Playstation 5 Pro

Ich weiß gar nicht ob ich mit ne pro diesmal kaufen würde.
Das Ding ist einfach das von Sony selbst aktuell sehr wenig kommt was spiele angeht.
Im Gegensatz zu ps3/4 gibt's kaum ikonische games die diese gen irgendwie prägen.
Und ob ne ps6 noch so weit weg liegt das ne pro sich lohnt? Ich glaube ja fast nein.
Klar auch multi games profitieren davon, aber wegen paar mehr fps oder leicht besserer Grafik mehrere hundert Euro wieder raushauen?
Bin eh schon lange aus der erbsebzählerei mit fps & Co die hier bei jedem zweiten game betrieben wird raus.

Ka wann ich das letzte mal nen spiel hatte bei dem ich dachte es könnte flüssiger laufen oder schöner sein...nicht mal bei dragons dogma 2, das läuft für mich völlig problemlos (und weit weg von unspielbar wie es einige einen weiß machen wollen xD)
 
Ich weiß gar nicht ob ich mit ne pro diesmal kaufen würde.
Das Ding ist einfach das von Sony selbst aktuell sehr wenig kommt was spiele angeht.
Im Gegensatz zu ps3/4 gibt's kaum ikonische games die diese gen irgendwie prägen.
Und ob ne ps6 noch so weit weg liegt das ne pro sich lohnt? Ich glaube ja fast nein.
Klar auch multi games profitieren davon, aber wegen paar mehr fps oder leicht besserer Grafik mehrere hundert Euro wieder raushauen?
Bin eh schon lange aus der erbsebzählerei mit fps & Co die hier bei jedem zweiten game betrieben wird raus.

Ka wann ich das letzte mal nen spiel hatte bei dem ich dachte es könnte flüssiger laufen oder schöner sein...nicht mal bei dragons dogma 2, das läuft für mich völlig problemlos (und weit weg von unspielbar wie es einige einen weiß machen wollen xD)

rechne erst 2028 mit der ps6 und alle 4 jahre ne neue hw um 500-600€ geht imo in ordnung.
gibt leute die stecken fast jedes jahr so viel geld in ihren gaming pc ;)

und mit gta vi, ds2, got2, wahrscheinlich horizon 3 und vielleicht nd, kommen schon noch titel die ikonisch werden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist mir im DF Video auch aufgefallen, die Jungs klangen merkbar perplex dass viele Spiele auf der PS5 besser performen als auf der X.

Wäre am Anfang der Gen noch verständlich - ich meine ich bin damals auch auf die 13 TF Geschichte reingefallen- aber nach bald 4 Jahren muss man einfach auch mal einsehen dass Sony die bessere und durchdachtere Hardware gebaut hat.
 
NX Gamer verfolge ich schon seit vor Beginn der aktuellen Generation und war tatsächlich der Typ mit der Unbiased Meinung überhaupt... und er hatte - wenn ich nichts verpasst habe - mit allem recht.

Nur schade das er sich zum 5Pro Thema doch sehr zurück hält. Würde gerne seine Meinung hören.


Netter Versuch, aber MS ist hier off topic.
Jetzt hättest du trotzdem wenigstens einen Link bringen können, wenn schon der zweite Einzeiler in Folge kommt.
Ansonsten hast du natürlich recht. Was ML von MS angeht hat da auch mal DF erklärt, ist so um die 3 Wochen her, kenne aber das Video nicht mehr.

Ist mir im DF Video auch aufgefallen, die Jungs klangen merkbar perplex dass viele Spiele auf der PS5 besser performen als auf der X.

Wäre am Anfang der Gen noch verständlich - ich meine ich bin damals auch auf die 13 TF Geschichte reingefallen- aber nach bald 4 Jahren muss man einfach auch mal einsehen dass Sony die bessere und durchdachtere Hardware gebaut hat.
Neja, ich weiß gar nicht warum alle so überrascht sind. Die PS5 hat ganz klar die "schlechtere" Rechenpower, dafür aber das besser auf einander abgestimmte System. Allein schon wieder die unterschiedlich stark getakteten RAMs der 'Velocity Architektur' find ich makaber, aber naja.

Wurde nun schon alles 1000x durchgekaut... und die Ergebnisse sprechen nach 3,5 Jahren für sich.
 
Der hohe takt der gpu ist doch auch ausschlaggebend oder nicht? Dann noch die ssd und i/o architektur. Ist alles auf speed aufgebaut, was am ende zusammen schön performt und vorteile bringt.

Eurogamer 2021 Artikel:

Es ist eine faszinierende Idee - und steht völlig im Widerspruch zu den Designentscheidungen von Microsoft für die Xbox Series X - und dies bedeutet wahrscheinlich, dass Entwickler potenzielle Stromverbrauchsspitzen berücksichtigen müssen, die sich auf die Taktraten und die Leistung auswirken können. Für Sony bedeutet dies jedoch, dass die PlayStation 5 weit höhere GPU-Frequenzen erwartet erreichen kann. Diese Taktraten sind auch deutlich höher als alles, was wir bei vorhandenen AMD-Komponenten im PC-Bereich gesehen haben. Dies bedeutet auch, dass aus den 36 verfügbaren RDNA-2-Recheneinheiten in Bezug auf die Performance mehr extrahiert werden kann.

Kann mir durchaus vorstellen, dass man eine ähnliche Philosophie weiter verfolgt.

Cernys Idee ist nun auf 3,5 Jahre wohl voll aufgegangen.

Aus weniger mehr heraus holen. Die Ergebnisse sind bekannt.
 
Zurück
Top Bottom