PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Zusätzlich sollten die wichtigen Daten zuerst kopiert werden.
Also wie bei vielen Downloads wo man nach X Daten das Spiel schonmal starten kann.
Das Ganze am Besten automatisch im Hintergrund so, dass ich mich im Grunde gar nicht darum kümmern muss wo ich meine Spiele ablege.?

Die AAA Spiele in der Next Gen werden vermutlich um die 100GB haben, das macht bei einer Lesegeschwindigkeit von ~100MB/s bei einer HDD ca. 17Minuten bis das komplette Spiel kopiert wurde. Man müsste also im Grunde nur Daten für diese 17 Minuten zuerst kopieren, dies sollte relativ schnell gehen und dann könnte man das Spiel gleich nach wenigen Sekunden bzw. Minuten starten (je nachdem ob man von HDD oder SSD kopiert)

Dann einen Teil des internen Speichers für diese Hot Swap Funktion reservieren und dort dynamisch zB einfach das ältest gespielte Spiel rauswerfen.
zB 4 Spiele als permanent intern markieren und der restliche verfügbar Speicher wird dynamisch verwaltet.
Dann würdest du aber für den Moment den Datenbus zum laden und kopieren gleichzeitig belasten falls ich dich richtig verstehe.

Natürlich aber wenn ich während dem Spielen im Hintergrund etwas aus dem Internet herunter lade wäre das im Grunde das Selbe ;) Ich hab hier also keine zusätzlich oder andere Belastung.
Wenn die NVME unter Vollast Daten kopiert und gleichzeitig ein Spiel lädt ist der Vorteil der schneller startenden Spiele hinfällig da müsste deine Internetleitung und der Netzwerkanschluss bis zu 4000mb hergeben??

Wenn die NVME unter Vollast Daten kopiert und gleichzeitig ein Spiel lädt ist der Vorteil der schneller startenden Spiele hinfällig da müsste deine Internetleitung und der Netzwerkanschluss bis zu 4000mb hergeben??
? Die Geschwindigkeit richtet sich doch nach dem externen Medium (Internet 1Gbit/s ~125MB/s wie eine HDD oder ein UHD Laufwerk) und warum sollte sie unter Volllast Daten kopieren? Natürlich wird die Geschwindigkeit nach Bedarf gedrosselt, machte ja schon die PS3...
Sehe jetzt nicht das Problem darin wenn im Hintergrund wie auf PS3 oder 4 die Daten geladen/kopiert werden. Oder denkst du auf der PS5 kann man im Hintergrund nichts mehr herunterladen/kopieren?
Aber ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wirklich was du mir mitteilen möchtest :)

Ich finde es ist schon ein Vorteil wenn ich die Spiele sofort (von Disc oder externen Medium) starten kann und nicht erst 17min warten muss bis es los geht.

Magst du das mal näher erklären ich muss gestehen das ich gerade den Vorteil übersehe. Hot Swap würde für mich bedeuten das beim anschliessen des Speichermediums automatisch auf den neuen Device synchronisiert wird. Was wohl nur Sinn macht wenn ich ein grösseres Medium verwende. Aber vielleicht übersehe ich gerade irgendeinen Vorteil.
Ich meinte das eiegentlich so wie geschrieben: Du willst ein Spiel installieren oder von externer Festplatte auf intern kopieren. Und wenn nicht genug Platz frei ist, wird dir angeboten, dass dafür umgekehrt ein anderes Spiel deiner Wahl automatisch von intern nach extern ausgelagert wird.

Dann würdest du aber für den Moment den Datenbus zum laden und kopieren gleichzeitig belasten falls ich dich richtig verstehe.
Nein, eins nach dem anderen war mein Gedankenspiel.

