PS5 PlayStation 5

Werde ohnehin die PS5 nicht zum Launch kaufen, aber sollte sie erwartungsgemäß 2020 erscheinen (egal ob Frühjahr oder Herbst/Holiday Season), dann sowieso eh nicht.
 
Bitte nächstes Jahr, bin langsam bereit für die nächste Generation. Sieben Jahre wären auch mehr als genug Zeit.
Kann ich nur zustimmen. Interesant wie sich die Zeiten ändern. Bis zur PS3 konnten wir die Generationen-Wechsel gar nicht schnell genug bekommen und jetzt wird nach 7 Jahren nach Verlängerungen gefragt....

Mensch, ich will das technisch was vorwärts geht und so lange es keine neuen Konsolen gibt wird in die Richtung nix passieren. Anfang der 2000er konnte man ja noch auf den PC ausweichen aber heutzutage passiert ja auch da nix mehr. Bin ich froh in den 90ern aufgewachsen zu sein. Geht einfach nichts mehr vorwärts heute. Nur noch Profit. Shame...
 

Vielleicht wartet er auf ne Slim, Pro oder Preissenkung, nicht jeder kauft Konsolen zum Launch. Werde ich auch nicht machen, außer es gibt etliche wirklich tolle Exklusivgames, das meiste wird anfangs ohnehin wieder Crossgen sein. Umstimmen könnte mich eine sehr gute hardware mit starker und effizienter Kühlung und voller Rückwärtskompatibilität, denn mein Vertrauen in die Lebensdauer meiner PS4 Pro ist begrenzt und das könnte mich zum schnellen Wechsel bringen.


Kann ich nur zustimmen. Interesant wie sich die Zeiten ändern. Bis zur PS3 konnten wir die Generationen-Wechsel gar nicht schnell genug bekommen und jetzt wird nach 7 Jahren nach Verlängerungen gefragt....

Mensch, ich will das technisch was vorwärts geht und so lange es keine neuen Konsolen gibt wird in die Richtung nix passieren. Anfang der 2000er konnte man ja noch auf den PC ausweichen aber heutzutage passiert ja auch da nix mehr. Bin ich froh in den 90ern aufgewachsen zu sein. Geht einfach nichts mehr vorwärts heute. Nur noch Profit. Shame...


Es geht schon was voran am PC, kostet halt ein kleines Vermögen, wer das Geld ausgeben will genießt jetzt schon eine sehr gute Optik die sich meilenweit von der PS4 Pro abhebt. Nur da kostet dann die GPU schon mehr als PS4 und PS5 zusammen.
 
Vielleicht wartet er auf ne Slim, Pro oder Preissenkung, nicht jeder kauft Konsolen zum Launch. Werde ich auch nicht machen, außer es gibt etliche wirklich tolle Exklusivgames, das meiste wird anfangs ohnehin wieder Crossgen sein. Umstimmen könnte mich eine sehr gute hardware mit starker und effizienter Kühlung und voller Rückwärtskompatibilität, denn mein Vertrauen in die Lebensdauer meiner PS4 Pro ist begrenzt und das könnte mich zum schnellen Wechsel bringen.

Es geht schon was voran am PC, kostet halt ein kleines Vermögen, wer das Geld ausgeben will genießt jetzt schon eine sehr gute Optik die sich meilenweit von der PS4 Pro abhebt. Nur da kostet dann die GPU schon mehr als PS4 und PS5 zusammen.

Gegenüber den Unterschieden zur 32bit, PS2- und letzter Gen sind die heutigen Unterschiede Peanuts und meilenweit von Meilenweit entfernt. Da ging früher mehr für wenige Geld.

Es ist gar überraschend, wie gut eine PS4 nach über fünf Jahren noch mithalten kann. Ein guter Indiz, wie langsam der technische Fortschritt heut eigentlich ist,
 
Es geht schon was voran am PC, kostet halt ein kleines Vermögen, wer das Geld ausgeben will genießt jetzt schon eine sehr gute Optik die sich meilenweit von der PS4 Pro abhebt. Nur da kostet dann die GPU schon mehr als PS4 und PS5 zusammen.
Es geht nur auf Papier was vorwärts. Was bringt mir die starke und teure neue Hardware wenn ohnehin nix erscheint was sie ausreizt (jetzt mal von der Auflösung abgesehen)? Kann mich noch gut erinnern als ich damals von der PS2 zum PC gewechselt bin. Da gabs dann Doom 3 und Far Cry. Wenn ich das heute mache krieg ich gleichen Games wie auf der PS4 nur leicht hübscher und in höherer Auflösung. Das wars.
 
