Wär richtig knorke wenn man das abschalten könnte,Trophies oder Erfolge interessieren mich nicht sonderlich.
3.Die Optik ist nicht so meins aber leuchtet hübsch und passt grad noch ins TV Board.Das ist dann ok.Gerade Linien hätte ich besser gefunden aber an sich dann auch nicht so wichtig.
Controller
(Nach so langer Zeit war das extrem ungewohnt den linken Stick wieder in der Mitte zu haben,nach 2 Tagen war das dann aber ok
)
TOP:
1.Die adaptiven Trigger braucht man eigentlich nicht erwähnen,ist jetzt nur der vollständigkeit halber.Haben eine gute Breite,könnten aber einen Mü länger sein
2.Die Schulter (L1+R1) Buttons sind deutlich besser als bei MS.
3.Die Sticks gefallen mir auch besser als beim Standard X Controller (meinen Elite 2 ausgenommen).
4.Mikro im Controller ist cool und sogar brauchbar vom Sound.So kann ich meinen geliebten Sennheiser HD990 nutzen wenn ich chatten will.
5.Braucht keine 2-3 Sekunden um sich zu verbinden sondern ist sofort da.
6.Es leuchtet BLAU
7.Wenig Erfahrung mit dem Touchpad bislang aber in HZD damit das HUD kurz einblenden ist nett.
nicht ganz so top:
1.Akku! Also,wenn ich schon einen fest verbaue dann darf der gerne auch etwas mehr Saft haben.Mit dem Elite kann ich fast ne ganze Woche spielen,der Sony ist so nach anderthalb Sessions leer.Die Akku Anzeige ist auch irgendwie komisch.Zeigt an,dass er total leer wäre aber dann läuft er trotzdem noch ein ganzes Weilchen.Die Edelgamer Lösung ist natürlich einen Wechselcontroller zu kaufen auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht.Aber in schwarz sieht der auch nett aus
2.Position des Steuerkreuzes! An die mittigen Sticks habe ich mich gewöhnt aber das SK schräg darüber mag ich nicht wirklich.Im Eifer des Gefechts (drigender Heiltrank in HZD z.B.) muss man da mit dem Daumen erst so halb über den Stick drüber und dann klick ich schonmal daneben
3.Steuerkreuz an sich ist ein bischen zu ungriffig.Vom Material und den abgerundeten Ecken.Aber da ich keine BemuS spiele,ist das nicht ganz so wichtig.Obwohl es sicher auch noch Einfluss auf Punkt 2 hat.
4.Es lauchtet BLAU (Akku)
Insgesamt aber ein sehr guter Controller,macht Spaß damit zu daddeln.Mit der PS5 ebenso.Habe aber auch nichts anderes erwartet
Die Spiele sprechen eh für sich selbst.Als erstes hatte ich mir aber tatsächlich Wipeout gekauft
Ansonsten freue ich mich,dass ich jetzt so einiges an PS4 Perlen in bester Konsolenversion zum ersten mal genießen kann.Auch schön,dass HFW und GT7 schon vor der Tür stehen.
…das beste,was ich aktuell übrigens über meine Switch Lite sagen kann ist,dass ich dort, wo sie jetzt seit fast anderthalb Jahren rumliegt, wenigstens keinen Staub wischen muss