PS5 PlayStation 5

Bitte keine konkaven Sticks. Das letzte was der DS braucht.

Hab mir die Sticks am DS4 gegen klassisch konvexe getauscht, finde konkave Sticks ziemlich unangenehm, da hab ich nie das Gefühl der vollen Kontrolle :nix:
Ich lasse die Sticks gegen meinen Daumen "abrollen" und nur bei konvexen Sticks hab ich so immer die gleiche Auflagefläche egal in welcher Stellung der Stick ist :)

Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten xD
 

Ein neues Sony-Patent, das nun aufgetaucht ist, beschreibt den Weiterverkauf von digitalen Spielen. Auch das Tauschen oder Verschenken von gekauften digitalen Spielen und Inhalten wird beschrieben. Ein solches Feature könnte also in der kommenden Playstation 5 zum Einsatz kommen.

Würde ich wirklich begrüßen. Was ich in dieser Gen so alles gerbe digital getauscht oder verschenkt hätte... "The Last Tinker" oder "The Witcher 3". Letzteres war und ist Hammer, aber mit dem Kampfsystem wurde ich nie grün.
 
Jedes verkaufte digitale Spiel bedeutet weniger Umsatz, von demher wäre die Frage welcher Publisher da jubeln soll.

Es sei denn... man stellt die Spiele allgemein auf kostenfrei/günstig um und kleistert alles mit DLCs und massig in-App Zeugs um.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bei weiterverkauf von Spielen bekommen die publisher auch was und man bekommt kein bargeld sondern guthaben was man dann wieder in psn investieren muss :nix:

Auch könnte sony und die thirds die preise für den weiterverkauf selber bestimmen. Tauschgebühren könnte man ebenfalls verlangen. Es gibt genug wege wo alle beteiligten parteien glücklich werden :nix:
 
Ok, das wären erfolgversprechende Ansätze.

Ist aber grundsätzlich die Frage, wie das mit den Flatrates weitergeht. Da braucht es zwangsläufig zusätzliche Monetarisierungen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ob der PS5 Controller Fake ist oder echt wird man spätestens in ein paar Jahren mal sehen.

Auf der GDC haben die AstroBot Entwickler von SCE alle Prototypen vom Dualshock4 Controller enthüllt. Da sieht man mal schön, wieviel da vorher experimentiert wird. Krass wie in was für einer Grösse das Touchpad getestet wurde.

ds4prototypes.jpg

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mit den Weiterverkäufen halte ich für ein ganz großes Hirngespinst.

Nett wäre es natürlich schon, ich würde mir deutlich mehr Spiele digital kaufen, wenn ich sie für (sagen wir mal) den halben Preis wieder losbekommen würde. Aber ja, ich bin da auch skeptisch, soviel Kundenfreundlichkeit traue ich den Firmen nicht zu.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ob der PS5 Controller Fake ist oder echt wird man spätestens in ein paar Jahren mal sehen.

Auf der GDC haben die AstroBot Entwickler von SCE alle Prototypen vom Dualshock4 Controller enthüllt. Da sieht man mal schön, wieviel da vorher experimentiert wird. Krass wie in was für einer Grösse das Touchpad getestet wurde.

ds4prototypes.jpg


Und das Touchpad ist das unnötigste am Controller, in der regel hat es nur die funktion eines riesigen knopfes.
 
Das Touchpad stört nicht und man kann Texte schneller verfassen, als den Zeiger mit dem Stick zu bewegen. Passt schon.

Das Licht und der Akku sind Punkte, wo man ansetzen muss. Ansonsten kann man am Controller nicht viel verbessern.

Ein Move Controller Funktion, wo man Shooter Spiele wie mit der Wiimote spielen könnte, wäre schon geil.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sony möchte wieder, einen Büro PC für Teuer Geld verkaufen.
Diesmal kauf ich keine PS5 Day One mit diesen Specs. Da bleibe ich beim PC und hole eine PS5 mal im Sale so wie es sich für einen Büro PC gehört.

„AMD Gonzalo“ nennt sich der Chip laut aktuellen Meldungen, der anhand von den bekannten Codename-Matrizen ausgeknobelt werden kann. Demnach wäre es ein Acht-Kern-Prozessor auf Basis der CPU-Architektur Zen+ oder gar Zen 2, der mit einer Navi-Grafikeinheit kombiniert wird. Der Prozessor arbeitet dabei mit einem Basistakt von 1,6 GHz, kann jedoch bis auf 3,2 GHz beschleunigen. Vergleiche zu den bisherigen Konsolenlösungen sind dabei nicht möglich, die alte „Katzen“-Architektur in Form der Jaguar-Kerne aus dem Jahr 2013 unterschiedet sich massiv von Zen sowie deren deutlich intelligenteres Taktverhalten.

30fps in der NextGen wird nicht zum alten Eisen gehören. Eine PS5 Pro scheint wohl auch sicher zu sein.
 
Sony möchte wieder, einen Büro PC für Teuer Geld verkaufen.
Diesmal kauf ich keine PS5 Day One mit diesen Specs. Da bleibe ich beim PC und hole eine PS5 mal im Sale so wie es sich für einen Büro PC gehört.

„AMD Gonzalo“ nennt sich der Chip laut aktuellen Meldungen, der anhand von den bekannten Codename-Matrizen ausgeknobelt werden kann. Demnach wäre es ein Acht-Kern-Prozessor auf Basis der CPU-Architektur Zen+ oder gar Zen 2, der mit einer Navi-Grafikeinheit kombiniert wird. Der Prozessor arbeitet dabei mit einem Basistakt von 1,6 GHz, kann jedoch bis auf 3,2 GHz beschleunigen. Vergleiche zu den bisherigen Konsolenlösungen sind dabei nicht möglich, die alte „Katzen“-Architektur in Form der Jaguar-Kerne aus dem Jahr 2013 unterschiedet sich massiv von Zen sowie deren deutlich intelligenteres Taktverhalten.

