• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Also so ne Akku ladung hält... Ka über 10 Stunden aufjedenfall.
Selten das ich so viel am Stück zocke.
Wenn ich nicht zocke ist der Controller auf der Ladestation.
Zur Not hab ich noch nen zweiten der aber eigentlich nie zum Einsatz kommt, da der Akku bisher immer ausgereicht hat.

Hatte nie Probleme damit weder bei ps4 noch bei ps5 jetzt.
Exakt wie bei mir. Der zweite Controller hängt auch auf der Ladestationen, kam aber noch nie zum Einsatz. Bisher hat immer die Ladung vom ersten Controller gereicht.

Die Spielzeit mit dem Dualsense ist minimal besser als beim DS4, aber gut finde ich es immer noch nicht. Diesen Eindruck habe ich auch nicht erst seit irgendeinem Update.

Wäre weiterhin für die Lösung, eigene (Akku-)Batterien nutzen zu können. Meine Eneloops halten in meinen anderen Controllern jedenfalls deutlich länger und sind halt einfach gegen andere austauschbar, ohne den Controller wechseln oder mit Kabel spielen zu müssen. Bei Schäden muss man auch nicht den Controller aufschrauben oder (was wohl häufiger passiert) wegwerfen. Aus irgendeinem Grund ist diese Option aber unbeliebter, obwohl ich kaum echte Nachteile daran sehe... Solange man keine Einmalbatterien verbrät.

Die Spielzeit mit dem Dualsense ist minimal besser als beim DS4, aber gut finde ich es immer noch nicht. Diesen Eindruck habe ich auch nicht erst seit irgendeinem Update.

Wäre weiterhin für die Lösung, eigene (Akku-)Batterien nutzen zu können. Meine Eneloops halten in meinen anderen Controllern jedenfalls deutlich länger und sind halt einfach gegen andere austauschbar, ohne den Controller wechseln oder mit Kabel spielen zu müssen. Bei Schäden muss man auch nicht den Controller aufschrauben oder (was wohl häufiger passiert) wegwerfen. Aus irgendeinem Grund ist diese Option aber unbeliebter, obwohl ich kaum echte Nachteile daran sehe... Solange man keine Einmalbatterien verbrät.
minimal? ich find das es gefühlt doppelt so lang haltet :vv:

Ich habe einfach 4 Dualsense, ist ein Controller leer, landet dieser ans Ladekabel und der nächste DS folgt meinen Ruf.

An wechselbare Akkus/ Batterien ist perse nichts schlecht, nur wie es bei MS gelöst ist und es halt extra Kosten neben den Controller verursacht, ist eher suboptimal umgesetzt.

Ich finde auch das der Akku für mich nicht so lange hält. Wen ich mal loslege mit zocken, reicht der Akku nicht oft. Aber stört mich nicht wirklich.
Für kurze Zocker Stunden reicht der aber allemale

Ich habe einfach 4 Dualsense, ist ein Controller leer, landet dieser ans Ladekabel und der nächste DS folgt meinen Ruf.

An wechselbare Akkus/ Batterien ist perse nichts schlecht, nur wie es bei MS gelöst ist und es halt extra Kosten neben den Controller verursacht, ist eher suboptimal umgesetzt.

Welche extra Kosten? Ich habe bei der XBox 2 Akku-Packs für (glaub) 24.99 gekauft. Die Akkus halten rund (muss lügen) 20-30 Stunden, wenn leer, Akku Pack raus, neuer rein.

Controller (im Lieferumfang) + Akku Packs 24.99 = 24.99

4 DualSense = ~200€, gar ein zweiter Controller macht schon 50 bis 70€ aus.

Ich besitze natürlich auch 4 DualSense :coolface: Aber liegt eher an meiner Sammelleidenschaft und unterschiedlichen Farben. Muss auch gestehen, mich stört die Akku-Laufzeit garnicht. Meine Controller (weiß und rot Dauerbetrieb) halten 7-10 Stunden, auch mal weniger, je nach Funktion. Meine Ladestation steht links von mir, wenn leer, habe ich die Controller in gut 5-10 Sekunden ausgetauscht.

Aber es hat nicht jeder 4 oder 2 DualSense zu Hause. Und da finde ich @Devils Idee optimal. Aktuell von MS besser gelöst.

Welche extra Kosten? Ich habe bei der XBox 2 Akku-Packs für (glaub) 24.99 gekauft. Die Akkus halten rund (muss lügen) 20-30 Stunden, wenn leer, Akku Pack raus, neuer rein.

Controller (im Lieferumfang) + Akku Packs 24.99 = 24.99

4 DualSense = ~200€, gar ein zweiter Controller macht schon 50 bis 70€ aus.

Ich besitze natürlich auch 4 DualSense :coolface: Aber liegt eher an meiner Sammelleidenschaft und unterschiedlichen Farben. Muss auch gestehen, mich stört die Akku-Laufzeit garnicht. Meine Controller (weiß und rot Dauerbetrieb) halten 7-10 Stunden, auch mal weniger, je nach Funktion. Meine Ladestation steht links von mir, wenn leer, habe ich die Controller in gut 5-10 Sekunden ausgetauscht.

Aber es hat nicht jeder 4 oder 2 DualSense zu Hause. Und da finde ich @Devils Idee optimal. Aktuell von MS besser gelöst.
Man braucht ja nicht mal optionale Akkupacks die dann ja tatsächlich extra Kosten verursachen und für nichts anderes zu gebrauchen sind als die genauen Controller. Die Teile finde ich tatsächlich auch eher unnötig, falls du die meinst an die ich denke.

Ich benutze wie gesagt einfach meine Eneloops die ich eh im Haushalt habe. Die kommen mittlerweile in drei Fernbedienungen (2x TV, 1x AV System), 2x in Quest 2 Controllern, 4x in einer Dekolichterkette, in einem Babyfon und halt in 2 Controllern (Xbox One, PowerA Gamecube Pro Controller) zum Einsatz. Benötige keine dedizierten Akkupacks.

Über das Argument "Zusatzkosten" zu kommen wenn man als Alternative 4x 70€ Controller vorschlägt, fand ich aber auch lustig :coolface: Es sei denn man braucht die 4 Controller tatsächlich für 4 Player Sessions mit Leuten die selber keine Controller haben.

@Lance83
Niemand spricht über Wegwerfbatterien. Entnehmbare, wiederverwendbare universal Akkus sind selbstverständlich nachhaltiger als festverbaute Akkus, wenn das das einzige Argument sein soll.

Ich hör jetzt aber auch mit dem Thema auf. Das ist eh ein Kreislauf. Alle ca 6 Monate redet jemand über die kurze Akkudauer, ich äußere meine Präferenz, von der ich natürlich weiß dass sie nicht umgesetzt wird, es kommen eigentlich nur non-Argumente dagegen und früher oder später wird irgendjemand sauer der Meinungen und WAR nicht mehr auseinanderhalten kann :coolface:

Ich mag den Dualsense ansonsten sehr und deutlich mehr als den DS4.

Der DualSense Controller ist auch ein deutliches Upgrade zum DualShock 4, ohne wenn und aber.
Allerdings ist die Akkulaufzeit noch immer deutlich zu gering und auch die "Stickanordnung aus der Steinzeit" hätte man längst ändern müssen.

Sony sollte sich mal durchringen und einen DualSense Pro, ähnlich dem Elite Controller des Mitbewerbers, auf den Markt zu bringen. :playstation::goodwork:

Der DualSense Controller ist auch ein deutliches Upgrade zum DualShock 4, ohne wenn und aber.
Allerdings ist die Akkulaufzeit noch immer deutlich zu gering und auch die "Stickanordnung aus der Steinzeit" hätte man längst ändern müssen.

Sony sollte sich mal durchringen einen DualSense Pro, ähnlich dem Elite Controller des Mitbewerbers, auf den Markt zu bringen. :playstation::goodwork:

Stickanordnung ist doch einfach Geschmackssache und hat rein gar nichts mit Steinzeit zu tun. Ich bevorzuge eigentlich auch die versetzte Anordnung, aber der DualSense hat mir eigentlich gezeigt, dass die Anordnung nichts damit zu tun hat ob sich der Controller in meinen Händen ergonomisch gut anfühlt. Und das tut er, im Gegensatz zu früheren Dualshocks.

Veraltet ist an der PS Anordnung der Sticks nichts. Ist einfach eine Designentscheidung die einigen besser und anderen schlechter gefällt.

Ich muss sagen, die Stick Anordnung sieht nur auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus. Hab mich da ziemlich schnell dran gewöhnt und das trotz Parallelbetrieb der Xbox. Gerade in Menüs empfinde ich die Anordnung ganz angenehm, da ich dort gerne mit dem Digipad unterwegs bin.

"Stickanordnung aus der Steinzeit" deshalb, weil es diese beim DualShock Controller seit 1997 gibt.
Bis heute hat sich da einfach Null geändert, hier wäre in meinen Augen endlich ein Schritt nach vorne angebracht.

Natürlich kommt man damit auch zu recht, auch wenn man gerade von einem Xbox Controller kommt.
Allerdings wäre hier ein Kritikpunkt meinerseits ganz einfach zu lösen.

Und der Xbox Controller hat sich seit 2001 nicht geändert, so what. Hat sich bewährt.

Ja, diese Stickanordnung hat sich bewährt, da gebe ich dir vollkommen recht. :goodwork:
Sieht man auch schön beim Nintendo Switch Pro Controller.

"Stickanordnung aus der Steinzeit" deshalb, weil es diese beim DualShock Controller seit 1997 gibt.
Bis heute hat sich da einfach Null geändert, hier wäre in meinen Augen endlich ein Schritt nach vorne angebracht.

Natürlich kommt man damit auch zu recht, auch wenn man gerade von einem Xbox Controller kommt.
Allerdings wäre hier ein Kritikpunkt meinerseits ganz einfach zu lösen.
Du gehst nicht wirklich ein auf das was ich gesagt habe und wiederholst einfach den Fehler, deine Präferenz als die messbar bessere darzustellen. Ob du es jetzt Steinzeit nennst oder die Alternative einen Schritt nach vorne, beides ist falsch. Wir reden hier nicht von einem Feature wie zb Vibration allgemein, wo es natürlich moderner ist welche zu bieten als keine zu bieten ("besser" wäre aber auch wieder subjektiv, einige schalten es ja freiwillig aus).

Ja, diese Stickanordnung hat sich bewährt, da gebe ich dir vollkommen recht. :goodwork:
Sieht man auch schön beim Nintendo Switch Pro Controller.

Du kamst mit dem Argument Alter der erstmaligen Verwendung, was natürlich sehr einfach als Scheinargument zu entlarven ist, wie Dicker es schon getan hat... Die versetzte Anordnung ist eben kaum jünger. Dass sich das eine "bewährt" hat ist kaum ein Argument gegen das andere, welches sich offensichtlich ebenfalls bewährt hat. Es gibt eben Fans von beidem.

Bitte führ die Diskussion nicht weiter bloß mit subjektiven X > Y Aussagen, wenn der Vergleich ohne Inhalt bleibt außer eben der Aussage was du besser findest. Bringt irgendwie nichts.

Zurück
Top Bottom