PS5 PlayStation 5


Es ist kein Geheimnis, dass die 4K-Technologie inzwischen in vielen Wohnzimmern angekommen ist und die Industrie sich bereits auf den nächsten Schritt in Richtung 8K vorbereitet. Entsprechende TVs etc. gibt es bereits, ebenso wird an ersten Inhalten gearbeitet oder sie sind sogar schon verfügbar.

Ausgehend davon möchte Sony als Vorreiter bei diesen Technologien wohl auch mit der PS5 nicht zurückstecken und könnte die Hardware bereits auf das 8K-Zeitalter vorbereiten, wenn man jüngsten Meldungen glaubt. So machen derzeit mögliche Spezifikationen die Runde, mit denen sich 8K-Inhalte durchaus realisieren lassen. In Umlauf bringt diese erneut das Beyond3D Forum, die zuvor auch schon bei anderen Konsolen mit ihrer Vorhersage richtig lagen. Zeitlich gesehen würden erste 8K-Inhalte jedenfalls Sinn machen, wenn man den voraussichtlichen Lebenszyklus der PS5 berücksichtigt.

Zen2 & über 20GB RAM?
So ist hier die Rede von einer 8-Core Zen2 CPU / 3.2HGz, AMDs Navi GPU und 20GB GDDR6 RAM für Spiele die Rede, mit weiteren 4GB DDR4 RAM, die nur für das Betriebssystem reserviert sind. Das wäre tatsächlich mal eine Ansage in Sachen Leistungssprung für Konsolen, die damit auf satte 14.2 Teraflop Rechenleistung kommen würden. Dies ist im Übrigen auch der Wunsch vieler Entwickler, über deutlich mehr Rechenleistung zu verfügen, anstatt irgendwelche Spielereien. Ob sich dies letztendlich aber auch mit einem für den Verbraucher akzeptablen Preis realisieren lässt, steht auf einem anderen Blatt. Bestätigt sind bisher keinerlei Spezifikationen für die PS5. Man geht aber erneut davon aus, dass die PS5 ein echtes Monster in Sachen Hardware werden wird.

So viel Rechenleistung wäre sicherlich auch für das spekulierte PlayStation VR2 von Vorteil, um hier den nächsten Schritt in Sachen Auflösung und Performance zu gehen. Bekanntlich verschlingt die VR-Technologie ja die meisten Ressourcen bei der Hardwareleistung.

Um noch einmal auf 8K zurückzukommen, sorgte unter anderem auch Polyphony Digital mit Gran Turismo kürzlich für Aufsehen, die ihre Simulation bereits in 8K-Auflösung gezeigt haben und obendrauf betonten, dass sämtliche Assets von Gran Turismo Sport bereits 8K tauglich sind.

So oder so bleibt es also weiterhin spannend, was Sony am Ende mit der PS5 präsentieren wird, dessen Vorstellung spätestens im kommendem Jahr erwartet wird.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Das entsprechende 8K Endgeräte (Fernseher) nötig sind, sollte natürlich auch klar sein. Dass diese dann (in Deutschland) die ersten 4-5 Jahre aber dann auch "unbezahlbar" sein werden für Otto Normal Hans-Hermann ebenso.


Nee, nee, dann lieber eine leistungsfähige, aber bezahlbare Konsole die natives 2160/60p bietet.
 
Das entsprechende 8K Endgeräte (Fernseher) nötig sind, sollte natürlich auch klar sein. Dass diese dann (in Deutschland) die ersten 4-5 Jahre aber dann auch "unbezahlbar" sein werden für Otto Normal Hans-Hermann ebenso.

Das mit den HD Ready und Full HD Fernsehern hat in DE auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Die Redakteure vom GamePro - Magazin haben sich ständig über die Rückständigkeit aufgeregt. Hierzulande braucht es aber einen gewissen Druck, bis sich mal was bewegt. Und eine PS5 in diese Richtung, würde mMn genug Druck erzeugen.
 
