PS5 PlayStation 5

Ich denke M$ wird Sony hier schon dazu zwingen, dass sie AK anbieten...

Zumindest hoffe ich das xD
M$ wird mit sicherheit versuchen alle Xbox Games auf ihrer neuen Konsole spielbar zu machen... Haben ja auf er One schon gut vorgelegt und das wird wohl nicht aufhören... M$ will wie es mir scheint ja sowieso eher weg von einer spezifischen Hardware und ein komplettes Ökosystem mit einer gigantischen Spielebibliothek im Abo anbieten... Es wird ihnen egal sein ob man die Games dann auf der neuen Xbox oder dem PC spielt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kundschaft nochmal einen Hardreset wie er bisher üblich war so einfach hinnimmt wenn man sieht, dass es bei M$ auch ganz ohne geht...
 
Wenn Cyberpunk 2077 zum Launch der PS5 erscheinen sollte, dann braucht man sich keine grossartigen Gedanken bezüglich eines Hits zum Launch zu machen.

Das alleine wird Massen bewegen...
 
Hoffentlich lässt Sony einen ordentlichen Akku in das Pad verbauen. Habe die letzten zwei Tage Mal wieder auf der PS4 gespielt und es ist einfach nur schrecklich, wie schnell der Controller leer ist.
Zum einen: Klar, der Standard 800 oder 1000 mAh Akku von Sony ist Murks. Aber Lightbar und Tochpad sollten nur noch optional und auch abschaltbar sein
Zum anderen: Dritthersteller Akku gibts auf Amazon für ca 20€. Verdreifacht locker fast die Lebensdauer gegenüber dem Original. Controller aufschrauben und Akku tauschen ist absolut kein Hexenwerk und in max. 15 Minuten erledigt. Tutorials dazu gibts Massenweise auf YT und im Web.
 
Der Akku im PS4 Controller hält tatsächlich nicht lange, allerdings bekommt man das Teil auch für 50€. Für den XBox Controller muss man den Akku separat für 20€ kaufen, der hält dann allerdings auch. Der Pro Controller der Switch kostet auch ein Vermögen, hat dafür einen fest eingebauten Akku. Man wird für jeden Punkt Argumente oder Gegenargumente finden.

Was allerdings OS und Stabilität angeht, ist Sony ganz klar vorne. Die Switch bietet quasi nix, hingt sogar deutlich der LastGen hinterher. Weder Apps von Netflix, noch Partychat ist möglich. Store ist unübersichtlich und benötigt ewig. Für die heutige Zeit inakzeptabel.

Bei der XBox sind viele Dinge wie Partychat und Shortcuts gut gelungen allerdings ist das OS unübersichtlich und funktioniert nicht sauber. Immer wieder werden Passwörter nicht angenommen, Apps öffnen erst wieder nach einen Restart und Games haben Soundbugs oder stürzen häufiger ab als bei der Konkurrenz.

Allerdings wächst auch vieles zusammen. Nintendo hat damals den Analogstick und Rumble eingeführt und Sony hat das Ganze auf Dualstick und doppelte Schultertasten erweitert. MS war Erster mit ihren Onlineshop und Onlineplay. In der neuen Gen wird alles schneller und schicker, die Themes auf der PS4 mag ich übrigens auch.
 
Glaube ich auch nicht.

Wäre aber natürlich interessant, wenn Sony der Meinung ist, die Marktlage erfordert es, um seinen Stand beizubehalten.
 
1,8? Die pro hat doch 4,2 TF und die X 6 TF. Damit wäre die PS5 ein bisschen mehr als doppelt so stark. Hatte ehrlich gesagt auf mehr gehofft.

Diese Geräte erschienen aber erst vor relativ kurzer zeit, logisch dass da kein 10facher Sprung drin ist. Und die Basis ist halt immer noch 1.3/1.8tflops, das wird so oder so ein schöner Sprung, auch weil die CPUs deutlich besser werden und der Ram zunimmt. Ich freue mich auf weniger Pop Ups und Texturnachlader :)


Mit Alientechnologie wirds vielleicht mehr :)
Aber mal im Ernst.
Für einen Release Ende 2020 wären diese Werte schon mehr als OK.
Die Flops schafft ja zur Zeit nicht mal die aktuelle 2080ti. Und was die allein kostet.
Ich bezweifel somit, dass das für 400 Dollar überhaupt machbar ist ohne groß zu subventionen.

Mit den Specs wäre ich auch mehr als zufrieden und ich erwarte ehrlich gesagt sowieso nen etwas höheren Einstiegspreis, bis 499 wäre anfangs tragbar imo. Und AMD benötigt auch mehr Flops um mit Nvidia mitzuhalten, sie nutzen andere Technik, der Vergleich mit der 2080ti ist gewagt. Wäre das nicht sogar die gleiche teraflops Anzahl wie bei der 2080ti?




