• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
PS5 in Standby. Das schaff ich blind in unter 2 Sekunden. LOL.

PS Button drücken, 1x links auf Digipad, X drücken, 1x nach unten auf Digipad, nochmals X drücken.
Das ist nun wirklich keine Kunst. Ernsthaft, manche stellen sich echt unnötig an, da muss ich @mogry wirklich Recht geben... xD

Naja, so simpel ist das nicht, weil sich das Schnellmenü die letzte Position merkt. Wenn jemand also aktiv das Schnellmenü nutzt (was ich bspw. tue), dann kannst du das vergessen.

Zumal deine Vorgehensweise ja auch gar nicht stimmt, weil man von den Karten erst runter muss?

Naja, so simpel ist das nicht, weil sich das Schnellmenü die letzte Position merkt. Wenn jemand also aktiv das Schnellmenü nutzt (was ich bspw. tue), dann kannst du das vergessen.

Zumal deine Vorgehensweise ja auch gar nicht stimmt, weil man von den Karten erst runter muss?
Home Knopf drücken, 1mal drücken zur leiste, einmal links. Dann ist man schon bei Ein/Auschalten. Dann nochmal X.
2sec.
Was willste da einsparen. 1 sec ? Gut, hochgerechnet in 1 Jahr kann sich das ansammeln.

Nur weil etwas thematisiert wird, macht man keine große Sache draus. Eher macht ihr gerade etwas viel größeres draus, in dem ihr darauf rumhackt, dass man es gewagt hat darüber zu reden. Es ist im großen und ganzen eine Kleinigkeit, aber trotzdem eben nicht ganz intuitiv gelöst bzw ist es anderswo besser. Kann man ruhig sagen, wenn man das so sieht. Durch das letzte Update wurde das ja schon etwas verbessert. Sony und andere ändern ständig solche Kleinigkeiten, weil es am Ende insgesamt die usability fördert. Wenn es keinen Unterschied machen würde, würden sie es sich ja sparen.

Wie gesagt, die Reaktionen auf das Angesprochene sind gerade schärfer als die ""Kritik"" selbst, was schon sehr ironisch ist.

Naja, in nem Zocker Forum kann das durchaus kritisiert bzw. angesprochen werden.

Fast nen halbes Jährchen nun mit der PS5 vergangen bei mir und bin immer noch kein großer Fan der UI.

Dass man z.B. nur neun Icons im Homescreen hat, ist viel zu wenig.

Über fünfzig Spiele unfollowen, damit mir dieser Zwischenbildschirm verschwindet, nur damit ich da jetzt ewig den Recently Created Tab hab.
Yeah! :coolface:

Naja, in nem Zocker Forum kann das durchaus kritisiert bzw. angesprochen werden.

Fast nen halbes Jährchen nun mit der PS5 vergangen bei mir und bin immer noch kein großer Fan der UI.

Dass man z.B. nur neun Icons im Homescreen hat, ist viel zu wenig.

Über fünfzig Spiele unfollowen, damit mir dieser Zwischenbildschirm verschwindet, nur damit ich da jetzt ewig den Recently Created Tab hab.
Yeah! :coolface:

Kann man verstehen ;) aber ist wohl Priorität technisch bei Sony nicht ganz so weit oben.

Da kommt noch deine gewünschte Anpassung Option. ;)

Finde das UI und die Bedienung der PS5 einwandfrei, zwar nicht unbedingt immer intuitiver als auf der PS4 (weil schlicht Gewohnheitssache), aber die Karten sind cool und es ist immer smooth und snappy. Einzig das man bei PS4-Spielen mit Upgrade-Option (bsp. grad Far Cry 6) das PS4-Kärtchen auch immer im Schnellmenü hat, finde ich optisch etwas nervig, eine grundsätzliche Ausblenden-Funktion wäre noch ne feine Sache (oder gibt es da schon eine Möglichkeit, dass zu machen?).

PS5 in Standby. Das schaff ich blind in unter 2 Sekunden. LOL.

PS Button drücken, 1x links auf Digipad, X drücken, 1x nach unten auf Digipad, nochmals X drücken.
Das ist nun wirklich keine Kunst. Ernsthaft, manche stellen sich echt unnötig an, da muss ich @mogry wirklich Recht geben... xD

Kumpel von mir geht so vor: Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, X, X.

Klar, das dauert nicht lange. Aber intuitiv ist was anderes. Aber gut, man sich die Anordnung zumindest ändern, das macht es einfacher. Man sollte meinen, dass so eine wesentliche Funktion direkter erreichbar wäre. Vor allem, da es bei den Vorgängern schon so war.

Klar, das dauert nicht lange. Aber intuitiv ist was anderes. Aber gut, man sich die Anordnung zumindest ändern, das macht es einfacher. Man sollte meinen, dass so eine wesentliche Funktion direkter erreichbar wäre. Vor allem, da es bei den Vorgängern schon so war.
Man redet hier von 2-3 sec..
Die Diskussion ist absolut absurd.

Nein, ist sie nicht. Intuitives Design ist hier einfach möglich und war es in der Vergangenheit auch. Ich rede hier ja nicht von verschwendete Lebenszeit, sondern davon, dass etwas schlecht gelöst wurde.
Hab nämlich gerade festgestellt, dass sich die PS5 merkt, wo man zuletzt in der unteren Leiste gewesen ist. Das heißt, man kann die PS5 nicht wie im Schlaf ausschalten, da die Tastenkombi im Zweifelsfall eine andere sein kann. Und das ist unnötig kompliziert.

Nein, ist sie nicht. Intuitives Design ist hier einfach möglich und war es in der Vergangenheit auch. Ich rede hier ja nicht von verschwendete Lebenszeit, sondern davon, dass etwas schlecht gelöst wurde.
Hab nämlich gerade festgestellt, dass sich die PS5 merkt, wo man zuletzt in der unteren Leiste gewesen ist. Das heißt, man kann die PS5 nicht wie im Schlaf ausschalten, da die Tastenkombi im Zweifelsfall eine andere sein kann. Und das ist unnötig kompliziert.
Genau hin gucken ist also kompliziert, alles klar 👍

Zurück
Top Bottom