PS5 PlayStation 5

Irgendwie habe ich das Gefühl das in der PS5 eine GPU stecken wird die der RX 5800 entsprechen wird.

Ich denke mal Zen 2 8 Core 3,2 GHz und eine RDNA 2 Custom GPU über 10 Teraflops. Samt RT Cores also Hardwarebasiertes Raytracing.

Gefertigt wird die APU schon in 7nm+.
Das würde noch mal die Effizienz steigern.
Des Weiteren denke ich das Sony der PS5 mehr Strom ziehen lassen wird sowie man auf eine Vapour Chamber Kühlung setzen wird.
Dafür denke ich auch wird die CPU etwas abgespeckt werden. Allein den Takt auf 3,2 GHz zu begrenzen schaufelt der GPU mehr TDP Budget frei.

Also ich sage RDNA 2 samt RT Cores und vom Schlage einer RX 5800.
 
Das die CPU nicht der PC Variante entsprechen wird, ist ja klar, wer brauch so viel Cache in den Konsolen und AMD hat ja vor paar Tagen High End Mobile Zen 2 CPUs und die 5800 "High End" Serie bestätigt aber beides weiterhin in 7nm ;)
Jetzt würde ich aber gerne wissen, was dir das Gefühl gibt das man bei AMD plötzlich den recht hohen Verbrauch den man schon mit 40CU in der 5700XT ohne RT HW (und das noch ohne CPU die in die Konsole kommt) mit der 5800 (2/3 mehr shader laut rumors) aus Zauberhand beseitigt hat mit RT Cores? Lassen wir mal außen vor das Zen2 mit 7nm+ nicht kompatibel ist und die 5800 sicher dann auch nicht (wir wissen von TSMC das ihre 7nm Produkte nicht einfach in ihrem 7nm+ EUV gefertigt werden können), reichen TSMC 7nm+ sicher nicht imo, um das so effektiv zu lösen mit Max. 20% Transistor erhöhung, entweder 10% mehr erwarteter leistung oder 15% weniger verbrauch imo.
Da müssten wir einen Hinweis haben, das Sony bei Samsung alles Custom in ihrem 7nm+ verfahren herstellt um noch mehr raus zu holen.
Nehmen sie wie ich vermute 7nm wird das mit TSMC 5nm für spätere Slim Konsolen aber Kompatibel sein, 7nm+ wäre das wieder nicht.
Aber warum die mühe machen wenn Zen3 doch extra für 7nm+ angepasst wird und RDNA 2020 wie ich ja schon lange sage ;)
Ich denke DF hat nicht so unrecht mit der Aussage, das Sony und MS die fertigen 7nm Chips einfach nur bis Ende 2020 raus zögern um viel Geld zu sparen in der 7nm Fertigung, die dann bis dahin viel billiger ist.

Edit:
Und zur RT HW die ja die CU nochmal etwas größer machen soll laut dem AMD RT Patent, hat mal einer ne Zusammenfassung im ERA gemacht.

in the AMD RT patent they want to take the TMUs and change them into something called Texture Processor which will also have a BVH intersection check unit. There are 4 TMUs inside each CU so if the PS5 will have 40CUs, it will have 160 Texture Processors (which also does what Turing is doing in order to accelerat RT) with each additional CU adding 4 more Texture Processors.

8Q19bCh.jpg


Das wird alles Platz und Strom brauchen. Wie Penello schon sagte, erwartet nicht zu viel und mit ~8TF hatte er ja jetzt doch recht und keiner wusste damals das RDNA gemeint war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, wenn CPU und GPU sich wieder die Bandbreite teilen müssen, wäre ein großer L3-Cache für die CPU eine sehr sinnvolle Entscheidung.
 
Außer Sony setzt wirklich auf HBM und DDR4 und somit wäre das Problem auch gelöst, hätten aber zusätzlich mehr Platz für CU (der Cache ist ja riesig auf der die bei Zen2) und Luft für mehr Takt oder weniger Verbrauch je nach dem ;)
Glaube aber immer noch an GDDR6 auch wenn Sony sich immer noch nicht zum RAM geäußert hat.
Ich denke es werden die High end Mobile Zen2 die weniger Cache haben sollen die AMD jetzt bestätigt hat, vor 2 Jahren haben wir ja schon drüber geredet das wieder Mobile varianten genommen werden ;)
 
Man wird allein aufgrund des Marketings 10 Teraflops anpeilen. Ich sag mal 10 Teraflops RDNA 2 GPU für die PS5 und eine abgespeckte Zen 2 CPU in Sachen Cache und Takt. Plus Hardwarebasiertes RT.

Es wird auch jeden Fall versucht werden RX 5700 XT Leistung in die Konsole zu bekommen.
Die lassen der Konsole bestimmt mehr Strom ziehen der sich auch dynamisch je nach Spiel anpasst. Zudem eine Vapour Chamber Kühlung und gut ist.
 
Weil das einzig glaubwürdige von dem Leak mit HBM warum es Sinn machen würde doch die bandwith angabe für die CPU mit dem DDR4 ram war um die HBM bandwith zu entlasten, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Und selbst wenn sie nur den Cache halbieren, wissen wir ja seit die SSD bestätigt wurde das man nicht mehr so viel Bandwidth brauch und RAM wie davor angenommen.
Laut dem DICE dev im ERA wären 16GB und wohl dann ~460GB/s für GPU wie im Leak ausreichend.
Die SSD hat natürlich alles etwas verändert ;) 24GB werden wir nicht mehr sehen jetzt wie gehofft imo.

@123vorbei

Wieso hat dann keiner der beiden TF erwähnt? ;)
Die wissen das sie in RDNA TF nicht an Stadia ran kommen auch wenn sie diese selbst mit 8TF RDNA übertreffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Ok, hatte es falsch gelesen. Ich lass HBM oder DDR4 ^^

Dass die SSD aber nun dafür sorgt, dass die überproportionale Reduzierung der Bandbreite durch die CPU beseitigt ist, halte ich für ein süßes Märchen aus dem Reich der PR.
 
Wurde nicht gesagt das man Hardcore Gamer ansprechen möchte und wurde nicht schon über absurde Konsolenpreise diskutiert. Ich denke in dem Zusammenhang geht alles. Mehr Watt, schnellere Technik und spezielle Hardware sollten da kein Thema sein. Und wie ich so oft geschrieben hat kann Siny den Weg gehen da die PS4 noch über viele Jahre den Rubel rollen lässt. Bis dahin ist die PS5 auch im Massenmarkt angekommen, diesmal allerdings mit Top 4k Technik und allem was das Gamerherz sich wünscht. Jeder von uns hier hätte kein Problem 600€ auf den Tisch zu legen wenn das nächste Horizon in 4k60FPS auf dem Bildschirm flimmert ohne Wartezeiten.
 
Hardcore Game sind bei Sony immer die Zielgruppe von ihren Launch Konsolen, sagt auch eher was über Gamer aus die viel Geld ausgeben und halt die neuste Konsole wollen und somit auch etwas mehr zahlen als die einigen, die auf reduzierten Preis warten.
Das ist einfach PR weil eine Midrange GPU von AMD heute fast 50-80% teurer ist als noch eine Midrange GPU 2012 dank immer teureren fertigungs Preisen.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber wenn die Konsolen kommen und AMD zünden Zeitpunkt mit ihrer 7nm+ RDNA Vollausbau Karte kommt und Nvidia mit 7nm Ampere auf dem Markt ist, wird der Unterschied noch viel größer als jetzt von 5700XT zu 2080.
Man darf nicht vergessen das NV noch auf 12nm ist und die 5700 Karten gerade mal an die 2070 ran kommen trotz schon 7nm aber immer noch etwas mehr verbrauchen im Vergleich ;)
Man will die Leute einfach auf eventuelle 499€ vorbereiten oder 399€ wieder als mega deal dar stellen wie bei der PS4, was wohl das größte Zugpferd für sie war.
 

PS541.jpg


Regardless of the speculation about the monstrous pre-order price of PS5, Sony is preparing for the coming of the next-gen manifesting the intention to hire a new Global Partner Marketing Manager who will be in charge of tightening relationships with third-party companies to flesh out the content PS5 game library.

The profile of the ideal candidate for the prestigious role of Global Marketing Manager sought by the Japanese videogame and technology giant is quite clear and provides for a proven experience in the sector (of no less than 7 years ), a natural predisposition to “business risk” and the ability to capture the most important innovations coming from the digital entertainment industry, both from the most accredited majors and from independent software houses or, even better, from the most talented individual developers.

As illustrated by Sony in the information sheet accompanying the opening of this prestigious job position, “as Global Marketing Manager you will be a leader within the public relations department with global partners and you will be responsible for the strategy to be implemented and the operational direction of the marketing”.

The X Factor requested by the next marketing executive of Sony Interactive Entertainment will, therefore, facilitate the delicate task that awaits the Japanese company in convincing to exclusives , and agreements with software houses and third-party companies, that PS5 will be the best choice for video game enthusiasts who, as recently discovered, want so much to embrace the next-gen to cause a small but significant slowdown in PS4 sales.
 
Also kann man für die PS5 eine Custom GPU vom Schlage einer RX 5700 XT erwarten.
Wird die PS5 RDNA 2 haben?
 
Zurück
Top Bottom