Der Punkt ist doch: Was kann Sony zum Launch liefern? Noch son PS4 Launch, ohne einen richtig Hit, würde richtig schaden und ein zweites mal würde das so sicher nicht klappen. Schau dir mal Nintendo hat. Die haben mit BotW und SMO zwei Tophits zur Launchphase gebracht und Sony sollte sich da nen Beispiel nehmen.

PS4 Ports wie GoT, TLoU oder DS würden mir echt nicht reichen, weil es nur Ports wären. Ich muss auch zugeben, ich wüsste jetzt nicht, was Sony zum Launch der PS5 bringen kann, wenn die ganzen Studios noch an PS4 Projekten arbeiten. Wenn man nur mit Ports kommen wird, dann wirds schwer.

Vielleicht veröffentlichen sie The Last of Us oder/und andere Spiele ja sogar zeitgleich auf PS4 und PS5, wie Nintendo es mit Breath of the Wild machte? Wäre vielleicht nicht die dümmste Lösung. Dazu ein Horizon 2 und ein paar 3rd Spiele und der Launch steht.



Fände ich sehr schlecht, gerade weil Sony auf ihren Zensur Trip gerade ist.

Take Two sollte lieber unabhängig bleiben. Besonders bei deren Portfolio.

Sony würde sich vermutlich hüten deren Spiele zu zensieren, wobei deren Philosphie natürlich Einzug halten könnte und Take 2 sich derzeit wohl selbst fragt wie weit ihre Spiele in dieser Zeit gehen können. Wäre interessant der Kauf, aber den preis will ich mir gar nicht vorstellen. Dafür würden sie zig andere Studios bekommen.

Ich könnte mir sowas nur vorstellen, wenn Sony von nem gigantischen Microsofteinkauf wüsste, wie EA....
 
Sony soll sich lieber um Bluepoint, KojiPro und Insomniac bemühen...erachte ich amsinnvollsten.
Und wenn ein Publisher, dann stünde bei mir Capcom oben auf der Liste. Sind kleiner, aber haben dafür viele wertvolle IPs.
 
Nur weil MS Ninja Theory die anderen komischen Studios gekauft hat? xD


Also wenn etwas dran sein sollte, dann nicht nur wegen MS, sondern wegen wachsender Konkurrenz in Form neuer Player wie Google und Amazon, die durchaus disruptiv in den Markt steigen können. Nicht zu vergessen, dass 3rds ihre eigenen Streaming und damit eigene Storedienste aufbauen.
 
Auch wenn ich das nicht glaube, aber um mal bissel zu spinnen...ich mag kaum eine T2 IP und für mich würde die SWWS einfach zu viel westlichen Einfluss haben, was mir gar nicht gefällt. Es ist schon länger so, dass gerade die Studios aus Japan hinterher hinken und nur noch wenig Akzente setzten...es gibt Ausnahmen, aber das ist nicht die Regel...

Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte man KP ins Boot holen und Square Enix. Den Laden endlich mal aufräumen und wieder zu dem führen, was die Firma mal war. Es gäbe dann mehr Ausgleich zwischen West und Ost und auch hat man mit Crystal Dynamics und Eidos zwei starke West Studios...

Nur um mal zu spinnen...Capcom ist auch so ein Kandidat.
 
Take 2 is denk ich ne Nummer zu groß und sicherlich auch nicht an einer Übernahme interessiert.

Wie schon erwähnt wurde sehe ich da auch eher bei Insomniac, Bluepoint oder vil sogar From Software Potenzial.
 
Die Flops schafft ja zur Zeit nicht mal die aktuelle 2080ti. Und was die allein kostet.
Ich bezweifel somit, dass das für 400 Dollar überhaupt machbar ist ohne groß zu subventionen.

NV hat eine andere Architektur was ihre Streaming Prozessoren angeht (mehr pixel fill rate z.b pro CUDA Core), daher knallt eine 2080Ti auch mit weniger TF eine Vega II (14,7TF ) weg.
Wenn Navi also nicht anderst aufgebaute CU hat, das sie wie bei NV effizienter arbeiten z.b sehe ich keine 14TF in einer Konsole.
Wenn AMD das schafft wie NV, hätten sie zwar weniger TF auf dem Papier, wären aber mit 10-11TF so effektiv wie ne AMD Karte mit eben 14TF.
Und sie würden dann weniger verbrauchen wie auch die NV Karten bei etwa selber genutzter Fläche.
Das Navi unnötige Dinge von VEGA2 streicht die beim Gaming gar nicht genutzt werden, ist natürlich auch klar und wird sie dadurch alleine schon effizienter machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom