Das die CPU nicht der PC Variante entsprechen wird, ist ja klar, wer brauch so viel Cache in den Konsolen und AMD hat ja vor paar Tagen High End Mobile Zen 2 CPUs und die 5800 "High End" Serie bestätigt aber beides weiterhin in 7nm
Jetzt würde ich aber gerne wissen, was dir das Gefühl gibt das man bei AMD plötzlich den recht hohen Verbrauch den man schon mit 40CU in der 5700XT ohne RT HW (und das noch ohne CPU die in die Konsole kommt) mit der 5800 (2/3 mehr shader laut rumors) aus Zauberhand beseitigt hat mit RT Cores? Lassen wir mal außen vor das Zen2 mit 7nm+ nicht kompatibel ist und die 5800 sicher dann auch nicht (wir wissen von TSMC das ihre 7nm Produkte nicht einfach in ihrem 7nm+ EUV gefertigt werden können), reichen TSMC 7nm+ sicher nicht imo, um das so effektiv zu lösen mit Max. 20% Transistor erhöhung, entweder 10% mehr erwarteter leistung oder 15% weniger verbrauch imo.
Da müssten wir einen Hinweis haben, das Sony bei Samsung alles Custom in ihrem 7nm+ verfahren herstellt um noch mehr raus zu holen.
Nehmen sie wie ich vermute 7nm wird das mit TSMC 5nm für spätere Slim Konsolen aber Kompatibel sein, 7nm+ wäre das wieder nicht.
Aber warum die mühe machen wenn Zen3 doch extra für 7nm+ angepasst wird und RDNA 2020 wie ich ja schon lange sage
Ich denke DF hat nicht so unrecht mit der Aussage, das Sony und MS die fertigen 7nm Chips einfach nur bis Ende 2020 raus zögern um viel Geld zu sparen in der 7nm Fertigung, die dann bis dahin viel billiger ist.
Edit:
Und zur RT HW die ja die CU nochmal etwas größer machen soll laut dem AMD RT Patent, hat mal einer ne Zusammenfassung im ERA gemacht.
in the AMD RT patent they want to take the TMUs and change them into something called Texture Processor which will also have a BVH intersection check unit. There are 4 TMUs inside each CU so if the PS5 will have 40CUs, it will have 160 Texture Processors (which also does what Turing is doing in order to accelerat RT) with each additional CU adding 4 more Texture Processors.
Das wird alles Platz und Strom brauchen. Wie Penello schon sagte, erwartet nicht zu viel und mit ~8TF hatte er ja jetzt doch recht und keiner wusste damals das RDNA gemeint war