30fps in der NextGen wird nicht zum alten Eisen gehören. Eine PS5 Pro scheint wohl auch sicher zu sein.
Der Bericht ist vom Januar und das Update sagt doch klar das es einige Änderungen seit dem gab. Mal angesehen davon das niemand wirklich weiß wieviel und welcher RAM verbaut ist, was Navi kann und wie die ZEN2 Architektur angepasst wurde. Und wer sich zur neuen Gen noch einen PC holt dem kann man eh nicht mehr helfen.
 
Dachte auch gerade, wie alt ist das mit Gonzalo den bitte xD
Und neben bei, sind alle PC Seiten dran gescheitert zum PS4 launch einen PC mit 8core, 8GB Vram und ~2TF GPU für 399€ zu bauen.
Freu mich schon drauf wie uns Fatalfury zeigt wie er für 399 oder 499€ einen PC baut der bessere specs haben wird wie die PS5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch gerade, wie alt ist das mit Gonzalo den bitte xD
Und neben bei, sind alle PC Seiten dran gescheitert zum PS4 launch einen PC mit 8core, 8GB Vram und ~2TF GPU für 399€ zu bauen.
Freu mich schon drauf wie uns Fatalfury zeigt wie er für 399 oder 499€ einen PC baut der bessere specs haben wird wie die PS5 ;)
Vollkommen richtig aber hier schmilzt der Vorsprung von Gen zu gen. Der PC Vorteil bei der CPU wird komplett dahin schmelzen und bei der GPU wird sich der PC auch nicht mehr deutlich absetzen, vor allem nicht wenn nochmal eine Pro oder X Variante kommt. 8k werden wir lange nicht sehen da eine entsprechende Hardware dafür einfach nicht existiert und die Vorteile von Raytraicing muss man mit der Brille suchen und macht nur bei brutalen Leistungsüberschuss Sinn. Wenn Sony uns eine schöne, ausgewogene 4k/60FPS Maschine hinstellt, mit schnellen OS und RAM, das Problem mit den Ladezeiten hinbekommt, VR weiter forciert, evtl. noch ein Tablet zum mobilen zocken oder chatten anbietet, dann bin ich im 7. Himmel.

Fakt ist aber auch, das Sony seinen über 30 Mil. Pro Käufern kein Upgrade mit 8TF hinstellen kann. Das Ergebnis muss am Bildschirm schon klar sichtbar sein. Das Patent mit dem Zweitmarkt für digitale Spiele, Ausbau PS Now und Support der PS4 Gen kann Sony in ganz andere Sphären schiessen. Voraussetzung ist natürlich das Service und exklusive Spiele und Deals weiter laufen.
 
Achtung, mit absoluter Versicht genießen. Könnte kompletter Unsinn sein...


I'm a third party small developer from EU,for the last 8 months i've been helping a well known company in a AAA game development that is set to release in 2020 as a lunch game for PS5.

Some infos that i'd like to share that are 99% correct(i say 99% because small incremental hardware change can occur till 2020,although specs are set in stone).


-PS5 official info from Sony somewhere around next E3(Sony will not be participating on E3),i'd say Q2 2019 small reveal

-PS5 release March 2020 or November 2020,not yet finalized

-backward compatible

-physical games & ps store

-ps plus & ps plus premium ( premium-beta early access,create private servers,

-specs CPU 7nm ryzen 8 core 16 threads,unknown speed

GPU 7nm Navi arhitecture around 14TF,its gonna be powerful and power efficient,Sony working with Amd for Navi,some sort of Ray Tracing but will not focus on that,more focus with VR and 4k,much better bandwith overall

24GB Gddr6 + 4gb ddr4 for os,we have 32 gb dev kits

-2tb hdd some sort of nand flash

-8k upscaling

-PSVR2 in 2020 also,reveal with ps5,big resolution boost probably 2560x1440,120hz,220 field of view,eye tracking,wireless,battery life 4-5 hours,headphones integrated,less motion sickenss,no breaker box,much less cable management,much more focus on VR for aaa games,price around 250$

-dualshock 5,some sort of camera inside for VR,more analog precision for fps games,something similiar to steam analog trackpad

-price 499$,100$ loss per console at a beginning

Ps4 exclusive launch games that i know of



Gran Turismo 7 (vr)

Pubg remaster 4k f2p with ps+ only on ps5

Last of us 2 remaster

Ghost of Tsushima remaster

2-3 aaa games more + psvr2 games

Non exclusive ps5 games 2020


Battlefield bad company 3

Harry potter

Gta 6 Holiday 2020 most probably,not hearing anything ps4 related (hearing that Sony is paying huge money to secure 1 month time exclusive for ps5). Been hearing rumors about Miami and New York,so 2 big cities,but im not sure if thats 100% true

Assassins creed
Horizon 2 so far in 2021


Edit: akt. wäre ich glaube ich dafür, TLoU2, DS u. GoT tatsächlich erst 2020 erscheinen und quasi direkt für PS5 kommen. Hätte ich alle 3 gerne in 4k@60fps. Wäre schon ziemlich geil. Kann dann locker nen Jahr (2019) ne Pause von der ganzen Flut an Games nehmen, Von Januar bis April sind mit DMCV, KHIII, RE2, Sekiro, Metro und jetzt bald DaysGone nun richtig gute Spiele erschienen. Für mich sieht es auch so aus, als würde bis zu Ende des Jahres nichts großartiges mehr erscheinen, ausser die typischen 3rd Party Ableger in Form von CoD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom