• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Es gibt da keine Logik bzw. auch kein Standard, wie Geräte da funktionieren sollten. Nichtsdestotrotz gibt es wohl intuitivere Implementationen, wie andere elektronische Geräte ja zeigen. Gefühlt ist es wieder eine von vielen Punkten bei Sony, die Hauptsache drin sind, aber nicht ganz durchdacht. Ich habe es auch aus aus den erwähnten Gründen. Es wurde ja aber ein bisschen besser mit dem letzten PS5-Update.

Ausschalten des Fernsehers im entsprechenden Signal sollte auch die Konsole herunterfahren (so ist es auch bei den meisten Geräten, die ich besitze).

Andersrum aber nicht: Gerät ausmachen sollte nicht den Fernseher ausschalten.
Genau das funktioniert bei MS und Nintendo ja, aber bei Sony nicht.

Konsole > Fernseher einschalten. Okay. Fernseher > Konsole bitte nicht, wenn ich das nicht explizit wünsche.
Mit dem Ausschalten genauso. Nur weil ich mal den TV ausschalte, will ich nicht automatisch, dass die Konsole in Standby geht. Oder der Fernseher aus, nur weil ich die Konsole in Standby versetze.

Nur weil ich mal den TV ausschalte, will ich nicht automatisch, dass die Konsole in Standby geht.
Doch, ist aber eben so, deswegen habe ich es erwähnt. Ist bei der Verbindung AVR <-> Fernseher auch so.

Konsole/AVR geht aus -> Fernseher bleibt an.
Fernseher geht aus -> Konsole/AVR geht aus.

Optimal wäre es natürlich, wenn jeder Punkt einstellbar wäre. Aber vermutlich wäre es zu kompliziert für den Mainstream, da es doch ein paar Szenarien gibt. Würde die Menüs nur noch unübersichtlicher machen.

Also meine PS4 hatte damals den Fernseher mit eingeschaltet aber wenn ich den Fernseher angemacht hatte, ist die PS4 nicht mit angegangen. Beim Ausschalten habe ich die PS4 immer selbst runtergefahren, da kann ich jetzt also nicht sagen ob sie mit dem Fernseher runterfährt oder Standby geht.

Das Thema hatten wir ja schon vor einigen Monaten ja schon mal, habe mich damals ja intensiv mich mit den Einstellungen aller Konsolen sowie meines C9 auseinandergesetzt. Was ich genau am TV eingestellt habe kann ich grad nicht ad hoc sagen. Xbox und Switch habe ich aber so eingestellt (bekommen), dass sie genau das tun was ich will. Bei der Playstation 5 funktioniert das aber leider eben nicht so, weswegen ich die HDMI Steuerung da deaktiviert hab.

Ich denke das ist ein Wechselspiel aus TV Einstellungen und Geräte Einstellungen.

Das Thema hatten wir ja schon vor einigen Monaten ja, hab da ja intensiv mich mit den Einstellungen aller Konsolen sowie meines C9 auseinandergesetzt. Was ich genau am TV eingestellt habe kann ich grad nicht ad hoc sagen. Xbox und Switch habe ich aber so eingestellt, dass sie genau das tun was ich will. Bei der Playstation 5 funktioniert das aber leider eben nicht so, weswegen ich die HDMI Steuerung da deaktiviert hab.

Ich denke das ist ein Wechselspiel aus TV Einstellungen und Geräte Einstellungen.
Nein, es ist ausschließlich Konsolensache. Der Fernseher schickt nur das Signal, das ist die einzige Aufgabe des Fernsehers und das soll es auch machen. Was die Konsole mit diesem Signal macht oder was für ein Signal an den Fernseher geschickt wird, ist eine Sache der Konsole.

Also klar, wenn du die Funktionalität am Fernseher aus machst, dann wird es auch eine Fernsehersache. :kruemel:
Also meine PS4 hatte damals den Fernseher mit eingeschaltet aber wenn ich den Fernseher angemacht hatte, ist die PS4 nicht mit angegangen. Beim Ausschalten habe ich die PS4 immer selbst runtergefahren, da kann ich jetzt also nicht sagen ob sie mit dem Fernseher runterfährt oder Standby geht.
War bei der PS4 eigentlich identisch wie bei der PS5. Da muss man auch aufpassen, da manche Fernseher ewig gebraucht haben nach dem Hochfahren, um das Signal an das Endgerät zu schicken. Eventuell ist es deswegen nicht aufgefallen.

Die sollen mal bitte endlich Sky Q auch für die PS5 anbieten. Wieso Sky da immer so lange braucht und die App dann vor ein paar Monaten auf der PS4 releast?!

Amazon Musik, Spotify und jetzt Apple Musik.
Wäre schön wen Apple Musik im Plus drin wäre.
Noch ein Abo mach ich mir nicht

Playstation 5 nun bei 13,4 Millionen verkauften Konsolen. Es wurden im letzten Quartal 3.3Millionen Konsolen ausgeliefert!

PS Plus bei 47.2 Millionen Usern nun, ein Zuwachs von 1.3Millionen Abonnenten im letzten Quartal.

Im Vergleich:

Die PS4 erreichte im Vergleichszeitraum Jul-Sept 2014 ebenfalls 3,3 Mio. Und kam damit auf insgesamt 13,5 13,8 Mio.

Edit: In der Quelle war es nur eine Schätzung, die PS4 hatte damals 13,8 Mio.

Eine neue App für die ps5

Playstation 5 nun bei 13,4 Millionen verkauften Konsolen. Es wurden im letzten Quartal 3.3Millionen Konsolen ausgeliefert!

PS Plus bei 47.2 Millionen Usern nun, ein Zuwachs von 1.3Millionen Abonnenten im letzten Quartal.

Wenn es keine Engpässe geben würde, hätte Sony die Zahlen der PS4 vermutlich locker erreicht bzw. überholt. Nichtsdestotrotz natürlich hervorragende Zahlen für die PS5 :goodwork:

Was mir bei solchen Marketing Zahlen immer fehlt, ist ein Vergleich zur aktuellen Marktgröße. Der Videospiel Markt ist seit dem Release der PS4 stark gewachsen. Viel im mobile Bereich, aber auch eben im Konsolen Bereich.
Das heißt, wenn Sony nur so viele Einheiten, wie zu PS4 Zeiten verkauft, dann verkaufen sie im Verhältnis zu den möglichen Kunden weniger, als noch eine Generation davor. Oder haben einfach nur schlecht geplant, da sie nur PS4 Abnahmemengen mit den Chipherstellern vereinbart und außer acht gelassen haben, dass der Markt gewachsen ist.

Keine Ahnung, ob es hier noch wen interessiert, aber ich habe heute Rückmeldung von Amazon wegen des verschwundenen PS5-Pakets erhalten.
Sie haben den ganzen Betrag anstandslos erstattet. Das Paket ist natürlich nicht aufgetaucht und auch eine neue Konsole konnten Sie mir nicht senden, aber das ist mir jetzt auch erstmal egal.

Was mir bei solchen Marketing Zahlen immer fehlt, ist ein Vergleich zur aktuellen Marktgröße. Der Videospiel Markt ist seit dem Release der PS4 stark gewachsen. Viel im mobile Bereich, aber auch eben im Konsolen Bereich.
Das heißt, wenn Sony nur so viele Einheiten, wie zu PS4 Zeiten verkauft, dann verkaufen sie im Verhältnis zu den möglichen Kunden weniger, als noch eine Generation davor. Oder haben einfach nur schlecht geplant, da sie nur PS4 Abnahmemengen mit den Chipherstellern vereinbart und außer acht gelassen haben, dass der Markt gewachsen ist.

Bei der Generation PS4/One hat Sony gewonnen, was MS verloren hat. Die Generation davor umgekehrt. Seh da keine Vergrößerung des Marktes.

Nintendo lasse ich da mal raus, mit der Switch hat man ja auch die Kundschaft des 3DS übernommen.

wow, das ist echt pervers. knapp 14 mio in einem jahr. und jetzt stellt euch vor, es gäbe die chippknappheit nicht. dann hätte man bestimmt viel mehr ausgeliefert.

dicki, du machst einen statistischen fehler. dass der mobilmarkt steigt, nützt den konsolen nichts, da die konkurenz zu nimmt. auch das pc gaming hat zugenommen und ausserdem kann man jetzt auch sony exclusives im pc mikrokosmos spielen. zudem kostet die ps5 100€ mehr als die ps4 seinerzeit. das sind faktoren, die die verkäufe der ps5 eigentlich erschweren sollten und dennoch verkauft sie sich besser als die ps4.

ich glaube zu 70%, dass die ps5 auch nächstes jahr komplett mangelware sein wird. ihr dürft nicht vergessen, dass die autohersteller ihre angebote für nächstes jahr stark erhöhen werden. das können sie machen, weil ein chip in einem auto nur einen bruchteil der kosten ausmacht, wobei es bei einer konsole
das teuerste teil ist. das heisst die automobilhersteller sind in einer besseren verhandlungsposition und können die konsolenhersteller ausstechen und das werden sie, so wie ich das ganze analysiert habe.

Nur das die Autohersteller momentan selbst enorm unter der Knappheit leiden und momentan Lieferzeiten von 12 Monaten angegeben werden.
Hier hast du leider sehr schlecht recherchiert.
Vieles wurde von anderen Seiten bestellt und reserviert…zum Beispiel dem Medizinsektor usw.
Deine Prognose ist leider für den Popo

Zurück
Top Bottom