? Die Geschwindigkeit richtet sich doch nach dem externen Medium (Internet 1Gbit/s ~125MB/s wie eine HDD oder ein UHD Laufwerk) und warum sollte sie unter Volllast Daten kopieren? Natürlich wird die Geschwindigkeit nach Bedarf gedrosselt, machte ja schon die PS3...
Sehe jetzt nicht das Problem darin wenn im Hintergrund wie auf PS3 oder 4 die Daten geladen/kopiert werden. Oder denkst du auf der PS5 kann man im Hintergrund nichts mehr herunterladen/kopieren?
Aber ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht wirklich was du mir mitteilen möchtest :)

Ich finde es ist schon ein Vorteil wenn ich die Spiele sofort (von Disc oder externen Medium) starten kann und nicht erst 17min warten muss bis es los geht.
Ich glaube ich weiss jetzt wie du und @daMatt das meinen....das könnte dann doch ein Vorteil sein wenn es so läuft wie @daMatt das beschreibt! :) Ihr meintet eine Automatisierung des Installation Prozesses ohne sich einen Kopf zu machen wie man Speicherplatz schafft.

Wann kommen denn eigentlich mal die ganzen PS5 Konsolen zu den Testern? Wie war das denn bei den vorherigen Konsolen?

Konkurrenz mal außen vorgelassen aber warum kann ma sie noch nirgends testen? Was soll denn da der Grund sein? Das geht einem richtig auf den Sack.

PS5 und DS Remake sind zwar schon bezahlt aber da läuft doch irgendwas mächtig falsch.

Mich würde auch die Performance von TLoU2,GoW etc interessieren, alles Spiele die noch nachgeholt werden wollen....

Kommt das euch nicht seltsam vor?

Wozu ausgiebige Test Videos wenn Leute auch ohne jedes Wissen die Katze im Sack kaufen?
So gesehen sind alle Launch Käufer (also auch ich :awesome: ) die Tester.

Am Ende fährt Bugsnax nen Metascore von 90+
Wann kommen denn eigentlich mal die ganzen PS5 Konsolen zu den Testern? Wie war das denn bei den vorherigen Konsolen?

Konkurrenz mal außen vorgelassen aber warum kann ma sie noch nirgends testen? Was soll denn da der Grund sein? Das geht einem richtig auf den Sack.

PS5 und DS Remake sind zwar schon bezahlt aber da läuft doch irgendwas mächtig falsch.

Mich würde auch die Performance von TLoU2,GoW etc interessieren, alles Spiele die noch nachgeholt werden wollen....

Soweit ich mich erinnere gab es erst zum Release der ersten Test. Wüßte auch nicht warum Sony vorher Systeme liefern sollte. Kostenlose Exemplare für Youtuber wird es aber ganz sicher geben. Da hatte Sony mit der PS4 schon ein gutes Händchen.

Ich mein, wer sich zum Launch ne Konsole bestellt ist ja irgendwie auch selber schuld und geht auf eigenes Risiko. :kruemel:

No risk, no fun...

Hatte bis jetzt immer en glückliches Händchen, hatte mit keiner DayOne Konsole massive Probleme oder eben Probleme, laufen heute noch tadellos...

Und so lange ich ein glückliches Hände habe, bestell i mir pünktlich zum Launch :)

No risk, no fun...

Hatte bis jetzt immer en glückliches Händchen, hatte mit keiner DayOne Konsole massive Probleme oder eben Probleme, laufen heute noch tadellos...

Und so lange ich ein glückliches Hände habe, bestell i mir pünktlich zum Launch :)
Seh ich auch so. Hatte zwar nen RROD aber ich denke eher nicht dass wir solche Probleme mit der PS5 haben werden.

Ich meine gelesen zu haben am 5. Oder 15.10 geht was an die "Presse"
Das war aber glaube ich beim Serrano Schinken....also nicht gerade verlaesslich

XSX wurden ja schon fleißig verschickt und das Embargo wegen UI und dem Quick Resume ist auch gefallen so dass darueber berichtet werden kann. Die geben Marketingtechnisch echt Gas...

So langsam koennte Sony mal die Hosen runter lassen um uns noch weiter anzufuettern...
Die haben sich aber scheinbar einen Maulkorb verpasst. Von Cerny kommt nichts mehr und Shu postet lieber Bilder vom neuen GPD windows und micro game gears... :coolface: :lbp:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom