PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Ps5 in Schwarz würde cool aussehen. Verstehe nicht warum es nur in Weiß gibt. Weiß ist langweilige Farbe. Aber VenomSnake könnte recht haben. Die Farbe wechselt immer jede Generation. Nächste wird bestimmt schwarz.

Gibt ja Faceplates, ergo nicht so schlimm. trotzdem wäre eine komplett schwarze PS einfach nur Edel und einer PS würdig.

Ich sage es immer wieder, wer eine schwarze Konsole will: eine Sprüßdose hochwertiger Modelbau Farbe und eine Rolle Maskierband kostet 10€. Reicht locker für die Faceplates und ggf das Disk Laufwerk. Wahrscheinlich sogar noch für min. 1 Controller. Und halt eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit.

Für ein paar Euro mehr bei Aliexpress und Co. (billige) Faceplates Und für noch wesentlich mehr Geld auch direkt von Sony selber.

wäre geil wenn man das selbe externe laufwerk der ps5 da wieder anschließen könnte aber das ist wohl unwahrscheinlich :neutral: zumindest kann ich hoffentlich meine 2TB SSD rausholen und dann in der PS6 wiederverwenden
Letzteres sollte eigentlich gehen, wenn Sony nicht den Standard deutlich anheben sollte.

Ersteres aber eigentlich auch... das Laufwerk selbst ist ja recht unspektakulär und normal und dann wird für die Optik einfach die PS5-Plate drüber gesetzt. Sehe eigentlich keinen Grund, warum Sony das nicht auch in ein beliebiges PS6-Design integrieren könnte.

Wenn vom Start weg bei einer neuen Gen das Laufwerk nur noch optional ist, sehe ich allerdings für den Retail-Markt langsam wirklich schwarz. :hmm:

Er hat ja sowieso schon zu kämpfen, und wie viele von den Ü35-Jährigen sich dann noch on top ein Laufwerk (bei einem sowieso schon wahrscheinlich nicht knapp bemessenen Konsolenlaunchpreis) kaufen ... Oh boy. :neutral: Retail-Versionen werden sich dann ja noch weniger für Publisher lohnen ...

zumindest kann ich hoffentlich meine 2TB SSD rausholen und dann in der PS6 wiederverwenden
Du meinst aber nicht die verbauten 2TB aus der PS5 Pro, oder? Wenn Ja, dann schon mal viel Spaß beim Löten. :lol:
Und selbst wenn, da ist Systemgedöns von der PS5 drauf, das kannst nicht einfach wie ein austauschbares Laufwerk formatieren und dann wo anders reinklatschen.

Das Retail auf lange Sicht sterben wird ist absehbar. Auf dem PC ist es schon lange so, auf den Konsolen schleicht es sich immer mehr ein. Könnte mir vorstellen das die PS6 die letzte Gen mit optionalen Laufwerk wird.

Der Retail-Markt ist für neue Spiele immer noch ein essentieller Faktor für den Erfolg eines Spiels. Ghost of Yotei hatte 2025 in Frankreich bspw. 70 % physisch, 30 % digital. Weiterhin ist es so, dass größtenteils ältere Spiele, die eben auch die Charts letztendlich ausmachen, digital gekauft werden (oder eben bestimmte MP-Spiele).

Aber optional kann ich es mir trotzdem vorstellen, zu lukrativ für Sony, kein Laufwerk auszuliefern.

Der Retail-Markt ist für neue Spiele immer noch ein essentieller Faktor für den Erfolg eines Spiels. Ghost of Yotei hatte 2025 in Frankreich bspw. 70 % physisch, 30 % digital. Weiterhin ist es so, dass größtenteils ältere Spiele, die eben auch die Charts letztendlich ausmachen, digital gekauft werden (oder eben bestimmte MP-Spiele).

Aber optional kann ich es mir trotzdem vorstellen, zu lukrativ für Sony, kein Laufwerk auszuliefern.
Ich bin schon seit der PS3/360 zu digital gewechselt, seit PS4 und One nur noch digital und würde es begrüßen, wenn man wie beim Launch der PS5 die Wahl hat, mit oder ohne LW. Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue ist es schon krass, dass ich mit der Digital Edition für 399 zum Launch in die PS5 Ära starten durfte. Ich gehe aber eher davon aus, dass es bei der PS6 keine zwei Optionen zum Start geben wird, sondern ich denke eher, dass es eine Edition geben wird wie bei der Pro und man das Laufwerk als Zubehör dazukaufen kann.

ohne retail, spare ich viel geld da ich dann viel weniger kaufen würde :D
denke das der retail markt auch etwas unterschätzt wird. Alleine die "Werbung" die da wegfällt. Beim stöbern auf amazon und co schon so oft games entdeckt von denen ich vorher nix wusste etc.
hoffe es bleibt bei ps6 noch retail aber befürchte auch das es irgendwann wegfällt :/
alleine saros zeigt wieder wie viel besser retail ist...55€ vs 80€

Niemals würde ich mich freiwillig digital abhängig machen.
Bin gespannt wie es mit der PS6 weitergeht.
Kann mir nicht vorstellen dass Sony mich als Spieler verlieren will ^-^

Zurück
Top Bottom