PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Natürlich kann man die Spiele auf der SSD managen. Bei einer großen Spielebibliothek neigt man trotzdem dazu viele seiner Lieblingsspiele auf der Platte zu lassen.

Wird halt einfach eine Umgewöhnung, man wird selektiver und ordnet mehr raus.
Mit den steigenden Preisen ist dies vlt. sogar gut, denn physisch gekauft, durchgespielt und wieder verkauft.

Effektiv braucht man nicht mehr wie 3-4 Spiele aktiv und für den Kompromiss reicht eine externe HDD auch.

Ich frag mich jedoch wie Sony es mit Aufnahme von Gameplay handhaben wird. Kann mir bei der Speicherthematik nur vorstellen, dass es teils automatisch möglich ist die Videos hochzuladen?

Meine Fresse wie sich einige haben....man bekommt mehrere Games parallel auf die SSD und gut ist....dieses mimimimi immer....lieber so als nochmal 100-200€ mehr. Komme damit super klar....Brauch ich Platz fliegt ein Game halt von der Platte.

Paradebeispiel für meinen Beitrag. Leute sagen sie hätten gerne mehr, Reaktion darauf:

MEINE FRESSE HABT EUCH NICHT SO DIESES MIMIMI GEHEULE *schnauf* :mad:

xD

Einfach mal lesen was und WIE es wirklich geschrieben wird bevor man rumheult dass andere angeblich heulen. Ich akzeptiere auch die Meinung derjenigen die damit vollkommen klarkommen. Ist ja jeder anders. Ich erzähle euch aber auch nicht dass ihr gefälligst unzufrieden zu sein habt mit dem Speicher. Umgekehrt passiert das aber schon.

Natürlich kann man die Spiele auf der SSD managen. Bei einer großen Spielebibliothek neigt man trotzdem dazu viele seiner Lieblingsspiele auf der Platte zu lassen.

Wird halt einfach eine Umgewöhnung, man wird selektiver und ordnet mehr raus.
Mit den steigenden Preisen ist dies vlt. sogar gut, denn physisch gekauft, durchgespielt und wieder verkauft.

Effektiv braucht man nicht mehr wie 3-4 Spiele aktiv und für den Kompromiss reicht eine externe HDD auch.

Ich frag mich jedoch wie Sony es mit Aufnahme von Gameplay handhaben wird. Kann mir bei der Speicherthematik nur vorstellen, dass es teils automatisch möglich ist die Videos hochzuladen?
Wie immer sehr objektiv von dir! :)
Schlimmer wäre aber wenn es nicht die EINFACHE Möglichkeit der Speichererweiterung gäbe. So wie es jetzt kommt ist es ein sehr guter Kompromiss und lässt den Einstiegspreis der Konsole nicht explodieren.... muss aber auch gestehen das ich noch komplett Retail gehen werde!

Jeder hätte gerne mehr. Aber wir haben uns alle eine SSD gewünscht...bis vor einem Jahr nicht mal annähernd daran geglaubt und das ist eben der Kompromiss mit dem man jetzt leben muss.

Mal ne andere Frage: Kommt Bugsnax jetzt zum Launch oder nicht? Zusammen mit Astro‘s Playroom definitiv die interessantesten Spiele.

Wenn du Astros Playroom nicht platinierst, bekommst du Besuch :coolface:

Also 1 Stunde unkomprimiertes Videomaterial @ 4k/60 fps mit 20 Mbps Bitrate benötigt laut Rechner etwa 9GB Speicher. Ich gehe davon aus, dass ist grundsätzlich im System-Anteil des Speichers sowieso ständig reserviert. Also wie schon jetzt auf der PS4.

Erst wenn man einen Clip dann manuel abspeichert wird dann auch seperat Speicherplatz belegt. Ebenso wird vermutlich dann beim speichern auch noch hardwareseitig komprimiert, in dem z.B. die Bitrate reduziert wird. Vielleicht auch die Bildfrequenz. Und 1h Aufnahmelänge wird wohl wieder Maximum sein. Wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Paradebeispiel für meinen Beitrag. Leute sagen sie hätten gerne mehr, Reaktion darauf:

MEINE FRESSE HABT EUCH NICHT SO DIESES MIMIMI GEHEULE *schnauf* :mad:

xD

Einfach mal lesen was und WIE es wirklich geschrieben wird bevor man rumheult dass andere angeblich heulen. Ich akzeptiere auch die Meinung derjenigen die damit vollkommen klarkommen. Ist ja jeder anders. Ich erzähle euch aber auch nicht dass ihr gefälligst unzufrieden zu sein habt mit dem Speicher. Umgekehrt passiert das aber schon.

Du machst nen Fass auf wo keines ist....keinen Bock mit dir über solche Belanglosigkeiten zu diskuttieren, habe andere Sachen um die Ohren als diesen Kindergarten zu befeuern! Man ist einen Kompromiss eingegangen, wem es zu wenig ist schließt externe Speicher an oder wartet auf eine Revision! Ganz einfach muss man nicht groß rumseiern....:rolleyes:

Du machst nen Fass auf wo keines ist....keinen Bock mit dir über solche Belanglosigkeiten zu diskuttieren, habe andere Sachen um die Ohren als diesen Kindergarten zu befeuern! Man ist einen Kompromiss eingegangen, wem es zu wneig ist schließt externe Medien an fertig Junge! :rolleyes:

Der Punkt, der dir wohl entgangen ist, ist, dass du das Fass aufmachst, nicht ich :) Viel Erfolg bei deiner Beschäftigung.

Nein, das "mimimimi"geistert doch schon wieder gekonnt durchs komplette Netz. Das Fass machen andere auf, ich mache nur daruaf aufmerksam, dass es mal wieder eine künstliche Entrüstung ist. Sorry, kein Verständnis für dieses Unverständnis, egal aus welcher Ecke es kommt....

Du machst nen Fass auf wo keines ist....keinen Bock mit dir über solche Belanglosigkeiten zu diskuttieren, habe andere Sachen um die Ohren als diesen Kindergarten zu befeuern! Man ist einen Kompromiss eingegangen, wem es zu wenig ist schließt externe Speicher an oder wartet auf eine Revision! Ganz einfach muss man nicht groß rumseiern....:rolleyes:
Wir sind hier in einem Forum. Diskutieren oder es sein lassen und woanders krin.
Devil hat ganz normal und sachlich geschrieben aber manche bestätigen genau seinen Punkt, lol. Reeeeee es reicht, wenn es euch nicht reicht kauft halt mehr Speicher. Man darf doch mal Papa Sony kritisieren. :x

@Lightning:

Natürlich darf man Sony kritisieren, mache ich auch des öfteren aber diese künstliche Entrüstung über den "mangelhaften" Speicher ist doch echt ein Klassiker. Viele vergessen, was für eine SSD dort verbaut ist und wie die Preisentwicklung ist je mehr Speicher man hat. Es ist ein Kompromiss und es wird zukünftig Möglichkeiten geben. Sony subventioniert so schon....

Kritisiert lieber die beschissene Kommunikation seitens Sony und die Preisgestaltung der Games....

Wir sind hier in einem Forum. Diskutieren oder es sein lassen und woanders krin.
Devil hat ganz normal und sachlich geschrieben aber manche bestätigen genau seinen Punkt, lol. Reeeeee es reicht, wenn es euch nicht reicht kauft halt mehr Speicher. Man darf doch mal Papa Sony kritisieren. :mad:

Ich habe auch nicht mal geschrieben dass ich die Gründe für die Speichergröße nicht verstehe und Sony gefälligst mehr einbauen soll. Sony setzt auf Geschwindigkeit statt Volumen, mehr Speicher wär sehr teuer. Ich kapier das. Ändert nix daran dass ich 6xx GB sehr wenig für meine Usergewohnheiten finde :tinglewine: Ob sich der Kompromiss am Ende lohnt sehen wir dann wenn wir sie selbst besitzen und ist auch dann wieder vollkommen subjektiv und abhängig von den Vorlieben des Users.

Und jetzt alle mal beruhigen.

@Setzer
Du kannst es noch so oft wiederholen, ich hab keinerlei Entrüstung gezeigt, das tust immer noch du. Les nochmal was ich eigentlich zum Thema geschrieben habe und zeig mir meine "Entrüstung". Danach lies deine Beiträge. :tinglewine:

Denke ich nicht dran. Schneller ja, aber so schnell auch nicht. Der Flaschenhals ist das Blu-ray-Laufwerk, nicht die Platte. Weiß nicht ob hier im Laufe der Zeit Entwicklungen unternommen wurden, aber soweit ich weiß ist die Lesegeschwindigkeit bei ca. 54 Mbit/s.

Interessanter Punkt, jetzt wo ein UHD Laufwerk verbaut ist stellt sich mir die Frage ob die Spiele noch auf normalen Blu Ray Disc gepresst werden oder auf UHD. Da musste ich mal nachschlagen und bei UHD wäre bis zu 128Mbit/s möglich, aber nur bei der 100GB variante. Immernoch langsam aber doppelt so schnell als vorher.

A pro pos interne und externe Platten. Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob man seinen Laden aufgeräumt hält oder ein Festplatten-Messi ist ( :coolface: )

Eine coole und funktionale Funktion bzw Option beim hin und her schaufeln von Spielen wäre eine "Hot Swap" Funktion. Wenn man also sagen könnte "Installiere / verschiebe Spiel X auf die interne Platte nachdem Spiel Y gelöscht oder auf ein externes Medium verschoben wurde"

A pro pos interne und externe Platten. Jetzt mal völlig unabhängig davon, ob man seinen Laden aufgeräumt hält oder ein Festplatten-Messi ist ( :coolface: )

Eine coole und funktionale Funktion bzw Option beim hin und her schaufeln von Spielen wäre eine "Hot Swap" Funktion. Wenn man also sagen könnte "Installiere / verschiebe Spiel X auf die interne Platte nachdem Spiel Y gelöscht oder auf ein externes Medium verschoben wurde"
Magst du das mal näher erklären ich muss gestehen das ich gerade den Vorteil übersehe. Hot Swap würde für mich bedeuten das beim anschliessen des Speichermediums automatisch auf den neuen Device synchronisiert wird. Was wohl nur Sinn macht wenn ich ein grösseres Medium verwende. Aber vielleicht übersehe ich gerade irgendeinen Vorteil.

Zusätzlich sollten die wichtigen Daten zuerst kopiert werden.
Also wie bei vielen Downloads wo man nach X Daten das Spiel schonmal starten kann.
Das Ganze am Besten automatisch im Hintergrund so, dass ich mich im Grunde gar nicht darum kümmern muss wo ich meine Spiele ablege.?

Die AAA Spiele in der Next Gen werden vermutlich um die 100GB haben, das macht bei einer Lesegeschwindigkeit von ~100MB/s bei einer HDD ca. 17Minuten bis das komplette Spiel kopiert wurde. Man müsste also im Grunde nur Daten für diese 17 Minuten zuerst kopieren, dies sollte relativ schnell gehen und dann könnte man das Spiel gleich nach wenigen Sekunden bzw. Minuten starten (je nachdem ob man von HDD oder SSD kopiert)

Dann einen Teil des internen Speichers für diese Hot Swap Funktion reservieren und dort dynamisch zB einfach das ältest gespielte Spiel rauswerfen.
zB 4 Spiele als permanent intern markieren und der restliche verfügbar Speicher wird dynamisch verwaltet.

• Lob
Reaktionen: DuG
Zurück
Top Bottom