Es geht schon was voran am PC, kostet halt ein kleines Vermögen, wer das Geld ausgeben will genießt jetzt schon eine sehr gute Optik die sich meilenweit von der PS4 Pro abhebt. Nur da kostet dann die GPU schon mehr als PS4 und PS5 zusammen.
Der Unterschied zwischen High-End PC und Konsole war noch nie kleiner. Wenn man die One X mal heranzieht, dann hat der PC heute schon massive Schwierigkeiten überhaupt die 60FPS zu erreichen um sich abzuheben.

Bzgl. PS5 Release:
Also ich hätte kein Problem damit bis Ende 2021 zu warten wenn entsprechend etwas ausgereiftes auf den Markt kommt. Die Frage ist natürlich auch was MS plant. Da könnte natürlich auch nächstes Jahr schon etwas kommen. Sehe für Sony dann aber keinen Zugzwang wenn Die Spiele entsprechend gut werden. MS hat momentan nicht viel um zu kontern.
 
Es geht nur auf Papier was vorwärts. Was bringt mir die starke und teure neue Hardware wenn ohnehin nix erscheint was sie ausreizt (jetzt mal von der Auflösung abgesehen)? Kann mich noch gut erinnern als ich damals von der PS2 zum PC gewechselt bin.

Es gibt mehr als genug Spiele, die selbst eine 1500€ GPU problemlos ausreizen.

Da gabs dann Doom 3 und Far Cry.

Scheinbar hast du Metro Exodus noch nicht @ Extreme + RTX gespielt, sonst würdest du sowas nicht behaupten.

Wenn ich das heute mache krieg ich gleichen Games wie auf der PS4 nur leicht hübscher und in höherer Auflösung. Das wars.

Und wegen solch unqualifizierten Aussagen kommt es immer wieder zum WAR im Herstellerbereich.
Entweder hast du keine Ahnung oder seit Jahren keinen High-End Gaming PC mehr bedient.

Ja, es gibt Titel wie Monster Hunter World, Nioh oder Sunset Overdrive, die sich nur über Auflösung und Framerate abheben.
Dann gibt es aber auch wiederum Titel wie The Witcher 3, FF XV, GTA V, Dying Light, Kingdom Come: Deliverance, The Division, Fallout 4, SotTR und viele andere, die einfach mal zwei oder gar drei Stufen über der Konsolen-Version stehen.
Selbst Dragon Quest XI sieht deutlich besser aus...

Aber das kann man nur wissen, wenn man auf allen Plattformen zockt und den direkten Vergleich hat ;)
 
Was soll wieder dieser provokante Ton? Sind wir hier im Kindergarten?

Ja, ich spiele auf allen Plattformen und nein, auch wenn die Games auf dem PC hübscher sind als auf den Konsolen, ist das doch kein Vergleich zu dem was Anfang der 2000er angeboten wurde. Doom 3 allein hat alles in den Schatten gestellt was es auf Konsolen zu sehen gab...

Ich warte heute noch auf ein PC Spiel dass Horizon auf PS4pro in 4k-HDR gleich kommt. Von in den Schatten stellt will ich da gar nicht sprechen.
 
Gegenüber den Unterschieden zur 32bit, PS2- und letzter Gen sind die heutigen Unterschiede Peanuts und meilenweit von Meilenweit entfernt. Da ging früher mehr für wenige Geld.

Es ist gar überraschend, wie gut eine PS4 nach über fünf Jahren noch mithalten kann. Ein guter Indiz, wie langsam der technische Fortschritt heut eigentlich ist,

Mag sein, dass die Unterschiede kleiner wurden im Vergleich zum Ende der PS360er Gen zum PC, ich finde aber schon, dass sie auch jetzt sehr groß sind, gerade im Vergleich zur PS4 Pro. Ich meine ich würde mich inzwischen selbst als untersten PC peasant ansehen, mit ner 1060er (die etwas stärker ist als die GPU der PS4 Pro).... und ich spiele nur in 1080p damit. Alleine Final Fantasy 15 mit ner RTX wirkt wie ne Gen weiter, kann man drehen und wenden, es ist so. Und bei meiner PS4 Pro habe ich das Gefühl, dass sie selbst in 1400p oder manchmal sogar 1080p hart an der Grenze arbeitet. Das Ding ist selbst bei Nier Automata kurz vorm verbrennen (und das ist nicht witzig gemeint, ich habe manchmal Angst um das Teil).

Aber wie ich sagte hat der unterschied (der natürlich noch größer sein könnte, wenn mehr Entwickler die hardware ausreizen würden) einen enormen Preis, mir zu teuer für die paar AAA Spiele.

Es geht nur auf Papier was vorwärts. Was bringt mir die starke und teure neue Hardware wenn ohnehin nix erscheint was sie ausreizt (jetzt mal von der Auflösung abgesehen)? Kann mich noch gut erinnern als ich damals von der PS2 zum PC gewechselt bin. Da gabs dann Doom 3 und Far Cry. Wenn ich das heute mache krieg ich gleichen Games wie auf der PS4 nur leicht hübscher und in höherer Auflösung. Das wars.

Auflösung und Framerate würde ich nicht als "nur auf dem papier" bezeichnen, beides ist wichtig und es gibt zumindest "ein paar" Spiele, welche die Mehrleistung und Performance wirklich gut nutzen. Muss man nicht bestreiten und es ist eigentlich auch egal, da es ne ganz andere Preisklasse ist.

Und aus Konsolen holt man insgesamt mehr als das papier hergibt, wenn PS5 Grafik in die Richtung geht bin ich schon zufrieden.


Keinen Menschen interessiert hier der Büro Rechenknecht

Hier gehts um die nächste Generation der PlayStation aka PS5

TheExorzist hat den Vergleich gebracht und ich habe widersprochen. Da muss man auch keinen War daraus machen, da ich gleichzeitig erwähnt habe, dass der preis ein völlig anderer ist. Ich werde deshalb wohl auch eher auf die PS5 setzen, da mir eine 1300+ Euro GPU den Spaß einfach nicht wert ist und da ist noch keine CPU, kein Ram, etc. dabei..... für ein paar Spiele. Aber wenn jemand sagt es geht gar nichts mehr voran, dann stimmt das einfach nicht.
 
Weil ich mittlerweile mindestens mal das erste Halbe Jahr des Lifecycle abwarte. Und - first world problems much - plane ich für 2020 auch mit einer 3. Japanreise eventuell; kost ja auch. Es sei denn ich bin gezwungen umzusteigen, weil meine Launch PS4 ihr Ende erreicht hat.

Bei der PS4 hab ich auch nur Day1 gekauft im Nov. 13, weil ich in dem Monat einen neuen Job anfing und mir vom 1. Gehalt gegönnt habe.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Es geht nur auf Papier was vorwärts. Was bringt mir die starke und teure neue Hardware wenn ohnehin nix erscheint was sie ausreizt (jetzt mal von der Auflösung abgesehen)? Kann mich noch gut erinnern als ich damals von der PS2 zum PC gewechselt bin. Da gabs dann Doom 3 und Far Cry. Wenn ich das heute mache krieg ich gleichen Games wie auf der PS4 nur leicht hübscher und in höherer Auflösung. Das wars.

Das stimmt natürlich. Liegt aber eben auch daran, dass wir inzwischen ein sehr hohes Niveau erreicht haben und jede (gut) sichtbare Steigerung exponentiell mehr Leistung erfordert. Daran wird sich vermutlich auch nichts mehr so schnell ändern.

Die Grafik wird natürlich weiter immer etwas besser werden, die Bildqualität höher usw., aber diese großen Sprünge wird man vermutlich nicht mehr sehen (gut, wenn man sich jetzt eine Xbox One S Spiele anschaut und dann irgendwann ein PS5-Spiel wird da schon ein sichtbarer Unterschied sein).

Die größte Entwicklung macht IMHO das Thema weiterhin im Bereich VR, wo es wirklich wieder ist wie "früher" und man begeistert eine neue Welt entdeckt...
 
