PS5 PlayStation 5

ja. von der ps4 in die ps5 version.

So hat sich nun Codemasters offiziell zu Wort gemeldet und Umsteiger von einer PlayStation 4 auf die neue PlayStation 5 mehr oder weniger direkt gewarnt. Hintergrund: Spielstände können nicht von der PS4-Fassung von DiRT 5 in eine PS5-Version übernommen werden. Xbox-Anhänger können auf ein solches Feature bei einem Umstieg hingegen zählen.
 
Naja aber was ist denn wenn z.B. beim Crash es auf einmal ein Upgrade für die PS5 gibt. Hat man dann die Wahl ob ich das Upgrade mache und unter Umständen die Spielstände nicht mehr nutzen kann, oder muss ich auf der PS5 dann das Update machen.
Ist halt alles etwas chaotisch bzw. schlecht kommuniziert.
Gabs bei Crash eigentlich schon eine Ankündigung eines Upgrades ?

Bei Dirt, Yakuza und Spiderman ist ja schon bekannt das man die Spielstände nicht weiternutzen kann.( Was ich ohnehin nicht ganz verstehe, warum)


Was mir noch einfiel, der Vorteil beim Kauf von weiterhin der PS4 Versionen ist, das man dann ein Upgrade auf die PS5 machen kann, ander im Haushalt jedoch weiterhin das Spiel auch auf der PS4 zocken könnten. Ich vermute auch mal das wenn man die PS5 Spiele auf Ebay verkauft, diese noch nicht so viel bringen wie die PS4 Versionen, da die PS5 wohl gerade in der Anfangszeit nicht so stark verbreitet sein wird.
Kann den Unmut verstehen habe mich bei Dirt aber gleich für die Retail PS5 Fassung entschieden.
 
die frage war ja, ob saves von der ps4 auf der ps5 bei gewissen games funktionieren wird. du hast gesagt "ja, ausser diejenigen mit upgrades".

und diese aussage stimmt nicht, siehe dirt.

ob ps4 oder ps4pro spielt keine rolle.
 
Die Frage ist ja woran es techn. gesehen, liegt dass das nicht geht und wieso es bei XBox funktioniert. Ich hoffe es hängt nicht auch damit zusammen, das Disc und Digital Spiele bei Sony unterschiedlich betrachtet werden und auch nicht miteinander "kompatibel" sind. Gerade bei großen Spielen, wo manche auf der PS5 vielleicht weitermachen wollen mit einem Upgrade... (falls mal was für RDR2 kommt) könnte das für einige echt ärgerlich werden.
die frage war ja, ob saves von der ps4 auf der ps5 bei gewissen games funktionieren wird. du hast gesagt "ja, ausser diejenigen mit upgrades".

und diese aussage stimmt nicht, siehe dirt.

ob ps4 oder ps4pro spielt keine rolle.
Wobei ich das mit Dirt aber auch so verstanden habe, da da ein Upgrade kommt und es deshalb nicht geht.
 
Die Frage ist ja woran es techn. gesehen, liegt dass das nicht geht und wieso es bei XBox funktioniert. Ich hoffe es hängt nicht auch damit zusammen, das Disc und Digital Spiele bei Sony unterschiedlich betrachtet werden und auch nicht miteinander "kompatibel" sind. Gerade bei großen Spielen, wo manche auf der PS5 vielleicht weitermachen wollen mit einem Upgrade... (falls mal was für RDR2 kommt) könnte das für einige echt ärgerlich werden.

die datenbanken von sony sind aus der ps3 generation und genauso amateuerhaft wie bei den users wo es auch schon probleme beim wechsel des namens gab, so gibt es auch jetzt wieder probleme damit, sodass quasi jede version eines spiels einen eigenen eintrag hat (also auch beim land. hat man ja schon bei den dlcs gesehen, dass es da probleme gab, wenn man einen dlc im falschen store geladen hat)
und auch hier werden ps5 versionen quasi als eigenes spiel gesehen.

die frage war ja, ob saves von der ps4 auf der ps5 bei gewissen games funktionieren wird. du hast gesagt "ja, ausser diejenigen mit upgrades".

und diese aussage stimmt nicht, siehe dirt.

ob ps4 oder ps4pro spielt keine rolle.

ja aber es geht auch bei dirt nur um das upgrade auf die ps5.
 
die frage war ja, ob saves von der ps4 auf der ps5 bei gewissen games funktionieren wird. du hast gesagt "ja, ausser diejenigen mit upgrades".

und diese aussage stimmt nicht, siehe dirt.

ob ps4 oder ps4pro spielt keine rolle.

Bei Dirt ist das Upgrade gemeint. Die Saves deiner AK-Version werden schon funktionieren. Bei Upgrades muss der Dev eben CrossSave unterstützen und das macht nicht jeder...warum auch immer man davor nicht daran dachte.
 
die datenbanken von sony sind aus der ps3 generation und genauso amateuerhaft wie bei den users wo es auch schon probleme beim wechsel des namens gab, so gibt es auch jetzt wieder probleme damit, sodass quasi jede version eines spiels einen eigenen eintrag hat (also auch beim land. hat man ja schon bei den dlcs gesehen, dass es da probleme gab, wenn man einen dlc im falschen store geladen hat)
und auch hier werden ps5 versionen quasi als eigenes spiel gesehen.
Ja das hatte ich so bereits befürchtet.
Das müsste man/Sony vielleicht mal angehen und konsolidieren.
 
Die Frage ist ja woran es techn. gesehen, liegt dass das nicht geht und wieso es bei XBox funktioniert. Ich hoffe es hängt nicht auch damit zusammen, das Disc und Digital Spiele bei Sony unterschiedlich betrachtet werden und auch nicht miteinander "kompatibel" sind. Gerade bei großen Spielen, wo manche auf der PS5 vielleicht weitermachen wollen mit einem Upgrade... (falls mal was für RDR2 kommt) könnte das für einige echt ärgerlich werden.

Wobei ich das mit Dirt aber auch so verstanden habe, da da ein Upgrade kommt und es deshalb nicht geht.

Wenn man von Retail auf digital wechseln reicht es das savegame neu runterzuladen und dann kann diesen weiter verwenden. Daran kann es nur indirekt liegen. Ich hoffe Sony findet trotzdem eine Lösung.
Zu Xbox: MS ist spezialisiert auf Betriebssystem. Die bekommen sowas eben leichter hin und kennen sich mit sowas eben richtig gut aus. Es wäre peinlich wenn es dort nicht klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die Frage ist ja woran es techn. gesehen, liegt dass das nicht geht und wieso es bei XBox funktioniert. Ich hoffe es hängt nicht auch damit zusammen, das Disc und Digital Spiele bei Sony unterschiedlich betrachtet werden und auch nicht miteinander "kompatibel" sind. Gerade bei großen Spielen, wo manche auf der PS5 vielleicht weitermachen wollen mit einem Upgrade... (falls mal was für RDR2 kommt) könnte das für einige echt ärgerlich werden.

Wobei ich das mit Dirt aber auch so verstanden habe, da da ein Upgrade kommt und es deshalb nicht geht.

wie kannst du etwas verstehen das nicht geschrieben steht? es steht einfach da
Wenn man von Retail auf digital wechseln reicht es das savegame neu runterzuladen und dann kann diesen weiter verwenden. Daran kann es nur indirekt liegen. Ich hoffe Sony findet trotzdem eine Lösung.
Zu Xbox: MS ist spezialisiert auf Betriebssystem. Die bekommen sowas eben leichter hin und kennen sich mit sowas eben richtig gut aus. Es wäre peinlich wenn es dort nicht klappen würde.

es ist aber auch peinlich dass es sony nicht hinkriegt. es handelt sich ja um saveGAMES und keine raketenwissenschaften. die sind sogar länger im saveGAME business als MS. es wäre nicht peinlich würde es bei MS nicht gehen, es ist peinlich dass es bei sony nicht geht.

ganz einfach.
 
wie kannst du etwas verstehen das nicht geschrieben steht? es steht einfach da
Ganz einfach: Ich gehe davon, das alle normalen PS4 Spiele die duch BC auf der PS5 laufen auch die Savegames der PS4 nutzen können und nur die Spiele für die es ein Upgrade auf eine PS5 Version(neue/andere Version) gibt Probleme mit den SaveGames haben. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber ist halt eine Vermutung auf Grund der Infos die man aktuell hat.
Wie es bei Ubisoft Spielen ist, die ja auch alle ein kostenloses Upgrade bekommen werden, wissen wir aktuell ja noch nicht. Oder haben die sich auch dazu geäussert.
 
Es geht doch bei Sony. Es bekommen ja andere Upgrade-Games auch hin. Das "Problem" ist, dass CrossBuy, CrossSave, CrossPlay und geteilte Trophylisten bei Sony OptIn und nicht OptOut sind wie bei MS mit SmartDelivery. Wenn du CrossBuy unterstützt, dann hast du deswegen nicht CrossSave, CrossPlay und geteilte Trophys supported. Das musst du als Dev extra machen.

Auch der Grund warum es bei CrossBuy zwischen PS4/Vita/PS3 alle möglichen Kombinationen gibt. Mit CrossSave und ohne. Mit geteilten und getrennten Trophylisten, mit CrossPlay und ohne. Es gib ja ebenso auch CrossSave-Games, die gar nicht CrossBuy sind.

Natürlich könnte man erwarten, dass Sony hier aktiver auf die Devs/Publisher zugeht, aber die machen es selbst ja wie sie es wollen, wie man am Beispiel Miles Morales vs. Spidey Remaster sieht.
 
Könnte vielleicht nicht auch ein Problem sein, dass die PS5 ein komplett neues OS bekommt, während bei der XBox Familie alles mit dem selben OS läuft?
 
Ich glaube, dass Sony ursprünglich einen kompletten Generations-Cut machen wollte. AK zur PS4, ja, weil man das sonst dem Kunden schwer begreiflich machen kann wieso das wieder nicht geht, aber an so Dinge wie Cross Save und Next Gen Upgrades hat man wohl eher nicht gedacht. Deswegen bekommt die PS5 auch ein komplett neues OS.
 
Könnte vielleicht nicht auch ein Problem sein, dass die PS5 ein komplett neues OS bekommt, während bei der XBox Familie alles mit dem selben OS läuft?

Bezweifle, dass es komplett neu wird und dann wären die Probleme bei Vita und PS3 ja auch vorhanden und vor allem - wenn es massive technische Hürden gibt, dann sollte es bei allen Titeln Probleme geben.
 
Bezweifle, dass es komplett neu wird und dann wären die Probleme bei Vita und PS3 ja auch vorhanden und vor allem - wenn es massive technische Hürden gibt, dann sollte es bei allen Titeln Probleme geben.
Trotzdem werden sich das OS von PS4 und PS5 wohl unterscheiden, während Xbox One, Xbox Series S und Xbox Series X wohl alle ein und das selbe OS bekommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Trotzdem werden sich das OS von PS4 und PS5 wohl unterscheiden, während Xbox One, Xbox Series S und Xbox Series X wohl alle ein und das selbe OS bekommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Klar wird es sich verändern - soll ja auch vollgestopft mit Party-features sein, was man so hört. Aber das Problem haben ja auch PS3/Vita/PS4 und wie gesagt: Dann hätten ja alle Games Probleme. Ich kann natürlich auch nur spekulieren, aber meiner Erklärung scheint mir aktuell am logischsten zu sein.
 
Es ist auf jeden Fall schwer verständlich, wieso Sony hier so failt. Für mich auch noch ein Grund mehr, mit Cyberpunk bis nächstes Jahr zu warten bis es den PS5 Upgrade Patch gibt, denn bei einem 100h Rollenspiel möchte ich nach der Hälfte nicht noch mal neu anfangen müssen.
 
Zurück
Top Bottom