• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sorry aber der Teufel ist an der Wand. Was ist denn das Gegenteil von den grüne Kobolden?

Es wäre wirklich nice, sollte ich hier falsch liegen ....

Und ich seh noch das Problem in VR, wo Sony sinnlos Geld reinsteckt.

Damals standen die Amis mit extrem Großen Dampfschiffen vor Japan, jetzt stehen sie vor Sonys Haustür.
Ich mein das ernst, Sony braucht jetzt jeden Cent.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry aber der Teufel ist an der Wand. Was ist denn das Gegenteil von den grüne Kobolden?

Es wäre wirklich nice, sollte ich hier falsch liegen ....

Und ich seh noch das Problem in VR, wo Sony sinnlos Geld reinsteckt.

Damals standen die Amis mit extrem Großen Dampfschiffen vor Japan, jetzt stehen sie vor Sonys Haustür.
Ich mein das ernst, Sony braucht jetzt jeden Cent.

aber @FatalFury du bist doch Technik Fan, wieso bist du gegen VR??
Du magst auch geile Grafik, dazu neue flashige Spiele.
Verstehe ich echt nicht warum du gegen VR bist.

Vorneweg, ich liebe wirklich VR und bin sehr froh daß Sony hier Mut beweist und weiter macht. Aber das große Problem ist doch, das du eine große Kaeuferschaft brauchst damit sich große Titel lohnen und wir nicht überwiegend nur kleine Spielereien oder Experiences kriegen.

Ey die Dinger kauft doch keiner ^^
Ich selbst hätte gern sowas ….
s3lidTh1f32CbkuZJK3Vho87fPBWbmsqxUMKIaTZlfE.png

Damals war die Kritik an Sony doch extrem Groß weil sie sowas nicht angeboten haben.

aber @FatalFury du bist doch Technik Fan, wieso bist du gegen VR??
Du magst auch geile Grafik, dazu neue flashige Spiele.
Verstehe ich echt nicht warum du gegen VR bist.
VR ist im Bauwesen oder für die Chirurgen gut. Aber Gamer fallen da in eine andere Welt, das müsste mehr untersucht werden mMn. Ka aber was können da für negative Probleme entstehen? Vielleicht dann noch einen VR Führerschein einführen.

Und dann noch die ganzen Kabel da, das erinnert dann an Matrix. Bin kein blaue Pille Typ.

Vorneweg, ich liebe wirklich VR und bin sehr froh daß Sony hier Mut beweist und weiter macht. Aber das große Problem ist doch, das du eine große Kaeuferschaft brauchst damit sich große Titel lohnen und wir nicht überwiegend nur kleine Spielereien oder Experiences kriegen.

Deshalb gibt es wohl die Gerüchte, dass Sony mehr Spiele wie RE7 anstrebt, sprich große Spieleproduktionen mit einen VR Modus. Damit kann man die hohen Budgets rechtfertigen.

Müssen wir abwarten, ob es wirklich umgesetzt wird und wie groß der Support über bekannte VR Studios ist, in wie weit die 1st Party Studios gesamt und 3rds mitmachen.

VR ist im Bauwesen oder für die Chirurgen gut. Aber Gamer fallen da in eine andere Welt, das müsste mehr untersucht werden mMn. Ka aber was können da für negative Probleme entstehen? Vielleicht dann noch einen VR Führerschein einführen.

Und dann noch die ganzen Kabel da, das erinnert dann an Matrix. Bin kein blaue Pille Typ.

Negative Probleme können überall auftreten und werden weniger untersucht. Einfachste Beispiel "Dauer zocken 24/7", dass ist ein negativ Punkt, der kontrolliert werden müsste. Da ist VR bzw das Metaverse erstmal das kleinste Übel.

Ich denke das Metaverse wird die zweite neue Welt. Nicht nur für Gaming interessant, sondern auch diverse Unternehmen für HomeOffice, Online-Shopping usw. Natürlich kann man darüber diskutieren, dass in Zukunft alle (oder viele) zu Hause sitzen und nicht mehr vor die Tür gehen. Oder weitere Probleme entstehen, die zu jetziger Zeit nicht bekannt sind. Dennoch wenn es ausgereift ist, eine absolute Goldgrube, ähnlich wie die sozialen Medien.

Zurück zum Gaming. Die erste VR oder auch Occulus usw. zeigten, wieviel Spaß es machen kann für Gamer. So nah an der Materie, die Wow-Effekte usw. Ja, das System ist noch nicht ausgereift, wird es aber irgendwann. Wenn es soweit ist, hebt es das Gaming auf eine neue Ebene.
Final Fantasy XIV, Devil May Cry, Resident Evil, diverse Rennspiele, Jump'n'run, Rollenspiele usw. alles gestochen scharf und näher an der Realität als jeder TV. Finde ich mega. Aber eben die HW und andere Probleme die noch gelöst werden müssen.

Sony ist nicht das einzigste Unternehmen, dass sehr viel Geld in VR und das Metaverse pumpen.
Vielleicht auch noch etwas zuviel Science Fiction, aber viele Filme machen es schon vor, wie die Zukunft aussehen könnte.

Ich bin definitiv dabei, denn finde es mega interessant und zugleich genial, wie mein Gehirn glaubt, so nah am Erlebnis zu sein, wie es kein anderes Produkt schafft.
Leider, habe ich sowohl bei VR als auch Occulus und Sonstige VR-Technologie das Problem, kann max nur 30 bis 60min spielen. Dann schaltet mein Kopf auf extreme Übelkeit. Das ist natürlich auch noch was, was ausgebessert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es wohl die Gerüchte, dass Sony mehr Spiele wie RE7 anstrebt, sprich große Spieleproduktionen mit einen VR Modus. Damit kann man die hohen Budgets rechtfertigen.

Müssen wir abwarten, ob es wirklich umgesetzt wird und wie groß der Support über bekannte VR Studios ist, in wie weit die 1st Party Studios gesamt und 3rds mitmachen.
Klar anstreben tun die das, die Frage ist halt ob es sich für die Entwickler lohnt. Bei RE war ja diesmal auch kein VR Modus dabei. Dafür hatte Hitman ne schöne VR Umsetzung. Von den Sonyinternen Studios hatte bislang kein Spiel einen VR Modus. Ich vermute das werden sie dieses Mal ändern. Deshalb kommt auch direkt ein Horizon VR.

Ich brauch eigentlich nur half Life Alyx auf der VR 2.0. Das wäre der absolute Knaller.

Aber Sony und Valve waren zuletzt ziemlich gut miteinander. Man denke nur an portal 2 auf der PS3.

Cross Buy
Cross Play
Cross Save

Und das alles schon 2012. Sony war schon immer innovativer Vorreiter ohne es laut durch die Gegend plärren zu müssen. :)

Ich finde VR grundsätzlich klasse. PSVR schreckt mich ehrlich gesagt der Kabelsalat immer ab, hab es schon lange nicht mehr benutzt, weil irgendwie raff ich mich dann doch net auf. Muss sagen, am meisten haben ich damals die VR-Brille von Samsung mit dem Galaxy S7 Edge genutzt. War bequem, man konnte die Sichtschärfe sogar bei besser als bei PSVR einstellen und war halt schnell und einfach benutzbar.

Alles was so zusätzliche Geräte betrifft ist schnelle und simple Anwendung in meinen Augen absolut notwendig, damit es sich etablieren kann. Ich denke, kaum jemand kauft eine Konsole, die Gaming simple zugänglich macht und will dann mit komplexer oder sperriger Zusatzhardware rummachen.

ja, der psvr-kabelsalat hat mich auch genervt. und ich hatte noch die erste version.
die quest & die quest 2 waren da durch ihre kabellosigkeit ein gaaaaaaaanz anderes kaliber. ich HOFFE aber, dass ein einziges, nicht übertrieben dickes, usb-c kabel bei der psvr 2 nicht übertrieben stören wird.

vom aufwand her zumindest definitiv nicht, bei der bewegungsfreiheit muss man schauen. beatsaber auf der quest 2 kann ich halt überall im haus spielen, bei der psvr 2 bin ich an die nähe zum tv gebunden. aber ich bin optimistisch :yeah:

Ich denke, kaum jemand kauft eine Konsole, die Gaming simple zugänglich macht und will dann mit komplexer oder sperriger Zusatzhardware rummachen.

ist bei psvr2 ja zum glück nicht der fall wo man einfach nur ein kabel anschließen muß.
ich bin jedenfalls sehr froh das sony nicht den quest2 weg geht und lieber auf starke hardware setzt, da nehm ich das eine kabel gern in kauf.

sony muß dann aber auch pläne haben das psvr2 mit ner menge aaa content versorgt wird, für beat saber like games braucht man nicht so ne hw...

ist bei psvr2 ja zum glück nicht der fall wo man einfach nur ein kabel anschließen muß.
ich bin jedenfalls sehr froh das sony nicht den quest2 weg geht und lieber auf starke hardware setzt, da nehm ich das eine kabel gern in kauf.

sony muß dann aber auch pläne haben das psvr2 mit ner menge aaa content versorgt wird, für beat saber like games braucht man nicht so ne hw...

Seh ich anders. VR gibts für neue, spannende Konzepte. Beat Saber ist genau das richtige dafür.

Die Leute wo jetzt über das eine Kabel meckern, sind die selben Leute, die dann gemeckert hätten, wenn PSVR2 nur so wenig Power gehabt hätte wie ne Quest2, weil Sony da dann auch Mobile Hardware Power eines Handys hätte rein bauen müssen :nix:
Alleine für die Akku Erweiterungen hätte sich Sony fürstlich bezahlen lassen und die selben Leute hätten wieder gemeckert xD

Meine PlayStation 2021 Statistik
303 Stunden gespielt - 49 Stunden PS5 Spiele, 254 Stunden PS4 Spiele
301 Stunden offline, 2 Stunden online

15 Spiele gespielt
Top 5
1. Shadow Tactics: Blades of the Shogun | 165 Stunden
2. Yakuza 4 Remastered | 22 Stunden
3. Ratchet & Clank: Rift Apart | 19 Stunden
4. Scott Pilgrim vs. The World™: The Game – Complete Edition | 17 Stunden
5. Yooka-Laylee | 15 Stunden

199 Trophäen gesammelt: 5 Platin | 35 Gold | 45 Silber | 114 Bronze
wegen einer lausigen Trophäe... xD