• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Mich erinnert alles an die Dreamcast.
Die Dreamcast hat sich am Anfang unglaublich gut verkauft. Einer der best Verkauften Konsolen am Anfang. Aber dann kam die PS2 und niemand wollte mehr für die Dreamcast entwickeln außer Sega selbst.

Nun haben wir eine PS5, wo sich die Konsole top verkauft aber spiele werden nicht so gut verkauft. Ist zwar noch hoch unwahrscheinlich aber es könnte schon so kommen das der PC. die PS5 ausknipst. (Was ich mir aufrichtige nicht wünsche)

Ja mein Vergleich ist nicht vollkommen Sauber. Es gibt noch die PS4, die Dreamcast hatte nicht so eine erfolgreiche Konsole mit der Saturn. Obwohl die sich auch am Anfang Top Verkauft hat.

Die PS4 wird wohl doch noch länger wichtig sein. PC und PS4 Verkäufe retten Sony, Sega hatte das nicht.

die die verkäufe der ps5 eigentlich erschweren sollten und dennoch verkauft sie sich besser als die ps4.

Schau nochmal genau hin.

ich glaube zu 70%, dass die ps5 auch nächstes jahr komplett mangelware sein wird.

Das ist quasi sicher, wenn Sony da nicht was aus dem Hut zaubern kann. Die aktuelle Produktion von ~1Mio/Monat liegt unter dem, was die PS4 damals verkauft hat und was man an PS5-Zahlen erwarten kann.

Nur das die Autohersteller momentan selbst enorm unter der Knappheit leiden und momentan Lieferzeiten von 12 Monaten angegeben werden.
Hier hast du leider sehr schlecht recherchiert.
Vieles wurde von anderen Seiten bestellt und reserviert…zum Beispiel dem Medizinsektor usw.
Deine Prognose ist leider für den Popo

für nächstes jahr werden die karten neu gemischt und dann werden sich die autobauer nicht mehr die butter vom brot nehmen lassen. die können viel mehr geld auf den tisch legen, weil autochips nur einen geringen bruchteil der gesamten fahrzeugkosten ausmacht. bei einer konsole ist das schon der hauptfaktor. dementsprechend werden die chiphersteller an die meistbetienden ihre kapizitäten anbieten, das ist ganz normale marktwirtschaft. :sorry:

Auch eine These die man nicht messen oder valide belegen könnte … was macht der Hype, die Knappheit und die Scalper aus? Hätte man seit 4 Monaten Konsolen im Laden stehen, wäre das auch alles so wie jetzt oder hätte Sony tatsächlich dann ~15,9 Millionen Konsolen oder deutlich mehr verkauft? Man weiss es nicht.

Knappheit/Hype/Trend und "Haben will, jetzt sofort" Mentalität heute darf man auch nicht unterschätzen in dem ganzen Geflecht. Das kann gewaltige Synergieeffekte haben.

Grundsätzlich ist die Konsole ja 100€ teurer und man kann 95% aller PS5 Games auch auf der PS4 spielen. Die Kiste ist mit 500$/€ noch längst nicht im Massenmarkt angekommen, vor allem nicht in der jetzigen Zeit (Inflation as Hell etc.) …

na, gut dann hat sie sich nicht mehr verkauft. wenn man aber die umstände berücksichtigt, die extrem knappe verfügbarkeit und den höheren preis, hat sie sich zwar nicht besser, aber gefüht besser verkauft und das sollte man auch anerkennen, auch wenn man die ps5 nicht mag.

Ne du…die Kapazitäten sind schon langer klar verteilt in den Fabriken…Elektroautos oder Autos generell mit viel schnick schnack benötigen im Moment etwa 10-12 Monate an Lieferzeit…aber genug offtopic

na, gut dann hat sie sich nicht mehr verkauft. wenn man aber die umstände berücksichtigt, die extrem knappe verfügbarkeit und den höheren preis, hat sie sich zwar nicht besser, aber gefüht besser verkauft und das sollte man auch anerkennen, auch wenn man die ps5 nicht mag.

Man kann keine vernünftige Aussage treffen, solange die Produktion so aussieht.

Sony scheint die Entwicklung aber nicht zu gefallen, nicht umsonst hat man auf Cross-Gen umgestellt, Spielepreis erhöht und den PC ins Spiel gebracht.

Wird sich in ein paar Jahren zeigen, wie es läuft.

Sony scheint die Entwicklung aber nicht zu gefallen, nicht umsonst hat man auf Cross-Gen umgestellt, Spielepreis erhöht und den PC ins Spiel gebracht.

Denkst Du ernsthaft, dass das Maßnahmen sind die kurzfristig getroffen wurden, weil man in der Chefetage unzufrieden mit den bisherigen Verkaufszahlen der PS5 ist?

Was mir bei solchen Marketing Zahlen immer fehlt, ist ein Vergleich zur aktuellen Marktgröße. Der Videospiel Markt ist seit dem Release der PS4 stark gewachsen. Viel im mobile Bereich, aber auch eben im Konsolen Bereich.
Das heißt, wenn Sony nur so viele Einheiten, wie zu PS4 Zeiten verkauft, dann verkaufen sie im Verhältnis zu den möglichen Kunden weniger, als noch eine Generation davor. Oder haben einfach nur schlecht geplant, da sie nur PS4 Abnahmemengen mit den Chipherstellern vereinbart und außer acht gelassen haben, dass der Markt gewachsen ist.

Sony hätte noch viel viel mehr PS5`s verkaufen können,
viel mehr als die PS4.

Wenn man mal guckt, wie die Playstation5 immer noch ständig vergriffen ist, und im stationären Handel gar nicht zu finden ist, kann man davon ausgehen, dass locker 5 Millionen Geräte mehr verkauft worden wären, wenn diese denn geliefert worden wären.
Bei mir im Freundes - und Bekanntenkreis haben mittlerweile 7 Leute eine PS5. Wesentlich mehr hätten gerne eine, hatten aber noch kein Glück.

• Lob
Reaktionen: Red
Denkst Du ernsthaft, dass das Maßnahmen sind die kurzfristig getroffen wurden, weil man in der Chefetage unzufrieden mit den bisherigen Verkaufszahlen der PS5 ist?

Also hat Sony gelogen mit „we belive in generations“?

Wirkt eher so als ob Sony die Pläne geändert hat als absehbar wurde, dass die Produktion nicht so läuft wie gedacht.

Natürlich nicht von heute auf morgen, das Theater mit den Chips geht ja schon ne ganze Weile.

Sony hätte noch viel viel mehr PS5`s verkaufen können,
viel mehr als die PS4.
Schon klar, sonst wäre sie nicht ständig ausverkauft. Das bezweiflet ja niemand.

Ich hab mal versucht herauszufinden, wie sehr der Konsolenmarkt über die letzten Jahre gewachsen ist, aber das ist gar nicht so einfach. Das einzige, was ich gesehen hatte, war eine Grafik, die stakes Wachstum im Mobile Bereich zeigt und moderates Wachstum im Konsolen Bereich. Gleichzeitig wird ein Wachstum von 25% bis 2027 prognostiziert.
Wenn das auch die letzten Jahre so war, dann könnte die PS5 entsprechend 25% mehr an Konsolen verkaufen.
Kommt mir bei den Jetzt en Lieferengpässen aber immer noch wenig vor.
Nun ja, nicht so wichtig, wir werden eh nie wissen was die PS5 hätte verkaufen können.

Interessanter ist da die Tatsache, dass sich die AAA Titel für Sony wohl nicht gut genug verkaufen, sonst würden sie nicht die ganzen PC Ports jetzt bringen und alle Titel als Cross Gen anbieten. Ist eine einfach Art Geld zu verdienen, birgt aber das Risiko, das entweder PC Spieler nicht ins Sony Ökosystem wechseln oder die PS4 User keine PS5 kaufen.
Die Spielproduktion in der neuen Generation ist halt wieder mal teurer geworden und irgendwo muss das Geld herkommen.

Wirkt eher so als ob Sony die Pläne geändert hat als absehbar wurde, dass die Produktion nicht so läuft wie gedacht.

Natürlich nicht von heute auf morgen, das Theater mit den Chips geht ja schon ne ganze Weile.
Gelogen, fehlinterpretiert ... Kann man sich aussuchen!
Tatsache ist doch, dass Spiele die teilweise 7+ Jahre in Entwicklung sind nicht mal eben umkonzeptioniert werden. GOW oder HZD waren von Anfang an noch für die PS4 geplant. Alles Andere macht doch gar keinen Sinn. Auch die PC-Portierungen halte ich nicht für irgendeine Schnellschuss Reaktion. Das ist ganz sicher keine Strategie die "mal eben" in der Corona Hochzeit geboren wurde, um sich diesen Markt (auf die Schnelle) zu erschließen.

kannst du mir bitte erklären wie sony mit den ps5 vkz unzufrieden sein kann obwohl das teil seit launch kaum zu haben ist und falls doch sie nach wenigen minuten wieder ausverkauft ist ?

wenn sie unzufrieden sind wohl eher wegen der chip knappheit.

kannst du mir bitte erklären wie sony mit den ps5 vkz unzufrieden sein kann obwohl das teil seit launch kaum zu haben ist und falls doch sie nach wenigen minuten wieder ausverkauft ist ?

wenn sie unzufrieden sind wohl eher wegen der chip knappheit.

Nicht unzufrieden. Sondern dass ihnen klar wurde, es wird über Jahre ein Problem, ausreichend zu produzieren.

Das ist ja jetzt keine kurze „Phase“ wie bei vergangenen Generationen im Launchzeitraum, sondern ein Problem, dass sich noch einige Zeit fortsetzen wird.

Nicht unzufrieden. Sondern dass ihnen klar wurde, es wird über Jahre ein Problem, ausreichend zu produzieren.

Das ist ja jetzt keine kurze „Phase“ wie bei vergangenen Generationen im Launchzeitraum, sondern ein Problem, dass sich noch einige Zeit fortsetzen wird.

glaub aber nicht das sie deswegen auf cross gen umgeschwenkt sind.

die entwicklungen der ps4 versionen von horizon 2 oder gt7 wurden lange vor der chip knappheit begonnen.
was ryan mit dem spruch genau gemeint hat sollte ihn mal ein journalist fragen...

Zurück
Top Bottom