Schon wieder dieses Argument dass inzwischen nicht mehr viel besser möglich ist... Hört das nie auf? Ich könnte schwören das haben wir schon seit der PSone. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich kann mich erinnern beim Anblick des ersten RE damals gedacht zu haben dass Games nicht viel besser aussehen können... Und kuck mal wo wir heute sind.

Der Sprung von PS3 zu 4 war schon enorm. Pop mal heute ein Uncharted 1 rein und danach Uncharted 4. Das sind schon krasste Unterschiede. Ähnlich krass war dann auch die Einführung von HDR bei den Fernsehern. Horizon mit und ohne war ja wie Tag und Nacht.

Da ist also sicher noch ganz viel machbar. Nur muss halt endlich auch mal die Hardware kommen - und so lange die alten Konsolen bis zum geht nicht mehr gemelkt werden passiert halt nix. Soll endlich mal was vorwärts. Ich werde schließlich auch nicht jünger und will noch ein paar dicke Techink-Sprünge erleben. :)
 
Im Grunde hat @TheExorzist recht. Auch wenn es immer wieder wenige PC Spiele gibt, die quasi einen Sprung zeigen, so wirken die Verbesserungen vom Rest einfach nicht so signifikant, dass man von einem Sprung sprechen kann. Klar sehen Spiele wie Metro Exodus nach 6 (!) Jahren besser aus, als das, was Konsolen leisten. Aber wenn man ehrlich ist, dann fallen mir nicht viele Spiele ein, die so viel besser aussehen. Ich meine Anthem lässt auf dem PC auch seine Muskeln spielen. Aber alles nichts, was einem wirklich umhaut. Meine das nächste große Ding für den PC wird Cyberpunk 2077 sein und ich sag ehrlich, ich würde es lieber auf der PS5 spielen wollen.

Wenn ich dann wieder Spiele wie TLoU2 sehe, wo mir quasi die Augen ausfallen, weil so es so krass gut aussieht, dann zeigt sich letztlich auch, dass die Konsolen immer noch den Sprung bestimmen. Erscheint die NextGen, so werden auch die PC Games wieder nen richtig Sprung machen. Letztlich sind es die Zauberer von Sony (ND, GG, SP, Ins, SSM etc), die immer wieder zeigen, was aus der PS4 und bald PS5 rauszuholen ist.

Ich will hier kein Konsole Vs. PC War anzetteln. Die PC Spiele mit der entsprechenden HW sehen besser aus.
 
Schon wieder dieses Argument dass inzwischen nicht mehr viel besser möglich ist... Hört das nie auf? Ich könnte schwören das haben wir schon seit der PSone. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich kann mich erinnern beim Anblick des ersten RE damals gedacht zu haben dass Games nicht viel besser aussehen können... Und kuck mal wo wir heute sind.

Du hast da glaube ich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, dass es nicht besser geht, sondern darum, was benötigt wird (Zeit und Leistung), damit es besser geht.

Der Sprung von PS3 zu 4 war schon enorm. Pop mal heute ein Uncharted 1 rein und danach Uncharted 4. Das sind schon krasste Unterschiede. Ähnlich krass war dann auch die Einführung von HDR bei den Fernsehern. Horizon mit und ohne war ja wie Tag und Nacht.

Natürlich. Persönlich finde ich aber bsp. den Unterschied von meinetwegen GT1 (PSone) zu GT3 (PS2) noch weitaus beeindruckender. Auch HDR ist super, aber Tag & Nacht würde ich persönlich jetzt in keinem Fall sagen. Und wenn man jetzt in Relation setzt, was die Hardwareunterschiede sind, umso mehr. Und darum ging es mir... es wird für jede Steigerung inzwischen eine exponentiell immer höhere Leistung benötigt und die Sprünge daher kleiner.

Da ist also sicher noch ganz viel machbar. Nur muss halt endlich auch mal die Hardware kommen - und so lange die alten Konsolen bis zum geht nicht mehr gemelkt werden passiert halt nix. Soll endlich mal was vorwärts. Ich werde schließlich auch nicht jünger und will noch ein paar dicke Techink-Sprünge erleben.

Die wirst du sehen... nur wirst vermutlich halt doch noch etwas (Lebens-)Zeit mitbringen müssen ;)
 
Zurück
Top Bottom