Das mit den HD Ready und Full HD Fernsehern hat in DE auch ne halbe Ewigkeit gedauert. Die Redakteure vom GamePro - Magazin haben sich ständig über die Rückständigkeit aufgeregt. Hierzulande braucht es aber einen gewissen Druck, bis sich mal was bewegt. Und eine PS5 in diese Richtung, würde mMn genug Druck erzeugen.
Die "Redakteuere der GamePro" sprechen aber nicht für die breite Masse. Und die kauft wegen einer Spielekonsole keine 8k Fernseher. Vorallem, wenn 4k Geräte endlich mal im für den Massenmarkt tauglichen Preisspektrum angekommen sind. Auch nicht zu vergessen, dass in DE im Schnitt auch nur alle 10 Jahre ein neuer Fernseher gekauft wird. Wieder: Die Breite Masse, keine Techfreaks mit zuviel Geld
 
manettes4k9l.png



?
 
Solange es keine asymmetrische Stickanordnung gibt bin ich zufrieden :)
Meine Hände sind schließlich auch nicht asymmetrisch :uglylol:

Den "Leak" halte ich allerdings auch für mehr als fraglich... In der heutigen Zeit wo 3D drucker erschwinglich sind ist es kein Problem irgendwelche "Prototypen" selbst herzustellen
 
Also ich fände ihn so auch Top, aber Stimme da Katana zu das sowas halt jetzt jeder faken kann.
Jop, das stimmt natürlich. Man denke nur an den „grandiosen“ Switch Leak damals xD
Das Teil kam ja auch aus nem 3D Drucker.

So langsam könnten aber echt mal etwas mehr Leaks oder besser gesagt überhaupt mal ordentliche Leaks auftauchen.
Hab schon gut Bock auf die Next Gen :)
 
Joar, passt schon ^^ Bewegen sich eigentlich alle "Leaks" in der Richtung.
 
Liest sich, wie aus Pittis Dreams! :aufgeben:

Meine, 24 GByte mit 800 GB´s -das ganze wiederum alleine für die getrennte GPU (Nvidia) / ZEN- CPU 8 Core @ 3.0 GHz. Glaube mehr wie wüstes Wunschdenken, wird das nicht sein. Aber man stelle sich vor, was die AAA lieferanten von Sony mit anstellen mögen.
 
Die 24GB @800GB/s wären nätürlich nice, da die 484GB/s laut Google gerade bei ihrer Streaming Konsole für 4k@30 reicht wie sie zu Leadbetter meinten, auf die frage warum eine 4K@60 streams.
Und das sind erst mal nur Current gen Games die sie gezeigt haben auch wenn mit besseren Settings wie auf den aktuellen Konsolen.
Also mindestens die 672GB/s die mit 24GB und 384bit am billigsten möglich wären hätte ich gerne, sonst wäre ich enttäuscht. Mit nem 256bus müssten sie schon die teuersten und schnellsten Chips nehmen um auf 640GB/s zu kommen, da glaub ich halt nicht dran ob das besser ist.

Edit:


Edit:2

#13,992
To be clear this isnt leaking stuff. I am not aware of a planned PS5 reveal event for this year.

However there are going to be some major things happening this year that I would be stunned if Sony waited it out.

If people are mad at Sonys silence now they will be furious by the end of the year considering what's on the horizon

Sonys Geburtstags Party wird sicher nice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ fällt mir etwas stark durch oberflächliches Wissen und Nichtwissen auf und hat dann noch Lust dazu, jede einzelne Frage der nicht gerade freundichen Reddit-User zu beantworten. Riecht mir sehr nach nem Troll. Ein Insider würde nach der dritten Beleidigung wohl sagen, glaubt was ihr wollt, wird mir jetzt zu blöd hier und nicht seine angeblichen Insider-Infos noch stundenlang groß verteidigen.
 
Zurück
Top Bottom