• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Mal ne Sound frage,

3D Sound hab ich abgestellt. Hab DTS angewählt.
Hab ne Soundbar an Arc angeschlossen.
Und die PS5 direkt am TV.
Soll ich jetzt bei der PS5 TV oder Soundbar einstellen ?
Weil die PS5 ist ja nicht direkt an der Soundbar angeschlossen. Sondern am TV

Mal ne Sound frage,

Du stellst dort das ein, wo du den Sound abspielst. In deinem Fall Soundbar.

Mal ne Sound frage,

Habe die PS5 auch am TV, leite den Sound aber an die SB weiter. Habe in den Soundeinstellungen der PS5 afair Soundbar oder so eingestellt. Meine ich, müsste aber wirklich nochmal nachschauen zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die PS5 auch am TV, leite den Sound aber an die SB weiter. Habe in den Soundeinstellungen der PS5 afair Soundbar oder so eingestellt. Meine ich, müsste aber wirklich nochmal nachschauen zu Hause.
An meinem Sony hängen XBOX SX und PS5 an HDMI 1+2, Soundbar an HDMI 3 welche auch den ARC Anschluss hat. Auf der ps5 habe ich Soundbar ausgewählt und am TV ebenfalls extern über ARC. So kam es mir zumindest am logischsten vor. Lustigerweise kommt dann sowohl am TV als auch auf der Soundbar Tonausgabe, muss dann den TV auf Lautstärke 0 stellen.

An meinem Sony hängen XBOX SX und PS5 an HDMI 1+2, Soundbar an HDMI 3 welche auch den ARC Anschluss hat. Auf der ps5 habe ich Soundbar ausgewählt und am TV ebenfalls extern über ARC. So kam es mir zumindest am logischsten vor. Lustigerweise kommt dann sowohl am TV als auch auf der Soundbar Tonausgabe, muss dann den TV auf Lautstärke 0 stellen.
Hab ich bei mir am C9 eigentlich eben auch so. Aber bei mir kommt der Sound immer nur über eines. Wenn SB an, dann dort, wenn aus, dann TV

Hab ich bei mir am C9 eigentlich eben auch so. Aber bei mir kommt der Sound immer nur über eines. Wenn SB an, dann dort, wenn aus, dann TV
Ist bei mir auch so. TV ist automatisch aus wen die Soundbar an ist.
Hab es mal umgestellt die PS5 auf Soundbar. Werd nachher mal den Sound testen ob da überhaupt ein Unterschied ist

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang. Wieso macht Ihr nicht die Soundbar per Arc an den TV und die restlichen Endgeräte an die Soundbar? So soll es doch eigentlich sein. Nächste Woche ziehe ich nämlich ins neue Haus und hab mir auch meine erste Soundbar geholt. Ich hab aber vor alles direkt mit der Soundbar zu verbinden. Bin da aber auch Laie. Hoffe die wummst gut. Hat mich 1.700€ gekostet incl. Subwoofer.

Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang. Wieso macht Ihr nicht die Soundbar per Arc an den TV und die restlichen Endgeräte an die Soundbar? So soll es doch eigentlich sein. Nächste Woche ziehe ich nämlich ins neue Haus und hab mir auch meine erste Soundbar geholt. Ich hab aber vor alles direkt mit der Soundbar zu verbinden. Bin da aber auch Laie. Hoffe die wummst gut. Hat mich 1.700€ gekostet incl. Subwoofer.
Man kann an der Soundbar direkt halt nur so viele Geräte anschließen, wie diese auch HDMI Ausgänge hat.
Und die SB habe ich am Arc Ein / Ausgang des TV, wieso? Meine Sony HT-X8500 hat z. B nur einen einzigen Ausgang.

Ja das klingt natürlich logisch. Warscheinlich haben halt die "älteren" nicht so viele. Da hast du vollkommen recht. Meine sollte 4 haben. 3 brauch ich immoment.

Die wenigsten Soundbars haben einen HDMI 2.1 Anschluss geschweige denn mehrere. Wenn man einen entsprechenden TV hat, macht es daher mehr Sinn die Geräte mit HDMI 2.1 (wie PS5 oder Series) direkt an den TV anzuschließen und Soundbar/Receiver über (e)Arc laufen zu lassen.

Ich hab genau nur ein HDMI Eingang, und da hängt die Box dran. Weil die Sound Technisch mehr auf dem Kasten hat, als die PS5

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fernseher ist aus 2016 aber halt noch so gut, dass er heutzutage immer noch fast Referenz Bilder zaubert. Hat auch nur nen Arc Anschluss. Die Canton Soundbar hat eArc aber schon nachgelesen das es mit meinem Fernseher trotzdem funktionieren soll. Ich benötige keine Hdmi 2.1 Features für meine Bedürfnisse. Dafür ist der TV noch zu gut um in deswegen in Rente zu schicken aber ja wenn irgendwann ein neuer kommt ist 2.1 oder 2.2 oder was auch immer sowieso schon Standard.

Mein Fernseher ist aus 2016 aber halt noch so gut, dass er heutzutage immer noch fast Referenz Bilder zaubert. Hat auch nur nen Arc Anschluss. Die Canton Soundbar hat eArc aber schon nachgelesen das es mit meinem Fernseher trotzdem funktionieren soll. Ich benötige keine Hdmi 2.1 Features für meine Bedürfnisse. Dafür ist der TV noch zu gut um in deswegen in Rente zu schicken aber ja wenn irgendwann ein neuer kommt ist 2.1 oder 2.2 oder was auch immer sowieso schon Standard.

Wenn du aber jetzt so viel Geld für ein neues Audiosetup ausgibst und das länger halten soll als dein "alter" TV, könnte es trotzdem Sinn machen auf den aktuellsten HDMI Standard zu setzen, vor allem wenn du deine Geräte lieber an der Soundbar anschließt. Wenn du in einigen Jahren deinen TV ersetzt, sind dir die Features vielleicht auch wichtiger als heute. Noch sind zb 120fps Spiele bei höheren Auflösungen zwar selten, aber es gibt sie schon und es werden mehr werden. Wenn du eine 2.0 Kette hast, bist halt auf max. 4k60 begrenzt. Die anderen Features zähl ich jetzt mal nicht auf.

Musst du aber natürlich nicht so machen und könntest die 2.1 Features mit einem neuen TV auch so bekommen, wenn du dann halt stattdessen die Soundbar über eArc anschließt.

Wollte oben nur einen Grund als Antwort nennen, warum einige das so machen. Ich persönlich schalte auch lieber über das Interface meines TVs durch die Anschlüsse durch als über das Menü meiner Soundbar, wo ich ggf auch noch eine andere Fernbedienung für in die Hand nehmen müsste.

Google halt Sony ZD9 dann siehste sofort wieso ich mich nicht trennen möchte :D

Sicher gibt es auch Berechtigungen die 2.1 Features zu nutzen. Ich persönlich halte das aber für reine Marketing kacke was ein Spiel nicht anders spielen lässt. Davon könnt Ihr jetzt halten was Ihr wollt aber ich brauche die scheiße nicht :awesome:

Siehste. Das ist doch vollkommen in Ordnung :goodwork:

Ich brauch das nicht. Seien wir mal ehrlich....wenn die meisten Entwickler jetzt immer noch nen Kompromiss eingehen ob niedrigere Auflösung in 60fps oder höher mit 30fps aufwärts. Wozu dann 120.

Nicht falsch verstehen wenn das jemand gut findet und es den Spielspass steigert ist das toll. Ich sehe da aber kein Mehrwert. Außerdem ist mein TV nichtmal überwiegend aufs zocken ausgelegt.

Aber wieso manche Ihre Soundbar doch getrennt betreiben habe ich ja nun erfahren. Ich schaue halt nächste Woche was das beste für mich ist. Vielleicht mag ichs ja dann auch eher so wie Ihr.

Wenn man öfter im mp unterwegs ist, dann ist 120fps (wenn angeboten) und vrr schon eine richtig feine Sache.

Aber 4k@120fps, wofür hdmi 2.1 ja nötig ist, wirds mit xsx und ps5 sowieso selten erreicht, vielleicht bei arcade games.
Weiß nur nicht ob der ZD9 auch 120fps @1080p zb kann.

Krass. Ich hatte eine digitale PS5 bei Amazon bestellt.
DPD sagt "Zugestellt" und unterschrieben von mir. Ich war auf der Arbeit. Paket ist nicht da. (Auch kein Nachbar etc)
Hatte schon Mal jemand so einen Fall?
Ich habe mich natürlich direkt an Amazon gewendet und das wird nun geprüft. Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt.

Zurück
Top Bottom